TTS Leder Seidennappa oder Alcantara
Hi,
nach langem hin und her ob 1.8, 2.0 oder tts, werde ich nunmehr definitv einen brillantschwarzen TTS-C ordern. Da mir die zweifarbigen Lederkombinationen nicht wirklich gefallen, und Leder Impuls eher wie ein "Indianersitz" auf mich wirkt, ueberlege ich den Leder-Alcantara-Mix in schwarz-schwarz zu ordern. Ist die Haptik und Qualitaet dieser Kombination empfehlenswert (Alcantara sieht auf Bildern immer ein wenig seltsam aus) oder sollte ich zum Volleder (schwarz-silber) greifen?
Beste Antwort im Thema
Wenn du da schon schwitzt, dann viel Spaß mit Leder...
30 Antworten
Hi,
ich hatte neulich nen A3 Cabrio mit Voll-Alcantara, also alles Alcanara und kein Leder drum herum. Hab im Rücken total geschwitzt auf den Dingern.
Zitat:
Original geschrieben von Fibbes
Ich dachte auch, daß Vollleder nicht so empfindlich ist wie das Alcantara.
Richtig gepflegt ist Leder nicht wirklich empfindlich, nur Alcantara ist vergleichsweise "idiotensicher" in der Handhabung.
Flecken werden einfach herausgerieben, versiegeln oder einfetten ist auch nicht nötig, Mikrofaser halt.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Du sprichst mir aus der Sele !!!
😁
Ähnliche Themen
Da gibt es kein besser, das ist schlichtweg geschmackssache. Bei guter Pflege sieht beides nach 10 Jahren noch gut aus. Leder bekommt immer Wellen, außer es ist in 2 cm Quadraten abgenäht.
Alcantara:
+ im Winter angenehmer, wärmer
+ im Sommer kühler
+ nicht rutschig
+ angenehme Haptik
- weniger restistent gegen Essensorigen im Auto
Leder:
+ sehr leicht abwischbar
+ bei guter Pflege nahezu ewig haltbar
- im Winter sehr kalt bis die SH wirkt
- im Sommer sehr heiß und kaum Atmungsaktiv
- rustchiger (hängt vom Leder ab)
Zur Optik sage ich nichts, entweder es gefällt das eine oder das andere. Ich persönlich finde den Leder/Alc.-Mix sportlicher, Vollalcantara hingegen hat für mich eine gruselige Oma-Atmosphäre 😁
Früher fand ich Vollleder total klasse, nach dem ich dann einmal länger auf Alcantara saß, kommt für mich kein Vollleder mehr in Frage. Wenn man nur von kühler/warmer Garage zu Garage fährt OK, aber wehe Leder ist einmal heiß...
NÖ ... weder bei Stoff noch bei Leder hab ich das Problem.
War aber auch nur ne kleine Rundfahrt von 2h.
Gruß Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von ses
ich hatte neulich nen A3 Cabrio mit Voll-Alcantara,
War das irgendein Individualeinbau? Lässt sich doch eigentlich so gar nicht bestellen, kannte ich zumindest nur von BMW und einigen Sportwagenherstellern. 😕
Ich kann das Alcantara auch nur empfehlen.
Zitat:
Versuch mal das leder von audi mit deinem leder im oldie zu vergleichen !!!
.....das könnte allerdings sein 😉. Aber das Leder im Fiat ist auch nicht schlecht (aber halt erst fünf Jahre alt).
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Aber das Leder im Fiat ist auch nicht schlecht (aber halt erst fünf Jahre alt).
Womit wir dann zweifelsfrei festhalten können, dass Fiat keine "Naturprodukte" verbaut 😁
Zitat:
Womit wir dann zweifelsfrei festhalten können, dass Fiat keine "Naturprodukte" verbaut
??? SRAM
Mein TTS wird auch Brilliantschwarz mit schwarz/schwarz Alcantara und der Rest in Leder mit den weißen Nähten, als kleiner kontrast... Hatte die Selbe Entscheidung zu fällen wie du und habe mich gegen Leder entschieden. Von der Optik her, passt Leder wie ich finde, besser in eine Limo und Alcantara besser in was sportliches! Alle anderen pros und cons kann ich nur bestätigen + die 600€ hat man auch gesparrt 🙂 Eventuell wäre die schwarz/grau Variante eine überlegung Wert wie ich finde, da die Aufteilung der Farben besser ist als bei Leder
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
??? SRAM
Die Faltenplage, die Audi Lederausstattung nennt, kursiert im Reklamationsfall unter der Bezeichnung "Naturprodukt", um die vermeintlich lästige Kundschaft ruhigzustellen.
Wenn das Fiat-Leder nach 5 Jahren immer noch nach was aussieht, kann es demzufolge kein derartiges Naturprodukt sein 😉
Ach so........danke für die Erläuterung.
Ich sollte mir dochmal einen Audi näher anschauen. So als abschreckendes Beispiel für schlechte Sattlerarbeit. 🙂
Gruß SRAM
Hi,
hab nu nen TFSI 2.0 mit Alcantara ... doch kein Schwitz-Alarm ... 😉.
Allerdings sitzt man wirklich ziemlich "fest" ... kann also nicht wie bei Stoff oder Leder rutschen.