ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS - DSG - Meinung und Informationen!!!

TTRS - DSG - Meinung und Informationen!!!

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:53

Hy TT Gemeinde!

Ja ich weiss, das Thema ist zu früh, wurde auch schon diskutiert bzw. mir ist klar dass keiner von euch eine Glaskugel mit „Audivorhaben“ zu Hause stehen hat…

Da ich mir zu 100% einen TTRS gönne, kann ich diesen bei meinem freundlichen jetzt bestellen und bekomm ihn zum 3Q 2009... Da ich aber der Meinung bin, dass wenn ich mir schon so ein teures Auto leiste sollte dieses auch so aussehen bzw. bestückt sein wie ich möchte...

Und naja - bekanntlich ist das DSG noch nicht lieferbar bzw. bei der Erstausstattung nicht dabei...

Was würdet Ihr machen? Warten???

Zu wie viel Prozent kommt ein DSG für 450NM (TTRS ist mit Sicherheit ein Nieschenprodukt)

Wann glaubt Ihr kommt dieses???

Macht bei so einem Auto (Motorisierung) ein Handschalter nicht mehr Spaß???

Gibt es mit dem TTRS und dem eventuellen DSG eine 7 Gang Variante???

Ist mit Leistungseinbusen im Falle eines TTRS und DSG zu rechnen (wegen den NM)???

 

Ihr sehr schon, Fragen über Fragen... Aber naja vielleicht ist der ein oder andere ja auch unter uns dem TTRS und DSG zur Zeit sehr im Magen liegen :-)!

Diskussion bzw. Erfahrungen und Meinungen über dieses Thema sind eröffnet... ;-)

Danke, lg Helly

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde stark darauf tippen, dass es kein DSG für den RS geben wird. Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht. Allerdings sagt mir meine Glaskugel, dass auch beim Handschalter die ein oder andere "Innovation" denkbar wäre die extrem schnelle Schaltvorgänge erlaubt. :cool:

am 4. November 2008 um 8:27

Gibt's eigentlich ein R-Tronic Getriebe für die Querplattform?

Zitat:

Original geschrieben von rob80

Ich würde stark darauf tippen, dass es kein DSG für den RS geben wird. Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht. Allerdings sagt mir meine Glaskugel, dass auch beim Handschalter die ein oder andere "Innovation" denkbar wäre die extrem schnelle Schaltvorgänge erlaubt. :cool:

Klar, zwei Kupplungen. Braucht man eben nur 3 Füße oder eine Beifahrerin mit langen Beinen. :D

 

PS: Leistung und Drehmoment sind nicht beliebig unabhängig voneinander :o

Das DSG ist schon eine feine Sache und ich würde es mir im TTRS wünschen.

Der neue S4 wird ja auch mit 7-Gang DSG angeboten und schätzungsweise 3/4 werden ihn auch damit bestellen . Kennt sich jemand aus, ob dieses Getriebe auch in den TTRS passen würde?

am 4. November 2008 um 9:43

Da es für die Längsplattform ist, definitiv nicht ;).

das ist ja das problem, in der längsplattform sind all die prestigeträchtigen modelle wie z.b. der A5, da hat audi ein echtes interesse, ein dsg zu haben. die querplattform ist ja eher so das schmuddelkind, man hat sie weil man mit den kleinen modellen eben auch umsatz macht, aber technische innovationen, die nunmal geld kosten werden da wohl nicht so gerne gemacht, weil sie eben nur beschränkt wiederverwendbar sind.

meinen optimismus bezüglich dsg im TT-RS leite ich auch nur davon ab, dass eben schon vor längerem ein solches auf der roadmap auftauchte. und da behaupte ich eben weiterhin, dass der TT-RS wohl der dankbarste abnehmer sein dürfte. der rest kommt ja auch mit dem alten noch aus. so gesehen hätte man sich sonst ja nie gedanken über ein höher spezifiziertes modell machen müssen.

am 4. November 2008 um 18:25

Warum wollt ihr denn alle ein DSG? Es ist doch viel schöner selber zu schalten und nicht wie bei Need for Speed zu fahren. Ok das mit der Stadt und so das seh ich ja ein aber eigentlich gehört ein Sportwagen bzw. ein Audi RS nicht in die Stadt.

Zitat:

Warum wollt ihr denn alle ein DSG? Es ist doch viel schöner selber zu schalten und nicht wie bei Need for Speed zu fahren. Ok das mit der Stadt und so das seh ich ja ein aber eigentlich gehört ein Sportwagen bzw. ein Audi RS nicht in die Stadt.

Weil es einfach ne super Sache ist, ne normale Automatik käm mir auch nicht ins auto, aber das DSG ist ja eben keine lahme Automatik.

ICh fahr aktuell selber HS, aber bin mir sicher der nächste bekommt den Flipper mit an Bord, klar macht handschalten seinen Spaß, aber wenn man viel unterwegs ist, freut man sich über das Plus an Luxus dass ein´Fingerzug reicht, außerdem gehts ja sowieso flotter als beim HS...

 

Und wer sagt Doppelkupplung passt in keinen Sportwagen, dann soll er sich nurmal bei den ganzen aktuellen Supersportwägen umsehen.

am 4. November 2008 um 21:59

@Miho-TT: ich stimme Dir vollkommen zu!

Wer weiß, ob es bei der Querplattform bei Audi bleibt?

Der A3 & TT sollte auch als Längsplattform zu bauen sein…zumindest in der nächsten Generation - dass dieses möglich ist, zeigt z. B. BMW.

Wenn Audi bei der Querplattform auch zukünftig bleibt, gibt es eine kleine Chance das ein neues DSG kommt, wenn der Nachfolge-A3 schon in Längsplattform kommen sollte, wäre es meiner Meinung nach das aus für jedwede Neuerungen für die Querplattform.

am 5. November 2008 um 7:31

Weiß jemand schon was der TT RS kosten wird bzw ab wann bestellbar?????? Ob ich ein DSG nehmen würde hängt meiner Meinung nach von einer Probefahrt ab. Bin bis jetzt auch HS gefahren....... Betreffend der Querplattform habe ich gelesen, dass die nächste Golfgeneration ebenfalls auf der Querplattform gebaut wird......

am 5. November 2008 um 9:53

Den Preis kennt keiner genau, da Audi den TTRS wohl erst Anfang 2009 vorstellen wird. Der TTRS wird nicht vor August 2009 ausgeliefert werden. Einige „Insider“ vermuten den Grundpreis des QPs bei 55.000 Euro.

Ich persönlich denke auch, dass das QP bei 55.000 bis 60.000 Euro liegen wird.

am 5. November 2008 um 10:03

das sind dann nochmals 14% Prozent extra in Österreich wegen NOVA auch genannt Normverbrauchsangabe (Luxussteuer)

der TTS kostet in schön bei 55400 für das Coupe ohne S tronic und Extras...

Zitat:

Original geschrieben von Athos1

das sind dann nochmals 14% Prozent extra in Österreich wegen NOVA auch genannt Normverbrauchsangabe (Luxussteuer)

der TTS kostet in schön bei 55400 für das Coupe ohne S tronic und Extras...

Und mindestens 40% extra bei uns in die Niederlanden wo ein TTS Coupe ohne S tronic und Extras 63.500,- kostet :-(

Zum glück ist die Krise bald vorbei ;-)

Gruesse Apolo2

am 5. November 2008 um 13:39

jaja unsere deutschen Nachbarn leben schon in einem gelobten Land, laut Audi Österreich ist die Markteinführung defintiv im 3.Quartal 2009 , näheres derzeit unbekannt oder man will nicht sagen. Betreffend dem TTRS rechne ich ja auch mit dem schlimmsten was die Preise betrifft ich, denke unter 70000 Euronen wird in Östereich ein RS nicht zu haben sein, wenn ich nur bloß auf den 5 Zylinderturbo nicht so........ wäre............... haben wollen :-)

@ apollo um 63000 Euro bekommst bei uns einen S4 Avant ohne Extras

am 5. November 2008 um 19:05

Hallo,

wollte nur mal einwerfen das es doch einen Diesel für den Passi geben soll mit mehr als 170PS (wie immmer er auch aussehen mag) und ich glaub nicht das er ohne DSG kommen wird. Sicher dort gibt es mehr Platz als im RS. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der CC nicht Motortechnisch noch aufgerüstet wird. Dem Getriebe ist es doch egal ob Diesel oder Benziner.

Kann mir auch nicht vorstellen das der TT auf Längsplattform umgestellt wird, da ist doch dann nicht viel Unterschied zum A5, wenn schon dann Mittelmotor, aber dann wird der Preis auch ein anderer sein, oder? Die hohen Stückzahlen der Golfplattform gibt es dann ja nicht mehr. Mir gefällt der TT so wie er ist (auch vom Preis) und ich glaube das dies nur mit der Golfplattform möglich ist.

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS - DSG - Meinung und Informationen!!!