TTR TDI von 0 auf 100 4,2...
Ha,
habt ihr gedacht Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Quatsch, natürlich kann der Heizöl-Ferrari das nicht, aber da mein Heimweg heute nicht von Eile geprägt war, dachte ich mir, ich fahre mal den Weg zu 100% gemütlich nach Hause.
Herausgekommen ist ein Verbrauch von 4,3 Liter auf 100km, wobei mein Heimweg 70km hat.
Das Foto zeigt eine Momentaufnahme, bei der die letzten 20km Landstrasse fehlen.
Ich finde, in Anbetracht dessen, dass ich offen gefahren bin, als einen durchaus interessanten Wert.
Dies soll keine Diskussion aufkommen lassen, das ein TTRS den Wert bei der Beschleunigung in Sekunden Realität werden lässt und mehr Spass macht, sondern, dass das Fahren eines tollen Autos auch unter wirtschaftlichen Aspekten möglich ist.
Ach ja, die Fahrt hat nicht die üblichen 48min gedauert, sondern dann doch 58min, und das mein üblicher Verbauch derzeit bei 6,8Litern liegt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Morbidious
Wow: Reichweite ist sogar 4-stellig. Wer hätte das gedacht? 😰Hab ich bei meinem Benziner noch nie gesehen, und werd's wohl auch nicht.
Weil du dann vor dem Ziel eingeschlafen bis 😁
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Hi Sparfüchse 😁😁😁angetrieben durch den pseudo-Spritmangel und das regnerische Wetter heute Morgen,
hab ich mir erlaubt 5min später zur Arbeit zu kommen. (was keine Rolle spielt, da wir morgens direkt mit ner Pause anfangen)Diesmal war das Verdeck zu, was mir nochmal 0,3l eingespart hat.
Bei einem 3/4 vollen Tank und 1150km Restreichweite komme ich so auf über 1500km mit einer Tankfüllung.So, muß jetzt kurz mal auf die Bahn, ich schlafe ja immer noch😁😁😁
Wenn ich dem Bordcomputer glauben würde, müsste ich schon bis zu 1800 km mit einer Tankfüllung meines TT TDI gefahren sein. Die Anzeige im Bordcomputer für den Gesamtverbrauch zeigt bei mir ca. 10 % zu wenig an. Woher ich das weiß? Ich führe ein Tankbuch und kann daher feststellen, dass ich für die ersten 30.000 km einen Durchschnitt von 4,7 l erreicht habe.
Klar, dass ich extrem auf Verbrauch achte (das macht mir Spaß!), da ich sehr viel fahre und auch bei allen anderen Parametern wie Reifenverbrauch, Bremsen und Öl aus Erfahrung weiß, wieviel Geld durch zarte Fahrweise gespart werden kann.
Un nun eine Frage, die mich brennend interessiert:
Woher wollt ihr bei Teilstrecken oder einer Tankfüllung wissen, wieviel ihr genau verbraucht habt? Weder der Bordcomputer noch die getanke Menge liefern taugliche Werte, wenn man es genau nimmt.
Wer kein Tankbuch führt, kann keine präzisen Angaben über den Verbrauch machen.
Ich hoffe, ich habe damit genug provoziert, um interessante Antworten zu erhalten.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant, dass man den TT auch sehr sparsam fahren kann, auch wenn es einem sicherlich nicht leicht fällt :-)
Wir haben jetzt auf unserem 2011er 2.0 211PS Quattro S-tronic 3.000km drauf. Vom Verbrauch hatten wir beim ersten Tanken unter 10 L, gut wir fahren unser Auto auch penibel ein, da wird nicht getreten! Nach den ersten 1.500km hatten wir auch mal einen Verbrauch von knapp 12L, was klar war, endlich konnten wir mal aufs Gas steigen wie wir wollten!!! Da waren endlose Ausflüger durch die Fränkische Schweiz, durch Dörfer und über Landstraßen, dass waren uns die 12L aber auch wert :-)
Was beim TT + Roadster meiner Meinung nach die Sache sehr schwer macht spritsparend zu fahren, dass ist der TT und seine geilen Fahrleistungen. Beim 211PSler ist ja auch diese Ventilsteuerung drinn, dass bei normalen Gasgeben die Ventile nicht voll aufmachen. Und dies ist bei uns die Krux an der Sache, wenn Du ab 2000U/min bis etwa 3000U/min etwas mehr aufs Gas gehst, hat der TT einen richtigen schönen Sound und das machen wir seeehr gerne, aber das kostet halt auch Sprit da hier die Ventile voll aufmachen und richtig satt das Benzin reinlassen!!!
Aber ganz ehrlich, ich pfeif da drauf, für was fahr ich einen Sportwagen/Roadster! Ich bin kein Bausparfuchs der einen niedrigen Spritverbrauch braucht. Außerdem, unserer braucht auch 6 auf 100, aber halt Sekunden ;-)
Spritmonitor.de ---> Das ist mein "Tankbuch"
Zitat:
Original geschrieben von privatus
..... Ich hoffe, ich habe damit genug provoziert, um interessante Antworten zu erhalten.
nö 😁😁😁