TT/TTS lautes Pfeifen bei Volllast, SUV defekt?
Hallo Leute,
habe das Gefühl, dass bei meinem TTS das Pfeiffen aus dem Motorraum, dass an sich in leiser Form vom Lader kommt, merklich lauter geworden ist bei Volllast. Nun hoffe ich natürlich, dass sich nicht der Lader verabschiedet, schließlich habe ich den Wagen immer schön kalt/warm-gefahren und er hat jetzt 53tkm auf der Uhr. Habe jetzt was von Schubumluftventil gelesen. Hat der TTS (BJ 06/2008) denn auch noch dieses Membranventil drin, das schnell kaputt geht? Würde dann bei mir auch das neue Ventil mit Index "D" passen und wie groß ist der Umbauaufwand? Wo sitzt das Ventil beim 8J/TTS? Bei meinem alten 8N war das direkt oben unter der Motorabdeckung und war in 5min getauscht. Habe irgendwo gelesen, man braucht ne Bühne dafür!?!?
Besten Dank Euch allen
Viele Grüße
Michi240281
32 Antworten
Hast mal ans Wastegate gedacht?
Die Druckdosen schwächeln ganz gerne mal mit der Zeit....dann kommt dein Lader nicht mehr so auf touren.
Ich habe das allerdings hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich gemerkt bzw. an der schwellenden Leistungszunahme bei hochdrehen.
Bzg. des SUV kann ich aber das GFB+ empfehlen.
Zitat:
@Willez schrieb am 19. Februar 2018 um 14:42:57 Uhr:
Hast mal ans Wastegate gedacht?
Die Druckdosen schwächeln ganz gerne mal mit der Zeit....dann kommt dein Lader nicht mehr so auf touren.
Ich habe das allerdings hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich gemerkt bzw. an der schwellenden Leistungszunahme bei hochdrehen.Bzg. des SUV kann ich aber das GFB+ empfehlen.
Habe das neuerer Ventil jetzt bestellt. Was meinst du mit Wastegate? Das sagt mir nichts
So Leute nun habe ich das Ventil getauscht und das alte ist tatsächlich beschädigt(siehe Bild)
Nun habe ich das "neuere" einbauen lassen und merke deutlich den Leistungsschub gefühlt wie 150 Ps Unterschied...
Dieses Ventil "pfeift" nicht wie das alte, ist das richtig so?
Alles schön und gut, nun habe ich aber auf die Drehzahl geachtet und musste feststellen, dass er ganz normal auf 800 Umdrehungen runtertourt und anschließend für auf ca 1100 kommt und wieder auf 800.
Hat jmd. eine Erklärung dafür?
Pcv habe ich durch ein fix ersetzt