TTS Roadster gekauft - ein paar Fragen dazu

Audi TT 8J

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun endlich auch einen TTS Roadster. Habe ihn beim AZ gekauft, d.h. ich habe Gewährleistung und die Perfect Car Pro. Fzg ist von 2008 und hat 37tkm gelaufen. Nun zu meinen Fragen:

Abdeckung am Schalter fürs Verdeck:
Die Abdeckung an dem Schalter des Verdecks ist zerkratzt (s. Foto). Ich habe das vor dem Kauf beanstandet und um eine neue Abdeckung gebeten. Nun wurde mir vom Verkäufer gesagt, diese Abdeckung gäbe es nicht einzeln und man müsste die komplette Mitteltunnelabdeckung tauschen und das würde dann den Rahmen sprengen. Kann das jmd bestätigen oder verneinen? Am besten wäre natürlich jmd hätte die Teilenummer sowie Teilekosten und kann mir sagen, wie man es tauscht? Besten Dank schonmal dafür!!

Kratzer am Lenkrad:
Die Airbagabdeckung hat links und rechts an der Sollbruchstelle vom Airbag so Kratzer oder nen Knick. Das wurde hier auch schonmal thematisiert. Habe da ebenfalls drauf gepocht, dass dies erneuert wird. Gibts da auch die Abdeckung einzeln oder muss der ganze Airbag erneuert werden? Habe mal was gelesen dass hier manche alle 6 Monate ihren Airbag über die Garantie erneuern lassen. Was sag ich denn da am besten zu dem Verkäufer? Der kommt mir nämlich damit, dass es ja nur ein Schönheitsfehler ist und die Gewährleistung und die Garantie da nichts übernehmen. Auch hat er angeblich bei Audi nachgefragt und die sind da nicht kulant.

Türdichtung unten an der Einstiegsleiste bröckelt ab:
Die Türdichtung am unteren Rand löst sich irgendwie auf. Habe das ebenfalls bemängelt. Der Verkäufer sagte man könne die Dichtung nicht einzeln tauschen, sondern nur als Set und es müsse viel demontiert werden - daher kriegen "sie das nicht hin".

Tankanzeige:
Die Tankanzeige scheint mir komisch zu sein. Habe das vorher ja nicht testen können, da ich den auf der Probefahrt natürlich nicht volltanke. Nun ist es so, dass ich gestern vollgetankt habe und der Zeiger auch "ganz voll" angezeigt hat. Nach nur 5km wanderte der Zeiger aber schon wieder runter. Nun, nach 60km und einem Kombidurschnittsverbrauch von 10L/100km (bin 95% geschlichen) steht die Nadel nur noch kurz über 3/4. Da kann doch was nicht stimmen? Bewegt sich die Nadel weiter so runter habe ich am Ende mit der Tankfüllung nur 250km geschafft. Bewegt sich die Nadel im unteren Bereich dann langsamer? Wäre dann also kein lineares Verhalten des Zeigers. Ist das so normal? Kann man was dagegen machen?

Handvorbereitung:
Habe ne Handyvorbereitung drin. Wenn ich ne Ladeschale fürs I-Phone 4S kaufe, kann ich dann darüber telefonieren und das i-Phone wird geladen, richtig? Wo bekommt man die Schale am günstigsten? Habe ich bei der Handyvorbereitung auch Bluetooth? Das iPhone funktioniert aber leider eh nicht via Bluetooth, richtig?

Fahrwerk:
Kommt mir so vor, als sei die Federung/Dämpfung an der Hinterachse sehr viel weicher abgestimmt als vorne. Ist das so normal? Hab das Gefühl, dass wenn ich durch so Querrinnen oder nen kleinen Bordstein (z.B. von der Tankstelle) runterfahre, der Wagen hinten etwas "durchsackt"?!?

Das wars erstmal! Hier noch die Fotos!
Besten Dank für Eure Hilfe!
Michael

Kratzer-verdeckbetaetigung
Lenkrad
Tuerdichtung
Beste Antwort im Thema

Hm. Ganz schön viele Mängel auf einen Streich.
Vielleicht hättest Du ihn nicht nehmen sollen, oder darauf bestehen sollen, das alle Mängel vor Übergabe an Dich zu beheben sind.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hm. Ganz schön viele Mängel auf einen Streich.
Vielleicht hättest Du ihn nicht nehmen sollen, oder darauf bestehen sollen, das alle Mängel vor Übergabe an Dich zu beheben sind.

Warum bemängelst Du sowas NACH dem Kauf ? 😕

Das macht man vorher und dann kann man das auch noch machen lassen BEVOR man bezahlt.

Zerkratzte Schalter: Ja, da muss das Mittelteil komplett neu. 8J1 869 916 J 1NK 65,- (Teilepreis)

Lenkrad: Ist eine komplette Einheit mit Airbag. Kostet ca. 650,- (Teilepreis)

Türdichtung: Die ist komplett einmal rum inkl. Verdeckkasten. Teilenummer 8J7 831 707 F kostet ca. 150,- (Teilepreis)

Sind für mich auch keine Mängel, da es allesamt Gebrauchsspuren sind und Du nunmal einen Gebrauchtwagen gekauft hast und alle Dinge VOR dem Kauf sichtbar waren.

Handy: Du hast Bluetooth, wenn Du die Ladehalterung zwischen den Sitzen hast. IPhone geht wunderbar über Bluetooth.

Zitat:

Fahrwerk:
Kommt mir so vor, als sei die Federung/Dämpfung an der Hinterachse sehr viel weicher abgestimmt als vorne. Ist das so normal? Hab das Gefühl, dass wenn ich durch so Querrinnen oder nen kleinen Bordstein (z.B. von der Tankstelle) runterfahre, der Wagen hinten etwas "durchsackt"?!?

Das wars erstmal! Hier noch die Fotos!
Besten Dank für Eure Hilfe!
Michael

Da würde ich mal den Luftdruck prüfen ob der so ist wie innen an der Tür steht oder da evtl. was nicht korrekt ist!!

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Warum bemängelst Du sowas NACH dem Kauf ? 😕

Das macht man vorher und dann kann man das auch noch machen lassen BEVOR man bezahlt.

Zerkratzte Schalter: Ja, da muss das Mittelteil komplett neu. 8J1 869 916 J 1NK 65,- (Teilepreis)

Lenkrad: Ist eine komplette Einheit mit Airbag. Kostet ca. 650,- (Teilepreis)

Türdichtung: Die ist komplett einmal rum inkl. Verdeckkasten. Teilenummer 8J7 831 707 F kostet ca. 150,- (Teilepreis)

Sind für mich auch keine Mängel, da es allesamt Gebrauchsspuren sind und Du nunmal einen Gebrauchtwagen gekauft hast und alle Dinge VOR dem Kauf sichtbar waren.

Handy: Du hast Bluetooth, wenn Du die Ladehalterung zwischen den Sitzen hast. IPhone geht wunderbar über Bluetooth.

Habe ich ja VOR dem Kauf bemängelt und darauf bestanden, dass das erneuert wird. Nur haben sie eben gesagt, dass es ein Gebrauchtwagen ist und sie nicht alle optischen Mängel für viele 100€ erneuern können.

Besten Dank für die Teilenummern. Denke, dass ich dann dieses Mittelteil für 65€ kaufen würde.

Zu dem Airbag: Hier haben meine ich einige geschrieben, dass sie den Airbag wegen dieser Spuren alle 6 Monate über die Garantie erneuern lassen. Wie mach ich das denn am besten?

Dass ich Bluetooth habe (habe diese goldenen Kontakte zwischen den Sitzen) und das iPhone damit funzt ist ja echt klasse! :-)))