TT-RS: Testberichte & Impressionen

Audi TT 8J

mal wieder zeit für einen neuen sammelthread 😉

erste impressionen der sport-auto:
http://www.sportauto-online.de/.../...manys-next-topmodel-1243438.html

wohl interessanteste info aus dem artikel (ausser, dass der I5 wirklich aus dem jetta kommt 🙂) dürfte sein, dass der termin für die pressevorstellung erst im juni liegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ich hoffe du hast dir das nicht zur lebensaufgabe gemacht das jetzt in jedem forum zu posten? jedenfalls lese ich die aussage seit tagen an allen ecken und enden des boards und jedesmal ist es der gleiche user der der welt dringenst diese einsicht mitteilen muss...
Tja,
ich wohne 10 km von NSU weg. Hab viele Bekannte die bei Audi arbeiten. Von denen weis ich, dass der TT_RS hoppla-hopp zusammengeschustert wurde(Zeitmangel) . Ich will ja niemand das Auto schlecht reden, soll sich auch jeder eines kaufen der will. Aber wer einen bestellt, sollte gleich mal ne Dauerkarte für die Werkstatt mitbestellen.

Danke für den Tipp. Da hab ich jetzt aber ganz große Scheiße gebaut...oh Gott, warum hab ich den nur bestellt? Oh Nein Oh Nein Oh Nein...😁

Ich glaube...Du bist ein ganz armes Würstchen, mit dem als Kind die Hunde nur deshalb gespielt haben, weil deine Mama dir einen Knochen um den Hals gebunden hat und der sich hier nur wichtig machen will. Kleiner Tipp von mir...wenn Du endlich einmal in deinem Leben Anerkennung finden möchtest, dann beteilige dich als kompetenter Poster in den Threads hier und belass es nicht bei nervigen und unsachlichen Bemerkungen. Danke!

631 weitere Antworten
631 Antworten

er grinst ja auch den ganzen Tag...ob er im RS sitzt oder nicht!

Ich schau mir gerne solche Filmchen an und dreh den Lautsprecher etwas lauter wenn ich den Sound dieses Biestes höre, aber auf das Gerede der "Tester" gebe ich nichts, schon gar nicht wenn Sie nur sehr selten die Linie treffen...

am sonntag den 21.06. kommt, auf VOX bei auto-mobil, ein testbericht von TT-RS ..... 😁

mal schauen was die so labern .....

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Oh...der ist aber ganz schön leise ohne die Sport-AGA...🙁

wenn ich mir das video vom playboy angucke finde ich den klang da sogar zurückhaltender obwohl die wagen in zolder auf den bildern bisher immer nur mit sport-aga rumfuhren. ich denke mal da liegt auch viel am tonmann wenn man den sound realitätsnah einfangen will. wenn der tonmann genauso viel von seinem handwerk versteht wie der tester... 😉

deswegen will ich's eigentlich gerne live hören oder besser: hätte ich es live hören wollen, wenn es meine spec hätte beeinflussen sollen.

oder eben eine aufnahme in studioqualität von audi mit beiden anlagen. aber soweit denkt bei denen ja keiner.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

hallo

in den video ist doch mel ein RS ohne sport-abgasanlage ..... oder teusche ich mich da 😕 ?
wie ich finde klingt der RS ohne sport-abgasanlage etwas zahmer ..... aber da kann man ja machhelfen und das günstiger 😎 !!

grüße

Also ich finde er hört sich doch garnicht so leise an !!! 🙄

Ich denke den Tausender kann man sich wirklich sparen, obwohl ich auch noch immer hin und her gerissen bin 😉

Naja ich denke in 3 Wochen wird es dann auch bei mir so weit sein, dann habe ich nämlich Urlaub und in diesen 2 Wochen wird's wohl mal langsam was mit der Bestellung 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

der labert was von zwei turboladern .... 😕

grüße

Weshalb man sich beim Playboy lieber aus die Bilder konzentrieren sollte ! 😁

man müsste mal in erfahrung bringen, ob die sportAGA auch strömungsoptimiert (größerer rohrdruchmesser etc.) ist oder sich lediglich auf besseren sound beschränkt!?!
denn nur wegen etwas mehr sound, ist´s mir der aufpreis nicht wert...
hat da jemand infos? die teilenummern sind vermutlich noch nicht im system?!

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

man müsste mal in erfahrung bringen, ob die sportAGA auch strömungsoptimiert (größerer rohrdruchmesser etc.) ist

dürfte sie eigentlich nicht sein, denn dann hast du weniger gegendruck und automatisch mehr leistung. ich sehe aber bei audi in keiner beschreibung dass sie eine leistungssteigerung mitsichbringt.

wenn man die software darauf nicht abstimmt, bringt eine geänderte AGA im normalfall auch nichts an leistung. sollte sich im einstelligen bereich befinden. das wäre dann nur für später interessant 😉
wenn sie sich wirklich nur auf nen anderen ESD beschränkt, kann man sich die option sparen

Zitat:

sollte sich im einstelligen bereich befinden.

denke mal wie beim S3 -> TTS, war ja auch nichts anderes. aber ich hoffe ja mal, dass ein hersteller nicht so dämlich ist und eine leistungssteigerung verschweigt, auch wenn es vielleicht nur 5ps sind.

och, dämliches handeln bin ich von audi mittlerweile gewohnt 😉
außerdem müsste eine offizielle "mehrleistung" wieder seperat aufgelistet, abgenommen und eingetragen werden.
dafür gibt es spezielle toleranzen, siehe V-max-begrenzung von 250km/h bei S- und RS-modellen

Zitat:

wenn sie sich wirklich nur auf nen anderen ESD beschränkt, kann man sich die option sparen

Ich denke man kann sich so manche Option sparen. Also für einige Extras kann ich die Preise echt nicht mehr nachvollziehen.

19“ Felgen 1.400 EUR
Schalensitze 2.855 EUR
Optikpaket 360 – 800 EUR
Winterräder 1.950 – 2.900 EUR
RS Fußmatten 460 EUR
280 km/h V/max. 1.600 EUR
usw. usw.

Für Tuningteile könnte ich die Preise ja noch verstehen. Aber anstelle der Serienteile ( welche ja dann rausgerechnet werden müßten ) finde ich die Aufpreise doch extrem happig. Was ist den an den Schalensitzen fast 3.000 EUR teurer als an den Seriensitzen? Das weglassen der Seitenairbags? Warum ist den ein etwas lautere Auspuff 1000 EUR teurer? Wieso kostet eine winzige Änderung im Motorsteuergerät 1.600 EUR? Doch wohl kaum wegen den winzigen und nicht zur Tempoerhöhung erforderlichen Carbonabdeckungen im Motorraum.

Ich habe so das Gefühl bei Audi geht man davon aus das es RS Kunden grundsätzlich egal ist was die Extras kosten.

Wie seht ihr das? Seit ihr bereit für diese Extras zu zahlen oder verzichtet ihr aufgrund des Preises auf das ein oder andere Extra?

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

19“ Felgen 1.400 EUR

als aufpreis unverschämt, aber dank werksabholung kann ich mit 18" rädern mit sommerreifen nichts anfangen, auserdem finde ich die felgen in titanoptik sehr schön, so gesehen war's für mich ok.

Zitat:

Schalensitze 2.855 EUR

unverschämt, zumal audi im gegensatz zu opel bei recaro die variante ohne seitenairbag ordert.

Zitat:

Optikpaket 360 – 800 EUR

das optikpaket schwarz ist imo ein witz, denn der schwarz-glänzende kühlergrill ist eh serie, genau wie der schwarz-glänzende kennzeichenträger. der einzige unterschied ist der rahmen um den grill, der dann schwarz statt alu ist.

Zitat:

Winterräder 1.950 – 2.900 EUR

kann man auch für die hälfte beim händler kaufen.

Zitat:

RS Fußmatten 460 EUR

würde gerne mal sehen wer die bestellt. ist im endeffekt ein halber quadratmeter teppich, den man dafür bekommt.

Zitat:

280 km/h V/max. 1.600 EUR

finde ich in relation nicht zuviel, ein guter tuner nimmt auch seine 1000 euro für ecu-modifikationen, die 600 euro sind dann quasi für den erhalt der werksgarantie. ich hätte allerdings statt carbonimitaten im motorraum ein fahrsicherheitstraining mit der aufhebung gebündelt, da hat dann auch jeder was davon.

warum man allerdings ohne die option von audi einen rs bekommt der langsamer fährt als ein serienmässiger ford focus rs weiss wohl nur audi.

Zitat:

Warum ist den ein etwas lautere Auspuff 1000 EUR teurer?

interessanterweise sind derzeit zwei agas gelistet, eine mit zusatz 'standard' und eine ohne, nehme mal an dass letztere die sport-version ist. der teilepreis ist übrigens für beide exakt gleich, soviel zu den 1000 euro aufpreis 😉

Also wenn man schon anfängt beim RS über den Preis der Extras zu nörgeln dann versteht man wohl kaum den Sinn eines solchen teuren Fahrzeugs.
Sorry für die harten Worte aber so ist das eben.

1. Ein TTRS ist schließlich kein Allgemeinfahrzeug mit dem man von A nach B fährt und Werktags seine Einkäufe tätigt. Kann man zwar aber dazu ist er eben nicht gemacht.

2. Sein Gebiet ist das Prestigeimage was Exklusivität und finanzielle Unabhängigkeit verdeutlichen soll.
Welcher Familienvater mit 2 Kindern und nur einem Arbeitergehalt würde sich so etwas leisten können ?

3. Je teurer die Extras sind desto mehr Prestige wird vermittelt und schon hat man eben die teuren Extras die einem finanzielle Unabhängigkeit symbolisieren sollen.
Wers nicht glaubt der sollte sich selber mal fragen warum man unbedingt das eine oder andere Extra haben möchte ?
Wo höhrt der Alltag auf und wo fängt der Luxus an ?
Was ist Luxus überhaupt ?
Wenn man sich diese Fragen selber mal beantwortet dann versteht man doch recht schnell warum die Schalensitze 2855 Euro kosten oder das man für eine besondere Tempoanhebung eben 1600 Euro bezahlen muß.

Wer meint das die Extras zu teuer sind der sollte sich eben kein RS-Modell zulegen oder auf die Extras verzichten.
Hart aber so ist das Leben eben... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

1. Ein TTRS ist schließlich kein Allgemeinfahrzeug mit dem man von A nach B fährt und Werktags seine Einkäufe tätigt. Kann man zwar aber dazu ist er eben nicht gemacht.

2. Sein Gebiet ist das Prestigeimage was Exklusivität und finanzielle Unabhängigkeit verdeutlichen soll.
Welcher Familienvater mit 2 Kindern und nur einem Arbeitergehalt würde sich so etwas leisten können ?

zu 1) Das Teil kostet auch nicht mehr, als eine gut ausgestattete Mittelklasselimousine einer deutschen "Premiummarke".

Das untermauert deine These eher nicht.

Exklusivität sehe ich bei Aston Martin & Co.

Insofern kann man die Aufpreise schon kritisch bezüglich des Gegenwerts hinterfragen.

zu 2) Dieselben, die sich auch den S vor die Tür stellen können.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

zu 1) Das Teil kostet auch nicht mehr, als eine gut ausgestattete Mittelklasselimousine einer deutschen "Premiummarke".
Das untermauert deine These eher nicht.

Aber deine Behauptung ist alles andere als Untermauert !

Bitte eine Rechnung als Beispiel anführen.

Alles andere sind nur frei erfundene Meinunge ohne Gewicht.

Zeig mir mal eine mittelklasse Limousine die mit Extras auf 56.000 Euro kommt !
Und ich rede hier nicht von den 6Zylindern und Co !

Zitat:

Exklusivität sehe ich bei Aston Martin & Co.
Insofern kann man die Aufpreise schon kritisch bezüglich des Gegenwerts hinterfragen.

Wer ein RS-Modell von Audi nicht als exklusiv ansieht hat entweder was gegen AUDI oder kann sich so ein Fahrzeug sowieso nicht leisten.

Zitat:

zu 2) Dieselben, die sich auch den S vor die Tür stellen können.

Das untermauert jetzt nur meine Aussage das du offenbar keine Ahnung von AUDI hast.

Ein S-Modell ist Lichjahre vom RS entfernt was Leistung,Qualität und Preis angeht.

Deine Antwort