ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O

TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:46

Guten zusammen,

ich suche Meinungen zum Auspuffsound des TTS (im "dynamic" Modus), zur Klangqualität des Bang&Olufsen Soundsystems (egal ob TT oder TTS) und zum LED Matrix Licht.

Wer fährt schon einen und möchte was dazu schreiben?

Weiterhin würde mich interessieren, ob schon jemand eine Möglichkeit gefunden hat, diesen "Sound Akzentuator", der gezielt Motorschall in den Innenraum leitet (nach meinem Kenntnisstand) außer Gefecht zu setzen?

Dank & Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 6:31

Ausbau des Steuergerätes für Körperschall (Aktuator / Soundgenerator)

Schwierigkeitsgrad leicht / Dauer 5 Minuten

 

Bild 1: Zugang

1. Position: Motorraum, Beifahrerseite, unter der Belüftungsverkleidung

2. Gummischutz nach vorne ziehen und den Dichtungsgummi (3) freilegen

3. Dichtungsgummi nach rechts abziehen (50 - 70 cm). Die Verkleidung liegt nun frei.

4. Verkleidung anheben und durch leichtes hebeln die Plastikhalter (keine Schrauben) vollständig lösen. Die Verkleidung kann nun weiter angehoben werden.

Ab jetzt wird es eng. Den Stecker in dieser Position abzuziehen ist möglich, aber schwierig.

 

Bild 2 und 3: Ausbau

Das Steuergerät wird durch eine „Nase“ (5) in der Halterung fixiert. Diese anziehen und das Steuergerät durch Druck von oben auf den Stecker (6) anheben und herausnehmen.

Stecker durch ziehen des grauen Stifts (7) entriegeln und abziehen. Stecker gegen Feuchtigkeit isolieren und mit Klebeband in der Halterung fixieren. Ende.

Bild 4: Steuergerät

Es erfolgt keine Fehlermeldung beim Start.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 10. Juni 2015 um 17:53

Dann kommts ja bei mir hin. Meiner schwankte bei 100 im 6.Gang zwischen 67db und 70db. Gleiche Werte bei 2 verschiedenen Apps. Radio und Belüftung war aus.Im Dynamic Modus beii gleicher Geschwindigkeit war es kaum mehr. Nur beim Beschleunigen ab ca. 3000Umdrehungen brummte es etwas lauter.

Ich bin vom Dynamic Modus auch etwas enttäuscht. Ich hatte mir den Klang etwas besser vorgestellt. Das hört sich bei mir genauso an wie im Comfort Modus nur etwas lauter.

Gemessen habe ich mit der App Schallanalysator 1.3 Spaichinger Schallpegelmesser M von Dr. Markus Ziegler.

Ach ja - was erwartet ihr denn. Es ist ja "nur" ein Vierzylinder - wenn auch ein ganz besonders feiner.

Den Motorsound über die Lautsprecher dazu zu mischen, dass machen ganz viele Hersteller.

Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XpZ42A-R_34

Es könnte also schlimmer kommen. :)

Es gibt aber bei jedem der Wagen riesige Diskussionen, wie man das Ding aus bekommt.

Audi wird da mit Sicherheit noch ein paar mal nachbessern und irgendwann mögen es dann alle.

Ich mag das künstliche auch nicht. Die Kiste kann innen ruhig leiser sein.

am 11. Juni 2015 um 6:31

Ausbau des Steuergerätes für Körperschall (Aktuator / Soundgenerator)

Schwierigkeitsgrad leicht / Dauer 5 Minuten

 

Bild 1: Zugang

1. Position: Motorraum, Beifahrerseite, unter der Belüftungsverkleidung

2. Gummischutz nach vorne ziehen und den Dichtungsgummi (3) freilegen

3. Dichtungsgummi nach rechts abziehen (50 - 70 cm). Die Verkleidung liegt nun frei.

4. Verkleidung anheben und durch leichtes hebeln die Plastikhalter (keine Schrauben) vollständig lösen. Die Verkleidung kann nun weiter angehoben werden.

Ab jetzt wird es eng. Den Stecker in dieser Position abzuziehen ist möglich, aber schwierig.

 

Bild 2 und 3: Ausbau

Das Steuergerät wird durch eine „Nase“ (5) in der Halterung fixiert. Diese anziehen und das Steuergerät durch Druck von oben auf den Stecker (6) anheben und herausnehmen.

Stecker durch ziehen des grauen Stifts (7) entriegeln und abziehen. Stecker gegen Feuchtigkeit isolieren und mit Klebeband in der Halterung fixieren. Ende.

Bild 4: Steuergerät

Es erfolgt keine Fehlermeldung beim Start.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 11. Juni 2015 um 08:31:51 Uhr:

Ausbau des Steuergerätes für Körperschall (Aktuator / Soundgenerator)

Schwierigkeitsgrad leicht / Dauer 5 Minuten

 

Bild 1: Zugang

1. Position: Motorraum, Beifahrerseite, unter der Belüftungsverkleidung

2. Gummischutz nach vorne ziehen und den Dichtungsgummi (3) freilegen

3. Dichtungsgummi nach rechts abziehen (50 - 70 cm). Die Verkleidung liegt nun frei.

4. Verkleidung anheben und durch leichtes hebeln die Plastikhalter (keine Schrauben) vollständig lösen. Die Verkleidung kann nun weiter angehoben werden.

Ab jetzt wird es eng. Den Stecker in dieser Position abzuziehen ist möglich, aber schwierig.

 

Bild 2 und 3: Ausbau

Das Steuergerät wird durch eine „Nase“ (5) in der Halterung fixiert. Diese anziehen und das Steuergerät durch Druck von oben auf den Stecker (6) anheben und herausnehmen.

Stecker durch ziehen des grauen Stifts (7) entriegeln und abziehen. Stecker gegen Feuchtigkeit isolieren und mit Klebeband in der Halterung fixieren. Ende.

Bild 4: Steuergerät

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Habe jedoch noch eine Frage. Führt der Ausbau des Steuergerätes zu einer Fehlermeldung (Eintragung im Fehlerspeicher bei einschalten der Zündung)?

Ich habe dazu das hier gefunden, allerdings nicht in Verbindung mit dem TT:

(kann das auch beim TT so funktionieren?)

Das poste ich auch noch parallel in den Codierthread, da ist es besser aufgehoben, hier passt es aber gerade zum Thema.

Deaktivierung bzw. Anpassung der Lautstärke des Körperschallaktuators

1.STG A9 (Körperschallaktuator) auswählen

2.STG Anpassung -> Funktion 10

3.Kanal Lautstärke des Aktuator für Körperschall auswählen

4.Wert entsprechend anpassen

Standardwert: 100 %

Bei Anpassung auf Wert 0 wird der Soundverstärker komplett deaktiviert

Wenns so einfach zu deaktivieren gat, dann ist das schon mal ne feine Sache!

Das ist nicht immer so einfach.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:09

DANKE für die beiden echt profimäßigen Anleitungen, Bundestagskanti und Dofel!!!

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:14

Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt gelernt, dass das MMI auch FLAC Dateien abspielen kann.

2 Fragen dazu:

- Gibt es genaue Angaben dazu, welche Version?

- Hat schon jemand probiert, ob in die FLAC Datei eingebettete Cover angezeigt werden?

Ich möchte nämlich die Wartezeit auf den TTS dazu nutzen, meine CDs alle in FLAC zu archivieren, wenn Cover mit angezeigt werden (sonst bleibe ich bei 320kbps mp3s)

Dank & Gruß

Celsi

am 26. Juni 2015 um 11:39

Das mit den Covern habe ich leider noch nicht hinbekommen auch bei WAV Dateien werden keine angezeigt. Bis jetzt sehe ich die Cover nur bei MP3. Ich habe mal ein paar Songs in mp3 mit 320kb/s, FLAC und WAV gewandelt und im Stand und während der Fahrt abgespielt. Im Stand wenn der Motor aus ist hört man wirklich nur minimal einen unterschied wenn man laufend zwischen mp3 und FLAC/WAV hin und herschaltet.

Während der Fahrt hört man dann gar keinen Unterschied mehr, desshalb werde ich meine restlichen Songs nur noch in mp3 umwandeln.

Aber der Glaube daran reicht oft ja schon ;).

Zitat:

@Celsi schrieb am 26. Juni 2015 um 11:14:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt gelernt, dass das MMI auch FLAC Dateien abspielen kann.

2 Fragen dazu:

- Gibt es genaue Angaben dazu, welche Version?

- Hat schon jemand probiert, ob in die FLAC Datei eingebettete Cover angezeigt werden?

Ich möchte nämlich die Wartezeit auf den TTS dazu nutzen, meine CDs alle in FLAC zu archivieren, wenn Cover mit angezeigt werden (sonst bleibe ich bei 320kbps mp3s)

Dank & Gruß

Celsi

Spar Dir die Zeit, kein Mehrwert (erst recht nicht zum Hören in einem Auto):

http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Zitat:

@space-man schrieb am 26. Juni 2015 um 13:39:28 Uhr:

Das mit den Covern habe ich leider noch nicht hinbekommen auch bei WAV Dateien werden keine angezeigt. Bis jetzt sehe ich die Cover nur bei MP3. Ich habe mal ein paar Songs in mp3 mit 320kb/s, FLAC und WAV gewandelt und im Stand und während der Fahrt abgespielt. Im Stand wenn der Motor aus ist hört man wirklich nur minimal einen unterschied wenn man laufend zwischen mp3 und FLAC/WAV hin und herschaltet.

Während der Fahrt hört man dann gar keinen Unterschied mehr, desshalb werde ich meine restlichen Songs nur noch in mp3 umwandeln.

Rein theoretisch, wenigstens bei meiner Musiksammlung auf meinem Server zuhause, werden sowohl bei mp3 als auch bei Flac die Cover angezeigt,

Ehrlich gesagt, fürs Auto würd ich , falls die Daten schon in mp3 vorliegen, mir nicht die Arbeit machen, noch mal in Flac zu wandeln.

Musst Du aber eh wandeln, dann würd ich schon in Flac wandeln.

Was mir n dem Punkt noch einfällt, ich hab zuhause meine Musik auf einer externen 500 GB SSD liegen, kann ich die eigentlich ans MMI anschliessen, oder zu gross?

Zitat:

@themrock schrieb am 26. Juni 2015 um 22:39:18 Uhr:

Was mir in dem Punkt noch einfällt, ich hab zuhause meine Musik auf einer externen 500 GB SSD liegen, kann ich die eigentlich ans MMI anschliessen, oder zu gross?

Zitat:

@pb.joker schrieb am 26. Juni 2015 um 13:57:32 Uhr:

Aber der Glaube daran reicht oft ja schon ;).

Spar Dir die Zeit, kein Mehrwert (erst recht nicht zum Hören in einem Auto):

http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Kann ich bestätigen, oft genug mit Gott und der Welt getestet. Keine Sau hört einen Unterschied, außer ich sage Ihnen explizit dass sie einen hören müssten ;). What shells, irgendjemand muss ja die "Goldkabel Executive Phono Cinch Rhodium" für 600€ kaufen. :rolleyes:

Zitat:

@themrock schrieb am 26. Juni 2015 um 22:39:18 Uhr:

Was mir n dem Punkt noch einfällt, ich hab zuhause meine Musik auf einer externen 500 GB SSD liegen, kann ich die eigentlich ans MMI anschliessen, oder zu gross?

Das übliche Glücksspiel ob genug Saft über USB kommt. Da hilft nur probieren. Das Drama hat erst mit USB Power Delivery ein Ende, aber bis das Serie wird gibt es schon den TT Mark IV...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O