TTR automatisch anklappbare Aussenspiegel
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage: Habe meinen TTR mit automatisch anklappbaren Aussenspiegeln bestellt.
Nun kann ich diese auch anklappen wenn ich den Knopf zur Spiegelverstellung in eine bestimmte Position bringen. Ich möchte aber, dass die Dinger sich anklappen wenn ich mein Auto abschliesse, also von alleine ohne das ich Knöpfe bedienen muß.
Im Handbuch habe ich nix gefunden, kann aber nicht glauben das dies nicht funktionieren soll. Im FIS kann man nix einstellen.
Danke im voraus und Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
OK, konstruktiv:
DAS gibt es nicht beim TT, da wird dein freundlicher Audi Partner auch nicht weiterkommen 🙂
Und wenn ich dir sage, dass man sich mit dem abfinden muss was man gekauft hat ( ne Lösung gibt es ja nicht )
und du das als dumm bezeichnest, ich komme damit klar.
Ein automatisches Einklappen wird dadurch aber auch nicht herbeigezaubert 😉
62 Antworten
Hallo,
ich bin Software Entwickler im Automobilbereich. Für Audi habe ich schon öfter gearbeitet, mit Spiegeln hatte ich allerdings nie etwas zu tun. Trotzdem mal ein kurzer Überblick:
Die Spiegel werden vermutlich vom Türsteuergerät bedient. Die Teile werden von Zuliefern geliefert. Audi entwickelt selber keine Software, sondern macht nur die Vorgaben was die Teile können sollen. Bei den Zulieferern findet die Softwareentwicklung (je nach Firma) in Bulgarien, Rumänien oder Indien statt.
Ein automatisches anklappen wäre softwareseitig leicht zu realisieren, wenn es gefordert würde. Wenn es nicht gefordert wurde darf es auch nicht implementiert werden, es würde dem Pflichtenheft wiedersprechen.
Ein Bekannter der sich mit Software auskennt nützt da recht wenig, es sein denn er wäre Steuergeräte Entwickler und hätte die entsprechenden Unterlagen und Entwicklungsumgebung. Die Kosten für eine professionelle Lösung dürften den Fahrzeugwert um ein mehrfaches überschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Taos
Die Spiegel werden vermutlich vom Türsteuergerät bedient.
.
Jein - über die TSG wird gesteuert, dass der Spiegel grundsätzlich elektrisch anklappbar ist. Die Funktionalität des automatischen Anklappens erfolgt übers Komfortsteuergerät. So ist es zumindest bei A4, A5 und Q5. Fraglich ist, ob das Komfortsteuergerät des TT dies per langer Codierung zuläßt.
Ansonsten bleibt als Nachrüstlösung nur das Modul von carmodule.
http://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul.html
Gruß DVE
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich fahre selber einen TT 8J Roadster.
Ich habe mir jetzt anklappbare Spiegel besort (USA) inkl. Türsteuergeräten und Schaltern.
Wenn ich alles verbaue geht nichts mehr. Werder Fenster auf und zu noch lassen sich die Spiegel bedienen.
Muss ich noch was umcodieren?
Oder ist der Umbau nicht möglich?
Bitte dringend um Rat
Vielen Dank