TTS 20" Werksbereifung Yokohama anstatt Pirelli: Seit wann & wieso?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen!

Mir ist erst heute durch Zufall aufgefallen dass mein TTS mit 20" Werksbereifung gar nicht wie angenommen mit Pirelli P Zeros, sondern mit Yokohama Advan Sport V105 Reifen bestückt ist.
Davon hatte ich noch nie zuvor gehört. In allen TT Testberichten und technischen Daten hatte ich nur immer von den Pirellis gelesen. Auslieferung war bei mir am 20.11.2015!
Welche 20" Reifen habt ihr bei welchem Abholdatum? Und hat jemand nähere Infos wieso sich Audi entschieden hat die Erstbereifung zu ändern?
Habe mit einem Bekannten aus der Automobilbranche schon gewisse potentielle Gründe diskutiert, aber möchte erstmal eure nicht beeinflusste Meinung / eventuell offiziellen Aussagen hören.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@syccon schrieb am 24. März 2019 um 14:02:32 Uhr:

Als 20 Zoll in 255/30R20 gibt es die Yokohama und die Pirelli P Zero R01. Werden auch beim TTRS verbaut. Der Ersatzteilpreis ist bei beiden auf den Cent genau gleich. Yokohama ist doch eine renommierte japanische Reifenmarke. So schlecht sind die bestimmt nicht. Sonst würde Audi die nicht verwenden.

Da würde ich meinen Arsch nicht drauf verwetten, was man bei diesem Sicherheitsaspekt ziemlich wörtlich nehmen kann. Die Bremsen des TTS sind unter aller Sau, von der Fachpresse vielfach und überdeutlich kritisiert. Vor Facelift und auch zum Facelift haben sie nichts dran geändert und wieder fallen sie Testern und Kunden negativ auf (Zuletzt erst wieder vor wenigen Wochen in der AutoBild, der man sogar "VAG-Freundlichkeit" nachsagt.) Warum sollte es Audi also kümmern, wenn die Reifen ähnlich lebensgefährlich sind?

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Habe seit zwei Monaten meinen Audi TT 8S mit 180 PS, Bj. 9/2018, Automatik., 6000 KM.
Habe ihn mit Winterreifen ( Hancook 245 er) bei meinem Audi-Händler in Berlin abgeholt
Mit dabei waren neue Sommerräder 255/30 20 Zoll Pirelli P Zero, Dot 18/2018.
Jetzt am Wochenende wurden die Sommerräder neu montiert. Nachdem ich vom Hof des Reifenhändlers fuhr bemerkte ich, dass diese extrem laute Abrollgeräusche haben. Luft wurde wie angegeben (Aufkleber Tür) 1,9 hinten und 2,2 vorne aufgefüllt. Ich habe dann mal mehr Luft aufgefüllt 2,7 vorne und hinten, aber die Lauf-Geräusche sind immer noch vorhanden. Bilde mir ein etwas weniger, aber trotzdem nicht normal.
Mein TT wurde vorher von einem Verkaufsleiter bei Audi seit 09/18 gefahren. Denke mal das die Winterräder kurze Zeit später montiert wurden.
Bin am überlegen, dass ich die Sommer-Reifen beim Händler beanstanden werde, oder muss ich das so hinnehmen??
Hatte vorher auch einen TT mit 255 er Reifen wo diese Lauf-Geräusche nicht vorhanden waren nach einem Wechsel von Winter zu Sommer.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Andrea

Mögliche Sägezahnbildung, je nachdem, wie der Reifendruck vor dir gefahren wurde.
Sollte sich mal ein fähiger Reifenhändler anschauen.

Davon abgesehen, sind die Pirellis ziemlich hart in der Mischung, kann schon sein das die dann mit der Zeit singen.

( Contis SC6 sind ziemlich weich, dafür dann auch schneller runter, aber leiser )

Bei der Laufleistung?
Wie gesagt, der Wagen wurde 09/18 ausgeliefert und vom Verkaufsleiter gefahren. Denke mal, dass er die Winterräder nach einen oder zwei Monaten montiert hatte.

Wenn da neue Sommerräder montiert wurden, kann sich ja noch kein Sägezahn gebildet haben. Da kannst du auch nichts reklamieren. Du kannst ja mal schauen, ob die eine AO Kennzeichnung haben. Sollte aber auch sein, wenn die original mit dabei waren. Habe auch Pirelli P-Zero und kann mich nicht beschweren.