tt, slk, z4, boxster - evtl. clk
Hallo liebe tt-gemeinde,
habe neulich einmal mit nem Arbeitskollogen (Auto = liebstes Spielzeug) ein wenig geplaudert.
Er steht gerade vor der Neuanschaffung einer der Typen meiner Angabe in obiger Betreff-Zeile.
Da ich selbst seit Jahren AUDI dem Wettbewerb vorziehe (A4), habe ich mich auch ein wenig für den TT stark gemacht. Allerdings fehlten mir die wirklich richtigen Argumente, zumal ich den neuen TT leider nicht so als "den Bringer" ansehe, jedenfalls als ich ihn neulich live sah - und eben nicht im Hochglanzprospekt. Mir kam er mehr vor, wie "gewollt, aber doch nicht so ganz getroffen" - na ja, was solls.
Nun wollte ich einfach ´mal hier reinposten - evtl. könntet ihr mir ja doch noch ein paar positive Punkte gegenüber den anderen zur Wahl stehenden Fahrzeugen nennen? Möchte um Gottes Willen den neuen nicht schlecht machen - aber für den tt-Preis könnte ich mich hinreißen lassen, doch eine andere Liga zu wählen!!!
Trotzdem vielen Dank für feedback.
Gruß aus´m Pott ...
Micha
22 Antworten
Oh mein Gott, was wird hier einen Glaubenskrieg heraufbeschwören. Die Diskussion TT vs. Cayman war schon krank und sinnlos.
Du willst Dich also für den TT gegen all diese Varianten argumentativ bei deinem Kollegen ins Zeug legen? Wozu? Ist doch nicht dein Geld.
Oh Mann ... ich seh's schon kommen ..
" ... und warum nimmt er nicht den 350Z ??"
Diese Diskussion ist sinnlos, alles gute Autos ... er soll kaufen was er will !!!
Sehen, fahren, verlieben und kaufen!
Oder eben nen anderes Fahrzeug!
Ähnliche Themen
will oder braucht dein Kollege Allrad?
falls ja:
--> TT 3.2 quattro
falls nein:
--> dann soll er das nehmen, was ihm am besten gefällt.
Er muss sich nur erst mal klar darüber werden, was er will, das erleichtert die Entscheidung ungemein ...
sorry aber bis auf allrad können die anderen autos alles einfach deutlich besser als der tt2. insofern nicht krampfhat nach argumenten suchen sondern einfach das auto wählen was einem am meisten gefällt. probefahrten sind bei entsprechendem auftreten bei diesen autos absolut kein thema.
Zitat:
Original geschrieben von milagro
sorry aber bis auf allrad können die anderen autos alles einfach deutlich besser als der tt2.
Najanaja, sooo übertrieben würde ich es nicht unbedingt darstellen.
Beispiel: der TT soll im Handling zumindest schonmal dem Z4 überlegen sein.
Aber jetzt pauschal zu sagen, die anderen sind grundätzlich in jedem Punkt überlegen (außer quattro), halte ich für ein wenig dahergeredet und sicher erstmal sehr schwer zu belegen 😉
Und letztenendes ist es ja auch ziemlich subjektiv, was man als "besser" empfindet.
Zitat:
Original geschrieben von PhoneX
Najanaja, sooo übertrieben würde ich es nicht unbedingt darstellen.
Beispiel: der TT soll im Handling zumindest schonmal dem Z4 überlegen sein.
Aber jetzt pauschal zu sagen, die anderen sind grundätzlich in jedem Punkt überlegen (außer quattro), halte ich für ein wenig dahergeredet und sicher erstmal sehr schwer zu belegen 😉Und letztenendes ist es ja auch ziemlich subjektiv, was man als "besser" empfindet.
die diskussion wäre in der tat wohl eher endlos und ein wenig "subjektiv" angehaucht 😉
Naja, solch eine Diskussion wäre ja durchaus auch auf Fakten zu führen (vor allem die des "Könnens" der Autos) - und dennoch halte ich diese Aussage für ein wenig pauschalisiert 😉
Zitat:
Original geschrieben von PhoneX
Naja, solch eine Diskussion wäre ja durchaus auch auf Fakten zu führen...
Wir leben in einer Traumwelt... 😉. Schonmal irgendwo hier auf motor-talk eine Diskussion rein auf Fakten ausgemacht? Da bei solchen Entscheidungen eben nicht nur Fakten zum Zuge kommen, versandet der gute Vorsatz in Windeseile.
@ Mod: kann man eigentlich auch ganze Themen auf "ignore" schalten? 😉.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wir leben in einer Traumwelt... 😉. Schonmal irgendwo hier auf motor-talk eine Diskussion rein auf Fakten ausgemacht? Da bei solchen Entscheidungen eben nicht nur Fakten zum Zuge kommen, versandet der gute Vorsatz in Windeseile.
Das ist mir völlig klar - es ging mir ja rein um die Pauschalaussage oben.
Zitat:
Original geschrieben von milagro
sorry aber bis auf allrad können die anderen autos alles einfach deutlich besser als der tt2.
@milagro,
woher hast Du denn diese Weisheit 😕
Klingt grad so, als ob Du jeden der aufgeführten Karren schon jahrelang im Test hättest.
Lasse Dir mal gesagt sein, dass wenn der richtige Mann in einem dieser Autos drin sitzt, die Welt ganz anders ausschaut.
Ich muss immer diese subjektiven Aussagen in diversen Test der Fachzeitschriften und die Aussagen im Forum hierzu belächeln.
96% aller Fahrer, egal welcher Autos, wissen nicht einmal annähernd um den Grenzbereich, werden ihn auch niemals wirklich gekonnt! ausloten und was man mit so einem Geschoß alles anstellen kann um sicheren Spaß zu haben 😁
Zum Brötchen holen und zur Maloche zu fahren reicht es dann allemal 🙂
Ich stimme meinen Vorrednern zu, die der Meinung sind, dass alle genannten Autos grundsätzlich gut sind. In dieser Fahrzeugklasse ist vieles eine Designfrage und die muss jeder für sich entscheiden.
Vom Typ her hat der TT den Vorteil, dass er ein 2+2-Sitzer ist und kofferraummäßig den Konkurrenten (außer CLK) überlegen ist. Puristen unter den Sportwagenfreaks mögen das allerdings auch als Nachteil sehen... Unterm Strich bleibt jedenfalls beim TT ein höherer Nutzwert. Da stellt sich natürlich auch die Frage, zu welchen Zwecken dein Kollege das Auto einsetzen will.
In der Fachpresse gab es wenn ich mich recht entsinne einige Vergleichstests, die der TT gewonnen hat.
Beim Vergleich mit dem CLK ist es wiederum so, dass der mehr in Richtung Limousine tendiert, was natürlich die Vergleichbarkeit einschränkt. Der TT hat auf der Habenseite auch eine Heckklappe und eine umklappbare Rücksitzbank, ist vom Aussehen her dennoch ein Sportwagen.
Mein Designliebling ist er sowieso.