1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS Tuning für Sportauspuff

TT RS Tuning für Sportauspuff

Audi TT 8J

Ich bin mit dem Sound beim Sportauspuff vom RS nicht ganz zufrieden.
Wer kennt einen Sportauspuff, bei der die Funktion der Sporttase erhalten bleibt, der Sound aber einfach "mehr" zu bieten hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R5T.

Der R32 anläge sieht viel besser aus.
Weiter ist 60 mm viel zu wenig IMHO.

im geöffneten zustand werden mit unsere Anlage nicht messbare Staudrücke erzeugt, wo ist der Sinn eines grösseren Durchmesser??? wir verwenden 65mm Rohre, noch grösser würden wir die Strömungsgeschwindigkeit verlangsammen , wofür??? hast du schonmal Messungen vorgenommen?? es ist nicht so dass mann grösser gehen muss um mehr Leistung rauszuholen,selbst den Zweiten Kat ganz entfernen bringt nichts an Leistungszuwachs. was wir nicht ausprobiert haben ist den ersten Kat was am Turbolader dransitzt durch einen 200 Celler zu ersetzten, das könnte was bringen.

unserer Kunde bringt diesen Wagen nach ABT und machen jetzt eine Abstimmung extra für diesen Wagen mit diese Anlage, ich denke dass ABT einiges Rausholen wird, bei den Autos die ich bis heute gesehen und gemessen habe hat ABT immer einiges rausgeholt.

die Messungen sprechen für sich! die Origilale Anlage inkl. Zweite Katalysatoren Arbeiten sehr gut, ich denke dass selbst mit eine Leistungssteigerung von ca. 10% immernoch optimal arbeitet.

Ich könnte jetzt auch sagen ...ja das Originale ist Schrott und mit eine andere Anlage holen wir mehr raus, um was zu verkaufen, ... da ich aber dran gewöhnt bin unseren Kunden eine kostenlose Leistungsmessung vorher und hinterher in deren Gegenwart zu machen....
will ich nicht versprechen was nicht einzuhalten ist, es wäre aber auch Betrug was anderes zu behaupten. wenn Audi serienmässig eine Klappenanlage drunter baut dann ist es deswegen damit man das Maximum rausholt ohne den Komfort bei normale Fahrt zu verlieren.

Laut meine Erfahrungen mit diesen Wagen kann man das Originale Ergebniss nur verschlechtern und nicht verbessern, mit eine andere Anlage kauft man nur Sound nicht Leistung.

Gruss Tony

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Capristo Exhaust

Zitat:

Original geschrieben von R5T.

Der R32 anläge sieht viel besser aus.
Weiter ist 60 mm viel zu wenig IMHO.
im geöffneten zustand werden mit unsere Anlage nicht messbare Staudrücke erzeugt, wo ist der Sinn eines grösseren Durchmesser??? wir verwenden 65mm Rohre, noch grösser würden wir die Strömungsgeschwindigkeit verlangsammen , wofür??? hast du schonmal Messungen vorgenommen?? es ist nicht so dass mann grösser gehen muss um mehr Leistung rauszuholen,selbst den Zweiten Kat ganz entfernen bringt nichts an Leistungszuwachs. was wir nicht ausprobiert haben ist den ersten Kat was am Turbolader dransitzt durch einen 200 Celler zu ersetzten, das könnte was bringen.

unserer Kunde bringt diesen Wagen nach ABT und machen jetzt eine Abstimmung extra für diesen Wagen mit diese Anlage, ich denke dass ABT einiges Rausholen wird, bei den Autos die ich bis heute gesehen und gemessen habe hat ABT immer einiges rausgeholt.

die Messungen sprechen für sich! die Origilale Anlage inkl. Zweite Katalysatoren Arbeiten sehr gut, ich denke dass selbst mit eine Leistungssteigerung von ca. 10% immernoch optimal arbeitet.

Ich könnte jetzt auch sagen ...ja das Originale ist Schrott und mit eine andere Anlage holen wir mehr raus, um was zu verkaufen, ... da ich aber dran gewöhnt bin unseren Kunden eine kostenlose Leistungsmessung vorher und hinterher in deren Gegenwart zu machen....
will ich nicht versprechen was nicht einzuhalten ist, es wäre aber auch Betrug was anderes zu behaupten. wenn Audi serienmässig eine Klappenanlage drunter baut dann ist es deswegen damit man das Maximum rausholt ohne den Komfort bei normale Fahrt zu verlieren.

Laut meine Erfahrungen mit diesen Wagen kann man das Originale Ergebniss nur verschlechtern und nicht verbessern, mit eine andere Anlage kauft man nur Sound nicht Leistung.

Gruss Tony

Ich interessier mich auch für eine eurer Anlagen.

Fahre einen 3.2er TT 8J Coupé mit ABT Kompressorumbau (370PS) und leider einer Serienanlage.

Meint ihr, da ist noch was drin? ich weiß nicht einmal, ob er mom. 370 PS hat.

um zu wissen ob deine Anlage ausreicht müssten wir deinen Wagen auf dem Prüfstand setzten und an bestimmte stellen den Staudruck messen, und nur so kann man sehen ob man was verbessern kann oder nicht. wenn du nicht weit von uns bist kannst du gerne vorbeikommen und wir setzten den Wagen auf dem Prüfstand drauf.

Gruss Tony

Zitat:

um zu wissen ob deine Anlage ausreicht müssten wir deinen Wagen auf dem Prüfstand setzten und an bestimmte stellen den Staudruck messen, und nur so kann man sehen ob man was verbessern kann oder nicht. wenn du nicht weit von uns bist kannst du gerne vorbeikommen und wir setzten den Wagen auf dem Prüfstand drauf.

Gruss Tony

Hallo Tony,

Sundern ist nicht weit weg (80km). Wir könnten das eventuell mal ausprobieren.
Ich habe Dir schon per Mail geantwortet.

Gruß

Olaf

Zitat:

Olaf,
komme ienfach vorbei wenn du Zeit hast, dann setzen wir den drauf.

Gruss Tony

Mache ich.

@Capristo

Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht und deine ehrliche Aussage. Hätte da eine Frage bezüglich der Originalanlage:

1. Ist direkt nach dem Turbo auch ein sogenannter Vorkat, wie z. B. beim Golf 5 GTI und danach nochmal 2 Kats?
2. Kannst du sagen, ob man diesen Vorkat, wenn vorhanden, auch so rauschlagen kann, wie beim Golf 5 GTI, denn das würde ja einiges bringen.

Hallo Tony,
danke für Deine offenen Worte, wie war denn der Sound gegenüber der optionalen Serien Sportabgasanlage aus Deiner und Kunden Sicht ??
Was wird die Anlage kosten ?? gerne auch per PN.

Hallo Tony,

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Die AGA hat ja zwei Klappen. Wieso ist auf dem einen Bild nur die Linke angeschlossen?
Ist die Anlage ab sofort erhältlich?
Die muss ja böse klingen ohne Mittelschalldämpfer.😁

Stimmt die hat gar keinen MSD. Ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, aber zwei Klappen hat sie doch, wieso meinst du das eine nicht angeschlossen ist?

Das Ganze kann man jetzt nur noch toppen, wenn die Anlage komplett ab Turbo wäre, inkl. 200Kats

keine Mittelschalldämpfer und die zwei Kat´s sind auch nicht mehr dran, die vorkat´s könnten was bringen aber nicht an der Endleistung den die wird vom Ladedruck bestimmt, und der Turbolader baut den Ladedruck ja auf.... das einzige was man erziehlen könnte ist dass durch das ersetzten von den vorkat´s dass der Ladedruck schneller aufgebaut wird also hätte man früher mehr Drehmoment, aber die PS bleiben die 340 und kein einzeg mehr.

die Abgasklappen waren beide angeschlossen, sieht auf dem Bild nur so aus als wäre eins angeschlossen.

der Sound war schon gut, der besitzer wollte nur wissen wo die Klappen aufgehen😁😁 die anderen Funktionen brauchte er nicht, er war schon begeister.

die Anlage ist ab sofort lieferbar und erfüllt die Tüv Anforderungen, ich konnte sie aber nicht vorführen da der Wagen zu früh abgeholt wurde...oder wir zu späth vertig geworden sind🙁

also...
1. die Anlage bringt nur Sound und keine nennenstwerte Leistung,hat aber nach oben genug Reserve falls mal eine Leistungssteigerung gemacht wird.

2. die Nachkat´s durch Katersatzrohre oder andere Kat´s ersetzen bringt auch keine mehrleistung sondern nur Sound

3. die Vorkat´s ersetzen: würde ich abraten den das bringt nicht immer vorteile, beim RS4 hatte das gerade 10PS untenrum gebracht
bei einen Turbo Motor könnte es vielleicht für ein schnelleren erreichen des Ladedruck sorgen aber keine Mehrleistung.

Gruss Tony

Hallo Tony,

habe noch eine Frage. Du schreibst ja, dass die Unterbodenkats wegfallen. Wie sieht es dann aus mit der AU?
Erfüllt der Wagen dann noch die Euro5 Norm?
Wenn ich das richtig verstehe, ist bei geöffneten Klappen die AGA vom Hauptkat bis nach hinten durch offen?
Freu mich schon auf den Sound.😁 Was sagt der TÜV denn dazu?
Ja ich weiß, Fragen über Fragen aber das interessiert mich halt.

Vielen Dank.

das haben wir nur versucht um zu sehen ob die zweiten Katalysatoren Leistung kosten, war aber nicht der Fall, die kann man beruhigt
drin lassen die kosten keine Leistung, so würde die Anlage keinen Tüv bekommen, nur mit den Kat´s ist es Tüvconform.

Gruss Tony

Danke Tony

Könntest du uns auch noch den Preis der gesamten AGA nennen?
Gerne auch per PN.

die wird inkl. Programmiersteuerung bei 2750 Euro Netto + MwSt liegen, der preis wird sich um 450 Euro reduzieren wenn man die Steuerung nicht nimmt also 2300 Netto dann wird sie wie die Originale angeschlossen.

Tony

Mich nerven die Endrohrblenden: Die AGA ist damit nicht fest verbunden und das sieht eher unglücklich aus. Ist allerdings nicht nur bei der Sportversion so.

Deine Antwort