TTRS Scheinwerfer Reinigungsanlage

Audi TT 8S/FV

hallo,

wieso hat der neue ttrs keine scheinwerfer reinigungsanlage mehr?

es sind doch dieselben led matrix scheinwerfer wie im normalen tt oder trs?

55 Antworten

Wieso? Der TÜV kann ja nur Mängel anführen, die den sicheren Betrieb des Fahrzeugs in Frage stellen. Dinge wie eine nicht funktionierende Sitzheizung oder ein Radio interessieren den nicht. Warum sollte den also eine nicht vorgeschriebene SRA interessieren?

Hi, überlege mir auch meine SRA rauscodieren zu lassen.
A: Gibt es hier Jemanden im Raum Bonn der mir das machen könnte und
B: Ist es nun TÜV-Kritisch oder nicht? Würde nähmlich beim geplanten verbau eines neuen Grills gerne auf die SRA verzichten und ggf. die Schläuche dafür gleich entfernen wollen.

Ich war mit meiner deaktivierten SWRA beim TÜV und hab ohne Mängel bestanden. Scheint die also nicht zu jucken. Ebenso wie die Sonnenblende ohne diese Airbag-Tapete.

Danke für die Info! Auch das mit der Sonnenblende, die steht nähmlich auch noch auf meiner todo Liste.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden hier im Raum der mir das codieren kann.

Ähnliche Themen

Wer nämlich mit „h“ schreibt ist däm.... 😁

🙄

Jedes Forum hat seinen "Herrn Oberlehrer"... 😉

Zitat:

@acruser schrieb am 24. Juli 2019 um 07:56:00 Uhr:

Wer nämlich mit „h“ schreibt ist däm.... 😁

Die SRA ist TÜV relevant. Wenn das nicht geprüft wurde, dann hat der Prüfer seine Arbeit nicht gemacht. Und darauf würde ich mich nicht verlassen. Selbst beim Service steht das auf der Checkliste und wird geprüft. Man kann die Verzögerungszeit hoch setzen. Oder das Anspechen nach Anzahl der Betätigung des Wischhebels. Jedenfalls ging das beim 8J. Wenn die rauscodiert wird, gibt es einen ständigen Fehler. Die Steuergeräte der Scheinwerfer sind ja ganz dumm. 🙂

Zitat:

@syccon schrieb am 24. Juli 2019 um 11:06:04 Uhr:

Die SRA ist TÜV relevant. Wenn das nicht geprüft wurde, dann hat der Prüfer seine Arbeit nicht gemacht. Und darauf würde ich mich nicht verlassen. Selbst beim Service steht das auf der Checkliste und wird geprüft. Man kann die Verzögerungszeit hoch setzen. Oder das Anspechen nach Anzahl der Betätigung des Wischhebels. Jedenfalls ging das beim 8J. Wenn die rauscodiert wird, gibt es einen ständigen Fehler. Die Steuergeräte der Scheinwerfer sind ja ganz dumm. 🙂

Was mach ich, wen sie garnicht verbaut wurde ?? 😕😕😁😁

Also bei mir ist sie rauscodiert und ich habe keine Fehler irgendwo.
Bei der Inspektion sag ich immer vorher, dass die deaktiviert ist und dann gibts da auch keine Probleme.

Also bei Xenon versteh ich das ja noch aber bei LED... Ich denke Audi hat sich hier einfach Entwicklungskosten gespart und die selbe Front gewählt, sowohl für Xenon als auch LED bzw. LED Matrix. Na dann werd ich die vermutlich lieber drin lassen... Sicher ist sicher... Trotzdem total nervig! Wäre interessant wenn Jemand mal eine genaue Aussage von nem Prüfer erhält, denn Sicherheitsrelevant ist die SRA definitv für LED nicht.

Ich habe den Sinn einer SRA sowieso nie verstanden. Die kann doch nix außer ein wenig losen Staub beseitigen, und das kann Fahrtwind fast genauso gut und hinterlässt dabei keine Flecken.
Zudem ist die Betätigung keine Zwangsmassnahme, sondern eine bewusste Entscheidung des Fahrzeugführers, der aber von innen gar nicht weiß, wann seine Scheinwerfer eine Reinigung benötigen. Besser 1x bei jedem Tanken mit einem nassen Schwamm vorne und hinten über die Lichter.

Bei LED gibt es doch keine SRA. Ich habe jedenfalls keine.
Die gibt es doch nur bei Xenon. Und dort ist diese TÜV relevant und muss auch geprüft werden. Xenon Scheinwerfer können den Gegenverkehr sehr stark blenden, wenn der Scheinwerfer verschmutzt ist. Deshalb hat der Gesetzgeber eine SRA vorgeschrieben.

Zitat:

@syccon schrieb am 25. Juli 2019 um 20:49:53 Uhr:

Bei LED gibt es doch keine SRA. Ich habe jedenfalls keine.
Die gibt es doch nur bei Xenon. Und dort ist diese TÜV relevant und muss auch geprüft werden. Xenon Scheinwerfer können den Gegenverkehr sehr stark blenden, wenn der Scheinwerfer verschmutzt ist. Deshalb hat der Gesetzgeber eine SRA vorgeschrieben.

Naja mein RS3 hatte LED und SRA 🙂

Mein TTS hat auch LED und die SRA 🙂

Deine Antwort