1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR 3.2: Er ist da! ...und doch nicht...

TTR 3.2: Er ist da! ...und doch nicht...

Audi TT 8J

Gerade kam die Mail von meinem ;-): er steht gut verpackt auf dem Hof und wartet auf Bewegung...

Oh Mann, wird das Warten jetzt hart, denn Anmeldung ist definitiv erst am 01.08., sonst "füttere" ich zu lange zu viele Autos durch... ;-( Das Schätzchen steht jetzt also ein paar Kilometer von mir entfernt und wartet, wartet, wartet...

Übrigens: bestellt Mitte März mit Fixtermin 01.08.07, ausgestattet mit fast Allem außer irgendwelchen Paketen und MR

30 Antworten

Herrje, nun malt doch nicht so sehr den Teufel an die Wand... ;-(

Werd´ jetzt also alle 2 Tage mal vorbeifahren und sehen, ob er immer noch so nett eingepackt ist! ;-)

Sobald die Verpackung ab ist, werde ich mir einen Schlafsack von zuhause holen und vor der Ausfahrt vom ;-) campieren!

Im Ernst: immer dran denken: ist nur´n Auto...

Trotzdem freu´ ich mich drauf, egal ob er 15km oder heimlich 150km gefahren ist (was ich meinem ;-) nicht zutraue) ;-)

Juhuuuuu! Heute war der große Tag! Ich hab´ mein Schätzchen abgeholt und bei perfektem Sonnenschein ausschließlich offen fahrend die Landschaft und den Sound genossen! Was für ein Traumauto, die ganze Vorfreude war berechtigt und ich bin reisig Stolz (obwohl ich vorher ja auch nicht unbedingt schlecht unterwegs war mit meinem 5er...).

Darüber freue ich mich so sehr:

TTR 3.2 quattro
S tronic
Verdeck schwarz
Phantomschwarz Perleffekt
Leder Feinnappa schwarz
Erweiterte Aluoptik
Parking system
Frontscheibe mit grauem Colorstreifen
Alu 9J x 18 10 Speichen-Design
Winteralu 9J x 18 10 Speichen-Design
Ablagepaket
Innenspiegel autom. abbl., Licht-/Regensensor
Multifunktionslenkrad
el. Sitze
Erweitertes Lederpaket
GRA
Navi plus
Handyvorbereitung
Bose

...und so sieht er aus:

...oder so:

...oder so:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumwagen !!!

Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Pneu 😉

Gruß Olli

Glückwunsch, sieht ja fast aus wie meiner 🙂

Gruß
Joe

Danke für die Glückwünsche!

Die Fahrt ins Büro heute morgen war wie Urlaub!

Am meisten beeindruckt mich die S tronic, man merkt wirklich kaum die Fahrstufenwechsel. Bei meiner "alten" Automatik habe ich immer mit dem Gaspedal gespielt, um wirklich in dem Gang zu fahren, den ich für richtig hielt... Die S tronic macht das genial und unmerklich richtig! Außerdem sehr früh in höheren Gängen und kein unnötiges runterschalten, bloß weil man mal ein wenig das Gaspedal kitzelt!

Der Fahrkomfort ist für einen Wagen dieser Klasse und Bauart ("Sportwagen"😉 beeindruckend, die Lenkung super-knackig und angenehm direkt. Bis ca. 160 km/h empfinde ich keine störenden Außengeräusche durch das Stoffverdeck, danach ist es aber merklich lauter als in Blechbüchsen.

1a ist der Innenraum: perfekte Anmutung, toller Materialmix (auch dank erw. Lederpaket = unbedingtes Muß) und keinerlei Geräusche, die der Verarbeitung zuzuschreiben wären!

Bis dahin hilft aber vielleicht auch die Fahrgeräuschkompensation des Bose, das übrigens sehr schön klare und satte Klänge rüberbringt. Mit ein bißchen Nachregeln (Höhen runter) bumst es auch schön bei den richtigen Soundfiles! Die SD-Slots sind übrigens eine wahre Wonne! Benutze eine 2GB und eine 1GB-Karte und find´s Klassse, auf dem Display meine Ordner und Songtitel zu sehen und durchzuzappen!

Was gibt´s noch... die Sitze gefallen mir sehr gut, haben prima Seitenhalt, die Kopfstütze könnte vielleicht neigbar sein, ist aber nicht besonders wichtig.

Die Ablagen unter den Sitzen sind ein Witz, na gut, ein Schlüssel oder Portemonnaie wird reinpassen, aber wirkliche Nutzfläche stellt das nicht dar.

Positiv überascht war ich von der Freisprecheinrichtung: die Verständigung (offen fahrend) ist sehr klar und deutlich, Hut ab! Habe mir aufgrund Scotys Tip die Tel.-Sprachsteuerung freischalten lassen, aber noch nicht getestet.

Vom Navi bin ich (noch) nicht begeistert, das liegt aber daran, daß ich von BMW und idrive einen sehr hohen Eingabekomfort gewohnt bin. An die Fummelei neben dem Bildschirm werde ich mich erst mühsam gewöhnen müssen... Zumindest die Rechenzeiten sind deutlich schneller als bei BMW (das ist aber auch nicht schwer...), dafür dauert mir die Eingabe über das Kreisalphabet viel zu lange.

Die Audi-GRA mag ich nicht - das kann BMW leider auch viiiiel besser. Ist zwar nett, daß auch Audi inzwischen die geregelte Geschwindigkeit im Display anzeigt, aber der 10km/h-Sprung muß im Display kontrolliert werden, das ist nix für die Verkehrssicherheit! Bei BMW "spürt" man durch einen Widerstand am Hebel, ob man 1 oder 10km/h hoch-/runterregelt.

So , nachher leg´ ich mir noch nen kurzen Antennenstummel zu (Suzuki-Händler ist bei meinem Büro direkt um die Ecke ;-) ...), dann ist das (für mich) einzige echte Manko dieses Traumautos verschwunden. Und dann freu´ ich mich schon auf´s Wochenende, da soll´s nämlich klasse Wetter geben und mein neues Baby kann ordentlich durchgelüftet werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

die Lenkung super-knackig und angenehm direkt.

Erstmals Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt...

Zur Lenkung:

Ich finde die überhaupt nicht direkt und knackig...

Ich bin nun nach 6000km mit dem TT immer noch nicht richtig Glücklich damit...

Die ist zu weich und wird in flott gefahrenen Kurven noch mal weicher...

vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil ich immer wieder in Mamas Z4 rumcruise

und dort ist die Lenkung einfach nur Sahne...Mega Direkt und Kraftaufwendig...

Da spürt man noch richtig dass man "Auto fährt" und nicht das Auto mit einem...

Ist sicher Ansichtissache, aber ich wünschte mir schon eine knackigere Lenkung am TT

irre ich mich, oder ist das grimm / wiesendamm?

Das ist natürlich logisch, denn gegenüber dem Z4 komme ich vom anderen Extrem:
ich bin von einem 5er mit Aktivlenkung umgestiegen: beim Einparken oder Abbiegen brauchte ich damit zwar nur höchstens eine halbe Lenkradumdrehung, dafür musste man bei schnelleren Fahrten stärker kurbeln, um etwas zu erreichen. Das Ganze war dann super-indirekt, was nicht bedeutet, daß es (gerade für ein solches Auto) schlecht war.

Beim TT ist das jetzt natürlich ganz anders: jede kleinste Bewegung wird sofort umgesetzt (fast als hätte ich vorher schon per Gedankenübertragung die Lenkbefehle weitergeleitet...), das gefällt mir sehr gut. Außerdem erreicht man mit relativ kleinen Bewegungen recht viel, das empfinde ich eben eher als knackig statt einer wilden Rumkurbelei.

Recht hast Du aber damit, daß die Lenkung sehr leichtgängig ist (nicht schwammig), passt wie ich finde aber sehr gut zum Auto! Vielleicht ist sie bei Dir auch noch leichtgängiger, immerhin schleppst Du ca. 200kg weniger mit Deinem TT rum...

Zitat:

Original geschrieben von schapar

irre ich mich, oder ist das grimm / wiesendamm?

Sorry, da irrst Du Dich leider... ;-)

Auch von mir einen Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen, die Wartezeit ist ja doch recht schnell vorüber gegangen oder ? 🙂

Zitat:

Die Audi-GRA mag ich nicht - das kann BMW leider auch viiiiel besser. Ist zwar nett, daß auch Audi inzwischen die geregelte Geschwindigkeit im Display anzeigt, aber der 10km/h-Sprung muß im Display kontrolliert werden, das ist nix für die Verkehrssicherheit! Bei BMW "spürt" man durch einen Widerstand am Hebel, ob man 1 oder 10km/h hoch-/runterregelt. 

Wie kann man bei der Audi GRA denn einen 10km/h Sprung machen, hab das noch nie bemerkt bzw. geschafft. Bei mir gehts nur in 1km/h Schritten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Auch von mir einen Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen, die Wartezeit ist ja doch recht schnell vorüber gegangen oder ? 🙂

Zitat:

Wie kann man bei der Audi GRA denn einen 10km/h Sprung machen, hab das noch nie bemerkt bzw. geschafft. Bei mir gehts nur in 1km/h Schritten.

Gruss

Statt den Hebel nach oebn / unten zu "tippen", einfach drücken und festhalten, dann macht er 10km/h-Sprünge und zwar auch mehrere bis Du aufhörst zu drücken. Deswegen muß man aufs Display schaeun, sonst weiß man nicht, wieviele Schritte man denn nun die Geschwindigkeit verändert hat.

Du hast recht, die Wartezeit war kurz - aber nur zurückblickend! Besonders schlimm war März und April, da war Spitzenwetter und ich dachte, die Wartezeit würde niemals vorübergehen!!! ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Gruss

Statt den Hebel nach oebn / unten zu "tippen", einfach drücken und festhalten, dann macht er 10km/h-Sprünge und zwar auch mehrere bis Du aufhörst zu drücken. Deswegen muß man aufs Display schaeun, sonst weiß man nicht, wieviele Schritte man denn nun die Geschwindigkeit verändert hat.

Du hast recht, die Wartezeit war kurz - aber nur zurückblickend! Besonders schlimm war März und April, da war Spitzenwetter und ich dachte, die Wartezeit würde niemals vorübergehen!!! ;-)

Ok, verstehe, das ist auch logisch. Muss ich mal probieren 🙂

Mit der Warterei auf Autos ist das so wie bei Kleinkindern, sobald der Schnuller im Mund ist ist alles wieder in Ordnung 😉

Gruss

Deine Antwort