1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS Beschleunigung-Topspeed Vmax

TT/TTS Beschleunigung-Topspeed Vmax

Audi TT 8S/FV

Guten Tag,
Um Die Wartezeit noch etwas zu verkürzen und weil ich mir diese Frage schon länger stelle aber nichts dazu gefunden habe:
Der TTS ist bei 250 km/h abgeriegelt, was ist denn die Höchstgeschwindigkeit sollte man diesen Begrenzer entfernen ?
Lg

Beste Antwort im Thema

Ich hatte gehofft, die endlose Milchmädchen-Diskussion im RS-Thread, wieviel Femtosekunden rauszuholen sind, wenn man in Sport- statt in Strassenschuhen aufs Gaspedal tritt oder ob man die Schwerkraft des günstig stehenden Mondes für bessere Werte nutzen kann, würde mich beim TTS niemals einholen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sowohl unser 230PS Coupé als auch der aktuelle 245PS Roadster liefen/laufen auf gerader Strecke bei Tacho 267/268 km/h in den Begrenzer. GPS sind es ~255km/h. Sind die 19" Blade Felgen drauf. Beim Roadster sind die letzten 10km/h gefühlt zäher als beim 230er Coupé, den Begrenzer erreicht er aber immer, egal ob 10°C oder 35°C.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VMAX TT' überführt.]

Der TT ist aerodynamisch so guenstig (niedriger cw-wert, kleine Stirnflaeche) dass er die 250 selbst mit nur 197 Ps Basismotor erreicht. Fuer die 230 Ps Maschine ist das ein Kinderspiel.
Selbst der TTRS mit all seinen Kuehlluftoeffnungen und Luftzufuehrungen hat nen guten Luftwiederstandsindex von 0,6688. Zum Vergleich A45, M2 Comp und andere liegen alle weit ueber 0,73. Das macht einen Riesenunterschied.

Zitat:

@ChripZ schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:42:31 Uhr:

Sowohl unser 230PS Coupé als auch der aktuelle 245PS Roadster liefen/laufen auf gerader Strecke bei Tacho 267/268 km/h in den Begrenzer. GPS sind es ~255km/h. Sind die 19" Blade Felgen drauf. Beim Roadster sind die letzten 10km/h gefühlt zäher als beim 230er Coupé, den Begrenzer erreicht er aber immer, egal ob 10°C oder 35°C.

Ich habe leider kein " Beweisfoto", aber die 267/268 KM/H kann ich beim 245PS Coupe bestätigten. Natürlich lt. Tacho.

Die Werte sollten stimmen. Meinen TT RS habe ich zwar noch nicht ausgefahren, aber mein A6 ging auch bis in den Begrenzer bei Tacho 269 (GPS 256).
Ich denke, das wird bei allen abgeregelten Modellen so sein.

Zitat:

@Auskenner schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:13:01 Uhr:

Zitat:

@ChripZ schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:42:31 Uhr:

Ich habe leider kein " Beweisfoto", aber die 267/268 KM/H kann ich beim 245PS Coupe bestätigten. Natürlich lt. Tacho.

Bei mir ist beim 245ps Roadstar bei ca.255 kmh im Dynamic Modus Schluss. 7 Gang, ca. 5k Umdrehungen, wenn ich mich richtig erinnere. Muss man manuell in den 6 Gang schalen, oder kann das Hochschalten vermieden werden?

Laut Tacho 270, im 6.Gang!!

Ebenfalls, Tachoanzeige = 270 im 6. Gang

Bei mir auch 270 im 6.

Muss man denn manuell runterschalten, oder wie soll das funktionieren?

Na einfach in der manuelle Gasse fahren.

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 21. August 2021 um 19:50:20 Uhr:

Na einfach in der manuelle Gasse fahren.

Danke, werde es bei der nächsten Gelegenheit mal testen. Finde es dennoch arg unintuitiv, dass man die Höchstgeschwinidgkeit in einem Automatikwagen im Dynamic Modus nicht erreichen kann. Im Handbuch wird m. W. auch davon nichts erwähnt.

Der 7. Gang ist zum Zweck der Drehzahlsenkung lang übersetzt, das hat mit dem Modus nichts zu tun.

Deine Antwort