1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS: Probefahrt in Wien?

TTS: Probefahrt in Wien?

Audi TT 8J

Hi!

Ich liebäugle von Tag zu Tag immer konkreter mit dem TTS, aber bevor ich eine Bestellung auch nur ins Auge fasse, würde ich dann doch ganz gern mal eine Probefahrt unternehmen.

War heute mal wieder bei meinem Händler (1030 Wien) und habe mich nach Lieferzeiten, Probefahrt-Möglichkeit und noch vielem mehr rund um den TTS erkundigt. Leider wurde mir von DIESEM Händler dann mitgeteilt, dass sie (und angeblich auch alle anderen Händler in Wien) im Laufe dieses Jahres wohl "auf keinen Fall" einen TTS bekommen werden. Angeblich würde das nur direkt über Porsche Salzburg (= Generalimporteur, nur zur Info für Nicht-Österreicher) laufen und für eine Probefahrt müsste man extra einen TTS anfordern.

Nun meine Frage, gerichtet natürlich vor allem an Wiener: kann das stimmen?

Nun mag der TTS (zum Glück) zwar kein 08/15 Audi wie z.B. ein A4 2.0 TDI sein, aber ist er SO außergewöhnlich, dass nicht mal die relativ großen Händler in Wien einen zur Verfügung gestellt bekommen? Natürlich hängt das wohl auch vom Budget und der "Bestell-Freude" der jeweilgen Niederlassung ab, aber ich hätte mir eigentlich schon erwartet, dass ich in Wien (das ja nicht gerade eine 20.000 Seelengemeinde im tiefsten Nirgendwo ist) bei einem der größeren VW/Audi-Händler in den nächsten Monaten mal einen TTS probefahren & genauer inspizieren kann.

Mir machts ja auch nichts aus, wenn für die Probefahrt (um gewisse Gestalten mit NULL Kaufinteresse schon mal im Vorhinein rauszufiltern) ein kleiner Obulus verlangt wird & so gesehen bringts mich wohl auch nicht um, wenn das nette Gefährt extra aus Salzburg angefordert wird, aber ein etwas spontaneres Treffen mit Mr. TTS wäre mir lieber 😉

Es wird doch sicher auch hier ein paar Wiener geben, die den TTS bestellen wollen/werden/möchten, oder? Danke schonmal für jeglichen (konstruktiven) Input 😉

Beste Antwort im Thema

Ob ein Händler einen TTS als Vorführer bestellt oder nicht liegt meist am Händler selbst. Wenn er sich nicht sicher ist ob er den Wagen dann unters Volk bekommt, dann wird er sicherheitshalber erst gar keinen bestellen. Ich habe damals bevor ich meinen A3 2,0TFSI Quattro gekauft habe auch auf eine Probefahrt bestanden. Er wurde dann extra aus Salzburg angefordert und ich konnte den Tank auch noch leer fahren (hab ich in 2 Tagen geschafft). Die Kosten für den Wagen waren bei der Bestellung des A3 dann nicht mehr von mir zu tragen.

Und nebenbei kann ich mir auch kaum vorstellen dass in ganz Wien kein Händler einen TTS als Vorführer kriegt...

Gruss

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Einmal wollte ich beim Freundlichen (50km norwestlich von Wien) einen Audi RS/4 Cabrio probefahren und er konnte in ganz Österreich keinen auftreiben, er hat mir aber angeboten: Audi RS/4 Kombi probefahren (Preis ca. 250 Euro, da er eigens aus Salzburg angefordert werden muss), dieser Preis wird natürlich beim Kauf des nächsten Audi angerechnet.

Der Audi TTS hat mich aber so überzeugt, dass ich ihn "blind" am 4.3.2008 bereits bestellt habe.

Wenn alles klappt, bekomme ich diese, spästetens nächste Woche meinen TTS Roadster, dann könnten wir uns ja "ganz zufällig" beim besagten Händler in 1030 treffen ;-)

Das ist ein interessanter Vorschlag 😁 Vielleicht geht sich das ja wirklich aus, da mein A3 momentan zur Untersuchung des DSG wieder mal in der Werkstatt steht. Werde ihn voraussichtlich am Mittwoch wieder abholen, sofern nix gröberes dazwischen kommt.

Sag doch bescheid wenn Du einen genauen Abholtermin hast, vielleicht überschneidet sich das ja eben "zufällig" mit meinem Abholtermin 😉

Bin jedenfalls jetzt schon ein wenig neidisch auf deinen Flitzer, trotz 2 fehlender Zylinder. 😉 Denn selbst wenn ich demnächst einen TTS bestellen sollte, werd ich den diesjährigen Sommer mit selbigem wohl nicht mehr erleben 🙁

Ja, bis Mi wirds wahrscheinlich nicht ganz ausgehen, aber sobald ich ihn hab, können wir ja auch woanders unsere Erfahrungen austauschen, bin ja beruflich oft in Wien unterwegs. Meiner kommt auch mit S-tronic, ist sicher ein interessanter Vergleich zum 3,2er.

Gibts eigentlich auch noch andere TTS-ler aus Österreich?

ja, ich werde auch einen tts c bestellen, wird zwar etwas dauern, aber ich konnte mir
wenigstens mit einer Probefahrt in Sbg erste Eindrücke hollen. Ich werde ihn aber sicher in D bestellen da er Ausstattungs und Steuern bereinigt 5 tausender weniger kostet. mein 🙂 konnte mir auf die enorme Preisdiv. auch keine Antwort geben.
Und sonst: Klasse Auto, bin begeistert.

@mrn82:

Dass es keinen Händler gibt in ganz Wien der einen TTS in diesem Jahr bekommt ist Schwachsinn. Dieser Händler von dir wollte wahrscheinlich nur nicht als dummer dastehen, weil er keinen bekommt oder bestellt hat. Telefonier halt mal bissl rum, dann wird sich schon einer finden.

Sollte es wirklich so sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da viele die so ein Auto kaufen möchten, eine Probefahrt vorher machen wollen und Audi dann wohl fürs Jahr 2008 null Geschäft mit dem TTS in Ö machen würde) dann schau dass du dir einen S3 holst. Der ist sehr ähnlich von der Antriebscharakteristik und wird sich nicht stark anders fahren. Und den haben einige Händler in Wien als Probefahrzeug.

lg

mstso

Zitat:

Original geschrieben von mstso

@mrn82:
Dass es keinen Händler gibt in ganz Wien der einen TTS in diesem Jahr bekommt ist Schwachsinn. Dieser Händler von dir wollte wahrscheinlich nur nicht als dummer dastehen, weil er keinen bekommt oder bestellt hat.

Das ist auch meine Vermutung, wobei mich gerade das wundert, da es meines Wissens einer der größeren (größten?) VW/Audi-Betriebe in Wien ist. Aber ich werd natürlich noch ein wenig herumtelefonieren, wollte nur mal nachfragen, ob ein Wiener (Österreicher) hier im Forum vielleicht konkret Bescheid weiß, dass ein bestimmter Händler schon einen bekommt/hat.

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Sollte es wirklich so sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da viele die so ein Auto kaufen möchten, eine Probefahrt vorher machen wollen und Audi dann wohl fürs Jahr 2008 null Geschäft mit dem TTS in Ö machen würde) dann schau dass du dir einen S3 holst. Der ist sehr ähnlich von der Antriebscharakteristik und wird sich nicht stark anders fahren. Und den haben einige Händler in Wien als Probefahrzeug.

Das ist natürlich eine weitere mögliche Variante, vor allem der S3 Sportback reizt mich auch sehr. Aber ohne S-Tronic für mich leider relativ uninteressant.

Außerdem wäre der TT doch mal wieder etwas "anderes" nach zwei Audi A3 8P. Wenn ich den S3 nehm, dann sitz ich wieder im (fast) identischen Cockpit, und manchmal möchte man eben ein wenig Veränderung. 😉

@mrn82:

Du meinst den Smoliner gell? Wir haben uns dort schon erkundingt und man sagte uns im Juni sollte einer kommen.
Ich bin auch aus Wien😉.

Lg

mstso

Ja, genau den mein ich 😁 Seltsam, mir wurde am Montag gesagt, dass sie keinen bekommen. Hmm... naja, bin heute oder morgen eh nochmal dort, werd da nochmal nachhaken 🙂

Ob ein Händler einen TTS als Vorführer bestellt oder nicht liegt meist am Händler selbst. Wenn er sich nicht sicher ist ob er den Wagen dann unters Volk bekommt, dann wird er sicherheitshalber erst gar keinen bestellen. Ich habe damals bevor ich meinen A3 2,0TFSI Quattro gekauft habe auch auf eine Probefahrt bestanden. Er wurde dann extra aus Salzburg angefordert und ich konnte den Tank auch noch leer fahren (hab ich in 2 Tagen geschafft). Die Kosten für den Wagen waren bei der Bestellung des A3 dann nicht mehr von mir zu tragen.

Und nebenbei kann ich mir auch kaum vorstellen dass in ganz Wien kein Händler einen TTS als Vorführer kriegt...

Gruss

Hast schon recht... ich werd hier in Wien schon irgendwo einen auftreiben! 😁

Ich glaub auch das lässt sich machen. Ich selbst würde auch gern mal einen zur Probe fahren 😉

Gruss

Der Smoliner kann dir jedes gewünschte Modell aus Salzburg besorgen und zwar kostenlos, weil er sehr eng mit der Porsche Holding (General Importeur für Österreich) zusammen arbeitet.
Schau mal am Parkplatz wieviel Autos dort ein Salzburger Kennzeichen haben 🙂

lg

Christian

Nun, seid ihr schon fündig geworden,
gibts schon einen TTS im Raum Wien zum Probefahren?

Smoliner bekommt einen im Juli!

lg
Christian

Deine Antwort