TT2 innen kleiner als TT1 !!!

Audi TT 8J

Hallo Zusammen,

ich weißt nicht ob das schon mal Thema war:

Der neue 8J-TT ist innen um einiges kleiner 8N-TT (Angaben in cm):

Breite vorne :
neu: 135,12
alt: 141,2

Breite hinten:
neu: 120,65
alt: 122,1

Tiefe Kofferraum
neu: 81,53
alt: 90,0

Schön dass die Autos immer größer werden (und der neue ist ja um einiges gewachsen gegenüber dem "alten) - aber Bitte auch innen. Dickere Türen braucht kein Mensch 😉

Komisch nur, dass diese "Situation" noch keinem Redakteur aus dem Bereich der Autopresse aufgefallen ist. Bei Spiegel.de schreiben die sogar was von "mehr Ellenbogenfreiheit" 😕

Grüße
PauliMaxx

PS: Wenn jemand andere Maße haben sollte - bitte mal posten

19 Antworten

vielleicht kommt man in dem neuen mit dem ellbogen besser auf die tür!😁

@ Paulimaxx

Hab jetzt zwar keine Quelle für die alten Daten, aber auf

http://www.worldcarfans.com/.../2007-audi-tt-coupe-in-depth

steht was anderes:

"The interior, too, has benefited from this increase in size: it has grown by 75 mm in length to 1,577 mm, by 29 mm in front shoulder width to 1,352 mm and by 23 mm in rear shoulder width to 1,206 mm. In the basic configuration, the luggage compartment beneath the large lid accommodates 290 litres of luggage. It grows to 700 litres when the rear seat backs are folded down, and its length of 1.70 metres is ample for two golf bags. With these practical characteristics, the TT Coupé sets standards in its class."

Klare Aussage.

hmm komisch - habe jetzt auch die Datenblätter mit cm-Angaben gefunden:

TT MK1:
http://cgworld.ru/blueprints/images/audi_tt.jpg

TT MK2:
http://gallery.audiworld.com/gallery/album173/TTC060151

Klare Aussage 😉

Grüße
PauliMAXX

Hm, irgendwas stimmt doch da nicht...

Egal. Ich hab in dem neuen TT schon dringesessen und man sitzt sehr angenehm im Cockpit. Und das bei 190cm Körpergröße und nicht zu schmächtig.

Ähnliche Themen

Komisch, obwohl man gesagt hat dass der neue TT grösser wird und vorallem hinten etwas mehr Platz bekommt...

Mir ists egal, der alte TT war groß genug für 2 Leute und der neue wirds auch sein 🙂

Also bei NTV Motor haben sie berichtet , das man im ersten TT Platzangst bekommen könne.Das sei im TT 2 viel besser.
Muß also schon deutlich mehr Platz sein.

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Muß also schon deutlich mehr Platz sein.

Tja, aber in den original Audi Unterlagen/Datenblättern steht halt genau das Gegenteil !

Wem soll man nun "glauben" ? 😉

Ich hab jetzt mal die Printversionen beider Prospekte verglichen (TT alt 01/2002, TT neu 05/2006)

Die Daten vom TT neu:

Höhe vorne: -2 mm
Breite vorne: -60 mm
Höhe hinten: +1 mm
Breite hinten: -15 mm
Tiefe Kofferraum: -84 mm
Breite Kofferraum: +50 mm
Kofferraumvolumen (quattro): +70 L (+210 L)
Tankinhalt: -2 L

Hatte zwar auch im alten TT keine Platzprobleme (und die Rückbank dient ohnehin nur als Ablage), aber den größeren Kofferraum begrüße ich trotzdem.
Allerdings wenn die -60 mm vorne stimmen sollten... 😠

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Tja, aber in den original Audi Unterlagen/Datenblättern steht halt genau das Gegenteil !

Wem soll man nun "glauben" ? 😉

Also ich weiß ja nicht, wie die bei Audi messen, aber ich hatte im TT2 mehr Platz als im TT1. Die geringere Breite laut Prospekt ist mir bei der Bestellung auch aufgefallen, der Audi Händler konnte sich das auch nicht erklären. Daher war ich auch so gespannt auf das 1. Probesitzen.

Habe auch im TT2 gesessen und auf jedenfall mehr Platz gehabt und noch besser als in meinem A3 gesessen, und was der Hauptvorteil war und bisher der grund das ich keinen TT habe...meine Knie stossen nicht an den Aludreiecken an, da nicht vorhanden 🙂

grusss
gerd

hier noch ein bild, der TT steht im Audiforum berlin

ich bekomme einen Lachkrampf, sorry,
die Aussenbreite wird vergrößert und die Innenbreite schrumpft? Schon sehr merkwürdig. Was noch irritierender ist, eine Rückfrage bei AUDI ergab, nein, sie hätten noch keine konkreten Daten vorliegen, aber sie senden mir die Prospekte zu. 🙁 . Der Wagem wird aber schon längst produziert. Ein Armutszeugnis für AUDI.

mfG

PS. Auf das Journalisten-Geschwafel geb ich gar nicht´s. Meist schlecht recherchiert und kopiert, wie auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

PS. Auf das Journalisten-Geschwafel geb ich gar nicht´s. Meist schlecht recherchiert und kopiert, wie auch immer...

100% zustimm...

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

ich bekomme einen Lachkrampf, sorry,
die Aussenbreite wird vergrößert und die Innenbreite schrumpft?

Das nennt sich dann "Design". Evtl. noch "verbesserte Lastverteilung" (Schwerpunkt tiefer und weiter hinten)?

Dass beim TT "optimales Package" nicht ganz oben im Pflichtenheft steht, sollte doch wohl einleuchten.
Sorry, aber wer sich über sowas kaputt lacht, soll sich einen Golf oder andere Familienkutschen kaufen 😉

Zumal das Platzangebot im TT (vorher und auch jetzt noch) nach absoluten Maßstäben fün ein auto dieser Klasse nicht als "knapp" bezeichnet werden kann.

Gruß

Deine Antwort