ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:01

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:26

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1750 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1750 Antworten

Zitat:

@Lenny43 schrieb am 27. November 2020 um 19:15:36 Uhr:

Fährt jemand diese Felgen vom TT Rs auf einem TTS Roadster?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ist die frage ernst gemeint??:D

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 27. November 2020 um 19:50:00 Uhr:

Zitat:

@Lenny43 schrieb am 27. November 2020 um 19:15:36 Uhr:

Fährt jemand diese Felgen vom TT Rs auf einem TTS Roadster?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ist die frage ernst gemeint??:D

Ja?

Jede Felge sieht auf einem andern Auto halt anderst aus

 

Packe eine AMG Felge auf eine Basis A Klasse oder AMG a Klasse ;)

Aber ein TT ist ein TT

Das ist aber unter Umständen zu einfach beantwortet. Andere Bremsen, anderes Fahrwerk und schon passt es nicht mehr.

 

Mit dieser Felge wird es wohl klappen, da sie vom RS mit der großen Bremse auf ein Modell mit kleinerer Bremse umgebaut wird.

Anders herum passen die meisten TT-Felgen ohne Zusatzarbeiten nicht auf den RS mit seinen Bremssätteln.

Möchte die oben genannte Felge auf meinen TTS 8S BJ 2018 montieren. Hat zufällig jemand diese Kombination und kann bestätigen, daß es mechanisch passt? Bevor ich Felgen kaufe, sollte ich das klären.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '8J 19Zoll Rotor Felge auf TTS 8S' überführt.]

Welche Felge jetzt genau ?

ROTOR-Felge

Screenshot_20210115-042737_Chrome.jpg

TTS passt.

Hatte ich auf meinem als Winterfelge. Da originale Audifelge und gleiche Abmessungen wie in der Zulassung angegeben, habe ich sie auch nicht eintragen oder abnehmen lassen.

Hallo liebe TTler,

Ich bin nun seit etwas mehr als einem Jahr in Besitz eines 8s Quattro in Nanograu und habe mir kürzlich ein kW v1 Fahrwerk zugelegt welches in ein paar Wochen eingebaut werden soll.

Im Zuge des Fahrwerkseinbaus spiele ich des weiteren mit dem Gedanken, die 19 Zoll Sommerfelgen aus dem letzten Jahr im kommenden Sommer gegen 20 Zoll zu wechseln und die 19 Zöller (RH NBU Race mit 8,5j et 45 in mattem schwarz) im darauf folgenden Winter gegen die beim Autokauf inkludierten 17 Zöller zu tauschen. (Silberne Dezent Felgen in Blümchen Muster, nicht gerade mein Stil ??). Derzeit fahre ich auf den 19 Zoll Rädern einen 235/40/19 reifen von Platin (glaube RP 420) und nachdem ich viel positives über die Michelin ps4s gelesen habe, denke ich darüber nach, diesen in 20 Zoll zu holen und mir für den Winter dann 19 Zoll Winterreifen zuzulegen.

Meine Traumfelge wäre ja eine Japan Racing jr33 in 20 Zoll, möglichst breit / abschließend mit dem Radkasten und optimalerweise natürlich ohne Probleme mit der tieferlegung. Allerdings gibt es für die jr33 in 20 Zoll scheinbar kein Gutachten und auch in 19 Zoll gibt es für diese laut Händler nur in 19x8,5 ein teilegutachten mit dem ich dann individuell ein anbaugutachten für die Eintragung erstellen lassen könnte, um dies dann gemeinsam mit dem Fahrwerk eintragen zu lassen.

Mittlerweile habe ich auch schon Felgen von Z Performance gefunden (ZP 3.1) welche den jr33 sehr sehr ähnlich sehen, allerdings auch deutlich teurer sind, und auch hier bin ich mir unsicher zwecks Eintragung, insbesondere mit der Frage nach der richtigen passenden Dimension für den Michelin Reifen, laut Zulassungsschein bei 20 Zoll ja 255/30/20 , allerdings finde ich viele Varianten wie 245/35/20 mit teils deutlich günstigeren Preisen, wobei sich mir hier dann die Frage nach Eintragungsfähigkeit stellt.. Würde gerne ohne große umbauarbeiten und Probleme beim TÜV die Bestätigung bekommen, dass ich so legal fahren darf... Alternativ gefällt mir auch die JR28 sehr gut, für die scheint es auch Gutachten zu geben, aber auch hier stellt sich mir die Frage nach den richtigen Dimensionen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt Vll ein paar Tipps / Fotos passend zu meinen Fragen.

Vielen Dank schonmal und schöne grüße aus Österreich!

PaTT

Sorry für den Doppelpost aber mir ist aufgefallen dass mir ein Fehler unterlaufen ist und ich habe nirgendwo die Möglichkeit zur Bearbeitung des Beitrages gefunden ?? Die 19er sind auf 235/35/19 nicht 235/40/19 , anbei noch 2 Fotos von den derzeitigen Sommerfelgen (evtl bald Winterfelgen) und den "dezenten" 17er Winter Alus.

Beste Grüße

PaTT

Zitat:

@PaTT10 schrieb am 14. Februar 2021 um 00:15:32 Uhr:

Hallo liebe TTler,

Ich bin nun seit etwas mehr als einem Jahr in Besitz eines 8s Quattro in Nanograu und habe mir kürzlich ein kW v1 Fahrwerk zugelegt welches in ein paar Wochen eingebaut werden soll.

Im Zuge des Fahrwerkseinbaus spiele ich des weiteren mit dem Gedanken, die 19 Zoll Sommerfelgen aus dem letzten Jahr im kommenden Sommer gegen 20 Zoll zu wechseln und die 19 Zöller (RH NBU Race mit 8,5j et 45 in mattem schwarz) im darauf folgenden Winter gegen die beim Autokauf inkludierten 17 Zöller zu tauschen. (Silberne Dezent Felgen in Blümchen Muster, nicht gerade mein Stil ??). Derzeit fahre ich auf den 19 Zoll Rädern einen 235/40/19 reifen von Platin (glaube RP 420) und nachdem ich viel positives über die Michelin ps4s gelesen habe, denke ich darüber nach, diesen in 20 Zoll zu holen und mir für den Winter dann 19 Zoll Winterreifen zuzulegen.

Meine Traumfelge wäre ja eine Japan Racing jr33 in 20 Zoll, möglichst breit / abschließend mit dem Radkasten und optimalerweise natürlich ohne Probleme mit der tieferlegung. Allerdings gibt es für die jr33 in 20 Zoll scheinbar kein Gutachten und auch in 19 Zoll gibt es für diese laut Händler nur in 19x8,5 ein teilegutachten mit dem ich dann individuell ein anbaugutachten für die Eintragung erstellen lassen könnte, um dies dann gemeinsam mit dem Fahrwerk eintragen zu lassen.

Mittlerweile habe ich auch schon Felgen von Z Performance gefunden (ZP 3.1) welche den jr33 sehr sehr ähnlich sehen, allerdings auch deutlich teurer sind, und auch hier bin ich mir unsicher zwecks Eintragung, insbesondere mit der Frage nach der richtigen passenden Dimension für den Michelin Reifen, laut Zulassungsschein bei 20 Zoll ja 255/30/20 , allerdings finde ich viele Varianten wie 245/35/20 mit teils deutlich günstigeren Preisen, wobei sich mir hier dann die Frage nach Eintragungsfähigkeit stellt.. Würde gerne ohne große umbauarbeiten und Probleme beim TÜV die Bestätigung bekommen, dass ich so legal fahren darf... Alternativ gefällt mir auch die JR28 sehr gut, für die scheint es auch Gutachten zu geben, aber auch hier stellt sich mir die Frage nach den richtigen Dimensionen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt Vll ein paar Tipps / Fotos passend zu meinen Fragen.

Vielen Dank schonmal und schöne grüße aus Österreich!

PaTT

Winterfelgen 17 Zoll Dezent
Sommerfelgen 19 Zoll RH

Frage an alle die die 8,5/20 Zoll Felge vom R8 fahren. Welche Reifengröße könnt ihr empfehlen, geht 255/30/20 und was geht dann maximal an Spurplatten? Danke im Voraus!

Felgen sind bestellt :)

Asset.PNG.jpg

Ich hab 245er mit 8er Platten pro Rad. Hängt aber am Ende von der Höhe des Fahrwerks ab. Der Michelin PS4 passt in 255. Zu den Platten kann ich nix sagen. Musst testen...

Danke fahre jetzt die Serienfelge in 20“ mit 255/30 und vorne 10mm und hinten 15mm Platten und mit Bilstein Federn, da hatte ich das Gefühl, dass da noch ein wenig mehr geht. Nach dem Reifenrechner ist das 4mm breiter. Werde es probieren!

Hat das bei dir mit dem eintragen gut geklappt, bzgl. der Traglast?

Zitat:

@der bretti schrieb am 19. Februar 2021 um 15:12:19 Uhr:

Frage an alle die die 8,5/20 Zoll Felge vom R8 fahren. Welche Reifengröße könnt ihr empfehlen, geht 255/30/20 und was geht dann maximal an Spurplatten? Danke im Voraus!

Felgen sind bestellt :)

Die Felge hat ET42, dann hast noch nen Ballonreifen 255 auf 8,5 J.

Wo genau ist da noch Platz ?

Ich hatte ET40 mit nem 235er Hankook, da war grad noch Platz.

Gf
Jgf

Genug ....hoffe ich!

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?