ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS S-Tronic: Drehmomenteinbruch nach Schaltvorgang

TTS S-Tronic: Drehmomenteinbruch nach Schaltvorgang

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:40

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die TTS S-Tronic fahrer. Ich bemerke des öfteren nach dem Schalten unter Volllast, dass kurz nach dem Schaltvorgang sich eine gut bemerkbare Drehmomentdelle einschleicht. Diese ist so ausgeprägt, dass es zu einem "Kopfnicker" kommt und tritt auch nicht jedes mal auf. Wenn sie sich aber bemerkbar macht, dann bei jedem Schaltvorgang während dieser Beschleunigung. D.h. z.B von 2. in den 3. und vom 4. in den 5. Gang. NAch abbremsen und bei Wiederholung des Szenarios schaltet er dann aber ganz normal ohne diese Delle.

Mir kommt es so vor als würde das Motormanagment das Drehmoment senken, weil nach dem Schalten der Ladedruck noch zu hoch ist. Könnte es sein, dass der Turbolader durch den Deffekt eines Ventils den Ladedruck nicht schnell genug abbauen kann und dies zu dem Phänomen führt?

Vielleicht hat ja noch jemand dieses bemerkt und kann mir vor meinem Besuch in der Werkstatt schonmal einen Tipp mit auf den Weg geben.

Thanx,

Dan

Beste Antwort im Thema

solang stronic trotzdem noch 0.2 sek schneller auf 100 is als der hs

ist diese doch immernoch das sportlichste was man kriegen kann ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Meiner ist 09/08 und hat jetzt 13tkm auf der Uhr und konnte das Problem bisher nicht feststellen! Merk nur einen leichten leistungsabfall vor dem schalten (bei volllast im S-Modus), die sich wie der Knick der Drehzalh/Drehmoment-kennlinie anfühlt.

...............dies tritt bei mir nur dann auf, wenn unmittelbar vor dem Schaltvorgang der S-tronic "von Hand gegensätzlich" eingegriffen wird, z. B. S-tronic will runterschalten, über die Schaltwippen wird hochgeschaltet und dann Vollgas gegeben, so dass die S-tronic dann wiederum runterschalten will.

 

Gruß Walter

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

...............dies tritt bei mir nur dann auf, wenn unmittelbar vor dem Schaltvorgang der S-tronic "von Hand gegensätzlich" eingegriffen wird, z. B. S-tronic will runterschalten, über die Schaltwippen wird hochgeschaltet und dann Vollgas gegeben, so dass die S-tronic dann wiederum runterschalten will.

 

Gruß Walter

ich galube das was du da beschreibst ist eher die pause vor dem schalten die dann auftritt, wenn die s-tronic den falschen gang vorgewählt hat. dei dem hier geschilderten problem handelt es sich aber um ein drehmomentloch kurz nach dem schalten unter volllast. hat also sicher nichts mit manuellem eingriff o.ä. zutun. zumal es auch im D-Modus auftritt.

Gruss,

Dan

am 19. Juli 2009 um 8:02

Bin den TTS mal Probegefahren und ich mus sagen ich hate das gleiche gefühl.

Als ich dann den :) nach der Probefahrt gerfragt habe was dafü der grund sein sagt er mir das die leistung bei volllast runtergeregelt wird um den schaltvorgang soft überspringen zu lassen damit die s tronic nicht bei volllast zu schaden kommt. Und nach dem schlat vorgang mus wohl erst wieder der LD aufgebaut werden um die volle leistung wieder zu haben.

PS: wenn es wirklich so ist würd ich mir keine s-tronic zulegen das stört doch voll.

Dieses Thema gab es doch schonmal ....

Alle quereingebauten Motoren mit 350NM und S-Tronic (oder DSG) aus dem VAG-Konzern haben eine Drehmomentreduzierung nach dem Schaltvorgang. Aus diesem Grund habe ich (als DSG-"Fan") seinerzeit einen nur 3 Monate alten Sportback wieder abgegeben. Vor dem Kauf des "S" habe ich das hier bis zum Erbrechen gepostet. Damals hies es "merke ich nicht", "ist mir egal" und "Du bist wohl viel zu sensibel". Anscheinend gibt es doch noch den ein oder anderen mit funktionierendem Popometer hier ;)

Jedenfalls machen könnt Ihr daran nix - nur damit leben. Ein Chiptuning hilft übrigens nicht - seriöse Tuner begrenzen das Drehmoment bei 380NM und lassen die Reduzierung drinn.

und warum dann nicht von anfang an???

habe dieses problem erst seit ca 2-3 wochen.

Zitat:

Original geschrieben von Holle SB

und warum dann nicht von anfang an???

habe dieses problem erst seit ca 2-3 wochen.

Es war von Anfang an ;)

Ich hatte damals auch erst nach 3 Monaten "bemerkt", daß da was nicht so grün ist. Die Reduzierung spürt man ja erst richtig unter Volllast und der Volllast-Anteil steigt ja mit der Haltedauer ;)

Richtig übel ist es im kleinen Gang berghoch, vom Gefühl her hält irgendwer das Auto da eine Sekunde fest.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:07

Zitat:

Richtig übel ist es im kleinen Gang berghoch, vom Gefühl her hält irgendwer das Auto da eine Sekunde fest.

ja, stimmt...

allerdings verstehe ich nicht, wieso es dann nicht immer so ist. bei mir nur bei jedem x-ten schaltvorgang. normalerweise "zieht er voll durch". also irgendwie sind die aussagen hier ziemlich wiedersprüchlich. ich bleibe dabei: mir kommt es so vor als ob das steuergerät unter gewissen umständen nach dem schalten einen zu hohen ladedruck registriert und dann kurz runter regelt. ich habe jedenfalls immer den eindruck, dass kurz nach einlegen des ganges die leistung kurz da ist und dann erst zurück genommen wird.

vielleicht geschränkt sich das phänomen ja auf exemplare, die etwas "besser im futter" stehen oder wo irgendwelche sensoren oder ventile etwas aus der toleranz fallen. keine ahung.... nerven tut es mich aber auf jeden fall!

Hmm.. Mal ne Frage dazu, bin ja auch grad bei der Entscheidung HS vs. s-Tronic...

Kann man diese Reduzierung eventuell durch ein Chiptuning reduzieren? Mir is schon klar, dass mehr Leistung auch mehr Belastung bedeutet, aber eine geringe Leistungssteigerung, die eventuell genau diesen Drehmomenteinbruch verhindert, sollte doch möglich sein, oder?

lg, Z

und es war nicht von anfang an... bin da sehr empfindlich drin.

sonst hätte ich den wagen sofort wieder zurückgebracht. weil ich es als fehler/problem an sehe.

das dsg sollte ja ohne zugkraftunterbrechung in der lage sein von unten hoch zu beschleunigen.

 

am 19. Juli 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Hmm.. Mal ne Frage dazu, bin ja auch grad bei der Entscheidung HS vs. s-Tronic...

Kann man diese Reduzierung eventuell durch ein Chiptuning reduzieren? Mir is schon klar, dass mehr Leistung auch mehr Belastung bedeutet, aber eine geringe Leistungssteigerung, die eventuell genau diesen Drehmomenteinbruch verhindert, sollte doch möglich sein, oder?

lg, Z

s.o.

"Jedenfalls machen könnt Ihr daran nix - nur damit leben. Ein Chiptuning hilft übrigens nicht - seriöse Tuner begrenzen das Drehmoment bei 380NM und lassen die Reduzierung drinn."

Zitat:

Original geschrieben von Holle SB

und es war nicht von anfang an... bin da sehr empfindlich drin.

sonst hätte ich den wagen sofort wieder zurückgebracht. weil ich es als fehler/problem an sehe.

das dsg sollte ja ohne zugkraftunterbrechung in der lage sein von unten hoch zu beschleunigen.

Sorry ... aber ES IST VON ANFANG AN!

Diese Reduzierung ist kein "Fehler" der durch einen "Defekt" auftritt. Die Reduzierung wurde von Audi wissentlich und im Vollbesitz deren geistigen Kräfte einprogrammiert. Auch einige Tests haben schon (negativ!) darüber berichtet.

Ich bin sogar per Rechtsanwalt gegen Audi vorgegangen ... auf der Webseite stand damals "ohne Zugkraftunterbrechung", jetzt steht dort "nahezu ohne Zugkraftunterbrechung".

Bitte nicht falsch verstehen, das DSG ist echt super - nur bei Fahrzeugen mit 350NM ist es eben nicht zu empfehlen. (Das sagen sogar die ehrlichen Freundlichen - natürlich hinter vorgehaltener Hand)

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Diese Reduzierung ist kein "Fehler" der durch einen "Defekt" auftritt. Die Reduzierung wurde von Audi wissentlich und im Vollbesitz deren geistigen Kräfte einprogrammiert. Auch einige Tests haben schon (negativ!) darüber berichtet.

it's not a bug, it's a feature.

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_search.aspx?article=73342

Zitat:

Beim vollen Ausbeschleunigen merken empfindliche Gemüter nach jedem Schaltvorgang die minimale Verschnaufpause des Motors. Die Elektronik verändert für Bruchteile einer Sekunde den Zündwinkel, dadurch gestaltet sich der Einkuppelvorgang sanft und geschmeidig. Das S-Tronic-Getriebe ist mit dieser gewollten Abstimmung komfortabler und langlebiger, sportlicher jedoch nicht.

die diskussion hatten wir ja schon mal. im endefekt geht audi mit dem dsg hier bis fast ans design-limit, immerhin wurde das ding von vw für den gti entworfen. und der motor im tts hat nich umsonst nur 22ps mehr als der 3.2er, audi wollte hier auf jeden fall noch das dsg anbieten können, wobei hier offenbar die harte grenze ist und schon ein wenig getrickst werden muss, um serientaugliche zuverlässigkeit zu erreichen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:01

ich habe mich jetzt eine halbe stunde amüsiert und beschleunigungen mit und ohne klimakompressor gemacht. resultat: bei all diesen versuchen trat die delle ohne kompressor kein einziges mal auf, mit kompressor allerdings oft. vielleich können die anderen betroffenen das auch mal testen.

und nochmal: bei meinem hat sich diese eigenheit erst nach rund 5000 gefahrenen km eingeschlichen. am anfang selten, jetzt oft. es war weder von anfang an, noch war es an meinem testwagen zu spüren. sonst hätte ich die s-tronic nicht bestellt. denn ich bin sehr sensibel auf solche sachen und das lässt mir jetzt keinen ruhe....

Ist ja schon eine ziemlich peinliche Nummer. Erst müssen die Motoren auf 350NM begrenzt werden und dann muss auch noch am Getriebe getrickst werden, damit's nicht über die Wupper geht.

Aber bei S3, TTS & Co. kann man es ja machen. Die Fahrzeuge sind ja eh ziemlich billig und die wenigsten Fahrer wollen "Sportlichkeit". Da kommt es wohl auf solche "Kleinigkeiten" nicht an :rolleyes:

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS S-Tronic: Drehmomenteinbruch nach Schaltvorgang