ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT/TTS/TTRS - Bremsbeläge + Scheiben erneuern

TT/TTS/TTRS - Bremsbeläge + Scheiben erneuern

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:06

Hallo,

nun ist es bei mir soweit dass die Bremsbeläge und die Scheiben vorne langsam aber sicher erneuert werden müssen (45000km), da ich ein Freund von selber machen bin würd ich es gerne selber in der Werkstatt durchführen.

Meine Frage:

Gibt es mittlerweile Alternativ-Hersteller für die Beläge und Scheiben oder muss ich zwangsläufig Auditeile verwenden.

Hat es einer schon mal gemacht? irgendwas besonderes dabei zu achten?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 19:55

Also man könnte hier den Eindruck bekommen, Bremsen zu wechseln sei pure " rocket science" oder etwa die Heilige Kuh.

Wenn man mit Verstand die Sache angeht, sich das passende Werkzeug besorgt und etwaige Probleme im Vorfeld berücksichtigt, muss auch ein Wechseln der Bremsbeläge beim TT möglich sein und zwar sauber und korrekt- vielleicht sogar besser als im "Fachbetrieb", weil auch dort hat man nicht immer die nötige Zeit und/oder Lust etwas richtig anzupacken.

Nehmen wir mal als Beispiel den Ölwechsel. Man gibt also das Auto in der Werkstatt ab, dort steht es erstmal geraume Zeit (Motoröl erkaltet) und irgendwann läßt ein Lehrbub das Öl ab- natürlich ohne es

langgiebig abtropfen zu lassen- und haut die Ölauslassschraube drauf - auch dies natürlich per Handgefühl.

Da mich ich es lieber selbst, ganz ehrlich.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 25. März 2011 um 11:32

60€ für Scheiben und Klötze an der VA, das ist doch spot billig.

Das bekommst du nirgends günstiger wenn stimmt.

am 25. März 2011 um 13:38

:-)....okay, EUR 600.... :-)

am 25. März 2011 um 13:39

Gibts da nicht noch Ebay Powerpreller, die so Zeug für 29,95 oder 39,95 Euro anbieten ? Für die Hinterachse dann 19,95 Euro....

Gut, nach Qualität darf man da nicht fragen, aber bremsen tut das Zeug auch. Ein bisserl zumindest. Und auch nicht immer. Aber man bremst ja auch nicht immer...

:D

FP

 

am 25. März 2011 um 17:10

Gute Antwort... :-)

am 25. März 2011 um 18:14

Welche Scheiben und Klötze werden denn genau benötigt (Teilenummern) ?

Vielleicht bekommt man die Originalteile irgendwo etwas billiger als 600,- Euro...

FP

am 25. März 2011 um 21:19

Oje, Teilenummer... Die habe ich noch nicht. Aber Du hast recht, mit der sollte ich vielleicht ml im Web recherchieren... Oder kennst du jemanden, der an die originalteile günstiger bekommt?

am 30. April 2011 um 21:37

Mann,mann,mann Leute.. möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber mich schauderts zu lesen wie unwissend im Bezug auf Ihr eigenes Auto hier doch einige sind und wie faul mal richtig zu recherchieren...google hilft! :)

Ebenso find ichs echt lahm, das hier niemand in der Lage ist mal einen wirklich mit Fakten gespickten informativen Beitrag zu schreiben... *gäääähn!* :o :rolleyes:

Audi TT (8j) Coupe/Roadster:

-----------------------------------------------------

1.8 TFSI (118kW/160PS) 06/08-

2.0 TDI quattro (125kW/170PS) 06/08-

2.0 TFSI (147kW/200PS)

2.0 TFSI quattro (147kW/200PS) 06/08-

2.0 TFSI quattro (200kW/272PS) 06/08-

-----------------------------------------------------

Verbaute OEM Bremsanlage VA:

Hersteller: ATE

Dimension: 312x25mm 5/112

Modell-Bez.: 1LJ, 1LL

Teile.-Nr. Bremsbeläge: 8J0 698 471 B

Teile.-Nr. Bremsscheibe: 1K0 615 301 AA

 

Verbaute OEM Bremsanlage HA:

Hersteller: Lucas

Dimension: 286x12mm 5/112

Modell-Bez.: (2WD) 1KZ, 2ED / (4WD) 1KJ, 2EE

Teile.-Nr. Bremsbeläge: 1K0 698 451 G

Teile.-Nr. Bremsscheibe: 8J0 615 601

-----------------------------------------------------

Soviel zu den OEM-Bremsen, wer sich gerne etwas sportlicheres mit einer guten Portion mehr Biss einbauen möchte, was sich bei den Preisen beim :) ja auch lohnt, dem kann ich diese Tabelle empfehlen..

Bremsen Belag/Scheiben Kombinations Tabelle

Finde sie ist ein guter Leitfaden mit dem man sehen kann welche Bremsscheiben sich mit welchen Belägen vertragen, somit läuft man nicht Gefahr das man sich mit einer falschen Kombi die Scheiben ruckzuck runter frisst oder gar zerschiesst..

Und apropo zerschiessen... Leute, denkt immer daran das Ihr nicht alleine auf den Strassen unterwegs seid, also investiert auch das nötige Kleingeld in Eure Bremsen und klatscht Euch nicht irgend einen Müll ans Auto wie z.B die gelochten Zimmermann Bremsscheiben!! In einigen Foren kann man lesen und Bilder sehen wie die Scheiben eingerissen und sogar in zwei Teile gebrochen sind :eek:..., anhand der Tabelle kann man auch schön sehen das die Zimmermann Scheiben auch nur in der Kombi mit OEM-Belägen gefahren werden sollten, was wiederum aussagt das es sich bei den Scheiben nur um billig-Stahl in der Fertigung handeln kann.., macht also die Augen auf beim Bremsenkauf und nehmt Namhafte Hersteller mit langjähriger Erfahrung..!

Meine Wahl VA/HA erst kürzlich bestellt:

EBC Turbo Groove Disc mit EBC Red-Stuff Belägen :cool:

am 1. Mai 2011 um 12:29

@ DCdeluxe

Seit Ende 2007 insgesamt 3 Beiträge, allesamt Hilfeersuchen von Dir.

Dann der 4. und aktuelle Beitrag als Hilfe gedacht, aber in einer süffisanten und überheblichen Art und Weise.

Warum ?

Zur Tabelle "Kobinieren Sie richtig" - diese ist leider nur ein vager Anhaltspunkt.

Aufgrund zig verschiedener Faktoren kann eine bestimmte Kombination sich in der Praxis ganz anders verhalten. Nicht nur wegen zig verschiedener Faktoren an unterschiedlichen Autos, unterschiedlichen Details an Autos und deren Einsatz. Sondern auch auf Seiten der Teile.

Selbst gleichnamige Bremsbeläge sind sind nicht gleich, die können für verschiedene Autos verschiedene Belagmischungen haben.

Bei Bremsscheiben sind die Unterschiede noch weniger klar. Ein bestimmter Zimmermann-Scheibentyp wird in Deutschland gegossen und gedreht, der andere in Italien gegossen und in Deutschland gedreht und geschliffen u.s.w.

Brembo hat mehrere Produktlinien, lässt darüber hinaus Scheiben in eigenen Fabriken fertigen und kauft andere fertig oder halbfertig zu. Die Brembo Scheiben werden in China, Mexiko, Osteuropa u. a. gefertigt...

Einige "Marken" stellen gar keine Bremsscheiben her, sondern kaufen nur zu. Beispielsweise Sandtler. Deren Scheiben "Typ X" sind sind z. B. mit Typ "RS" so wenig vergleichbar wie Äpfel vom Bauern und vom Pferd.

Dann ist die Tabelle nicht aktuell. Sie kann gar nicht auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dauernd ändert sich ja was. Belagmischungen, Bezeichnungen, Bremsscheibentypen, alles wird permanent geändert. Heute hier gefertigt, morgen da.

 

Trotzdem anerkenne ich die Bemühungen von Ralf Schmitz (SR Handel GmbH), überhaupt mal so eine Tabelle zu erstellen und damit wenigstens ein kleines bißchen Licht ins Gerüchte-Dunkel zu bekommen.

Allerdings wird er sich möglicherweise nicht besonders freuen wenn er wüsste, das seine Tabelle ohne die zugehörige Bescheibung und Urheberhinweise etc. irgendwo eingestellt und ohne ihn zu fragen veröffentlicht wurde.

 

FP

Zitat:

 

Ebenso find ichs echt lahm, das hier niemand in der Lage ist mal einen wirklich mit Fakten gespickten informativen Beitrag zu schreiben... *gäääähn!* :o :rolleyes:

Audi TT (8j) Coupe/Roadster:

-----------------------------------------------------

1.8 TFSI (118kW/160PS) 06/08-

2.0 TDI quattro (125kW/170PS) 06/08-

2.0 TFSI (147kW/200PS)

2.0 TFSI quattro (147kW/200PS) 06/08-

2.0 TFSI quattro (200kW/272PS) 06/08-

-----------------------------------------------------

Verbaute OEM Bremsanlage VA:

Hersteller: ATE

Dimension: 312x25mm 5/112

Modell-Bez.: 1LJ, 1LL

Teile.-Nr. Bremsbeläge: 8J0 698 471 B

Teile.-Nr. Bremsscheibe: 1K0 615 301 AA

tolle Fakten!!! bevor man blind copy+paste macht, erst mal denken... ;)

mein:

2.0 TFSI quattro (200kW/272PS) 06/08-

hat eindeutig ne 340er Scheibe

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

@ DCdeluxe

Seit Ende 2007 insgesamt 3 Beiträge, allesamt Hilfeersuchen von Dir.

Dann der 4. und aktuelle Beitrag als Hilfe gedacht, aber in einer süffisanten und überheblichen Art und Weise.

Warum ?

Zur Tabelle "Kobinieren Sie richtig" - diese ist leider nur ein vager Anhaltspunkt.

Aufgrund zig verschiedener Faktoren kann eine bestimmte Kombination sich in der Praxis ganz anders verhalten. Nicht nur wegen zig verschiedener Faktoren an unterschiedlichen Autos, unterschiedlichen Details an Autos und deren Einsatz. Sondern auch auf Seiten der Teile.

Selbst gleichnamige Bremsbeläge sind sind nicht gleich, die können für verschiedene Autos verschiedene Belagmischungen haben.

Bei Bremsscheiben sind die Unterschiede noch weniger klar. Ein bestimmter Zimmermann-Scheibentyp wird in Deutschland gegossen und gedreht, der andere in Italien gegossen und in Deutschland gedreht und geschliffen u.s.w.

Brembo hat mehrere Produktlinien, lässt darüber hinaus Scheiben in eigenen Fabriken fertigen und kauft andere fertig oder halbfertig zu. Die Brembo Scheiben werden in China, Mexiko, Osteuropa u. a. gefertigt...

Einige "Marken" stellen gar keine Bremsscheiben her, sondern kaufen nur zu. Beispielsweise Sandtler. Deren Scheiben "Typ X" sind sind z. B. mit Typ "RS" so wenig vergleichbar wie Äpfel vom Bauern und vom Pferd.

Dann ist die Tabelle nicht aktuell. Sie kann gar nicht auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dauernd ändert sich ja was. Belagmischungen, Bezeichnungen, Bremsscheibentypen, alles wird permanent geändert. Heute hier gefertigt, morgen da.

 

Trotzdem anerkenne ich die Bemühungen von Ralf Schmitz (SR Handel GmbH), überhaupt mal so eine Tabelle zu erstellen und damit wenigstens ein kleines bißchen Licht ins Gerüchte-Dunkel zu bekommen.

Allerdings wird er sich möglicherweise nicht besonders freuen wenn er wüsste, das seine Tabelle ohne die zugehörige Bescheibung und Urheberhinweise etc. irgendwo eingestellt und ohne ihn zu fragen veröffentlicht wurde.

 

FP

den beitrag finde ich gut,bleibt trotzdem das problem,wo bekommt man gute und günstige bremsscheiben her,die preispolitik von audi ist ja wohl nicht kundenfreundlich,beisbiele:

vor 2 jahren haben die vordern rs6 scheiben bei audi,ungelocht,noch 336,77 € gekostet,heute kosten sie 408,00 €,hinten,also die kleinere scheibe mit 332x22 soll sogar mehr kosten,452,00 € das stück,

mfg

am 12. August 2011 um 7:45

Kann noch jemand sagen, ob nun mehr als der rein mechanische Teil gemacht werden muss? Gibt es beim TT Besonderheiten beim Tausch? Kenne den Wechsel nur von meinen älteren Autos.

Bei mir sind jetzt auch die Beläge und Scheiben fällig an VA. Hab jetzt schon 1000 Foren und Beiträge durchforstert aber komm irgendwie nicht wirklich zu einem guten Ergebnis. Zuviel positive als auch negative Erfahrungen.

Hab den 2.0l mit 200PS und würde mir wenn dann gleich gelochte oder geschlitze holen.

Zur engeren Auswahl stehen Zimmermann (Beläge + Scheiben 156€).

- Preisleistung meiner Meinung nach sehr gut

- Viel negatives gelesen, zwecks Verzug der Scheibe bzw. Risse

- Ein Kfz Kollege hat auch die Zimmermänner drauf und ist bisher sehr zufrieden. Genauso ein Kollege von ihm

EBC Green- (105,39€) oder Redstuff (107,26€) mit Black Dash (219,06€) oder Turbo Groove (244,19€) (Beläge + Scheiben ca. 330€)

- Doppelt so teuer als die Zimmermänner

- Starkes Quitschen

- Bremsstaub gleichbleiben (andere schreiben reduzierend)

- lautes Bremsgeräusch

- greift nur gut bei hohen Temperaturen

- sehr geringer Verschleiß

 

hat irgendwer Erfahrungen mit diesen Kombinationen?

das wäre mir zu viel Negatives, und somit würde ich zu Audi Original greifen

Ich fahre auf den Originalscheiben- sind diese mal fällig, gibt´s ATE oder Brembo mit Beschichtung (gegen den Rostbefall der Töpfe)- rundum die ATE "Ceramic". Bin mit der Bremsleistung unter allen Bedingungen sehr zufrieden......, und ein netter Nebeneffekt:

 

....DIE FELGEN BLEIBEN ABSOLUT SAUBER!! :D

 

Für den Komplettsatz (4 x Klötze) gingen Anfang letzten Jahres knappe 160.- Euronen über den Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von langer Rudi

Ich fahre auf den Originalscheiben- sind diese mal fällig, gibt´s ATE oder Brembo mit Beschichtung (gegen den Rostbefall der Töpfe)- rundum die ATE "Ceramic". Bin mit der Bremsleistung unter allen Bedingungen sehr zufrieden......, und ein netter Nebeneffekt:

....DIE FELGEN BLEIBEN ABSOLUT SAUBER!! :D

Für den Komplettsatz (4 x Klötze) gingen Anfang letzten Jahres knappe 160.- Euronen über den Tisch.

Ja die ATE Ceramic hat ich auch schon im Auge, leider gefällt mir von ATE (ebenso Brembo) keine Scheibe, vom Design her. 160€ für beide Achsen oder nur für die Voderachse? Für die Voderachse hab ich welche für für 90€ gefunden.

Denke dass es sinnvoll wäre Beläge und Scheiben vom selben Hersteller zu wählen. Laut dieser Tabelle wären die ATE Ceramic mit allen dort aufgeführten Scheiben zwar kompatibel aber wie gesagt tendiere ich eher zu identischen Herstellern.

Scheiben-belaege-kombinationstabelle-at-rs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT/TTS/TTRS - Bremsbeläge + Scheiben erneuern