ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT über den Winter bringen - Winterschlaf

TT über den Winter bringen - Winterschlaf

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. September 2017 um 14:27

Hallo zusammen,

ich bin seit August stolzer Besitzer eines TT 8s Roadster :D Bin vorher nur Polo und Kia gefahren, also mein erster Wagen dieser Art und ich muss sagen, die beste Investition die ich in meinem bisherigen Leben getätigt habe. Macht super Spaß!

Jetzt die Frage. Ich bin Bordsteinparker, habe also keine Möglichkeit meinen Wagen unterzustellen. Nun naht der Winter und ich möchte mich vorbereiten. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich auf jeden Fall beachten sollte?

Ich habe schon gelernt, dass Halbgaragen eher schlecht für den Lack sind. Aber irgendwie muss ich die Scheiben abdecken, damit ich früh nicht immer kratzen muss. Auch möchte ich irgendwie die "Scheiben frieren ein und die Tür geht nicht mehr auf"-Problematik umgehen.

Dach-Impregnierung oder Lack-Versiegelung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

im letzten Absatz hast Du m.E. die beiden wichtigsten Punkte erwähnt.

Für die einfrierenden Scheiben gibt's ne TPI.

Wenn Blitzeis angekündigt ist, würde ich mit ausgefahrendem Spoiler parken: Der ist mir bei meinem ersten TT damals mal "zugefroren". Passiert auch schon mal beim Tankdeckel, aber den kann man ja nicht einfach offen stehen lassen :)

Vorsorglich alle Gummidichtungen mit Pflegestift ("Hirschtalg" o.Ä.) behandeln.

Gummifussmatten einlegen, mit etwas Rand, um die Teppiche zu schonen.

Weiterhin ist es ratsam, die Bremsscheibentöpfe noch vor dem Winter mit Lack oder Zinkspray zu schützen, damit DAS nicht passiert.

Drauf achten, dass Du nicht mit glanzgedrehten Felgen in den Winter gehst, die sind nicht wintergeeignet.

Fahrzeug im Winter oft waschen, Cabrio vorzugsweise "per Hand" in der Waschbox. Die Lanze auch jedesmal rundum UNTER das Auto halten, um Salzkrusten wegzuspülen. Mit dem 8S habe ich keine Wintzererfahrungen, aber der Vorgänger 8J gammelte nach 5 Jahren untendrunter schon gewaltig, obwohl er nur einen Winter gesehen hat.

Mehr fällt mir nicht ein ....

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Es gibt so Kunststoff bzw Styropor Teile die man unter die Räder stellt, diese sind der Form vom Reifen angepaßt und nicht flach wie der Boden.

Ich kann bei meinem mit Auto-Hold Funktion ganz einfach die Handbremse lösen, so das man das Auto dann noch rollen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterschlaf' überführt.]

Wüsste nicht, was man an einem geschützten, trockenen Ort am Verdeck groß vorbereiten sollte. Abdecken reicht m. M. n., damit irgendwelche Viecher da nicht dran knabbern, drauf schiffen oder verenden

Generell (unabhängig von Einwinterung) empfehle ich, das Verdeck zu imprägnieren/zu versiegeln, gibt's div. Mittel, einfach mal googlen. Ansonsten mache ich es wie Dofel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterschlaf' überführt.]

Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten!

Kann theoretisch auch ohne großen (folgenden) Aufwand die Batterie abgeklemmt werden? Oder spielen dann im Frühling irgendwelche Steuergeräte verrückt und müssen neu angelernt werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterschlaf' überführt.]

Zitat:

@esox23 schrieb am 12. September 2022 um 13:33:18 Uhr:

Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten!

Kann theoretisch auch ohne großen (folgenden) Aufwand die Batterie abgeklemmt werden? Oder spielen dann im Frühling irgendwelche Steuergeräte verrückt und müssen neu angelernt werden?

Ich vermeide grundsätzlich, wenn irgendwie möglich, das Auto stromlos zu machen.

Auch beim Batterieaustausch kaputt gegen neu installiere ich eine Stützbatterie, die die Spannung aufrecht erhält.

PRINZIPIELL sollte aber auch bei "Stromausfall" nichts passieren.

Außer dass die Fensterheber neu angelernt werden müssen, also die Endpositionen der Scheibe neu fixiert werden damit das Hochfahren der Scheibe beim nur antippen des Hebels automatisch bis ganz oben fährt.

Das ist aber kein Problem. Fenster runter fahren bis Anschlag, hochfahren bis Anschlag, den Schalter dann aber noch eine weitere Sekunde in oben-Position halten, dann loslassen und nochmal in Position "oben/hochfahren/schließen" ziehen und für eine Sekunde festhalten. Fertig.

Und der Lenkwinkelsensor muss auch neu angelernt werden. Das geht einfach, Lenkradausschlag bis Anschlag links, dann bis Anschlag auf dei andere Seite, zurück in die Mitte, das sollte das Licht im Display löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterschlaf' überführt.]

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 12. September 2022 um 11:45:47 Uhr:

a.) Es gibt so Kunststoff bzw Styropor Teile die man unter die Räder stellt, diese sind der Form vom Reifen angepaßt und nicht flach wie der Boden.

b.) Ich kann bei meinem mit Auto-Hold Funktion ganz einfach die Handbremse lösen, so das man das Auto dann noch rollen kann.

zu a.: Gute Idee, einfach die Räder auf einer 3 cm dicke Styroporplatte parken, die verteilt dann automatisch das Gewicht / die Kraft auf eine größere Fläche.

zu b.: Danke für Info!

Das schrieb Comsat:

Zitat:

@comsat schrieb am 11. August 2020 um 09:12:50 Uhr:

Auto ausmachen, Fuss von der Bremse, Zündung an, Fuss auf die Bremse, mit dem Finger auf den Handbremstaster

drücken, die Bremse lässt los, Fuss von der Bremse, Zündung aus.

Schon steht der Wagen in P ohne angezogener Handbremse.

....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterschlaf' überführt.]

Meiner steht 4 Monate in einer Garage, Batterieladegerät schließe ich dauerhaft über die Kontakte im Motorraum an, Reifen auf 3,5 bar, Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite etwas öffnen und in den Fußraum stelle ich eine kleine Box zur Raumentfeuchtung, die ich auch regelmäßig kontrolliere.

 

Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass ich mein Ganzjahresauto 6 Monate nicht bewegt hatte, ohne auf irgendetwas zu achten und es hat keine Probleme gegeben :-)

Würde die Batterie auch nicht abklemmen.

Ich habe in den Wintermonaten den Wagen an diesem Trimmer hängen.

Ich habe ihn damals nur gekauft, weil CTEK mir zu teuer war und ich dachte, AEG wird schon kein Vollschrott sein. Aber meine Batterie geht nun in ihren 8. Winter umd ist topfit, obwohl ich ihr im Stand oft einiges abverlange (HiFi)

AEG 97175 Microprozessor Batteriepulser MB 1.0, Autobatterie Ladegerät, Batterieerhaltungsgerät, 12 Volt Batterietrainer, 4 stufig https://amzn.eu/d/aWikH5V

Alles klar danke!

Ich bräuchte dann evt einen Lader mit Akku falls es so etwas gibt?

Selbst wenn es einen Lader mit Akku gäbe, wird der wohl kaum den ganzen Winter über ausreichen. Wenn am Stellplatz kein Strom für ein normales Ladegerät ist, würde ich die Batterie ausbauen und dort an ein Ladegerät hängen, wo Strom zur Verfügung steht.

Ich überwintere seit 2017 mein Cabrio (TT(S) Roadster) in meiner Garage. Ich habe einmal vergessen das Ladegerät anzuschließen und anschließend war die Batterie tiefentladen und unbrauchbar.

Ansonsten habe ich den Tank gefüllt und die Fenster paar Zentimeter offen gelassen. Einmal hatte ich die Fenster zugelassen und anschließend hatte sich Schimmel auf dem Lenkrad usw. breit gemacht.

Falls der TT eine Diebstahlwarnanlage eingebaut hat ist es sinnvoll, diese bei sicherem Standort vor langer Standzeit des Autos auszuschalten.

Der Ruhestrom wird durch diese erheblich erhöht. Bei mir beim Goilf: 13 mA Ruhestrom ohne DWA, mit DWA aktiv sind es 48 mA, das dürfte beim TT ähnlich sein.

Das sind zwar nur 35 mA mehr, aber nach 4 Wochen (= 672 Stunden) hat die DWA 0,035 * 672 = 23,5 Ah, (das ist 1/3 bis 1/4 der Kapazität, je nach Größe des eingebauten Teils) aus der Batterie entnommen.

Das macht sie schneller leer, was keiner will und sich vermeiden lässt.

Den Funkschlüssel (ich habe kein Keyless) beim Abschließen 2x kurz hintereinander drücken, dann ist sie aus.

Danke, nein die Alarmanlage hab ich nicht dazu genommen, brauche ich nicht. Aber guter Tipp!

Hallo zusammen,

Bin zur Zeit auf Reha und habe vergessen das Ctek anzuschließen. Das muss jetzt meine Frau machen.

Kann mir jemand ein Bild schicken, wo sich die Anschlüsse im Motorraum befinden? Dann kann Ich das Bild weiterleiten und am Telefon erklären.

Zitat:

@wolle206 schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:06:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin zur Zeit auf Reha und habe vergessen das Ctek anzuschließen. Das muss jetzt meine Frau machen.

Kann mir jemand ein Bild schicken, wo sich die Anschlüsse im Motorraum befinden? Dann kann Ich das Bild weiterleiten und am Telefon erklären.

Siehe in die Bedienungs-Anleitung / Benutzerhandbuch, da sind die folgenden Bilder. (unter dem Punkt "Starthilfe").

Das CTEK kommt an dieselben Kontakte wie die Starthilfe-Kabel.

Die Kontakte sind im Motorraum quasi "hinter" dem Luftfilter an der Spritzwand - Lenkradseite.

 

Wie lange dauert denn die Reha?

Sechs Wochen ohne Nachladen sollte eine intakte Batterie locker durchstehen.

Hast Du eine Diebstahlwarnanlage eingebaut? Falls ja, dann schalte die aus. (Durch doppeltes Abschließen des Autos mit dem Funschlüssel). Denn die erhöht den Ruhestrom auf ca. das 3-fache.

EDIT: Bild 3 zeigt die Kontakte. Das braune Kabel ist Masse. Der PLUS-Kontakt ist unter der roten Kappe.

Stromkkontakt im Motorraum
Stromkkontakt im Motorraum 2
Bild 3

@wolle206 das Foto vom Motorraum hätte deine Frau auch machen können...

Danke für die Hilfe. Sag das meiner Frau. Due Reha dauert 4 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT über den Winter bringen - Winterschlaf