1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Windschott für Autobahn & Herbsttage

TTR Windschott für Autobahn & Herbsttage

Audi

Hallo,

mein vorletzer Audi war ein 80 Cabrio mit dem man nach meiner Meinung auch mit 200 offen fahren konnte ohne einen steifen Hals zu haben. Seit 2 Jahren fahre ich nun einen TTR (Glaswindschott) der im Vergleich zum 80er natürlich stark zieht. Vor allem bei langen Autobahnfahrten oder kühleren Tagen zieht es im Nacken, so dass ich nicht wirklich lange offen fahren möchte.

Der Grund warum der TTR mehr zieht liegt ja auf der Hand. Der 80er war ein 4 Sitzer und wenn alle Scheiben d.h. vorne und hinten oben waren, bildete dies eine bündige Linie an der Seite. Durch das Windschott welches dann genau hinter dem Kopf war, kam es durch die hinteren Scheiben, welche ja noch über das windschott ende hinausragten kein Problem auch im Winter offen zu fahren.

Beim TTR enden die Scheiben aufgrund des 2 Sitzers natürlich vor dem Windschott und dadurch ist eine Lücke von ca. 20 cm, durch die die meiste kalte Luft einströmt. Ich weiss, dass ein Roadster ziehen darf..ist halt keine Limo...aus diesem Grund hab ich mir ja auch wieder einen TTSR bestellt...trotzdem möchte ich die TTR 8j Fahrer fragen, ob es mittlerweile schon Eigenbauten gibt, welche die Strömungen reduzieren? ich hab einem alten Thread gelesen..das es ein Windschott vom Z3 gibt, welches angepasst werden kann..

wie ist hier eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Zitat:

Übrigens kann ich nur aus meiner langjährigen Erfahrung sagen,

das häufiges Offenfahren bei < 10 °C sich sehr positiv auf meine Erkältungsquote

ausgewirkt hat, trage aber bei < 5 ° auch eine Wollmütze über die Ohren,

deshalb unbedingt bei trockenem Wetter immer DACH auf,

Und wie ist die Logik dahinter? 🙂

Das man sein Cabrio möglichst oft als Cabrio nutzen soll und dies mit vernünftiger Kleidung sogar bis -5C geht. 🙂

Um 3 x im Jahr offen bei der Eisdiele vorzufahren ist das Geld schlecht angelegt .

Z. , der auch immer offen fährt , auch Nachts , weil er ja nicht für die Kulisse fährt sondern für sich selbst. Und sich über die vielen Cabbys wundert , bei denen das Dach klemmt obwohl sie noch Garantie haben müßten 🙄 .

120 weitere Antworten
120 Antworten

Hallo!

Ich habe nun auch zugeschlagen und muss sagen, dass das Auco-Windschott bisher am besten hilft. Das nach vorne vor die Bügel mit Klett befestigte Netz-Schott wird auf alle Fälle übertroffen. Es ist nicht perfekt, aber mehr geht bauartbedingt wohl nicht.

Deine Antwort