TTRS wegen Stoßdämpfer nicht durch TÜV gekommen
Hallo! nach 11 Jahren bin ich tatsächlich nicht durch den TÜV gekommen 😉 Ein Stoßdämpfer ist ölig und man hat mir geraten beide zu tauschen. Ein Stück kostet laut Werkstatt 600€, also wäre ich ohne Arbeitszeit bei 1200€ nur für die Stoßdämpfer. Meine Frage wäre nun, kann man die Dinger auch irgendwie billiger bekommen? Bremsschläuche sind porös und sollen ca 200€ kosten. Auch hier die gleiche Frage: Bekomme ich die vielleicht irgendwie billiger, wenn sich sie selbst besorge? Danke für jegliche Tipps 😉 Achso, an Kulanz brauch ich bei Verschleißteilen wohl erst gar nicht zu denken, oder?
31 Antworten
Oder du holst Deine kompletten PR-Codes, alle Repararuranleitungen und die Stromlaufpläne für 8€ bei erwin.audi.com
Gott ist das kompliziert. Ich habe eben in der VW Werkstatt angerufen.
1. Stoßdämpfer tauschen, nur die Arbeitszeit 230€. Ist das im Rahmen? Ich denke, ich muss es bei VW/Audi machen lassen, weil Spezialwerkzeug benötigt wird.
2. Stoßdämpfer tauschen inklusive original Stoßdämpfer: 1600€ (also Materialkosten 1370€). Die Dame am Telefon hielt es persönlich für wichtig, Originalteile und keine Zubehörteile zu verbauen. Auf die Frage, weshalb sie das denkt, wusste sie keine konkrete Antwort. Was denkt ihr?
3. Kosten Bremsschläuche Arbeitszeit 130€. Inklusive Material, also Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit wären es 390€. Das ist doch total übertrieben, oder?
4. Ich habe magnetic ride.
Also mir ist bewusst, als RS Fahrer sollte man nicht geizig sein. Meine finanzielle Situation vor 11 Jahren, als ich das Auto kaufte, war eine komplett andere und ich muss im Moment sehr auf meine Kohle achten, sonst würde ich da jetzt kein großes Ding draus machen. Was würdet ihr tun, wenn ihr sparen müsstet?
Zitat:
@Ringo1 schrieb am 27. Juni 2022 um 17:11:13 Uhr:
Gott ist das kompliziert. Ich habe eben in der VW Werkstatt angerufen.1. Stoßdämpfer tauschen, nur die Arbeitszeit 230€. Ist das im Rahmen? Ich denke, ich muss es bei VW/Audi machen lassen, weil Spezialwerkzeug benötigt wird.
2. Stoßdämpfer tauschen inklusive original Stoßdämpfer: 1600€ (also Materialkosten 1370€). Die Dame am Telefon hielt es persönlich für wichtig, Originalteile und keine Zubehörteile zu verbauen. Auf die Frage, weshalb sie das denkt, wusste sie keine konkrete Antwort. Was denkt ihr?
3. Kosten Bremsschläuche Arbeitszeit 130€. Inklusive Material, also Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit wären es 390€. Das ist doch total übertrieben, oder?
4. Ich habe magnetic ride.
Also mir ist bewusst, als RS Fahrer sollte man nicht geizig sein. Meine finanzielle Situation vor 11 Jahren, als ich das Auto kaufte, war eine komplett andere und ich muss im Moment sehr auf meine Kohle achten, sonst würde ich da jetzt kein großes Ding draus machen. Was würdet ihr tun, wenn ihr sparen müsstet?
rational denken kann man auch mit nem Bankkonto was 6 stellige Summen beinhaltet.Das hat mit geld nix zu tun.Ob du es bei Audi machen lässt oder mit Zubehörteilen in ner normalen Werkstatt.Das Ergebnis ist das selbe.Der Rationale weg wäre deshalb der günstigere.Alles andere ist Geld wegschmeissen.
Hinten nen Stossdämpfertausch ist eigentlich pipifax bei fast jedem auto.Das konnte ich sogar selber als ich noch nicht mal schrauben konnte.Vorne ist was schwerer weil die Feder raus muss,aber im Prinzip der selbe weg.Siehst ja schon am lauen Arbeitspreis von 230€ das da nicht viel Arbeit ist.Was kriegst denn heute noch für 200€ gewechselt?Vor allem beim Vertragshändler.
Jetzt habe ich es entweder überlesen oder es wurde nicht geschrieben:Hinten oder vorne Stossdämpfertausch?Und hat dein RRS nun MR oder normale stossdämpfer?
PS: Du kannst ja wohl kaum erwarten das dir Audi empfiehlt Zubehörteile zu nehmen.Ist ja genauso als wenn dir der Verkäufer im Saturn sagt du sollst zu Mediamarkt gehen.Schon fast nen Kündigungsgrund 😁😉
Zitat:
PS: Du kannst ja wohl kaum erwarten das dir Audi empfiehlt Zubehörteile zu nehmen.Ist ja genauso als wenn dir der Verkäufer im Saturn sagt du sollst zu Mediamarkt gehen.Schon fast nen Kündigungsgrund 😁😉
Ja, da hast recht.
Ich habe Magnetic Ride und die Stoßdämpfer hinten müssen gewechselt werden. Man meinte in einer anderen Werkstatt, die Stoßdämpfer könnte nur VW/Audi tauschen, weil dafür Spezialwerkzeug benötigt wird. Sofern das stimmt, führt wohl kein Weg an einer solchen Werkstatt vorbei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ringo1 schrieb am 27. Juni 2022 um 18:00:30 Uhr:
Zitat:
Ja, da hast recht.
Ich habe Magnetic Ride und die Stoßdämpfer hinten müssen gewechselt werden. Man meinte in einer anderen Werkstatt, die Stoßdämpfer könnte nur VW/Audi tauschen, weil dafür Spezialwerkzeug benötigt wird. Sofern das stimmt, führt wohl kein Weg an einer solchen Werkstatt vorbei.
Nein,das stimmt natürlich nicht.Mit Sicherheit hat Audi dafür passenderes Werkzeug um sich die Mühe zu halbieren.das ist genauso wie damals bei BMW und den Tonnenlagern vorne,da hiess es auch das man da nur mit passendem Spezialwerkzeug ran kann.Die haben wir in 5 Minuten mit dem hammer rausgekloppt und andere schwören auf Gleitmittel und es schwuppt einfach raus.Ein gewiefter und besonder wichtig,Erfahrener Mechaniker macht dir das natürlich genauso gut wie die Vertragswerkstatt.Das hauptproblem sehe ich aber in dem Stossdämpfer.Ob es die im Zubehör gibt,ist die Frage.
Ich lebe im Ausland,bin aber in Deutschland aufgewachsen und somit sehr oft Ansprechpartner für meine Bekannten und Freunde hier.Spreche perfekt deutsch und beherrsche das Internet und schraube auch schon ewig und habe so ein wenig Ahnung was teilebeschaffung angeht,da man hier kaum was bekommt,und das wenige ist aus china oder sauteuer im Orginal.
Habe heute die hinteren Stossdämpfer vom Audi A6 4G zur werkstatt gebracht,die ich für einen bekannten von der Firma Miessler Automotive in Deutschland besorgt habe,da ein Orginaler hier 1000€ kostet(Luftfahrwerk).Der Bekannte ist ein Pro Bodybuilder und ist nur am Essen,trainieren und auf dem Klo 😉,und sowieso ein Kalb was Autos angeht.deswegen habe ich mich angeboten,und freue mich auch wenn leute was einsparen.Ich gehe halt gerne ins restaurant und sehe da mein geld einfach besser angelegt als bei Audi wenn ich etwas was taugt,anstatt orginalware einbauen kann 😁
Ich habe natürlich 350€ das Stück bezahlt,ein wikrlich fairer Preis,wenn man sich dasd teil anguckt,Reinste Qualitätsware und der einzige der nicht made in China war.Ebenso damals der Kompressor fürs Luftfahrwerk für unsere Cayenne GTS.orginal 2500€.Miessler für 500€.Top Teil.
Ich hoffe zumindest das da was machbar ist.Wir haben zum Glück beim Kauf des TTS schon neue MR Dämpfer dringehabt,sonst hätte ich längst ein KW verbaut.Viel Günstiges und haltbarer
schau mal ob du den Wagen hochbocken kannst und die teilenummer irgendwie in ausicht bekommst.Vereinfacht das ganze
Ohje...Klingt ja so, als wäre es nicht gerade leicht, da was vernünftiges zu finden. Jedenfalls, die Teilenummer der Stoßdämpfer ist: 8J0513025E
Zitat:
@Ringo1 schrieb am 27. Juni 2022 um 18:49:08 Uhr:
Ohje...Klingt ja so, als wäre es nicht gerade leicht, da was vernünftiges zu finden. Jedenfalls, die Teilenummer der Stoßdämpfer ist: 8J0513025E
auf Ebay ist sehr viel China vorhanden.sehr gut zu sehen an der adresse weiter unten,obwohl artikelstandort Deutschland ist.Genauso wars beim A6.Ich sehe auf Ebay Kleinanzeigen sind sehr viele MR Dämpfer angeboten von Leuten die sehr oft auf Gewindefahrwerke umgerüstet haben.teils mit niedriger Kilometerleistung.Das wäre auch eine gute Option.
https://aerosus.net/.../...2006-2014-rear-shock-absorber-with-amr.html
liess dich mal was durch ob die was taugen?
Zitat:
@flocki3837 schrieb am 27. Juni 2022 um 18:56:10 Uhr:
https://aerosus.net/.../...2006-2014-rear-shock-absorber-with-amr.htmlliess dich mal was durch ob die was taugen?
Ich will mich nicht dümmer stellen als ich bin, aber wie soll ich rausfinden, ob die was taugen? Ich habe halt leider von der ganzen Materie 0 Ahnung und kann das an nichts fest machen.
Bzgl gebrauchten, sofern die Laufleistung von 15tkm stimmt, wären das hier Originale. Wie findest du das Angebot?
Solche Arbeiten kannst Du doch in einer guten, freien Werkstatt machen lassen, das einzige „Spezialwerkzeug“ was die dafür brauchen, ist VCDS, Das hat doch so gut wie jede Werkstatt. Aus welcher Ecke kommst du denn?
Stoßdämpfer wechseln und Bremsschläuche ist doch ein Kinderspiel, da zahlst bestimmt ein paar hundert Euro weniger.
Zitat:
@Langenberger80 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:09:43 Uhr:
Solche Arbeiten kannst Du doch in einer guten, freien Werkstatt machen lassen, das einzige „Spezialwerkzeug“ was die dafür brauchen, ist VCDS, Das hat doch so gut wie jede Werkstatt. Aus welcher Ecke kommst du denn?
Stoßdämpfer wechseln und Bremsschläuche ist doch ein Kinderspiel, da zahlst bestimmt ein paar hundert Euro weniger.
werde mal nachfragen. Komme aus dem Raum Heidelberg 🙂
Zitat:
@Ringo1 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:04:26 Uhr:
Zitat:
@flocki3837 schrieb am 27. Juni 2022 um 18:56:10 Uhr:
https://aerosus.net/.../...2006-2014-rear-shock-absorber-with-amr.htmlliess dich mal was durch ob die was taugen?
Ich will mich nicht dümmer stellen als ich bin, aber wie soll ich rausfinden, ob die was taugen? Ich habe halt leider von der ganzen Materie 0 Ahnung und kann das an nichts fest machen.
Bzgl gebrauchten, sofern die Laufleistung von 15tkm stimmt, wären das hier Originale. Wie findest du das Angebot?
hmm,sieht gut aus.ich schaue immer erst mal was die verkäufer sonst noch anbieten um mir ein Bild davon zu machen um wen es sich handelt.wenn dann 200 Anzeigen mit allen möglichen Teilen von 199 verschiedenen fahrzeugen kommt,dann weiss ich das es ein händler ist und die 15000km mit Sicherheit nicht stimmen.Sehe aber ebenfalls die Orginale Downpipe im angebot.Deshalb könnte es gut hinhauen das es jemand ist der neu gekauft und sofort das wichtigste am Fahrzeug entfernt hat und gegen ein Tuningteil getauscht hat.Downpipe und fahrwerk halt,Mehr ist am TTRS nicht zu machen.Die Dämpfer sehen ebenfalls gut aus,und die teilenummer ist sehr sauber und gut erkennbar,was ebenfalls ein gutes indiz auf niedrige Laufleistung ist.Ich würde raten das du zuschlägst,und von dem gesparten Geld einen unvergesslichen Urlaub hier an Kroatiens Küste machst 😁 reicht locker.Ich bin zumindest Montag schon dort 😎 Nee spass.
Übrigens,auch auf Kleinanzeigen gibts den Käuferschutz.Kannst ja mal anfragen.Zahlst über selben,ein paar euro mehr und der verkäufer erhält sein geld erst wenn du bestätigst das alles ok ist.Nicht jeder macht da mit(ich würde es nicht tun),aber eventuell macht er es ja.
Zitat:
@Langenberger80 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:09:43 Uhr:
eben,ganz genau deiner Meinung.Da freut man sich auch eben mal dran mal ordentlich gespart zu haben.So Sprüche wie "RS fahren aber an Teilen sparen" ist einfach falscher Stolz von Leuten die für ihr Geld nicht arbeiten.
Zitat:
@flocki3837 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:42:51 Uhr:
Zitat:
@Ringo1 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:04:26 Uhr:
hmm,sieht gut aus.ich schaue immer erst mal was die verkäufer sonst noch anbieten um mir ein Bild davon zu machen um wen es sich handelt.wenn dann 200 Anzeigen mit allen möglichen Teilen von 199 verschiedenen fahrzeugen kommt,dann weiss ich das es ein händler ist und die 15000km mit Sicherheit nicht stimmen.Sehe aber ebenfalls die Orginale Downpipe im angebot.Deshalb könnte es gut hinhauen das es jemand ist der neu gekauft und sofort das wichtigste am Fahrzeug entfernt hat und gegen ein Tuningteil getauscht hat.Downpipe und fahrwerk halt,Mehr ist am TTRS nicht zu machen.Die Dämpfer sehen ebenfalls gut aus,und die teilenummer ist sehr sauber und gut erkennbar,was ebenfalls ein gutes indiz auf niedrige Laufleistung ist.Ich würde raten das du zuschlägst,und von dem gesparten Geld einen unvergesslichen Urlaub hier an Kroatiens Küste machst 😁 reicht locker.Ich bin zumindest Montag schon dort 😎 Nee spass.
Übrigens,auch auf Kleinanzeigen gibts den Käuferschutz.Kannst ja mal anfragen.Zahlst über selben,ein paar euro mehr und der verkäufer erhält sein geld erst wenn du bestätigst das alles ok ist.Nicht jeder macht da mit(ich würde es nicht tun),aber eventuell macht er es ja.
krass, danke. Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, anhand solcher Kleinigkeiten auf die Laufleistung zu schließen, aber macht Sinn!
Ich stimme auch zu, dass es Quatsch ist, sein Geld mit vollen Händen zum Händler zu tragen, nur weil man ja ein "Luxusauto" fährt. Als ich ursprünglich sagte, dass ich nicht geizig wäre, wenn es finanziell im Moment besser aussähe, tat ich das ehrlich gesagt, weil ich schon öfter solche Sachen gehört habe, wie "Teures Auto fahren aber dann an allem sparen wollen". Einfach um im Vorfeld die Diskussion zu vermeiden. Ich weiß, dass Händler und Werkstätten auch Geld verdienen müssen und möchte auch gar nicht alles anzweifeln, zum Teil wird man aber einfach super dreist über den Tisch gezogen, vorallem dann, wenn sie merken, dass man nicht allzu viel Ahnung hat.