TTR 3.2: Erste Erfahrung im Alltag?

Audi TT 8J

Hallo TT-Gemeinde,
habe vor ca. 4 Wochen einen TT Roadster 3,2 bestellt und lese seit dem unregelmäßig in diesem sehr interessanten Forum. Allerdings finde ich keine Threads zu "Kinderkrankheiten" des TTR, was ich mir nach meinen eigenen Erfahrungen jedoch nicht vorstellen kann.

Wurde der TTR überhaupt schon jemandem ausgeliefert und wenn ja - welche Erfahrungen/Mängel bestehen.

28 Antworten

@gandalf1068

PS: Verschleiss? Meinst Du die höheren Kosten für 19"-Reifen bei gleicher Kilometerleistung oder verschleissen die 19" im Vergleich zu 18" früher (also nach weniger KM ?)

Zitat:

Original geschrieben von MMNet

@gandalf1068

PS: Verschleiss? Meinst Du die höheren Kosten für 19"-Reifen bei gleicher Kilometerleistung oder verschleissen die 19" im Vergleich zu 18" früher (also nach weniger KM ?)

Bin nicht so der Reifen-/Felgen-Experte. Aber in meinem Kopf hat sich, von woher auch immer geprägt, die Theorie festgesetzt, dass 19" weniger Kilometer halten als z.B. 18". Das mag ein Irrglaube sein und ich lasse mich gerne belehren.

Ich würde mir ja wünschen, dass dem nicht so ist. Dann wäre der Anruf bei meinem 🙂 fest eingeplant, um auf die Doppelspeiche zu wechseln.

Möchte jetzt aber nicht schuld sein, wenn dieser interessante Thread in eine falsche Richtung geht

Also, ich sehe eigentlich keinen Grund, warum 19"-Räder mit 255-er-Decke schneller verschleißen als 18"-er mit 245-er Bereifung.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Olli

Hi Leute,

wenn es gut läuft kann ich meinen in der 1. Maiwoche abholen. *freu*

..werde dann sofort berichten!!!!

Else.

Ähnliche Themen

Das Thema "Verschleiss" müssen wir dann wohl erst einem ausführlichen Praxistest unterziehen 🙂. Werde - wenns denn dann endlich soweit ist - fleissig berichten.

Kamen ja dann doch noch einige Rückmeldung zum TTR im Alltag. Sehr erfreulich, dass wohl (noch) keine Kinderkrankheiten aufgetreten sind.

Grüße

So nun ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Meinen TTR 3.2 DSG habe ich nun seit 03.05.07. Mängel (auser das bekannte knittern der S-Line-Sitze) konnte ich bis jetzt noch nicht festellen. Da es ein "Vorführer" war, hatte er 1.200 km drauf, wo ich ihn übernommen habe. Seitdem bin ich gute 600 km gefahren.

Folgende Änderungen wurden aber durchgeführt, da sie mich gestört hatten:

1. Xenon wurde höher gestellt (war meines erachtens viel zu tief eingestellt)
2. Scheinwerferreinigungsanlage (Aktivierung wurde verzögert)
3. PDC von Stufe 3 auf Stufe 9 gestellt (es war viel zu leise, sogar in der Garage habe ich nur den Motor gehört, aber kein Piepsen beim Rückwärtsfahren)
4. Serviceanzeige wurde zurückgestellt, da er schon nach 14.000 km zum Serice wollte!

Verbrauch liegt im Moment immer zwischen 11 und 13 Litern pro 100 km.

Also ich finde den TTR SUPER😁

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

So nun ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Meinen TTR 3.2 DSG habe ich nun seit 03.05.07. Mängel (auser das bekannte knittern der S-Line-Sitze) konnte ich bis jetzt noch nicht festellen. Da es ein "Vorführer" war, hatte er 1.200 km drauf, wo ich ihn übernommen habe. Seitdem bin ich gute 600 km gefahren.

Folgende Änderungen wurden aber durchgeführt, da sie mich gestört hatten:

1. Xenon wurde höher gestellt (war meines erachtens viel zu tief eingestellt)
2. Scheinwerferreinigungsanlage (Aktivierung wurde verzögert)
3. PDC von Stufe 3 auf Stufe 9 gestellt (es war viel zu leise, sogar in der Garage habe ich nur den Motor gehört, aber kein Piepsen beim Rückwärtsfahren)
4. Serviceanzeige wurde zurückgestellt, da er schon nach 14.000 km zum Serice wollte!

Verbrauch liegt im Moment immer zwischen 11 und 13 Litern pro 100 km.

Also ich finde den TTR SUPER😁

Hi Rennsemmel,

Das mit dem Xenon haben hier schon mehrere festgestellt. Ist das jetzt besser nach der Neujustierung?

Der Verbrauch von 11 bis 13 Litern entspricht genau meinen Vorstellungen.

Aber ich muss ja auch noch warten ...... bis August 🙁

Viel Spaß mit dem Roadie, auch wenn das Wetter jetzt besch..... ist. 😉

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi Rennsemmel,

Das mit dem Xenon haben hier schon mehrere festgestellt. Ist das jetzt besser nach der Neujustierung?

Der Verbrauch von 11 bis 13 Litern entspricht genau meinen Vorstellungen.

Aber ich muss ja auch noch warten ...... bis August 🙁

Viel Spaß mit dem Roadie, auch wenn das Wetter jetzt besch..... ist. 😉

Gruß Olli

Ja, es ist besser, da er es höher als normal eingestellt hat. Eigentlich war es perfekt nach den Richtlinien, aber wenn ich nur 50 m weit sehe, brauch ich kein Xenon. Nun ist es perfekt!

Da musst du aber noch ganz schön lange warten🙁

Auf das schöne Wetter warte ich auch schon ganz sehnsüchtig. Genau wo ich ihn bekommen habe, ist das Wetter schlecht geworden...

Ich fahre meinen TTR seit dem 17.4. und bist sehr begeistert. Es gibt allerdings zwei Sachen, die ziemlich störend sind:
1. Die Bremsen quietschen ab und zu, aber dann so laut, als ob Metall auf Metall quietscht (wie ein Zug, der im Bahnhof hält). Das Geräusch taucht hin und wieder beim rückwärts einparken/bremsen auf.
Gibt es dafür bereits eine Lösung? Ich wette, wenn ich das Geräusch meinem Händler vorführen möchte, dann kommt es nicht....

2. Die Navigationsansagen sind extrem verzerrt, wenn Musik von den MP3-Karten abgespielt wird: Bei jeder Durchsage verzerrt die Stimme und auch das entsprechende Lied (das ist im Radiobetrieb nicht so). Desweiteren zeigt mir das Navi auf der Autobahn nicht die "Autobahn-Abfahrt-Bilder" an (obwohl alles richtig eingestellt ist)....
Hat jemand das gleiche Problem bzw. behoben? Möchte erst damit zum Händler, wenn das neue Modelljahr herausgekommen ist. Spekuliere auf die dann neue DVD (und Software) - kostenlos, um meine Probleme zu beheben....

Zitat:

Ja, es ist besser, da er es höher als normal eingestellt hat. Eigentlich war es perfekt nach den Richtlinien, aber wenn ich nur 50 m weit sehe, brauch ich kein Xenon. Nun ist es perfekt!

Da musst du aber noch ganz schön lange warten🙁

Auf das schöne Wetter warte ich auch schon ganz sehnsüchtig. Genau wo ich ihn bekommen habe, ist das Wetter schlecht geworden...

Genau die zwei Sachen habe ich auch.

Den Rückfahrpiepser werde ich auch lauter stellen und das mit dem Xenon ist bei mir genau so. Da ich meinen A3 noch habe sehe ich es im direkten Vergleich. Beim TTR ist es viel niedriger. Weißt du zufällig wieviel höher es gestellt wurde?

Hat das der Händler ohne Probleme gemacht? Wie ist die Wirkung auf andere? Wirst du von entgegenkommenden Autos angeblinkt?

Zitat:

Original geschrieben von garfield75

2. Die Navigationsansagen sind extrem verzerrt, wenn Musik von den MP3-Karten abgespielt wird: Bei jeder Durchsage verzerrt die Stimme und auch das entsprechende Lied (das ist im Radiobetrieb nicht so). Desweiteren zeigt mir das Navi auf der Autobahn nicht die "Autobahn-Abfahrt-Bilder" an (obwohl alles richtig eingestellt ist)....
Hat jemand das gleiche Problem bzw. behoben?

Bei meinem Navi Plus verzerrt nix beim MP3 hören, wenn das Navi aktiv ist!

Bis du dir sicher, dass alles bzgl. der A.-Bilder eingestellt ist? Bei mir zeigt es diese seit Anfang an an. Es gibt da eine gewisse Einstellung, leider kann ich sie dir aus dem Kopf nicht sagen. Diese Funktion kann man aktivieren und deaktivieren...

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Weißt du zufällig wieviel höher es gestellt wurde?
Hat das der Händler ohne Probleme gemacht? Wie ist die Wirkung auf andere? Wirst du von entgegenkommenden Autos angeblinkt?

Leider weiss ich nicht wieviel höher die es gestellt haben. Ich sagte nur, dass sie es bis knapp zur Fehlermeldung hoch stellen sollen (war bei meinem A3 auch so eingestellt).

Mit etwas murren haben sie es dann getan. Da ich den Verkäufer und den Junior Geschäftsführer von dort kenne, war es kein Thema. Musst deinen Freundlichen einfach mal darauf ansprechen....

Bis jetzt hatte ich nur eine Nachtfahrt und keiner hat aufgeblendet!

Zitat:

Bei meinem Navi Plus verzerrt nix beim MP3 hören, wenn das Navi aktiv ist!
Bis du dir sicher, dass alles bzgl. der A.-Bilder eingestellt ist? Bei mir zeigt es diese seit Anfang an an. Es gibt da eine gewisse Einstellung, leider kann ich sie dir aus dem Kopf nicht sagen. Diese Funktion kann man aktivieren und deaktivieren...

Es verzerrt zum Teil so stark, daß beides (Musik und Durchsage) fast nicht zu verstehen ist.

Ich habe bzgl. der Autobahnbilder die Einstellungen mit dem Handbuch verglichen: Alles so, wie es sein muß. Aber auf den Autobahnen kommt bei mir bei den Abfahrten, die ich nehmen muß, auf dem rechten geteilten Bild nur ein Kreuzungszoom.

Die geteilte Anzeige (links Parkplätze etc.), rechts die Karte wird aber dargestellt...

Zitat:

Original geschrieben von garfield75

Ich fahre meinen TTR seit dem 17.4. und bist sehr begeistert. Es gibt allerdings zwei Sachen, die ziemlich störend sind:
1. Die Bremsen quietschen ab und zu, aber dann so laut, als ob Metall auf Metall quietscht (wie ein Zug, der im Bahnhof hält). Das Geräusch taucht hin und wieder beim rückwärts einparken/bremsen auf.
Gibt es dafür bereits eine Lösung? Ich wette, wenn ich das Geräusch meinem Händler vorführen möchte, dann kommt es nicht....

Hat jemand das gleiche Problem bzw. behoben? Möchte erst damit zum Händler, wenn das neue Modelljahr herausgekommen ist. Spekuliere auf die dann neue DVD (und Software) - kostenlos, um meine Probleme zu beheben....

Hi Garfield,

zu 1.: Caramba aufsprühen? 😁😁 Nee, Spaß beiseite, weiß ich nix zu....

zu 2.: Hatte ich im Probefahrt-TT auch und habe mich ebenfalls darüber gewundert. Meine Frau hat das gleiche Navi im A3 und da funktioniert diese Anzeige einwandfrei. Hab das im TT auch so einstellen wollen, hat aber nicht funktioniert. Lösung hab´ ich aber auch keine.... 🙁

Grüße
Markus

Deine Antwort