TT schaltet nicht wie sie soll??

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde schöner Autos,
ist es normal, dass wenn ich z.B. beim Überholvorgang das Gaspedal ganz durchtrete,
(Automatik schaltet einen oder 2 Gänge zurück) dass nach dem Überholvorgang und ich wieder komplett vom Gas gehe, dass dann z.B. der 4. Gang auch noch bei 4400U/min angezeigt wird und selbstständig nicht in den 5. geschaltet wird, meine TT schaltet selbstständig erst in den nächsten Gang, wenn ich erneut das Gaspedal leicht betätige, Quasi TT schaltet nach Kickdownbetätigung nicht selbständig hoch wenn ich wieder vom Gas gehe, trotz hoher Drehzahl, es wird erst hoch geschaltet wenn ich im Drehzahlbegrenzer bin oder wenn ich trotz hoher Drehzahl wieder leicht Gas gebe.
Bei meinem SLK mit Automatik wird bei hohen Drehzahlen wenn ich vom Gas gehe immer in den nächst höheren Gang geschaltet, bei meinem Dicken (3,0TDI / FL) bleibt der Gang solange drin bis ich erneut leicht das Gaspedal betätige.
Entschuldigt, dass das nicht so leicht zum lesen ist, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es sonst erklären soll ;-)
Danke

18 Antworten

wie kann mann das fahrferhalten des getriebes löschen ?

also das vom Vorgänger

man kann nur das Fahrer/Schlüsselprofil löschen wodurch die Motor- und Getriebesteuergeräte Deinen Fahrstiel neu lernt und speichert. Das macht man mit VCDS, hier mal ein Link wo es erklärt ist:

http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

man kann nur das Fahrer/Schlüsselprofil löschen wodurch die Motor- und Getriebesteuergeräte Deinen Fahrstiel neu lernt und speichert. Das macht man mit VCDS, hier mal ein Link wo es erklärt ist:

http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Dann müsste ich ja rein theoretisch bei allen drei Schlüsseln eine total unterschiedliches Fahrverhalten meines Wagens haben, oder liege ich da falsch. Ich glaube ja nicht, dass ein und derselbe Fahrer alle drei Schlüssel

selbst zum fahren benützte.

LG

@1.Baffi:
Ich glaube Du liegst richtig beziehungsweise ich bin mir ziemlich sicher nachdem was ich bisher darüber lesen konnte...

Natürlich fährt man normal nicht abwechselnd mit allen drei Schlüsseln rum aber wenn z.B. Frau/Freundin/Kumpel/Partner (was auch immer) einen eigenen Schlüssel benutzt oder auch bei Firmenwagen mit persohnenbezogen Schlüsseln macht es schon Sinn das für jeden Schlüssel ein eigenes Fahrprofil gespeichert wird.