1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR8J ist ganz ok

TTR8J ist ganz ok

Audi TT 8J

Habe meinen TTR8N verkauft und dann natürlich einen neuen fahrbaren untersatz gebraucht. also direkt mal zur audi und nachgefragt was es so an poolfahrzeugen zum leasen gäbe. da sie aber nur a4 und tt´s da hatten, nahm ich mir mal einen TTR für 6 monate mit nach hause. also ich muss sagen, den 2.0T ohne quattro zu kaufen ist nicht zu empfehlen. Desweiteren stören mich die 3 bediehnknöpfe vor dem schaltknauf ziemlich stark, da ich diese öffter mal ausversehen betätige. die sitze sind recht nett, doch werden die sitzwangen wieder sehr schnell alt aussehen. Ansonsten ist er innen drin schön designed und positiv überrascht hat mich der satte auspuffsound. das sich das verdek bis 50km/h binnen 12sec. schliessen läst ist auch eine wonne. dennoch kommt er für mich an den alten TT nicht ran. der 8N hatte für mich eine sportwagencharakteristik ohne gleichen, wobei ich den neuen eher meiner freundin anvertrauen würde, da er sich fährt wie sich ein audi eben fahren lässt. ich kann nicht wirklich sagen das dieses auto mich positiv überrascht hat, wobei ich jetzt nicht sagen will das es mich enttäuscht. er wirkt auch kleiner und nicht mehr so bullig, wobei die maße etwas anderes behaupten. Ansonsten ein sehr schönes auto, doch kaufen würd ich ihn mir so nicht. Kann mir einer mal bitte erklären wie das mit dem spoiler ist? wenn ich den manuell ausfahre, sollte er doch auch ausgefahren bleiben oder nicht?

77 Antworten

sooo?

sehe alles genau umgekehrt wie Du. Finde den 8J um längen besser und ich weiß wovon ich spreche: 5 Jahre lang jeden Tag TT 8N gefahren mein Bester...

meines erachtens war der 8 N selbst mit meinen 225 PS kein Sportwagen... ein Goif mit super Fahrwerk und so hat sich das auch angefühlt. Der 8J spielt in einer anderen Liga...und stellt für mich den Einstieg in die Sportwagenwelt dar ( ja ist für manche vielleicht ein schwacher Einstieg aber für mich ist der TT ein Sportwagen mit Komfort. Punkt.

und das der 8N bulliger ausschauen soll als der 8J also das ist für mich soooo überhaupt nicht nachvollziehbar...und ich hatte am 8N die Optik vom 3.2 er machen lassen um ein bißchen bulliger rüberzukommen...Neben meinem neuen S-Line-Carbon 8J geht der 8N unter...

ja er wird mal ein Klassiker sein der 8N aber er war nie ein Sportwagen...

L.

Du beschwerst dich, dass du ausversehen die Knöpfe vor dem Schaltknauf drückst und fragst dann, ob der Spoiler manuell rausgeht?? 🙂
Hast du eigentlich mal geschaut was hinter dir passiert, wenn du ausversehen diese Knöpfe drückst?

Hat keine reine Sportwagencharakteristik, sondern auch Komfort...
Hat schön viel Knöpfe zum Spielen ;-)...und die tun auch noch was...
Sieht innen und aussen gut aus...
Fühlt sich an wie ein Audi, sieht aus wie ein Audi, fährt auch noch wie ein Audi....

Heee! So ein Auto will ich!
Ach ja richtig, habe ja eins bestellt ;-)

Im Ernst:
Den 8N kenne ich nur von aussen, das mit dem bullig kann ich nicht nachvollziehen, ich finde den TT1 einen ziemlichen Zwerg. Zumindest beim Coupe merkt man optisch schon ein Wachsen, finde ich. Liegt nicht nur an Zentimetern, sondern auch an der Linienführung im Heckbereich.
Da kann man drüber streiten, die einen werden sagen, das kompromißlose Design ist aufgegeben oder aufgeweicht worden, die anderen werden sich über das "mehr Auto, mehr Coupe" freuen. Den 8N hätte ich seiner Zeit nicht gekauft und mich für einen starken A3 entschieden. Den 8J habe ich aller Konkurrenz vorgezogen, und die ist ja auch nicht gerade ohne.
Beim Roadie ist der optische Unterschied möglicherweise geringer.

Die Nachfrage(=Akzeptanz) scheint ja nicht schlecht zu sein, wenn ich sehe, was mein Händler jede Woche an 8Js unter's Volk bringt, und die nervigen Wartezeiten...

Re: sooo?

Zitat:

Original geschrieben von leonari


meines erachtens war der 8 N selbst mit meinen 225 PS kein Sportwagen... ein Goif mit super Fahrwerk und so hat sich das auch angefühlt. Der 8J spielt in einer anderen Liga...

😁 Auf welcher Plattform is der 8J eigentlich aufgebaut?

Ähnliche Themen

Re: sooo?

Zitat:

ich weiß wovon ich spreche: 5 Jahre lang jeden Tag TT 8N gefahren mein Bester...

ja ich weis auch wovon ich spreche, bin den TTr auch langezeit gefahren, waren genau 3 Jahre. aber geschmäcker sind eben verschieden, da kann man nix machen. jedoch sagt mir jeder in meinem bekantenkreis den ich damit fahren lasse, das der alte sich einfach besser fuhr. Ich weis auch nicht was du mit einem sportwagen verbindest, aber der neue ist für mich ein frauenroadster. wie auch immer, der neue ist und bleibt ein super gailes auto.
ja und das mit dem spoiler, klar hab ich das gemerkt mit den knöpfen, sonst hät ichs ja ned angesprochen. aber geht der spoiler bei manueller betätigung alleine wieder runter oder bleibt der oben? mir ist es auch schon passiert das ich die warnblinkanlage beim fahren eingeschalten habe und bei offenem verdeck mit sonne im rücken 5min so durch heilbronn gefahren bin 🙁 passiert euch das nicht ?

@ Home-grow

Bist du sicher das du beim AUDI Händler und nicht bei MAZDA warst ???

GF (frauenroadsterTZTZTZ)

Frauenroadster? Sind sie doch beide 🙂 obwohl meine Frau den alten hatte und den neuen zu "protzig" findet .... aber trotzdem sehr gerne damit fahren wird.

Nein, das mit dem Warnblinker kann ich mir nur schwer vorstellen. Da blinken dann an mehren Stellen irgendwelche Lämpchen und es klackert auch so komisch. Dadurch sollte man es doch recht schnell merken 😁

Die Sportwagen-Diskussion gab es hier auch schon mehrfach. Mir ist das relativ wurscht aber viele halten gerade den neuen TT für sehr sportwagen-typisch. Dem Roadster fehlt zwar die so oft beschworene Dachlinie aber ansonsten ist die Basis ja identisch. Deswegen würde ich das so auch nicht stehen lassen.

Aber meiner ist ja noch nicht da, so dass ich nur theoretisch mitreden kann 🙁

Lassen wir doch mal Fakten sprechen:
- der 8J hat in Serie 245er Räder (8N 225)
- der 8J wiegt ca. 100kg weniger als ein vergleichbarer 8N
- der neue ist in der Breite deutlich gewachsen ohne höher zu werden
- der Schwerpunkt wurde durch Alukarosse gesenkt

Und natürlich wurde das Ding in jeder Hinsicht weiterentwickelt - sei es bei der Lenkung, dem Antrieb (Allrad wie auch Front) oder auch den elektronischen Helferlein.

Er ist weniger puristisch, mimt eher den komfortablen Allrounder, aber von der Fahraktivität sieht ein vergleichbarer 8N kein Land.

Und wie man es schafft die Knöpfe aus Versehen zu drücken ist mir gerade ein Rätsel.
Ich bin viel im manuellen Modus des DSG unterwegs und schalte am Hebel (also hab die Finger auch permanent in der Gefahrenzone *gg*), aber noch nie hab ich aus Versehen einen der Knöpfe gedrückt...

Emulex

Der 8J hat doch nicht 245 Serie.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino


Der 8J hat doch nicht 245 Serie.

Der 3.2er schon 😉

Ok anders formuliert: beim 8N war bei 225 Schluss, beim 8J gehts bis 255 direkt vom Werk.
Das ist schon ein Unterschied, vor allem wenn der Wagen noch 100kg weniger wiegt...

Emulex

Ok, Asche auf mein Haupt.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Er ist weniger puristisch, mimt eher den komfortablen Allrounder, aber von der Fahraktivität sieht ein vergleichbarer 8N kein Land.

Das trifft es ziemlich genau. Und der alte fährt sich eben gefühlt viel sportlicher.... genauso wie ein 2.0 gefühlt so schnell ist wie ein 3.2er 😁

Zitat:

Original geschrieben von Centrino


Ok, Asche auf mein Haupt.

Du hattest ja Recht, die Basisvariante kommt tatsächlich mit 225 auf 16" daher.

Aber ich glaube den 8N gabs bereits ab 205, oder ?

Bin da nicht so der Spezialist für, konnte dem Ur-TT nie wirklich was abgewinnen.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Er ist weniger puristisch, mimt eher den komfortablen Allrounder, aber von der Fahraktivität sieht ein vergleichbarer 8N kein Land.

das hab ich doch geschrieben 😁 ja ne... glaub das trifft es ziemlich genau was ich zu sagen versuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen