TTRS Scheinwerfer Reinigungsanlage
hallo,
wieso hat der neue ttrs keine scheinwerfer reinigungsanlage mehr?
es sind doch dieselben led matrix scheinwerfer wie im normalen tt oder trs?
55 Antworten
Mein TT mit den normalen LEDs hat auch die SRA
Die Frage die noch zu klären wäre ist die SRA bei LEDs wirklich TÜV relevant?! Kennt hier wer zufällig nen Prüfer der eine offizielle Aussage dazu geben kann?
Mein TTS von 2015 mit Matrix: Keine SRA.
Mein TTS Facelift mit Matrix: SRA vorhanden
Ähnliche Themen
Zitat:
@Celsi schrieb am 26. Juli 2019 um 05:46:48 Uhr:
Mein TTS von 2015 mit Matrix: Keine SRA.
Bist Du Dir da sicher???
Laut Preisliste vom April 2015 (siehe Bild, rechts unten, letzte Zeile) hat jeder LED - TT (egal ob normal oder Matrix) automatisch die SRA dabei. Bei Xenon kostete die SRA damals Aufpreis. Meiner (kein Matrix, nur LED) hat die SRA!
Das ist heute anders, glaube ich.Da wurde der Lichtstrom runter gedreht und schon ist die SRA nicht mehr vorgeschrieben... Bei Interesse könnte ich das nachsehen, habe den aktuellen Katalog hier.
Thema Verschmutzung: Ich habe es mehrfach erlebt, dass die SRA gute Dienste geleistet hat. Aber nur in diesem Fall: Gesalzene, feuchte Straße, der Vorgänger saut mich ein. Die Scheibenswischer machen die Frontscheibe immer wieder klar (mit viel Wassereinsatz der Scheibenreinigungsanlage). Nur auf den Lampen"gläsern" akkumuliert der Schmutz, denn das Wasser verdunstet, der Dreck bleibt. Und dann sind die Scheinwerfer irgendwann total zu. Lichtausbeute auf der Straße = Null. Dagegen hilft die SRA sehr gut, der Wasserdruck spült das weg.
Kommt selten vor. Und Abstand halten hilft auch...
Zitat:
@Dofel schrieb am 26. Juli 2019 um 09:29:44 Uhr:
Zitat:
@Celsi schrieb am 26. Juli 2019 um 05:46:48 Uhr:
Mein TTS von 2015 mit Matrix: Keine SRA.Bist Du Dir da sicher???
So BLIND kann niemand sein, dass er die SRA übersieht 😛😛
Besonders, wenn sie LOSGEHT 😉🙂
Zitat:
@comsat schrieb am 26. Juli 2019 um 09:33:18 Uhr:
Zitat:
@Dofel schrieb am 26. Juli 2019 um 09:29:44 Uhr:
Bist Du Dir da sicher???
So BLIND kann niemand sein, dass er die SRA übersieht 😛😛
Besonders, wenn sie LOSGEHT 😉🙂
Celsi fährt seinen TTS nicht im Winter - ob bei Regen auch nicht, weiß ich nicht.
So gesehen könnte das schon sein, dass er die SRA nie in Aktion gesehen hat...
Das is jetzt ein bissl peinlich.... Dofel hat mich motiviert, mir meine Front noch mal ein wenig genauer anzusehen...
Ich habe tatsächlich eine SRA... ich habe sie nur noch nie benutzt / in Aktion gesehen.
Wohl, weil ich die Scheibenreinigung nie brauche/betätige (Scheibe ist keramikversiegelt, ich brauche nicht mal Wischer) und die SRA wohl nur bei jeder 5. Scheibenreinigung mit angeht?
Comsat hat Recht, ich würde es merken und ausrasten, wenn das Ding mal losgeht und mir den Wagen vollreihert.
Sorry für die Fehlinformation und danke für den Denkanstoß, Dofel!
Zitat:
@Celsi schrieb am 26. Juli 2019 um 10:39:15 Uhr:
...und die SRA wohl nur bei jeder 5. Scheibenreinigung mit angeht?.
Eine weitere Bedingung für die Aktivierung der SRA ist, dass das Licht an sein muss.
Kein Licht, kein Gespritze, eigentlich logisch und gut so.
Zitat:
@Celsi schrieb am 26. Juli 2019 um 10:39:15 Uhr:
Das is jetzt ein bissl peinlich.... Dofel hat mich motiviert, mir meine Front noch mal ein wenig genauer anzusehen...
Ich habe tatsächlich eine SRA... ich habe sie nur noch nie benutzt / in Aktion gesehen.
Wohl, weil ich die Scheibenreinigung nie brauche/betätige (Scheibe ist keramikversiegelt, ich brauche nicht mal Wischer) und die SRA wohl nur bei jeder 5. Scheibenreinigung mit angeht?
Comsat hat Recht, ich würde es merken und ausrasten, wenn das Ding mal losgeht und mir den Wagen vollreihert.Sorry für die Fehlinformation und danke für den Denkanstoß, Dofel!
😛😛😛😛
Dabei haste sicher schon 6000 mal mit dem Poliertuch über die Öffnungen poliert 😛😛😛
Ich habe Matrix LED und definitiv keine SRA.
Müsste man mal Audi fragen, warum und wieso es hier Unterschiede gibt.
Es gibt ja auch eigentlich keinen TTRS mit SRA
Ich habe ja auch keine Klappen, komischerweise ist aber die Wasserleitung mit allem Pipapo
in der Stoßstange verlegt, als ich sie Gestern ab hatte, hat mich das schon gewundert ! ( Bild 2, der weiße Schlauch in der Mitte )
Zitat:
@syccon schrieb am 26. Juli 2019 um 10:53:09 Uhr:
Müsste man mal Audi fragen, warum und wieso es hier Unterschiede gibt.
Deshalb musst Du nicht zu Audi, denn die Erklärung steht hier:
https://www.autolichtblog.de/.../
Da steht u.a.: ..müssten auch Halogen- und LED-Scheinwerfer eine Dusche haben, wenn ihre Lichtquelle mehr als 2000 Lumen liefert. Dies verlangt nämlich die Zulassungsvorschrift der ECE.
Die neue Generation LED beim TT hat weniger als 2000 Lumen Lichtstrom. Deshalb ist die SRA nicht vorgeschrieben. Logisch, dass Audi dann da sofort draufspringt und Geld und Gewicht einspart.
Warum ist dann der VFL TTRS die Ausnahme? hat der nicht die selben LED/LED Matrix wie der TT VFL?
Zitat:
@Dofel schrieb am 26. Juli 2019 um 11:19:32 Uhr:
Zitat:
@syccon schrieb am 26. Juli 2019 um 10:53:09 Uhr:
Müsste man mal Audi fragen, warum und wieso es hier Unterschiede gibt.Deshalb musst Du nicht zu Audi, denn die Erklärung steht hier:
https://www.autolichtblog.de/.../Da steht u.a.: ..müssten auch Halogen- und LED-Scheinwerfer eine Dusche haben, wenn ihre Lichtquelle mehr als 2000 Lumen liefert. Dies verlangt nämlich die Zulassungsvorschrift der ECE.
Die neue Generation LED beim TT hat weniger als 2000 Lumen Lichtstrom. Deshalb ist die SRA nicht vorgeschrieben. Logisch, dass Audi dann da sofort draufspringt und Geld und Gewicht einspart.
Zitat:
@KDTT30 schrieb am 26. Juli 2019 um 12:24:05 Uhr:
Warum ist dann der VFL TTRS die Ausnahme? hat der nicht die selben LED/LED Matrix wie der TT VFL?
Vielleicht passen die Spritzdüsen in den RS-Stoßfänger nicht rein. ???
Lt. Konfigurator hat der "normale" TT/TTS bei LED-Licht immer auch die SRA dabei.
Beim TTRS ist die SRA grundsätzlich nicht bestellbar, ich habe sie jedenfalls in der Preisliste nicht gefunden.