TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26765 Antworten
Falls jemand bei Abt tunen will:
http://www.autobild.de/.../...port-techart-cayman-s-test-12636623.html
Habe nach 3,5 Monaten immer noch keine VIN
Zitat:
@BootyChris schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:49:49 Uhr:
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:21:52 Uhr:
...Das Audi Navi ist allerdings immer noch grottenschlecht und jedes Garmin für 100 Euro ist besser. Aber gut, dass wusste ich und habe es nur wegen Wiederverkauf mit rein bestellt...Navi läuft im Endeffekt über Handy und Google...
Hast du auch Audi Connect?
Ich habe mir eine SIM Karte ins Auto und möchte Google Maps im Auto nicht mehr vermissen. Es ist einfach so schön anzuschauen und Verkehrsdaten kommen auch online, also schneller als bei TMC.
Beim RS5 ging Google Maps nicht und da fühlt man sich in die Steinzeit zurück versetzt 😁
Nein leider nicht, da hab ich wohl an der falschen Stelle gespart. Könnte man das nachrüsten, weißt du das? d.h. im Endeffekt du bist losgelöst vom Audi Grotten Navi und machst über Google Maps die Navigation im Virtual Cockpit? das wäre schon eine feine Sache..
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:04:06 Uhr:
Zitat:
@BootyChris schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:49:49 Uhr:
Hast du auch Audi Connect?
Ich habe mir eine SIM Karte ins Auto und möchte Google Maps im Auto nicht mehr vermissen. Es ist einfach so schön anzuschauen und Verkehrsdaten kommen auch online, also schneller als bei TMC.
Beim RS5 ging Google Maps nicht und da fühlt man sich in die Steinzeit zurück versetzt 😁Nein leider nicht, da hab ich wohl an der falschen Stelle gespart. Könnte man das nachrüsten, weißt du das? d.h. im Endeffekt du bist losgelöst vom Audi Grotten Navi und machst über Google Maps die Navigation im Virtual Cockpit? das wäre schon eine feine Sache..
Weis ich jetzt gar nicht ob man das nachrüsten kann.
Ja richtig, es wird quasi die Satellitenansicht von GoogleMaps angezeigt und darauf wird auch navigiert, quasi wie wenn man über die GoogleMaps App am Handy navigiert. Sogar StreetView ist im Auto möglich.
Ich möchte mich nicht festnageln aber ich glaube ohne dem Audi Connect hat man keinen SIM-Kartenschacht im Auto. Ist also meines Wissens nach mehr als nur Software.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BootyChris schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:11:49 Uhr:
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:04:06 Uhr:
Nein leider nicht, da hab ich wohl an der falschen Stelle gespart. Könnte man das nachrüsten, weißt du das? d.h. im Endeffekt du bist losgelöst vom Audi Grotten Navi und machst über Google Maps die Navigation im Virtual Cockpit? das wäre schon eine feine Sache..
Weis ich jetzt gar nicht ob man das nachrüsten kann.
Ja richtig, es wird quasi die Satellitenansicht von GoogleMaps angezeigt und darauf wird auch navigiert, quasi wie wenn man über die GoogleMaps App am Handy navigiert. Sogar StreetView ist im Auto möglich.
Ich möchte mich nicht festnageln aber ich glaube ohne dem Audi Connect hat man keinen SIM-Kartenschacht im Auto. Ist also meines Wissens nach mehr als nur Software.
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.
Die Integration von google ist leider nicht ansatzweise das, was man von Google Maps kennt wenn man zB via Handy navigiert. Es ist die normale Navigation von Audi mit Google Karten, also den Satellitenfotos.
Navigation, Stau, etc kommt alles von Audi.
JCW82 hat recht. Habe gerade dazu einiges gelesen. Ich habe aber zum Glück das Smartphone Interface mit rein bestellt und kann somit über Android Auto eigentlich Google Maps vollumfänglich nutzen. Das muss ich morgen mal ausprobieren 🙂.
Connect nachrüsten geht anscheinend wenn überhaupt nur mit viel Aufwand und Cash und somit eigentlich nicht. Da wie du richtige gesagt hast der Sim Schacht fehlt usw.
Zitat:
@sarge2k schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:01:53 Uhr:
Habe nach 3,5 Monaten immer noch keine VIN
geht mir auch so 🙄
Ich finde zur Zeit bei Audi alles etwas planlos und willkürlich.
Zitat:
@Megachecker91 schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:59:16 Uhr:
Carbon Tankdeckel und später habe ich auch noch schwarze Schrauben verbaut.
Sauber, wie bist du zu diesem Ergebnis gekommen?
Zitat:
@Powdersailor schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:24:49 Uhr:
Zitat:
@sarge2k schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:01:53 Uhr:
Habe nach 3,5 Monaten immer noch keine VINgeht mir auch so 🙄
meiner soll aber in 5 Wochen geliefert werden
Zitat:
@ergin79 schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:01:29 Uhr:
Falls jemand bei Abt tunen will:http://www.autobild.de/.../...port-techart-cayman-s-test-12636623.html
....was die bei ABT mit dem Motor gemacht haben weiß ich nicht, getunt jedenfalls wurde er nicht.....😕
Immerhin halten die Stahlbremsen im Test und überhitzen nicht.
Wo steht das?
So, hier kommt nun endlich mein Fahrbericht. Erstmal vielen Dank an euch, ihr habt einen mit guten Tips etc. durch die Wartezeit begleitet und den ein oder anderen guten Hinweis geliefert.
Ich bin ein sportlicher Fahrer, der es liebt auch mal entspannt zu cruisen oder schnell zu fahren allerdings auf einem normalen Niveau und keine Rennstrecke! Bei mir wird der TT als Alltags-Auto genutzt.
Ist Zustand: Am Freitag abgeholt und jetzt ca. 750km auf der Uhr
1. Motor:
Ich bin die ersten 500km (wie von Audi gesagt) mit max. 3500 Umdrehungen gefahren. Die max. Geschwindigkeit war ca. 195 auf der Autobahn. Seit Montag gebe ich immer mal wieder Gas bis 5000. Ansprechverhalten wird immer besser. Was mir auffällt, zieht schon gut durch bei ca. 2000 Umdrehungen. Normalerweise muss man bei einem Benziner ja immer 4-5 drauf haben. Die Beschleunigung zum Überholen ist so viel einfacher. Ab 4 geht dann richtig die Post ab. Bin echt gespannt wenn man den Kick Down ausprobieren kann. Jedes mal beim Gas geben muss man schmunzeln.. damit weiss ich, dass ist das richtige Auto.
2. Sound:
Der Sound ist sensationell. Ein schönes Brummen beim Start und sehr Kernig. Hört sich ganz anders an als jeder 4 Zylinder oder GTI etc. Durch den Klappenauspuff (zu) kann man sich bei 180 auch noch normal Unterhalten. Wenn man Sound will, taste drücken. Mega geil, jedes mal ein kleines Grinsen im Gesicht. Alle Leute auf der Straße gucken danach. Auch im unteren Bereich überrascht mich der Sound. Laut genug ist er auch. Er fällt auf, ist aber nicht so eine ProzKarre!
3. Verarbeitung / Technik etc:
Es klappert nichts und die Sitze sind super bequem. Schön sind die elektrischen Sitzwangen. Das gibt noch einmal ein richtiges Sporterlebnis. Virtual Cockpit ist ein muss für mich. Allerdings sehr viel Spielerei. Da muss man sich echt gut auskennen, damit man das während der schnelleren fahrt sauber bedienen kann. Ob ich noch einmal CarPlay brauche, weiss ich noch nicht.. DAB ist sensationell und der Klang des B&O Top. Nichts im vergleich zum Premium Audi Sound System. Die Projektion auf den Boden mit Audi Sport ist ein echter Hingucker. In der Stadt ein wirkliches Highlight. Ich finds klasse.
4. M&R:
Am Anfang war ich mir unsicher ob ich das bestellen sollte. Viele hatten über Probleme geklagt. Ein Testwagen hatte es nicht und der Wagen war mir viel zu hart über lange Strecke. Mein M&R funktioniert tadellos und ist ein muss. Auf Comfort merkt man wenig und hat dennoch den Sportwagen. Möchte ich jeden Stein merken, schalte ich einfach eine andere Federung ein. Super! Würde ich nie wieder ohne bestellen.
5. Matrix & OLED:
Die Lichter vorne sehen gut aus und abends ist es sehr geil damit zu fahren. Kleine Schwachstellen merkt man immer an schwierigen Ausfahrten oder Kreiseln. Je nachdem blendet er nicht ganz so schnell ab.
Die OLED sind der Wahnsinn. Ich bin froh gewartet zu haben. Das Öffnen des Autos macht so mega Spaß. Dieses Lichterspiel... Jeder schaut danach und fragt. Ich finde es außergewöhnlich. Haben nicht viele Autos. Die Lichter sind sehr geil!!!! Wer auf sowas steht, wird sich mega freuen.
6. Sprit:
Ich tanke nur Super Plus über den Smart Deal der Shell. Es wurde zwar gesagt, dass auch Super geht, allerdings kostet es ja das Gleiche! Warum also schlechteren Sprit tanken. Aktuell liegt der Verbrauch zwischen 9-10 Liter. Sehr überraschend. Ich hatte mit etwas mehr gerechnet. Zum Öl kann ich noch nichts sagen.
7. Bremsen:
Ich glaube es gibt hier im Thread mehr Seiten über Bremsen als über das Auto selber. Ich bin kein Experte in Sachen Bremsen Kolben etc. Ich fahre sportlich und jeden Tag mind. 30km. Aktuell gibt es kein Quietschen etc. Die Bremse spricht direkt an und hat keine Verzögerung. Auch aus 160km/h war es eine gute Bremsung. So soll es bleiben, fahre das Auto ja auch normal. Diese ganze Diskussion teilweise hier kann ich nicht verstehen zwischen Audi / Porsche und Bremsen Nordschleife bla bla. Finde das hat mit dem Alltag 0,0 zutun. Durch den Wechsel vom Editionsmodell auf die jetzigen Bremsen hat Audi schon was geändert und es funktioniert zu mindestens jetzt.
8. Fehler / Mängel:
Ja, Kaltstartrasseln ist minimal vorhanden. Aber nur manchmal und nicht sonderlich laut. Es gab auch Starts ohne Rasseln. Leider hat mein Lenkrad einen kleinen Fehler, der mir nicht direkt aufgefallen ist. Dies habe ich an Audi gemeldet und das Lenkrad wird nächste Woche ersetzt. Finde das nicht toll, dass es ab Auslieferung so ist, aber es wird anstandslos geändert Vielen wäre das vll. Egal, aber ich bin in Sachen Autos echt pingelig.Das kleinste Klappern macht mich hellhörig. Da gibt’s aber nichts von.
Wer Fragen hat, falls ich etwas vergessen hat, soll diese stellen. Ich beantworte euch gerne alles und mache auch Bilder falls nötig...
Ich kann nur sagen, dass Warten hat sich gelohnt. So habe ich meine Konfig wie ich sie möchte ohne Einschränkungen und ohne Soundverlust.....
Danke für dein tolles Feedback!
Habe meinen Abholtermin am 16.10 ! Noch jemand an diesem Tag ?