ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT8J im Anzug gegen TT8N?

TT8J im Anzug gegen TT8N?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:06

Hallo Ihr,

mal eine Frage, kommt nur mir das so vor oder macht mein neuer 8J (200;Frontler) nicht so viel Druck von unten raus wie der alte 8N (180;Frontler) ??

Zieht erst ab höherer Drehzahl und im zweiten spürbar anders. Und Nein, die Reifen drehen nicht ab ;)

Gibt es da eine Sperre in der Elektronik welche erst nach x gefahrenen km aufmacht? Derzeit sind nun schon fast 6000 km drauf.

Mir fehlt Irgendwie der "Bums" von Anfang an...

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 20:35

Weiß nicht was manche immer mit ihrem Turbobums haben? Was hier beschönigend als Turbobums beschrieben wird ist doch eigentlich das Manko alter Turbos, das sprichwörtliche Turboloch, d.h. der Lader läuft erst nach dem erreiche einer bestimmten Drehzahl richtig los. Das will man ja bei den modernen Motoren vermeiden und eine gleichnäßigere Kraftentfaltung schon bei niedrigeren Drehzahlen erreichen. Wenn der 8J seine Kraft unspektakulärer entfaltet sehe ich das nicht unbedingt als Nachteil.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2009 um 17:08

Mein Frauchen hat den 8N und ich den 8J !

Da ist ein grosser unterschied !;)

Laut Datenblatt sollte der 8J doch durchaus flotter unterwegs sein.

Mehr PS, modernerer Motor und weiniger Gewicht sollten für sich sprechen.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:16

Warum ist das denn so? ;) Hat da jemand irgendwo Kennlinien? Der alte hatte doch 235 Nm der neue 280 Nm... Bin da schon etwas verwirrt. Sollten etwa die 60 kg Gewichtsunterschied das so rausreissen?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:19

Felgen hatte ich davor 225/35/18 jetzt 255/35/19 .. Im Winter ging der alte ja sogar noch eine Ecke besser. Aber das der Unterschied doch so gravierend ist? Aber denke vom Motor kommt von unten heraus schon wesentlich weniger...

also ich hatte vorher nen 8n Quattro mit 225PS und finde dass mein 8J mit 200Ps um einiges flotter und "leichter" voran geht vom Gefühl her, der alte war irgendwie etwas träge.

Wir hatten vorher den 8 N mit 225 PS dort war oben rum gegen die 200 PS 8 J mehr los. Klar nach der ABT Version hat sich das auch gedreht. Aber unten rum ganz sicher nicht. Das kann man auch am Drehmomentverlauf mehr als deutlich erkennen. Das ist ja die Stärke des TFSI das so früh das maximale Drehmoment anliegt, und das spürt man mehr als deutlich. Leider viel der Turbobums dem zum Opfer. Aber den spürte man beim 180 PS sowieso nicht so richtig im vergleich zum 225 PS. Und wenn du sogar nur die 180 PS Version hattest passt was überhaupt nicht. Die 180 PS sind sowas von unspektakulär und gefühlt langsam das man das nicht im Ansatz vergleichen kann.

Neuer TFSI hat 280 NM ab 1800 Umdrehungen anliegen. Der alte 8 N 180 PS hat 235 NM ab 1950 Umdrehungen. Weniger NM und später anliegend kann nicht spürbar mehr Druck sein. Und bei dem Verlauf sowieso nicht. Das die NM mit der echten Beschleunigung nichts zu tun haben ist klar aber auch dort ist der 8 J fast 1 Sekunde auf 100 schneller. Und wenn ich mich nicht verschaut habe ist der 8 J auch noch 20 KG leichter als dein alter 8 N. Und das sollte bei dem NM Unterschied sowieso keine Rolle spielen. Also meine Meinung du solltest mit dem TT zum :) da kann was definitiv nicht stimmen :)

Für alle anderen zum nachlesen.

Daten findest du auf der Audi HP Alter 8 N Daten

Anbei auch das Dtenblatt des alten 8 N

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:55

Find es halt andersrum. Aber da sieht man wieder wie man sich täuschen kann. 0-100 vergleich fehlt mir halt jetzt. Oben rum zieht er schon schön durch, aber eben wie gesagt beim Anfahren halt fehlt mir halt irgendwie das in Sitz drücken...

Vielleicht weil das Fauchen vom Eisenmann noch fehlt ;( Aber die ham ja auch Lieferzeiten...Dachte ist grade keine Auslaustung in solchen Betrieben.. naja manchen geht es halt zum Glück noch gut :)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:00

Meldet der neue nicht wenn ein Fehler auftritt? Ladedruck oder sonst was Faul ist im Regelkreis?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:02

Nochwas, ist die Übersetzung vom Getriebe anders? 5 Gang Schalter vs. 6 Gang Schalter?

am 8. Juli 2009 um 18:20

Hast du das Bimmmmmeln der Warnung ( angezogene Handbremse ) rauskodieren lassen ??:D

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:43

:P Fiesling ;)

Naja, werd ich mich mit abfinden müssen. Bzw. Innenohrsensor abklemmen und Drosselkappen neu justieren lassen ;) - gibts solche späße eigentlich auch wieder beim 8J?

am 8. Juli 2009 um 20:35

Weiß nicht was manche immer mit ihrem Turbobums haben? Was hier beschönigend als Turbobums beschrieben wird ist doch eigentlich das Manko alter Turbos, das sprichwörtliche Turboloch, d.h. der Lader läuft erst nach dem erreiche einer bestimmten Drehzahl richtig los. Das will man ja bei den modernen Motoren vermeiden und eine gleichnäßigere Kraftentfaltung schon bei niedrigeren Drehzahlen erreichen. Wenn der 8J seine Kraft unspektakulärer entfaltet sehe ich das nicht unbedingt als Nachteil.

am 8. Juli 2009 um 21:52

Hallo,

also ich hatte vorher den 225 ps 8n gefahren und habe jetzt den 8j mit 200 ps.

Meine Frau fährt den 8j Roadster mit 180 ps.

Es sind Welten zwischen dem "alten" TT und dem neuen. Wenn meine Frau meinen ausleiht sagt sie:" man, geht der gut"!!!!!!!

Der neue 200 PS TT geht genauso sogar so gut wie der 3,2 TT. Haben wir getestet!!!

Also mindestens so gut wie der 225 PS "Alt"

Also muss es an Deinem liegen.

Viele Grüße

Der 8j ist flotter,mein Bruder hat einen 8N Roadster mit dem 225er Motor,ich den 8j als Coupé mit 200,meiner ist sogar spürbar flotter,das liegt denke ich hauptsächlich am Gewicht.Beim Vergleich zweier Coupés wird es nicht ganz so gravieren sein.Wenn es "gefühlt" im 8j träger zugeht liegt das an der Charakteristik und dem "sanfteren" Beschleunigen,das kann man denke ich mit den alten TDI´s vergleichen,die alten Pumpe Düse Motoren hatten einen extremen Turbobums,die neuen Commonrail nicht mehr,dadurch empfindet man diese als lahmer,was aber nicht stimmt wenn man direkt vergleicht und sich die Daten anguckt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT8J im Anzug gegen TT8N?