ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS Facelift mit Sporttaste / Umprogrammierung altes Modell??

TTS Facelift mit Sporttaste / Umprogrammierung altes Modell??

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:26

Hi Folks,

hab ganz aktuell gesehen und gehört das mit dem aktuellen Facelift des TTS auch eine S-(Sport)-Taste bzw. Funktion bestellbar ist.

Habe selbst einen 2008er TTS-Roadster mit Handschaltung. Nun meine Frage - läßt sich diese S-Funktion (schärfere Gaspedal-Kennlinie, Auspuffklappensteuerung etc.) auch beim alten TTS (vor FL) nachprogrammieren und z.B. mit der Magentic-Ride-Taste verbinden!

Motor, E-Gas etc. sind ja eigentlich zwischen altem und neuem Modell identisch!

Oder - braucht es dafür ein anderes Steuergerät!?

Allerdings frage ich mich, wie das mit der Klappensteuerung funktionieren soll, da ja beim alten TTS die Klappen mittels Unterdruckdose gesteuert sind... Hat der neue ne elektrische Klappensteuerung?

Freu mich auf Euer Feedback - vielleicht sind ja auch ein paar (interne) AUDIaner unter uns?

 

Greetz

der OZ

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Mai 2010 um 7:57

Wer soll das denn wissen ?

Son Facelift Fahrzeug hat ja noch keiner gesehen ( ausser auf der Messe oder im Katalog )

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 23:22

Mensch - Mardiiin...!

Warum hab ich denn wohl, meinen Post mit dem Hinweis auf die interne AUDI-Fraktion versehen...!? ;)

Denn wenn das FL-Modell jetzt schon bestellbar ist, sollten zumindest die größeren AUDI-Häuser und Service-Zentren bereits vorab entsprechende Serviceunterlagen bzw. Online-Infos erhalten bzw. evt. schon haben.

Und vielleicht gibt's ja einen "internen" TTler oder "den Bekannten eines Bekannten dessen Bruder", der sich schon schlauer gemacht hat!?

Also an alle die evt. schon mehr wissen: "Please! Type it in ... asap!?"

 

Greetz

der OZ

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:47

Erneuere hiermit meine Anfrage!!!

Weiß schon jemand etwas Näheres, ob ne Um- bzw. Nachprogrammierung möglich ist!???

 

Please, answer...

 

Greetz

der OZ

am 25. Mai 2010 um 18:11

ich arbeite ja bei nem audi händler und interne infos werkstattseitig gibts noch nicht, wüsste auch net warum die mechaniker infos über was bekommen sollten, was noch nicht auf dem markt ist. bringt ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

 

Allerdings frage ich mich, wie das mit der Klappensteuerung funktionieren soll, da ja beim alten TTS die Klappen mittels Unterdruckdose gesteuert sind... Hat der neue ne elektrische Klappensteuerung?

Greetz

der OZ

Hallo,

die Unterdruckdose ist ja nur zur Betätigung der Klappe, die Dose bekommt den Unterdruck über ein Magnetventil sonst wäre das ja auch bei alten TTS nicht steuerbar.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:19

Ach, Mensch ja klar - das Magnetventil!

Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Thanks Eifel...

Damit sollte ja rein technisch einer Um- bzw. Neuprogrammierung eigentlich nichts im Wege stehen? Es sei denn das Steuergerät des FL-Modells wäre ein gänzlich anderes, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann...

Na dann warten wir mal, was der :) berichten wird. Außerdem hat nen Bekannter grad den FL-TTs (mit S-Taste) als Coupé bestellt. Dann kann ich mir ja vorher mal einen Eindruck verschaffen, was die Funktion effektiv bewirkt.

Werde berichten...

Falls jemand vorher was Neues erfährt, - please write it down!

 

Greetz

der OZ

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:05

Hi Folks,

ich schon wieder....

So, ich habe mal mit der AUDI-Service-Hotline telefoniert und tatsächlich jemanden an der Leitung gehabt, der sich echt bemüht hat.

Aussage dieses Herrn war: Mhhmm, grundsätzlich müßte eine Umprogrammierung möglich sein, bei der dann meine MR-Taste mit der Funktionalität der neuen S-Taste belegt werden würde. Die Möglichkeit müsste aber im Vorfeld von einem AUDI-Servicepartner überprüft werden. Da mein TTS (BJ: 07/2008) ein 2009er Modell ist, stehen die Chancen wohl gar nicht so schlecht... Die Steuergeräte müßten weitestgehend mit der aktuellen Generation identisch sein. Bzgl. älterer Baujahre wußte er es jetzt nicht ganz genau.

Allerdings soll ich noch ein paar Wochen warten, da die vollständige Service-Dokumentation bzw. die Updates zum FL-Modell noch nicht für die Händler verfügbar seien.

Deshalb also bald nix wie hin zum :) und checken lassen. Hoffe der Kerl wußte, was er erzählt... ;)

 

Greetz

der OZ

am 12. März 2011 um 20:43

Hi zusammen,

gibt es zu diesem Thema etwas neues?

Würde mich echt interessieren??

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von avusracer

Hi zusammen,

gibt es zu diesem Thema etwas neues?

Würde mich echt interessieren??

 

Grüße Ralf

Hier im Forum gibts einen der hat die S-Taste nachgerüstet, nachdem er das Drive Select im Steuergerät aktiviert hat. Also sollte es gehen :-) Name ist mir leider entfallen...cu thowa

Themenstarteram 14. März 2011 um 15:28

Hi Folks,

bin zu dem Thema leider auch nicht weitergekommen. Nachdem sich AUDI und mein :) den schwarzen Peter immer munter hin- und hergeschoben haben und ich in der Zwischenzeit mal einen neuen TTS mit S-Taste Probe gefahren bin, hatte ich das Thema eigentlich schon zu den Akten gelegt, da ich das ganze - im Speziellen die verschärfte Gasannahme - als nicht wirklich harmonisch empfunden habe.

Ich persönlich nutze vor allem auf der AB und im Hochgeschwindigkeitbereich die sportliche Stufe des Magnetic-Ride-Fahrwerks recht häufig, hierbei empfinde ich aber die zusätzliche durch die S-Tasten-Charakteristik sehr spitze Gasabnahme eher als störend bzw. als unharmonisch. Zudem war mein TTS schon immer kein wirklicher Leisetreter, und zum anderen ist er nach meinem subjektivem Empfinden seit einer moderaten Leistungssteigerung per Chip-Tuning nochmal ein wenig heiserer und lauter geworden - insofern vermisse ich auch soundtechnisch nicht wirklich etwas.

Wenn aber nun jemand einen Weg gefunden hat, die Taste umzuprogrammieren - immer her mit den Infos!? Vielleicht überleg' ich es mir ja nochmal.

Greetz

der OZ

Hi!

ich pul das mal hoch...

---

Mich würde interessieren, ob man beim neuen FL-TT die Kennlinie freischalten kann.

Habe MR aber ohne Sporttaste (hätte ich mal doch nehmen sollen... Mist).

Irgendwie fände ich in manchen Situationen ein "bissigeres" Gaspedal ganz nett.

---

Kann man das vielleicht dazu codieren - die Hardware müsste ja an Board sein, oder?

--> So das dann per Knopfdruck auf die MR Taste sich auch die Gaspedal-Kennlinie ändert?

Oder einfach die Kennlinie permanent in Sport codieren (so eine Art Gaspedal Tuning ;)

Geht das überhaupt über Audi?

Hab von dieser Codiererei Null Ahnung - Sorry!

THX,

VG

PS: Ist die aktuelle Gaspedal Kennline eigentlich adaptiv, dh. ändert sie sich je nach Fahrweise? Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das wäre so. Dann brauch ich das ganze natürlich nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS Facelift mit Sporttaste / Umprogrammierung altes Modell??