ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Geräusch von "Vorne rechts"

Geräusch von "Vorne rechts"

Audi TT 8S/FV

Dieser Thread richtet sich in erster Linie an die TTS-Fahrer unter uns:

Bin ich wirklich der einzige TTS hier, der dieses Klingelgeräusch hat?

BESCHREIBUNG

Innen: Beim Gasgeben zwischen ca. 1500 und 3000 Umdrehungen ein eher hell zischendes Geräusch wie von einer Gasleitung, die von Gas durchströmt wird. Oder eine Zentralheizung, an der man horcht, aber das Geräusch ist etwas höher in der Tonlage.

Es scheint von "vorne rechts", aus Richtung des Beifahrerfußraumes zu kommen.

Außen: Von aussen ist es ein Klingeln, das von den vielen Betroffenen oft und sehr zutreffend beschrieben wird "wie ein Kaffeelöffel in eine vibrierenden, leeren Kaffeetasse". Das Geräusch ist unter Last im beschriebenen Drehzahlbereich gut hörbar, allerdings hält man sich als Fahrer bei diesen Drehzahlen eher seltan aussen auf. Das Geräusch ist aber ebenfalls sehr präsent in der Kaltlaufphase direkt nach dem Starten.

SOUNDVIDEOS

Im Gegensatz zu meinem jämmerlichen Versuch (über Kopfhörer und gehobene Lautstärke ist das Geräusch erkennbar) ist es anderen Leuten ganz gut gelungen, das Geräusch festzuhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=zBwuGXQCoFU

Ab Sekunde 13 ist es gut hörbar, auch wenn es hier eher an einen Presslufthammer erinnert als an den Kaffeelöffel.

Der "Kaffeelöffel" ist in diesem Video in den Passagen (nicht ganz so gut) zu hören, wo der Fahrer beschleunigt (ist ein SEAT Cupra 280, aber gleicher Motor, gleiches Problem):

https://www.youtube.com/watch?v=fYUlTOJcN64

Die S3 8V Fahrer (gleicher Motor, EA888 Gen3) diskutieren das Problem in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-von-der-abgasanlage-t4785340.html?...

Die LEON Cupra 280 Fahrer hier:

https://www.seat-leon.de/vboard/archive/index.php/t-106396.html

URSACHE

Die Ursache ist über die Monate (Problem bekannt seit Anfang 2014) im Gestänge des Wastegate identifiziert worden, siehe auch AUDI TPI 2036787/1

Dieses tolle Video führt zudem den Nachweis auch für den Laien verständlich:

https://www.youtube.com/watch?v=hJjbj2muvME

ABHILFE

Die Vibrationen, die das Gestänge zum Klingen bringen, sollen vom Abgasstrom im Abgasrohr (Downpipe) erzeugt werden und sind nach übereinstimmenden Berichten der Käufer von Dritthersteller-Downpipes (z.B. HJS) nicht mehr da.

Da in der AUDI TPI den Werkstätten von einem Reparaturversuch abgeraten wird, weil es "Stand der Technik" ist, scheint das der einzige Ausweg zu sein, das nervige Geräusch loszuwerden. Gut, dass die Downpipe ohnehin geplant war.

Und nun nochmal meine Frage: Bin ich wirklich der einzige TTS, der das hier hat :confused:

Bitte horcht doch noch mal nach direkt nach dem Anlassen (Kaltstart).

Danke!

Celsi

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2016 um 11:18

Sorry, aber was das angeht, kann man bei Euch beiden nur den Kopf schütteln...

Ihr spielt an einem Produkt rum, auf das der Hersteller ( so wie ER es gebaut hat ) Garantie gibt,

obwohl Ihr ganz genau wisst, dass Ihr damit bei einigen Teilen die Garantie verliert.

Gibt es dann ein Problem, "baut Ihr mal schnell um", damit Ihr doch wieder Garantie bekommt.

Das nenne ich "Erschleichen einer Leistung, die Euch nicht mehr zu steht"...

Ob das jetzt Betrug ist oder nicht, ist mir herzlich egal und kann ich nicht beurteilen, aber hoffe für Euch, dass es nie dazu kommt, dass Ihr deshalb einen auf den Sack bekommt.

Und nein, ich kein Hilfssheriff. :p Kann das nur nicht verstehen. Entweder man steht dazu, dass man "rumpfuscht" und nimmt die Konsequenzen in kauf, oder man lässt es so, wie es ist.

So ist meine Meinung dazu.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Ich hab es auch!!

am 20. November 2015 um 6:14

Hallo Celsi, ich habe es bei meinem TTS auch-1,5 Monate alt. Bei mir klingt es ein wenig wie Glöckchen. Jedoch habe ich beobachtet, dass es weggeht sobald der Motor/Auto etwas warm wird. Es tritt bei mir also nur auf den ersten 1-3km auf und dann ist es komplett weg. Werde aber auch beim Sommerreifenwechsel mal um Nachbesserung bitten. Bis dahin beobachte ich, ob es sich vielleicht noch setzt-war bei mir mit verschiedenen Sachen so, die brauchten halt einfach ihre Zeit. Viele Grüße Swimmer

Okay, danke.

Gäbe es hier jetzt haufenweise Rückmeldungen "ich habe es nicht", hätte sich vielleicht ein "Aufstand" meinerseits bei AUDI gelohnt, denn dann wäre es die Ausnahme und nicht die Regel und damit kein "Stand der Technik".

So muss ich nun abwarten, ob die HJS Downpipe im Frühjahr es wirklich behebt, wie mehrfach behauptet wurde.

Da bin ich auch daran interessiert.

Hab mir Deine Links durchgelesen. Seat Forum war sehr aufschlussreich. Da ist es ja wirklich die Masse.

Bei mir ist es auch nur unter Last. Also im Stand nicht hörbar.

Bei Audi hört keiner was und das Problem ist nicht bekannt.

am 20. November 2015 um 8:47

Zitat:

@Celsi schrieb am 20. November 2015 um 08:29:02 Uhr:

Okay, danke.

Gäbe es hier jetzt haufenweise Rückmeldungen "ich habe es nicht", hätte sich vielleicht ein "Aufstand" meinerseits bei AUDI gelohnt, denn dann wäre es die Ausnahme und nicht die Regel und damit kein "Stand der Technik".

So muss ich nun abwarten, ob die HJS Downpipe im Frühjahr es wirklich behebt, wie mehrfach behauptet wurde.

Gern. Wobei, wenn es dich so stört würde ich immer nen Aufstand machen...ich meine man bezahlt 65T€ für ein Auto und da darf eigentlich nichts klappern oder klingeln. Ich habe halt bisher die Erfahrung gemacht das sich Dinge alleine abstellen-klappern im Auto, Fensterrauschen, Knarzen im Gurtzuführer usw. haben sich tatsächlich von alleine gesetzt oder halt abgestellt. Konnte das meinem Verkäufer auch am Anfang nicht glauben, als er meinte das spielt sich noch ein aber es war so.

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 20. November 2015 um 09:43:23 Uhr:

Da bin ich auch daran interessiert.

Hab mir Deine Links durchgelesen. Seat Forum war sehr aufschlussreich. Da ist es ja wirklich die Masse.

Bei mir ist es auch nur unter Last. Also im Stand nicht hörbar.

Bei Audi hört keiner was und das Problem ist nicht bekannt.

Hallo Swimmer,

hast Du beachtet, dass es im Stand nur während der Kaltlaufphase direkt nach Motorstart zu hören sein soll?

Bei mir ist es da extrem gut hörbar.

Ist er warm, höre ich im Stand auch nix mehr.

am 20. November 2015 um 9:22

Zitat:

@Celsi schrieb am 20. November 2015 um 10:13:19 Uhr:

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 20. November 2015 um 09:43:23 Uhr:

Da bin ich auch daran interessiert.

Hab mir Deine Links durchgelesen. Seat Forum war sehr aufschlussreich. Da ist es ja wirklich die Masse.

Bei mir ist es auch nur unter Last. Also im Stand nicht hörbar.

Bei Audi hört keiner was und das Problem ist nicht bekannt.

Hallo Swimmer,

hast Du beachtet, dass es im Stand nur während der Kaltlaufphase direkt nach Motorstart zu hören sein soll?

Bei mir ist es da extrem gut hörbar.

Ist er warm, höre ich im Stand auch nix mehr.

Hallo Celsi,

 

ja genauso ist es. Wie geschrieben, nach 1-3km ist nichts mehr zu hören-auch im Stand. Selbst bei dem Test mit meiner Freundin war es dann bei den von dir erwähnten Drehzahlen nicht zu hören.

Wie gesagt, mich stört es auch...habe aber bisher immer bisschen gewartet wenn was störend klang und es löste sich von allein-habe auch erst 1000km weg. Wenn es im April noch so sein sollte muss Audi was machen, bin da recht hartnäckig und meiner Meinung nach ist es untragbar.

 

Viele Grüße

Swimmer

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 20. November 2015 um 09:43:23 Uhr:

Da bin ich auch daran interessiert.

Hab mir Deine Links durchgelesen. Seat Forum war sehr aufschlussreich. Da ist es ja wirklich die Masse.

Bei mir ist es auch nur unter Last. Also im Stand nicht hörbar.

Bei Audi hört keiner was und das Problem ist nicht bekannt.

bei mir "klingt das Glöckchen auch" (passend zur bevorstehenden Zeit)

Es ist für mich aber nur in einer Garage bei kaltem Motor wahrnehmbar. Es stört mich eigentlich nicht so sehr da es nach kurzer Zeit (1 Minute) weg ist.

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 20. November 2015 um 09:43:23 Uhr:

Bei Audi hört keiner was und das Problem ist nicht bekannt.

Meiner steht immer noch in der Werkstatt, noch keine Diagnose.

Wer wenn die mir mit "Problem ist nicht bekannt" kommen, explodier ich, glaube ich.

Da gibt es (s.o.) sogar eine f*cking TPI zu und das Problem haben seit Anfang 2014 praktisch alle (ob man es nun hört oder nicht) EA888 Generation 3 Motoren ...

"Können wir nichts machen" akzeptiere ich immer, ich mach das gleiche wie die beruflich, nur mit Software. Aber versuchen, den Kunden für dumm zu verkaufen, indem ich (Gleichnis) sage: "Bluescreens unter Windows sind mir nicht bekannt", geht GAR NICHT.

Vertrauen des Kunden sofort futsch.

Mhm, ich frag mich ob das wirklich bei allen gleich laut / störend ist?

Und habe ich das richtig verstanden, dass es prinzipiell ein bekanntes "Problem" ist für das es theoretisch auch eine Lösung gäbe die nur zu aufwendig ist?

Wenn dem so wäre bin ich auch der Meinung, dass sich mehr beschweren müssen damit es ernst genommen wird.

Einigen, den meisten hier, mit einem TTS ist es ja aber wohl noch nicht einmal aufgefallen, bzw. hat es zumindest keiner großartig erwähnt.

Das ist anscheinend wie bei so vielen Dingen: wenn man es erstmal weiß, dann nervt es ...

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist unser Problem eigentlich eine Lösung. Oder eine direkte Folge einer Lösung.

Bei früheren Modellen hat dieses Wastegate-Gestänge, das nun so viel Spiel hat, dass es vibriert und klingelt, nicht so viel Spiel gehabt. Es ist vorgekommen, das es im Laufe der Zeit immer schwergängiger wurde, so dass das Wastegate seine Funktion nicht mehr wahrnahm: Einen Teil des Abgasstromes am Turbolader vorbei zu leiten, weil der seine Maximaldrehzahl erreicht hat. Folge: Laderschaden, möglichweise sogar Motorschäden, wenn auch die Ansaugseite betroffen war und der Lader Trümmer in den Motor geblasen hat.

Durch das satte Spiel, dass das Gestänge jetzt hat, kann es eigentlich nicht mehr so schwergängig werden, dass das noch mal passiert. Aber es klingelt nun halt.

Das ist übrigens nicht der einzige Motor mit diesem Problem, aber für die anderen gibt es eine Lösung: Eine Klammer, die auf das Gestänge gesetzt wird und es damit (auf mir nicht weiter bekannte Weise) stilllegt.

Für unseren gibt es diese Lösung jedoch nicht, und AUDI wies die Betriebe per TPI an, keine Reparaturversuche mehr zu unternehmen, weil "Stand der Technik", also AUDI-deutsch für "solange wir auch so damit davonkommen, investieren wir kein Geld und keine Energie in eine Lösung".

Und offenbar kommen sie so davon, denn das Problem existiert seit mind. Anfang 2014, das Web ist voller Beschwerden, aber das Problem bleibt ungelöst.

Es ist schließlich nur ein "Komfortmangel", dass ein neues sportliches 65KEUR Auto im Vorbeifahren scheppert wie ein Sack Schrauben.

Es gibt Momente, da könnte ich mich dafür in den Arsch beißen, wieder einen AUDI gekauft zu haben.

Zitat:

@Celsi schrieb am 20. November 2015 um 17:12:38 Uhr:

 

Aber es klingelt nun halt.

Das ist übrigens nicht der einzige Motor mit diesem Problem, aber für die anderen gibt es eine Lösung: Eine Klammer, die auf das Gestänge gesetzt wird und es damit (auf mir nicht weiter bekannte Weise) stilllegt.

Tritt das Geklingel nur beim TTS-Motor auf oder ist der 230 PS-Motor des TT auch betroffen?

Bei meinem TT scheppert nix.

Oder doch und ich hör nur deshalb nix, weil ich schon ein bisschen taub bin?

Hallo Dofel,

nein, es tritt nur bei dem Turbolader auf, der in der höchsten Ausbaustufe des Motors verwendet wird, also bei TTS, S3, Leon Cupra 280...

Gruß

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Geräusch von "Vorne rechts"