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TT-RS Traktionsprobleme

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 23:17

Moin,

ich hab zZ schwere probleme die 340 ps meine RS (BJ 2011) auf die Straße zu bringen, ich dachte zuerst das liegt wahrscheinlich an den abgenutzten Sommerreifen (wobei die 2 hinteren nagelneu, die forderen verbraucht waren), dann wurden die Winterräder montiert und das Problem blieb bestehen. Zuerst dachte es liegt dann wohl an den Wetterbedingungen, sprich nasse Straße, aber ich hab auch hier, obwohl die REifen noch Profil haben, auch auf trockener Fahrbahn erhebliche Probleme. Das Anti-Schlupf-System geht sofort an, bei der kleinsten Beschleunigung, erst ab dem 3/4ten Gang wirds langsam besser, was ja irgendwo logisch is. Jedenfalls war das früher längst nicht so, von 0 auf 100 seh ich aus wie der letzte Depp weil die Karre ständig links und rechts ausbricht, das einzigste was hilft ist zivilisirtes Fahren, aber dafür hab ich das Ding ja nicht gekauft ;)

Ich geh die Tage mal zum Freundlichen, wollte aber hier mal fragen ob jmd evtl ne Idee hat!

Gruß

Maines

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20 Antworten

Moin,

wie alt sind die Reifen? Welche Profiltiefenunterschiede pro Rad und Achse? Es gibt dazu Vorgaben von Audi...

Was bedeutet " die Reifen haben noch Profil " ?

Gruß..

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 1:49

so genau kann ich das im moment nicht sagen, ich hab den mechaniker der die winterräder montiert hat gefragt, ob sie noch gut sind und er bestätigte dies...

mal ne andere frage: kann das eigentlich nur an den reifen liegen oder käme auch ne andere ursache in frage?

Zitat:

@maines schrieb am 22. Januar 2015 um 02:49:06 Uhr:

so genau kann ich das im moment nicht sagen, ich hab den mechaniker der die winterräder montiert hat gefragt, ob sie noch gut sind und er bestätigte dies...

mal ne andere frage: kann das eigentlich nur an den reifen liegen oder käme auch ne andere ursache in frage?

Wenn das ESP/ASR regelt scheint da elektronisch alles in Ordnung. An der Leistung scheint es ja auch nicht zu liegen. Bleiben also m.E. nur zwei Dinge.

1. Die erwähnten Reifen

2. Evtl. das Allrad. Wenn er nur noch auf den Vorderrädern antreibt, bekommst Du die Leistung nicht auf die Straße und der TT regelt sich zu tode. Achte mal ob nur ide Vorder- oder auch die Hinterräder durchdrehen. Kann im günstigsten Fall einfach an der Sicherung für die Längskupplung liegen. Ansonsten sehr teuer.

So sehe ich das auch, der ist als Frontler unterwegs

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht macht ja die Vorladepumpe der Haldexkupplung Probleme. Das kommt sehr häufig vor.

Zitat:

@syccon schrieb am 22. Januar 2015 um 08:51:36 Uhr:

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht macht ja die Vorladepumpe der Haldexkupplung Probleme. Das kommt sehr häufig vor.

Genau das war die Ursache für das gleiche Problem bei meinem 211er... Auf meine vermutete Diagnose "Vorladepumpe Haldexkupplung" schaute mich mein überforderter Freundlicher an als sei ich ein Alien, nach Anschluss des Diagnosegeräts war er dann doch überzeugt von meiner Vermutung ;)

Die Reparatur hat glaube ich um die 300 EUR kostet, was bei mir zum Glück durch die Garantie abgedeckt war.

Das Problem mit der vorvörderpumpe hatte ich auch erst und wurde dank werksgarantie kostenlos getauscht.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:58

ok vielen dank männer, dann werd ich wohl mal zum freundlichen gehen und hoffen dass das allrad nicht am arsch ist, meine garantie ist nämlich schon passé :(

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:12

update: ist tatsächlich die vorladerpumpe!! wird zumindest im fehlerspeicher angezeigt :)

Da waren wir doch auf der richtigen Spur. Bei mir wurde ein sporadischer Fehler angezeigt. Der aber trotz Löschung immer wieder kam. Also gleich die Vorladepumpe tauschen lassen. Dann haben die mir noch 2 Stunden "geführte Fehlersuche" berechnet. Obwohl ich gleich gesagt habe, das bringt nichts, die Pumpe muss raus. Na ja. Heute würde ich das selber machen. Ein Gutes hat es auch noch. Es kommt mal frisches Haldexöl rein.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:54

yep. krasse ferndiagnose! ich lass in verbindung damit noch den service machen, aber natürlich wärs mir recht wenn das thema damit erledigt wäre. der typ der sich das angeschaut hat wusste nicht ob ersatzteile bestellt werden müssen. kann man im regelfall davon ausgehen dass das teil ausgetauscht werden muss? also machts sinn schon jetzt darauf zu beharren dass dies ding austauschen?

Die Entscheidung, die Pumpe tauschen zu lassen, liegt bei dir. Wenn der Fehler im Fehlerspeicher den Defekt bestätigt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, damit der Allrad Antrieb wieder richtig funktioniert.

Es gibt eine Reperatursatz für die Vorladepumpe. Kostet ca. 220€. Und noch für 40€ Haldex Öl.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 2:55

ok danke, ich wart mal ab was die sagen

Hatte mein Quattro auch. Keine Warnlampe an, aber Eintrag im Fehlerspeicher. Vorvörderpumpe hatte aber 2013 Lieferzeit von 3 Wochen. Fehler löschen hat genau 1 Tag geholfen.

Je nach Kilopmeterstand würde ich dann gleich noch das Haldexöl komplett wechseln lassen und den Filter tauschen lassen.

Den Filter kennt man bei Audi nicht, den musst Du selber besorgen. Bekommst Du hier:

http://www.kd-tuning-shop.de/.../?...

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