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TTR 8J: Einbau Navi+ GPS Antenne wo ist sie?

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:25

Hallo zusammen,

ich bin neuer TTR-Fahrer bzw. bekomme meinen Jahreswagen erst Ende nächster Woche; freue mich aber schon riesig. Das Wetter soll sich bitte halten:-).

Fast seit ich Autofahrer bin, habe ich Navigationssysteme drin. Man "verblödet" dadurch vielleicht ein bißchen, aber ich war von den Dingern seit dem ersten Tag fasziniert. Entweder waren sie bei meinen Autos drin oder ich hab sie reingebaut (easy im Golf IV bspw.). Ich habe aber immer geschaut, dass ich Original-Systeme einbaue. Von Fenster-Saugnäpfen oder Fremdanbietern halte ich nicht soo viel.

Mein Anliegen:

Ich hab mich hier umgesehen. Allerdings finde ich leider keine Beschreibung für den Einbau eines Navi+ im TTR... bzw. RNS-E? ... für die Unterscheidung der Modelle RNS-E, -D, BNS, Navi+... konnte ich noch keine Beschreibung finden.

Was ich gefunden habe, ich brauche:

- Navi+ (RNS-E??)

- Kabelsatz (Adapter)

- GPS-Antenne

- Radio-diversity-Adapter (für TMC??)

Gerät wechseln, Teile verbauen, bei Audi freischalten lassen, GO!

Hmmm, ist das so einfach? Beim TTR soll bspw. dieser diversity-Adapter in die hintere Stoßstange. Muss ich da ein Kabel von hinten nach vorne legen? Muss die Stoßstange runter? Ich bin Bastler, aber kein Elektriker. Kann man sowas überhaupt selbst machen ohne den Wagen auseinander nehmen zu müssen und ist das überhaupt notwendig?

Wo soll dann die GPS-Antenne hin? Unters Armaturenbrett lese ich immer. Gibt es dort einen präferierten Platz?

Ich hab das Chorus-Radio drin (leider)... muss ich da was besonderes beachten? Beim Kabel-Adapter-Satz z.B.?

Klappt mein Multifunktionslenkrad nachher auch mit dem neuen System? Hab ich dann auch wie im Golf V (aktuell noch) die Pfeilangaben im BC?

Sollte ich Bluetooth-Tel direkt mit einsetzen? Wo kommt dann das Mikro hin? (Ich hasse Löcher bohren im Auto:-))

Muss ich ein TT-System haben (oder TTR??) oder kann ich ein A3-, A4-System ebenfalls verbauen.

Ist meine Liste oben vollständig?

 

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im voraus,

LaserTT

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2008 um 13:13

Original geschrieben von Laser-TT

Hallo zusammen,

ich bin neuer TTR-Fahrer bzw. bekomme meinen Jahreswagen erst Ende nächster Woche; freue mich aber schon riesig. Das Wetter soll sich bitte halten:-).

Fast seit ich Autofahrer bin, habe ich Navigationssysteme drin. Man "verblödet" dadurch vielleicht ein bißchen, aber ich war von den Dingern seit dem ersten Tag fasziniert. Entweder waren sie bei meinen Autos drin oder ich hab sie reingebaut (easy im Golf IV bspw.). Ich habe aber immer geschaut, dass ich Original-Systeme einbaue. Von Fenster-Saugnäpfen oder Fremdanbietern halte ich nicht soo viel.

Mein Anliegen:

Ich hab mich hier umgesehen. Allerdings finde ich leider keine Beschreibung für den Einbau eines Navi+ im TTR... bzw. RNS-E? ... für die Unterscheidung der Modelle RNS-E, -D, BNS, Navi+... konnte ich noch keine Beschreibung finden.

Was ich gefunden habe, ich brauche:

- Navi+ (RNS-E??)

- Kabelsatz (Adapter)

- GPS-Antenne

- Radio-diversity-Adapter (für TMC??)

Antennnenadapter brauchst du nicht! Anstecken und los gehts.

Gerät wechseln, Teile verbauen, bei Audi freischalten lassen, GO!

Ja genau

 

Hmmm, ist das so einfach? Beim TTR soll bspw. dieser diversity-Adapter in die hintere Stoßstange. Muss ich da ein Kabel von hinten nach vorne legen? Muss die Stoßstange runter? Ich bin Bastler, aber kein Elektriker. Kann man sowas überhaupt selbst machen ohne den Wagen auseinander nehmen zu müssen und ist das überhaupt notwendig?

Ich habe wie geschrieben diese Antenne nicht eingebaut und der Radioempfang ist gleich wie beim Chorus

 

Wo soll dann die GPS-Antenne hin? Unters Armaturenbrett lese ich immer. Gibt es dort einen präferierten Platz?

Ich habe die Antenne rechts auf das Armaturenbrett gegeben. Der Empfänger stört mich nicht wirklich da er ja nur ca. 2x2 cm und 0,5 cm hoch ist.

Ich hab das Chorus-Radio drin (leider)... muss ich da was besonderes beachten? Beim Kabel-Adapter-Satz z.B.?

nein

 

Klappt mein Multifunktionslenkrad nachher auch mit dem neuen System? Hab ich dann auch wie im Golf V (aktuell noch) die Pfeilangaben im BC?

Ja natürlich sowie im FIS

 

Sollte ich Bluetooth-Tel direkt mit einsetzen? Wo kommt dann das Mikro hin? (Ich hasse Löcher bohren im Auto:-))

Ich habs auch gemacht jedoch das Steuergerät für Bluetooth nicht unter den Sitz verbaut sondern hinter den Doppeldinschacht fein säuberlich verpackt. Dafür brauchst du den Kufatec-Kabelsatz. Das Mikro ist original von Audi und hat zwei Mikros die in den Dachhimmel eingebaut werden wo die Beleuchtung sitzt.

 

Muss ich ein TT-System haben (oder TTR??) oder kann ich ein A3-, A4-System ebenfalls verbauen.

Wenn du das in Bezug auf das RNS-E meinst dann musst du das vom TT haben da ja sonst die Blende nicht passt.

Ist meine Liste oben vollständig?

Du brauchst für Bluetooth das Steuergerät, so ne kleine Antenne für Bluetooth welche in das Steuergerät gesteckt wird sowie das Mikro, Kufatec-Kabelsatz und dann natürlich wieder Freischaltung. Bei dieser Variante jedoch keine Ladeschale

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ja genau das

Vielen Dank im voraus,

LaserTT

 

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Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Mai 2008 um 13:13

Original geschrieben von Laser-TT

Hallo zusammen,

ich bin neuer TTR-Fahrer bzw. bekomme meinen Jahreswagen erst Ende nächster Woche; freue mich aber schon riesig. Das Wetter soll sich bitte halten:-).

Fast seit ich Autofahrer bin, habe ich Navigationssysteme drin. Man "verblödet" dadurch vielleicht ein bißchen, aber ich war von den Dingern seit dem ersten Tag fasziniert. Entweder waren sie bei meinen Autos drin oder ich hab sie reingebaut (easy im Golf IV bspw.). Ich habe aber immer geschaut, dass ich Original-Systeme einbaue. Von Fenster-Saugnäpfen oder Fremdanbietern halte ich nicht soo viel.

Mein Anliegen:

Ich hab mich hier umgesehen. Allerdings finde ich leider keine Beschreibung für den Einbau eines Navi+ im TTR... bzw. RNS-E? ... für die Unterscheidung der Modelle RNS-E, -D, BNS, Navi+... konnte ich noch keine Beschreibung finden.

Was ich gefunden habe, ich brauche:

- Navi+ (RNS-E??)

- Kabelsatz (Adapter)

- GPS-Antenne

- Radio-diversity-Adapter (für TMC??)

Antennnenadapter brauchst du nicht! Anstecken und los gehts.

Gerät wechseln, Teile verbauen, bei Audi freischalten lassen, GO!

Ja genau

 

Hmmm, ist das so einfach? Beim TTR soll bspw. dieser diversity-Adapter in die hintere Stoßstange. Muss ich da ein Kabel von hinten nach vorne legen? Muss die Stoßstange runter? Ich bin Bastler, aber kein Elektriker. Kann man sowas überhaupt selbst machen ohne den Wagen auseinander nehmen zu müssen und ist das überhaupt notwendig?

Ich habe wie geschrieben diese Antenne nicht eingebaut und der Radioempfang ist gleich wie beim Chorus

 

Wo soll dann die GPS-Antenne hin? Unters Armaturenbrett lese ich immer. Gibt es dort einen präferierten Platz?

Ich habe die Antenne rechts auf das Armaturenbrett gegeben. Der Empfänger stört mich nicht wirklich da er ja nur ca. 2x2 cm und 0,5 cm hoch ist.

Ich hab das Chorus-Radio drin (leider)... muss ich da was besonderes beachten? Beim Kabel-Adapter-Satz z.B.?

nein

 

Klappt mein Multifunktionslenkrad nachher auch mit dem neuen System? Hab ich dann auch wie im Golf V (aktuell noch) die Pfeilangaben im BC?

Ja natürlich sowie im FIS

 

Sollte ich Bluetooth-Tel direkt mit einsetzen? Wo kommt dann das Mikro hin? (Ich hasse Löcher bohren im Auto:-))

Ich habs auch gemacht jedoch das Steuergerät für Bluetooth nicht unter den Sitz verbaut sondern hinter den Doppeldinschacht fein säuberlich verpackt. Dafür brauchst du den Kufatec-Kabelsatz. Das Mikro ist original von Audi und hat zwei Mikros die in den Dachhimmel eingebaut werden wo die Beleuchtung sitzt.

 

Muss ich ein TT-System haben (oder TTR??) oder kann ich ein A3-, A4-System ebenfalls verbauen.

Wenn du das in Bezug auf das RNS-E meinst dann musst du das vom TT haben da ja sonst die Blende nicht passt.

Ist meine Liste oben vollständig?

Du brauchst für Bluetooth das Steuergerät, so ne kleine Antenne für Bluetooth welche in das Steuergerät gesteckt wird sowie das Mikro, Kufatec-Kabelsatz und dann natürlich wieder Freischaltung. Bei dieser Variante jedoch keine Ladeschale

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ja genau das

Vielen Dank im voraus,

LaserTT

 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:54

Super peta80, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das hört sich ja alles machbar an. Vielleicht können wir das detaillieren?

 

- Brauche ich den Antennenadapter echt nicht? Ich les überall von schlechtem Radio-Empfang usw. Oder liegt das am Chorus, dass da die Antenne anders ist als beim Concert, was die meisten haben? TMC klappt aber trotzdem oder?

- Wie gesagt, ich hab das Chorus drin... kann ich das RNS-E einfach anschließen? Stimmen die Steckerbelegungen? Brauche ich keinen Adapter für bspw. Boxen, Strom, GALA-Signal, FIS...?!

- BT-Mikros kommen in die Innenraumbeleuchtung? Hast du die Kabel in der A-Säule verlegt? Hmmm, hört sich frickelig an, oder?

- Das BT-Steuergerät bei Kufatec kostet >500€.... ob ich mir dafür nicht dann doch nen Knopf ins Ohr stecke?! Kann ich das evtl. irgendwo günstiger bekommen?

 

Mannomann, diese Frickelei im Auto mag ich überhaupt nicht so... sonst ist mein Wagen vernünftig ausgestattet, nur das Navi und BT-Telefon fehlen. Dafür hat der Preis gestimmt:-).

Danke im voraus!

Laser

am 9. Mai 2008 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Laser-TT

 

Super peta80, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das hört sich ja alles machbar an. Vielleicht können wir das detaillieren?

 

- Brauche ich den Antennenadapter echt nicht? Ich les überall von schlechtem Radio-Empfang usw. Oder liegt das am Chorus, dass da die Antenne anders ist als beim Concert, was die meisten haben? TMC klappt aber trotzdem oder?

Bei mir ist der Empfang sehr gut. Da ich ja von Österreich bin und ich letztens nach Liechtenstein über München gefahren bin, konnte ich eigentlich fast überall österreichische Radiosender empfangen wie zB. FM4 der in Österreich nichtmal überall sehr gut zu empfangen ist. TMC funktioniert.

- Wie gesagt, ich hab das Chorus drin... kann ich das RNS-E einfach anschließen? Stimmen die Steckerbelegungen? Brauche ich keinen Adapter für bspw. Boxen, Strom, GALA-Signal, FIS...?!

Bei mir altes raus und neues rein.

- BT-Mikros kommen in die Innenraumbeleuchtung? Hast du die Kabel in der A-Säule verlegt? Hmmm, hört sich frickelig an, oder?

Habe die Verlegung nicht selber gemacht da mein Kumpel Audi Mechaniker ist. Der Hat aber die Verkleidung nicht runtergemacht sondern einfach nur dahinter geklemmt. Sieht kein Mensch und die Verkleidung musste so auch nicht runter. Er sagte dauert ca. 10 min.

- Das BT-Steuergerät bei Kufatec kostet >500€.... ob ich mir dafür nicht dann doch nen Knopf ins Ohr stecke?! Kann ich das evtl. irgendwo günstiger bekommen?

Bei Nininet.de kannst du Originalteile bestellen. Das Stg kostet dort so um die € 270.

Bei mir hatts mit allen Teilen (RNS-E, Bluetooth, div. Kabel, Einbau,...) so ca. € 1.400 - 1.500 gekostet

Mannomann, diese Frickelei im Auto mag ich überhaupt nicht so... sonst ist mein Wagen vernünftig ausgestattet, nur das Navi und BT-Telefon fehlen. Dafür hat der Preis gestimmt:-).

Danke im voraus!

Laser

Hallo,

ich habe bei meinem TTR das Navi-Plus selbst nachgerüstet.

Grundausstattung war Radio Concert, aber das ist egal soviel ich weiß.

Die GPS-Antenne habe ich hinter dem Kombiinstrument auf einem Träger verstaut. Nachdem meine GPS-Antenne einen Magneten hatte ist das kinderleicht zu machen. Brauchst nur die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, dann kommt man sehr gut ran. Empfang GPS-Signal hervorragend und man sieht absolut nichts.

Codiert habe ich es mit VAG-COM per Laptop. Was man da einstellen muß steht unter www.openobd.org. Dort kannst Du die Infos vom A3 nehmen, die sind bei Navicodierung identisch. Muß eingestellt werden auf, RNS-E + Mulitfunktionslenkrad (falls vorhanden) und bei mir CD-Wechsler. Funktioniert ebenfalls perfekt.

Jetzt kommt das Problem !!

Der Antennenverstärker ist ein andererer. Also ich das Teil für € 90.- bestellt und wollte es einbauen. Denkste.

Der hintere Stoßfänger muß ab !! Soweit so gut. Allerdings hat der Antennenverstärker vom Concert nur einen Anschluß und der vom RNS-E hat drei !!! Wäre alles nicht so schlimm, wenn die Kabel schon liegen würden, aber weit gefehlt. Es geht nur EIN Antennenkabel Richtung hinteren Stoßfänger !!!

Also ich mit einem Meister gesprochen und bis jetzt kann mir noch keiner Recht weiterhelfen, weil keiner weiß, von wo die zwei zusätzlichen Kabel vorne abgegriffen werden können !!! Audi gibt dazu laut Meister keinerlei Infos.

Ergebnis:

Bescheidener Radioempfang bei vielen Sendern. Ich wohne auf dem Land, vielleicht ist es Richtung Großstadt besser.

Man kann zwar schon Radiohören aber man muß halt mit Empfangsstörungen rechen, das ist Fakt.

Leider habe ich, obwohl ich ein kleiner Autofreak bin, noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Hoffe ich konnte Dir bisschen helfen.

 

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:41

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Das hat mich immens nach vorne gebracht. Ich überlege jetzt auch wegen des Radio-Verstärkers. Muss man denn den exisiterenden erstzen? Könnte ich das Signal nicht "am Navi" direkt verstärken? Wie gesagt, ich bin kein Kfz-Schlosser. Aber ein Bit-Frickler bin ich schon:-).

VAG-COM-Kabel werden bei ebay ab 1€ angeboten. Allerdings ohne CAN-Unterstützung meistens. Die brauche ich aber beim 8J, oder? Wie wäre denn die korrekte Bezeichnung dessen was ich brauche? Ist die Software dann freeware? Manche Kabel bringen auch ne CD mit. Reicht das was da drauf ist?

Ach Gottchen, Fragen über Fragen... aber ich komme meinem Ziel näher:-).

Eines noch: Wie entnehme ich das Chorus bzw. RNS-E? Ich hab noch von Golf IV und V diese Entnahmegriffe. VW sagte mir zuletzt noch, dass sie diese nicht mehr verkaufen, warum auch immer. Passen die beim Audi auch? Der Teil den man ins Radio steckt, ist wie ein kleines Kreuz... schwer zu beschreiben die Griffe.

 

Vielen Dank im voraus!

Laser

Zitat:

Original geschrieben von Laser-TT

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Das hat mich immens nach vorne gebracht. Ich überlege jetzt auch wegen des Radio-Verstärkers. Muss man denn den exisiterenden erstzen? Könnte ich das Signal nicht "am Navi" direkt verstärken? Wie gesagt, ich bin kein Kfz-Schlosser. Aber ein Bit-Frickler bin ich schon:-).

VAG-COM-Kabel werden bei ebay ab 1€ angeboten. Allerdings ohne CAN-Unterstützung meistens. Die brauche ich aber beim 8J, oder? Wie wäre denn die korrekte Bezeichnung dessen was ich brauche? Ist die Software dann freeware? Manche Kabel bringen auch ne CD mit. Reicht das was da drauf ist?

Ach Gottchen, Fragen über Fragen... aber ich komme meinem Ziel näher:-).

Eines noch: Wie entnehme ich das Chorus bzw. RNS-E? Ich hab noch von Golf IV und V diese Entnahmegriffe. VW sagte mir zuletzt noch, dass sie diese nicht mehr verkaufen, warum auch immer. Passen die beim Audi auch? Der Teil den man ins Radio steckt, ist wie ein kleines Kreuz... schwer zu beschreiben die Griffe.

 

Vielen Dank im voraus!

Laser

Vergiß Deinen Ebay-Schei... Das einzig gute volldiagnosefähige Kabel für alle VW, Audi, Skoda, Seat kenne ich von www.pci-tuning.de samt Software. Kostet halt mal etwas, denke so € 260.-, aber es ist Softwareupdate und Betreuung alles dabei. Rest kannst getrost vergessen.

Und nein, ich habe nichts davon und das soll auch keine Werbung sein sondern meine Erfahrung aus der Praxis.

Du kannst nicht einfach irgendwelche Kabel vorne abgereifen wenn Du nicht weißt welche und derzeit weiß das glaube ich niemand. Der Verstärker muß nicht ausgetauscht werden, wenn Du mit den Empfangseinbußen leben kannst auch den vom Chorus oder Concert weiter benutzen. Hast ja noch genug Möglickeit Musik zu hören über die SD-Slots.

am 15. April 2018 um 14:46

?Servus,

bei meinem 8J Roadster BJ2012 ist noch ein Concert drin.

Für den Umbau auf ein Navi brauch ich ja ne GPS-Antenne.

Weiß jemand, ob da standardmäßig eine verbaut ist? An welcher Stelle wär die zu suchen, dann kann ich ja mal nachschauen.

Ich hab mal das Radio rausgezogen. Aber ein herrenloser Fakra-Stecker für das GPS-Signal war nicht im Schacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist beim 8J Roadster die GPS-Antenne verbaut?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/forum/ttr-8j-einbau-navi-t1819695.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist beim 8J Roadster die GPS-Antenne verbaut?' überführt.]

am 15. April 2018 um 16:20

Na danke schön,

du verweist auf den Thread (von 2008!!!) in dem mich wieder mal ein schlauer Moderator hineingeschoben hat.

Wo genau finde ich da die Antwort auf meine Frage?

Ich will wissen, wo die Originalantenne verbaut ist, und nicht wo einer vor 10 Jahren seine GPS-Maus hingeklebt hat.

Nebenbei bemerkt:

Von 3 Threads in diesem Forum hat mich jetzt 3 mal einer von den Wächtern in irgendeinen, seiner Meinung nach passenden, Thread verschoben. Thema meiner Frage war aber leider ein anderes. Antwort kam dann auch keine mehr.

In anderen Foren wird man darauf aufmerksam gemacht, wenn man einen Uralt-Thread wieder zum Leben erweckt. Und hier....?

Wenn es dazu passt, und ich den Thread einfach übersehen habe, dann bin ich der letzte der das nicht akzeptiert, aber einfach irgendwo hin reinschieben, bloss weil da auch was von NAVI-Antenne drin steht? Nein Danke.

Wo ist denn euer Problem? Geht die Datenbank über?

Ich bin jetzt jahrelang Mitglied bei MT. Aber hier im TT-Forum geht es schon sehr speziell zu. Kenn ich von keinem anderen Bereich oder Forum.

Geh mal in ein spezifisches TT-Forum. Da sind regelrechte Blockwarte unterwegs. Dagegen ist hier alles noch fast basisdemokratisch.

 

Zu deiner Frage: Geh mal davon aus, dass im TT kein Kabel verbaut ist, das nicht für irgendetwas im Auslieferungszustand benötigt wird. Daher kleben sich die meisten Menschen beim Nachrüsten auch eine GPS-Maus hinter das KI.

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