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TT/TTS/TTRS - Bremsbeläge + Scheiben erneuern

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:06

Hallo,

nun ist es bei mir soweit dass die Bremsbeläge und die Scheiben vorne langsam aber sicher erneuert werden müssen (45000km), da ich ein Freund von selber machen bin würd ich es gerne selber in der Werkstatt durchführen.

Meine Frage:

Gibt es mittlerweile Alternativ-Hersteller für die Beläge und Scheiben oder muss ich zwangsläufig Auditeile verwenden.

Hat es einer schon mal gemacht? irgendwas besonderes dabei zu achten?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 19:55

Also man könnte hier den Eindruck bekommen, Bremsen zu wechseln sei pure " rocket science" oder etwa die Heilige Kuh.

Wenn man mit Verstand die Sache angeht, sich das passende Werkzeug besorgt und etwaige Probleme im Vorfeld berücksichtigt, muss auch ein Wechseln der Bremsbeläge beim TT möglich sein und zwar sauber und korrekt- vielleicht sogar besser als im "Fachbetrieb", weil auch dort hat man nicht immer die nötige Zeit und/oder Lust etwas richtig anzupacken.

Nehmen wir mal als Beispiel den Ölwechsel. Man gibt also das Auto in der Werkstatt ab, dort steht es erstmal geraume Zeit (Motoröl erkaltet) und irgendwann läßt ein Lehrbub das Öl ab- natürlich ohne es

langgiebig abtropfen zu lassen- und haut die Ölauslassschraube drauf - auch dies natürlich per Handgefühl.

Da mich ich es lieber selbst, ganz ehrlich.

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70 Antworten
am 13. Januar 2011 um 11:58

Interessiert mich auch, ob das ohne Probleme selbst geht.

 

Anbieter für Beläge sowie Scheiben sind z.B ATE oder Zimmermann, wobei die

von Zimmermann günstiger sind. Habe mir (auf Vorat) mal beide ins Regal geräumt.

Aber warum willst Du eigentlich bereits beim ersten Wechsel auch die Scheiben erneuern?

Ich denke, aber ich lasse mich gerne korrigieren, dass man auf eine Scheibe 1-2 mal die Beläge erneuern kann?

Habe bezüglich der Bremsen auch mit meinem "Schrotti" gesprochen, der meinte allerdings, dass man bei den neuen Audis die Bremsen ohne das Audi Diagnosegerät nicht mehr selbst wechseln könne, da der Bremssattel nur mit dem Diagnosegerät wieder in die ürsprüngliche Stellung zurückgehen würde.

Hoffe ich gebe die Aussage des "Schrottis" halbwegs korrekt wieder. Keine Ahnung, ob dies nur ein Gerücht ist.

Vielleicht kann sich einer der Experten bitte zu Wort melden.

Danke.

hallo,

ich würde euch dringend raten,die Finger von den Bremsen zu lassen,wenn ihr keine Ahnung habt,man muss nicht umsonst ein ausgebildeter Fachman sein,um dies tun zu dürfen.

Falls was passiert,und es nachgewiesen werden kann,wirds aber richtig teuer.Kann euer und das Leben anderer kosten.

Und nur um einige Euros zu sparen.

Ich als Fachmann muss mich bei so einer "Reparatur" ja schon fast quälen,

gruss

am 13. Januar 2011 um 17:10

wenn Du hier schon fragen musst, solltest Du die finger von den bremsen lassen.

alternative teile gibt es schon einige. besonders für die vorderachse. wäre die frage, ob Du nur ersatz für die serienteile haben willst, oder gleich etwas sportlicheres verbauen willst.

Hallo er hat gefragt wie !?????!

 

MANN MANN MANN nicht nach eurer Meinung ...

 

 

Sorry musste mal gesagt werden !

 

 

Lg Cash

am 13. Januar 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Hallo er hat gefragt wie !?????!

MANN MANN MANN nicht nach eurer Meinung ...

Sorry musste mal gesagt werden !

Lg Cash

das mag sein, ändert aber nix daran, dass sich nun die meisten wünschen, dass er danach nur noch auf nem Acker fährt (mit Graben drum herum).

Auf die Frage wie, gibts nun folgende Antwort: professionell und mit Sachverstand

So, nun zufrieden:D:D:D

am 13. Januar 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

 

Anbieter für Beläge sowie Scheiben sind z.B ATE oder Zimmermann, wobei die

von Zimmermann günstiger sind. Habe mir (auf Vorat) mal beide ins Regal geräumt.

Hallo,

was steht denn auf den ATE Schachteln jeweils als Herstellungsland (made in ......) drauf ?

Versuche schon länger bezüglich der Fertigungsstandorte von ATE Scheiben und Klötzen ein System zu erkennen und herauszufinden, und ob man schlechte und gute Erfahrungen mit ATE Bremsteilen dem jeweiligen Scheibentyp und Fertigungsort zuordnen kann.

FP

am 13. Januar 2011 um 19:55

Also man könnte hier den Eindruck bekommen, Bremsen zu wechseln sei pure " rocket science" oder etwa die Heilige Kuh.

Wenn man mit Verstand die Sache angeht, sich das passende Werkzeug besorgt und etwaige Probleme im Vorfeld berücksichtigt, muss auch ein Wechseln der Bremsbeläge beim TT möglich sein und zwar sauber und korrekt- vielleicht sogar besser als im "Fachbetrieb", weil auch dort hat man nicht immer die nötige Zeit und/oder Lust etwas richtig anzupacken.

Nehmen wir mal als Beispiel den Ölwechsel. Man gibt also das Auto in der Werkstatt ab, dort steht es erstmal geraume Zeit (Motoröl erkaltet) und irgendwann läßt ein Lehrbub das Öl ab- natürlich ohne es

langgiebig abtropfen zu lassen- und haut die Ölauslassschraube drauf - auch dies natürlich per Handgefühl.

Da mich ich es lieber selbst, ganz ehrlich.

am 13. Januar 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

 

Anbieter für Beläge sowie Scheiben sind z.B ATE oder Zimmermann, wobei die

von Zimmermann günstiger sind. Habe mir (auf Vorat) mal beide ins Regal geräumt.

Hallo,

was steht denn auf den ATE Schachteln jeweils als Herstellungsland (made in ......) drauf ?

Versuche schon länger bezüglich der Fertigungsstandorte von ATE Scheiben und Klötzen ein System zu erkennen und herauszufinden, und ob man schlechte und gute Erfahrungen mit ATE Bremsteilen dem jeweiligen Scheibentyp und Fertigungsort zuordnen kann.

FP

Sowohl Beläge für Vorderachse als auch die f. Hinterachse sind ( zumindest bei mir) Made in Italy.

wenn du einen fehler beim ölwechseln machst,verreckt dir ja nur dein motor,

machst du einen fehler bei den Bremsen,verreckt u.U. was ganz anderes,

da sollte man schon einen kleinen unterschied machen,wenn mans denn kann,

gibt ja leute,die meinen,wenn sie das werkzeug haben,was ja auch manchmal nicht gerade billig ist,können sie alles

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Hallo er hat gefragt wie !?????!

MANN MANN MANN nicht nach eurer Meinung ...

Sorry musste mal gesagt werden !

Lg Cash

das mag sein, ändert aber nix daran, dass sich nun die meisten wünschen, dass er danach nur noch auf nem Acker fährt (mit Graben drum herum).

Auf die Frage wie, gibts nun folgende Antwort: professionell und mit Sachverstand

So, nun zufrieden:D:D:D

GENAU,bin völlig deiner Meinung

gruss

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:43

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich habe schon mehrmals an meinen alten Autos Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, man braucht nicht unbedingt ein Doktortitel zu haben um es vernünftig machen zu können wenn man halbwegs weiss wie man ein Schraubenschlüssel benutzt.

Das komplette Fahrwerk hab ich auch damals selbst gegen ein Sline ausgetaucht, es danach prüfen lassen bzw. Spur neu einstellen lassen und zack ein paar hundert Euro gespart.

Was ich nur wissen wollte ist ob es irgendwas besonderes dabei ist wie zB die Geschichte mit dem Diagnosegerät wie von "nanotrade-systems" hier erwähnt um die Sattel wieder in die ursprüngliche Position bringen zu können!!! stimmt das?

Ich kann mir es irgendwie nicht vorstellen denn der Hydraulikdruck lässt dich doch bei ausgeschaltete Pumpe ausser Kraft setzen somit kann man mechanisch die Sattel wieder zurück stellen, was ich mir aber vorstellen kann ist dass man dem Diagnosegerät "hinterher" sagen muss dass der Weg was neu eingestellt wurde neu Klötze entspricht bzw. die Geschichte resetet oder ähnliches.

Wegen den Neuteilen wo kriegt man denn günstig die OEM-Teile (Zimmermann oder ATE) zu kaufen?

Wegen den Scheiben: ich hab bisher immer die Scheiben mitgewechselt weil die ja meistens ziemlich abgenutzt sind und die neuen Beläge ggf. nicht vernünftig auf die Scheibe gepresst werden weil die Nut am äusseren Rand der Scheibe doch etwas tiefer ist.

Vielen Dank nochmal.

Als ich auf die RS Bremse getauscht habe, wurden die alten Teile abgeschraubt und die Neuen angeschraubt.

Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet.

Da war nix mit Diagnosegerät .

Ich denke, erst wenn im FIS die Meldung ( Bremsklötze abgefahren ) auftaucht, muss die ( Fehlermeldung )

resetet werden !?

PS: wie hast du es geschafft, die Bremsbeläge nach 45.000km abzufahren ??

Meine hab ich bei 90.000km getauscht und sie waren noch für min. 10.000km gut !

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Als ich auf die RS Bremse getauscht habe, wurden die alten Teile abgeschraubt und die Neuen angeschraubt.

Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet.

Da war nix mit Diagnosegerät .

Ich denke, erst wenn im FIS die Meldung ( Bremsklötze abgefahren ) auftaucht, muss die ( Fehlermeldung )

resetet werden !?

also die normale Prozedur!!!

Zitat:

Original geschrieben von comsat

PS: wie hast du es geschafft, die Bremsbeläge nach 45.000km abzufahren ??

Meine hab ich bei 90.000km getauscht und sie waren noch für min. 10.000km gut !

Naja der Tüv-man sagte vor ein paar Monaten dass die Beläge so langsam ausgetauscht werden sollten.:rolleyes:

Jesus ... macht mal lieber kein Öl wechsel ... ich hau mich hier gleich unter Tisch ^^ ...

 

Ich mach mich gleich Nass ^^

 

Sorry man kanns auch übertreiben :-D

 

 

 

Lg Cashy ;-D

 

 

PS: Ich hab nix gesagt verzichte auf die Antwort :D

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