TTR TDI von 0 auf 100 4,2...

Audi TT 8J

Ha,
habt ihr gedacht Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Quatsch, natürlich kann der Heizöl-Ferrari das nicht, aber da mein Heimweg heute nicht von Eile geprägt war, dachte ich mir, ich fahre mal den Weg zu 100% gemütlich nach Hause.
Herausgekommen ist ein Verbrauch von 4,3 Liter auf 100km, wobei mein Heimweg 70km hat.
Das Foto zeigt eine Momentaufnahme, bei der die letzten 20km Landstrasse fehlen.

Ich finde, in Anbetracht dessen, dass ich offen gefahren bin, als einen durchaus interessanten Wert.
Dies soll keine Diskussion aufkommen lassen, das ein TTRS den Wert bei der Beschleunigung in Sekunden Realität werden lässt und mehr Spass macht, sondern, dass das Fahren eines tollen Autos auch unter wirtschaftlichen Aspekten möglich ist.

Ach ja, die Fahrt hat nicht die üblichen 48min gedauert, sondern dann doch 58min, und das mein üblicher Verbauch derzeit bei 6,8Litern liegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Morbidious

Wow: Reichweite ist sogar 4-stellig. Wer hätte das gedacht? 😰

Hab ich bei meinem Benziner noch nie gesehen, und werd's wohl auch nicht.

Weil du dann vor dem Ziel eingeschlafen bis 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Das mit dem FIS ist mir auch direkt aufgefallen.

Will ich auch haben, dagegen sieht mein (zumindest schon weißes) FIS etwas alt aus.

Welches MJ hast du denn?

richtig, ist ein 2011er,

wenn ich weiter durchblätter, hab ich noch andere Kombinationen und zusätzl. BC1 und BC2

Schade, dass wird dann wohl nicht so einfach , wenn überhaupt, machbar sein (sprich: durch ein Update der Software). Das würde mir einige Klicks am Steuerungshebel ersparen. Warum kommen die da erst jetzt drauf, dass man eine "Übersichtsseite" im FIS macht? 🙁

VG
Shiny

... und warum bieten sie nicht alle fahrzeugbezogenen Daten/Informationen nicht auch über das RNS-E an??? Wozu ist der CAR-Button?

Ach so, weil die Doofies das Teil nat. auch so kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von xwits

Wieso stehen denn da 2mal Angaben?
Die Reichweite ist auch in der Mitte, gibt es da ein Update für das FIS?

Da wäre ich auch mal sehr dran interessiert. Muss ja eigentlich über ein Software-Update zu ändern sein?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
das was ihr auf dem Bild vom Thread-Eröffner seht, ist die im MJ 2011 neu hinzugekommene (zusätzlich zu BC 1 und 2) "Öko-Info"-Ebene des BC.

Habe ich auch in meinem neuen TT und ist wirklich sehr sinnvoll, da man nicht mehr hin und herwippen muss auf BC1-Ebene. Im Bild ist übrigens die unterste Info der Anzeige abgeschnitten, nämlich die Schaltempfehlung die dort, zumindest bei Handschaltern, vom BC ebenfalls noch gegeben ist und einen wirklich dazu verleitet "untertourig" zu fahren. Man kann diese Anzeige auch als "sportliche" Herausforderung sehen, um Negativverbrauche beim Fahren zu erzielen.

Werde in Kürze auch mal ein Bild hochladen, mit meinem derzeiten Rekord. Den erziele ich momentan von der Arbeit zurück nach Hause (ca. 35km). Ein Großteil der Strecke ist Autobahn und momentan Groß-Baustelle mit 80 km/h-Beschränkung. Schaffe es nun tatsächlich regelmäßig mit meinem 211PS Motor (Handschalter, Fronttrieb) mit einem Verbrauch von ca. 5,9 l nach Hause. Auf der gesamten Strecke sind maximal 100 km/h erlaubt und ich halte mich an die Gang-Anweisung meines BC 🙂. Mein Gesamtverbrauch nach 7.000 km liegt übrigens bei 8,2 l.

Wie gesagt ist eine spielerische Herausforderung, macht aber auf die Dauer nicht wirklich Spaß. Aber vielleicht erklären diese neuen Öko-BC´s der Autohersteller sowie die hohen Spritpreise die (von mir gefühlte) zunehmende Anzahl an Dauerschleichern auf unseren Straßen 😉

Habe mir auch mal den "Spass" gemacht und bin extrem sparsam nach Hause gefahren. Schaffe mit meinem 1.8 TFSI 5,3 l/100 km (Alles über Land und ohne Beschleunigen; Weg ca. 25 km).

Sobald man schneller beschleunigt springt die Anzeige enorm nach oben.

Lässt sich denn wohl der neue BC-Aufbau auf einen MJ 2009 aufspielen?

Das mit dem Beschleunigen kann ich nur bestätigen. Der Verbrauch wird dadurch wesentlich beeinflusst, ob man das Gaspedal und die Bremse bzw. den Bremsweg nur "streichelt" und nicht übermäßig "fordert".

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

Das mit dem Beschleunigen kann ich nur bestätigen. Der Verbrauch wird dadurch wesentlich beeinflusst, ob man das Gaspedal und die Bremse bzw. den Bremsweg nur "streichelt" und nicht übermäßig "fordert".

Viel kann man beim Bremsen mit der Motorbremse wieder gut machen 😉

na wartet nur ab - ich werde noch für eine drei vor dem Komma sorgen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

da bin ich ja mal gespannt und stell dich schonmal auf strafanzeigen von anderen autofahrern wegen NÖTIGUNG ein 😁 😁

hi vollted das mit dem verbrauch kenn ich wenn ich meinen langsam fahre hab ich das auch is schon krass wie sparsam man den fahren kann =) aber ich hab ne frage hast du wenn du beschleunigst so ein rasselndes geräusch im hintergrund? also eins was vom motor kommt ?

Zitat:

Original geschrieben von italianbonn

hi vollted das mit dem verbrauch kenn ich wenn ich meinen langsam fahre hab ich das auch is schon krass wie sparsam man den fahren kann =) aber ich hab ne frage hast du wenn du beschleunigst so ein rasselndes geräusch im hintergrund? also eins was vom motor kommt ?

Es ist ein TDI !!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

da bin ich ja mal gespannt und stell dich schonmal auf strafanzeigen von anderen autofahrern wegen NÖTIGUNG ein 😁 😁

Tja, dieser spontane Ehrgeiz mal möglichst spritsparend zu fahren kann gefährlich werden, aber ist ja auch eigentlich gegen das Naturell eines TT, sonst hätte man sich ja auch nen Smart Diesel kaufen können 😁 Allerdings ist es auch immer beruhigend zu wissen, man könnte ja selbst mit so einem tollen TT, wenn man wollte 😉

So, werde dann mal in ca. 1 Stunde meinen Heimweg antreten mit der Hoffnung auf einen Rekord ohne die Verkehrsteilnehmer zu sehr zu beinträchtigen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

niemals, bei solchen Sachen bleibe ich auf jeden Fall auf LKW-Tempo.😁😁😁

Ich hatte 2000 einen 320d touring.
Nachdem ich das Teil eingefahren hatte, ist mein bester Verbrauch bei 3,3 Litern gelandet.
Ich glaube in der Zeit hat VW versucht mit dem Lupo ähnliches hinzubekommen, allerdings ohne Fahrer-Airbag, Klima, .....

Warum nur schaffe ich das nicht mit einem Audi?
Jahre später hatte ich eine Verbrauch von 3,6l auf der gleichen Strecke mit einem A4 Avant TDI/130PS, danach den Nachfolger mit 140PS.
Das war eine echte Schrott-Karre was den Verbrauch anbelangt. Ich lag da eigentlich im Normalfall bei gut 8l, unter 5,5 war der nicht zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von italianbonn

ich achte nachher noch mal drauf

Deine Antwort