TT vs. Cayenne Turbo

Audi TT RS 8S

Hi,

hat hier zufälligerweise jemand als Zweitwagen (*räusper*) den Cayenne Turbo und kann mal seine Erfahrungen mit der Elastizität 100-240 km/h berichten?

Hatte gerade auf der A81 einen vor mir (vier Endrohre), der kam mir nicht davon - im Gegenteil. In seinem Windschatten konnte ich einige Meter gutmachen, aber vorbei kam ich dann trotzdem nicht (nicht genug Platz, und ausbremsen wollte ich ihn auch nicht). Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass der doch sehr stark mit dem größeren Luftwiderstand zu kämpfen hatte.

Bei Porsche.de ist der aber was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit anbelangt mit einem "normal" gechippten TT wirklich als unschlagbar angegeben (und DOCH, der wollte).

Weiß da jemand Bescheid?

71 Antworten

@ASCOMP

Andy! Lass es..... vieleicht bleibst Du dran, aber.....
hatte heute Mittag die Möglichkeit auf der A81 ein paar Tests mit dem Cayenne Turbo und einem GT2 machen zu dürfen....

Und wenn ich meinem eigenen PoPoMeter vertraue, dann bleibt ein TT bei wirklich skrupellosen Tritt aufs Pedal des Cayenne auf der Strecke!

Außer es sitzen 4 Mann im Cayenne! Dann sieht's gut für Dich aus!!!!!!
Aber mit halbleeren Tank, keinem Gepäck und nur dem Fahrer ist der Cayenne schneller.....

Andy

Kann zwar nur begrenzt hier mitreden und vor allem nix zum Porsche sagen, hatte aber heute meine eigene Storie. Ungewollt gegen einen M3 Coupe (den mit den Nüstern seitlich am Kotflügel). Und ich natürlich offen. Das A.. hat sich auf der Linksabbiegerspur eingereit und schoß dann bei grün vor mir auf meine Spur. Ging so über ca. 20km...meine Verfolgungschance war recht klein. Der ging los wie eine V1 und die vier Auspuffrohre gaben gigantische Klänge von sich. Wenigstens hab ich den immer wieder an Engstellen eingeholt. Fazit... mein Serienfahrwerk ist großer Mist bei Landstraßengeschwindigkeiten bei denen man erschrickt, wenn man doch mal auf den Tacho schaut (So vor einer Kurve-hab dauernd auf den M3 geschaut). Und die Serienbremsen.... noch größerer Mist. nach ca. 15 km Verfolgung mußte ich zwecks akutem Fading aufgeben.
Ich denke, man sollte in seiner Klasse bleiben, auch wenn ein Vergleich reizt. Werde sicher zukünftig mich nicht mehr von solch schnellen Geschossen provozieren lassen. Auch wenns zappelt. Gruß Jens. (PS: fand es nicht sinnvoll deswegen einen neuen Tread anzufangen- deshalb hier.)

@toynic: endlich mal jemand der bei der Wahrheit bleibt, danke. Über 100 PS mehr und deutlich mehr Hubraum sind eben Realität. Rund 15t € mehr auch.

Aber tröste dich, der M3 zahlt locker 2x soviel Versicherung und hat ein "zweifelhaftes" Image.

@TTFS: bist du gefahren oder "gegen" die gefahren ? war heute auch auf der 81, aber nur mit einem Cayenne S. "Lahme Hütte" 🙂

hm, naja, image hin oder her. Wenn mir einer einen Tausch gegen ein 1 Jahr altes M3 Coupé anbieten würde, dann würde ich auch TT V6 Coupé dafür stehen lassen😉

Ähnliche Themen

Selber gefahren... war erst in Weissach dann auf der A81... hatte einen Geschäftstermin bei der Firma bei der Du gerade arbeitest..... und dann sind wir eben mal ne runde "gebraust"...

War extrem lustig!

Andy

P.S.: Kommst DU zum Stammtisch am 22. ??

echt lustig eure vergleiche ein jeep gegen einen roadster und der jeep gewinnt.

muß man sich ja auf der zunge zergehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von toynic

Fazit... mein Serienfahrwerk ist großer Mist bei Landstraßengeschwindigkeiten bei denen man erschrickt, wenn man doch mal auf den Tacho schaut

Du hast noch das Serienfahrwerk drin?? Das muß beim TT oder TTR als zu allererst raus, wenn man halbwegs vernünftig fahren will. Dringender noch als Chip-Tuning...

An dem Ergebnis gegen einen M3 ändert auch das Sportfahrwerk nicht sehr viel - aber man macht wenigstens eine bessere Figur und hat mehr Spaß dabei.

@eminem7905: Von "gewinnen" war hier keine Rede. Aber vergleichen wird man wohl noch dürfen - das hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun, sondern ist einfach interessert, so nach dem Motto "könnte ich den packen?". Mehr nicht.

@TTFS: Warum hast mir denn nicht Bescheid gegeben? Ich hätte es gerne mal versucht. 😉

Weil es hier ja gerade sowieso um Vergleiche geht. Hat jemand von euch schon das Vergnügen mit einem 350Z gehabt? Ich spare jetzt schon, weil irgendwie hat mir der Wagen es angetan. Bin 2 mal schon Probegefahren und wollte ihn am besten mitnehmen. Wenn sein Wertverlust so weitergeht (Japaner) ist er nächsten Sommer mein Auto. 😁

Gruss Marcel

Wenn du schreibst, du seist schon zwei Mal Probegefahren, dann hast du doch vermutlich auch schon den Innenraum gesehen, oder? 😉

Von außen finde ich ihn in Schwarz nicht übel, aber wenn ich den Innenraum sehe und die Verarbeitung, dann wird mir ganz anders...

Der Motor ist nicht übel, V6 mit 3,5 Litern, aaaaber das Auto ist einfach zu schwer.

Hatte bisher leider nur ein Mal die Möglichkeit, das in freier Wildbahn zu testen. Da war's unerwartet deutlich (und ich hatte es erst sogar verschlafen - der Kollege hat kurz die Warnblinkanlage angemacht und ist dann weggezogen). Als ich gecheckt habe, was er will, waren bestimmt schon 2-3 Sekunden vergangen, aber selbst da konnte ich ihn wieder einholen und dann vorbeiziehen.

5,9 Sekunden soll er laut Nissan von 0-100 km/h brauchen. Aber wie er das schaffen soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Allerdings weiß ich auch hier natürlich nicht, wie die Beladung des Kollegen war und ob er vielleicht einfach besoffen war und das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt hat. 😉

Verpeiler hat doch einen 350Z - er hatte meines Wissens vorher auch einen TT. Frag' ihn am besten mal nach seinen Erfahrungen. Er wird dir natürlich zum 350Z raten, aber letzten Endes ist es eh deine Entscheidung und eigentlich sollten wir den 350Z auch mit einem ungechippten 3.2er-TT vergleichen, das wäre wohl fairer. Da dürften die beiden sich eigentlich nicht viel geben. Darum: "des auddo wo dr besser gfällt isch deus!". 😉

P.S. 1.600 kg wiegt das Coupé.

Verdammt, da komm ich jetzt aber auch ins Grübeln... Super schönes Auto, muss ich auch mal ne Probefahrt machen. Darf mich halt nicht reinsetzen, muss nebenher fahren. 😉

Schade, dass der Innenraum so billig ist. Wäre ein tolles Auto!

hi andi! 😉hab die ignore liste wieder gelöscht....man brauch ja noch was zum lachen!😉 und hier wirds ohne deine beiträge echt langweilig wenn burni nicht grade nen guten tag erwischt!..weiterhin viel spass beim alles jagen was auf deutschen strassen fährt-natürlich immer streng nach STVO!!!😉

hm, also im Moment ist meine kiste ja ständig kaputt und als nun auch noch ein defekter Lader dazugekommen ist, war ich kürzlich fast so weit, mir einen LEXUS SC430 mal näher anzusehen: V8, knapp 300 PS und ein Blechklappdach a lá Mercedes SL. Wär auch mal was. Auf alle Fälle KEIN Turbo mehr😰 und hat in schwarz mit Chromfelgen ne Menge Gansterstyle😁

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

hi andi! 😉hab die ignore liste wieder gelöscht....man brauch ja noch was zum lachen!😉 und hier wirds ohne deine beiträge echt langweilig wenn burni nicht grade nen guten tag erwischt!..weiterhin viel spass beim alles jagen was auf deutschen strassen fährt-natürlich immer streng nach STVO!!!😉

😁

Jeder Mensch braucht ein Hobby! Auch wenn's ein zweifelhaftes ist...! 😉

Deine Antwort