TT RS / wie fahrt ihr ?

Audi TT 8J

hey,

also ich hab das auto nun bald 2 Monate und muss sagen es macht mir n mords spass. ich habs die ersten 1tkm auch gut eingefahren würd ich sagen, sprich bin nicht über 4k/upm gegangen.

ist nicht so dass ich immer in hohen drehzahlbereichen fahr, wenn ich halt lust dazu hab. mich würde interessieren ob es langfristig schädlich ist jenseits der 5k/upm zu fahren? wie ist es wenn der motor kalt ist sollte man da erstmal nicht ne gewisse grenze überschreiten?

ist es wirklich so dass wenn man öfters "sportlich" 🙂 fährt, langfristig der verbrauch von benzin und öl steigt auch wenn man dann wieder zu einer normalen fahrweise gewechselt ist?

ehrlich gesagt, weiß ich nicht zu welchen alltäglichen belastungen der RS ausgelegt ist, ich schätze er wurde ja dazu konzipiert. weiß hier jmd genaueres ?

danke und gruß

maines

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Ich kauf mir einen Wagen für mehr als 60k und frag dann im Forum wie man damit umgeht, LoL. Wie wär's erst einmal mit was Kleinerem zum üben?

vermutlich gibt's irgendwo im GT2-forum gerade jemanden, dem man auf eine ähnliche frage die antwort gegeben hat er hätte erstmal mit nem tt oder was ähnlich kleinem anfangen sollen 😉

irgendwie finde ich es immer wieder verwunderlich, wie die äusseren umstände die wahrnehmung einer situation beeinflussen können. wäre er 20 jahre älter und hätte die karre geleased und gesagt er fährt ihn nie warm, weil der wagen ja nach 2 jahren eh wieder zurückgeht hätte sich die empörung in grenzen gehalten.

jetzt wird eine frage gestellt, die nicht mal in der anleitung beantwortet wird (sowas wie die mindest-öltemperatur oder ein nachlaufenlassen ist da nicht beschrieben) und die aufregung ist groß. ja, klar, hätte man als technisch interessierter mensch drauf kommen können, aber preisklasse und alter sind für die diskussion eigentlich nicht wirklich relevant, oder?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Da der Thread eh schon vom 100 ins 1000. geht stell ich auch noch eine gefährliche Frage in den Raum 😁

Will damit keinen Streit auslösen, aber was muss man vom Verbrauch beim TT-RS rechnen. Im Sommer ists soweit, dass ich mich schonmal drauf einstellen kann😉 Probefahrt kommt alles, aber erst im Frühjahr... x,1 Angaben interessieren mich nicht, eher ne grobe Richtung was er sich bei sportlicher Fahrweise, und Landstraße (keine Autobahn oder Stop and go) eben ländliche Gegend so nimmt...

eher 10-12l / 12-14 ... oder sollt ich lieber schreiben 20-25?😁

wie gesagt wenn ich mir meine jetzigen Verbräuche so ansehe, bin ich da schon weit über Herstellerangabe und das mit Dieselmotoren. Und aus aller erstes Auto Zeiten, weiß ich, dass Benziner bei Beanspruchung nochmal gutes Stück mehr durstig sind.

10-12 braucht mein A4 1.8 😁

Es ist vieles drin, von 9l bis 26l. Ist von Deiner Fahrweise abhängig. Ich verbrauche in der Grossstadt, bei zügiger Fahrt 9-10l und auf der Bahn, wenn es die Umstände zulassen, auch mal an die 15-20l. Ich habe es geschafft, dass nach kanpp 250 km der Saft verbraucht war.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

10-12 braucht mein A4 1.8 😁

Und das bei einem nicht optimalen Tuning 😉