TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26765 Antworten
Heckspoiler kommt laut Audi. Ich finde den RS auch mit Fluegel besser.
Zitat:
@donokito schrieb am 13. Februar 2016 um 16:39:58 Uhr:
Was meint ihr Heckspoiler ran machen wenn der TTrs draußen ist oder nicht ?
Ich kann das Argument "RS braucht einfach Heckspoiler" gerade noch so nachvollziehen - schließlich
istes ja wirklich ein Markenzeichen des RS.
Aber was den Flügel auf Nicht-RS angeht, gebe ich immer wieder gerne zu bedenken, warum AUDI in eine aufwendige Mechanik investiert hat, um beim Grundkonzept des TT (der RS ist ja eine Weiterentwicklung) den Spoiler "unsichtbar" zu machen. Hier ein paar Antwortoptionen in zufälliger Reihenfolge:
- Weil AUDI nun mal gerne Geld ausgibt
- Weil ein Flügel die sonst glatte und fließende Linie des TT stört/unterbricht
- Weil es den TT wintertauglicher macht
- Weil sie schon am Ur-TT 8N zwangsweise erkennen mussten, wie kacke so ein Bürzel am TT aussieht
- Weil man mit dem Spoiler über die manuelle Taste Mädels im Auto hinter sich winken kann
- Weil sie noch irgendwas für den RS brauchen, um ihn optisch von S-Line/TTS unterscheidbar zu machen
- Weil Celsi mit der Poliermaschine nicht unter den Spoiler kommt
Mehrfachauswahl möglich 🙂
Gruß,
Celsi
Zitat:
@Celsi schrieb am 13. Februar 2016 um 18:15:54 Uhr:
- Weil man mit dem Spoiler über die manuelle Taste Mädels im Auto hinter sich winken kann
ich nehme die Variante mit den Mädels winken. Das kannte ich noch gar nicht, aber danke für den Tip!!!😁
ich glaube es ist wegen der Poliermaschine.... :-)
Ähnliche Themen
Der große Spoiler macht sicher Sinn wenn der TT erst bei 280 abgeregelt wird und sieht beim Coupé gut aus aber beim Roadster geht er gar nicht optisch (beim 8J sicher auch beim 8S ).
Beim Roadster kann man ja ohne Fluegel bestellen. So wars beim Vorgaenger. Dann gibt es auch kein Gejammer wie sch...das aussieht beim Roadster.😉
A propos Jammern bin gespannt ob beim TTRS auch soviele Jammerlappen unterwegs sind wie beim RS3 was die Lautstaerke angeht. 😉
Zitat:
@dauntless schrieb am 13. Februar 2016 um 19:42:27 Uhr:
A propos Jammern bin gespannt ob beim TTRS auch soviele Jammerlappen unterwegs sind wie beim RS3 was die Lautstaerke angeht. 😉
Darüber haben wir ja schon zur Genüge diskutiert im A3-Forum 😉
Erst waren alle so geil auf den geil-lauten Sound, insbesondere beim Startvorgang, und dann wurde massenhaft mädchenmäßig gejammert. Echt geil die Heulsusen 😉 Mir hat der Sound, als ich den RS3 im Autohaus erstmals starten durfte, spontan ein "LmaA" entlockt. Ein begeistertes wohlgemerkt! Hoffe, das wird beim TTRS ähnlich, denn der steht definitiv auf der Kandidatenliste als Nachfolger meines jetzigen Autos.
Zitat:
Hier ein paar Antwortoptionen in zufälliger Reihenfolge:
[...]
weil das ding im vergleich zum klappspoiler 19kg mehr abtrieb bei 200 bringt.
Zitat:
... auf der Kandidatenliste als Nachfolger meines jetzigen Autos.
Bei mir genauso :-)
Zitat:
Ich kann das Argument "RS braucht einfach Heckspoiler" gerade noch so nachvollziehen - schließlich ist es ja wirklich ein Markenzeichen des RS.Zitat:
@donokito schrieb am 13. Februar 2016 um 16:39:58 Uhr:
Was meint ihr Heckspoiler ran machen wenn der TTrs draußen ist oder nicht ?Aber was den Flügel auf Nicht-RS angeht, gebe ich immer wieder gerne zu bedenken, warum AUDI in eine aufwendige Mechanik investiert hat, um beim Grundkonzept des TT (der RS ist ja eine Weiterentwicklung) den Spoiler "unsichtbar" zu machen. Hier ein paar Antwortoptionen in zufälliger Reihenfolge:
- Weil sie schon am Ur-TT 8N zwangsweise erkennen mussten, wie kacke so ein Bürzel am TT aussieht
- Weil sie noch irgendwas für den RS brauchen, um ihn optisch von S-Line/TTS unterscheidbar zu machen
- Weil Celsi mit der Poliermaschine nicht unter den Spoiler kommt
Mehrfachauswahl möglich 🙂Gruß,
Celsi
Danke Knaller Antwort wirklich musste sogar grinsen .. Da gebe ich dir auch recht ! Danke für die ausführliche Antwort !! Daumen hoch !
Mein ehemaliger TTRS hatte auch die SportAGA und die wurde immer lauter im Laufe der Zeit. Richtig brutal. Das Ding im RS3 ist noch harmlos dagegen.
Zitat:
@der_horst schrieb am 13. Februar 2016 um 20:26:53 Uhr:
Mit ein "Gurney flap" auf der klapspoiler kan mann auch die extra 19kg erreichen. 😉Zitat:
weil das ding im vergleich zum klappspoiler 19kg mehr abtrieb bei 200 bringt.
Ich hoffe auf ein feststehende spoiler wie diese hier.
http://...orddirect.fordvehicles.com/.../...4210_BB-20110714122529.jpg
Finde es spannend, dass die 4-Zylinder-Geschichte immer wieder aufblüht, weil der 5-Zylinder angeblich ein altes Teil wäre und die Leute sowieso nicht den Unterschied merken.
Man sollte ein für alle mal klar stellen, dass der 5-Zylinder kein altes Eisen ist. Hier wird aktiv dran entwickelt und im TTRS wird erneut eine neue Ausbaustufe kommen. 400 PS werden in den nächsten Jahren auch nicht das Ende der 5-Zylinder-Entwicklung bei Audi sein. Die Frage ist eher, in welches Segment er wandern wird. Ich hoffe ja eher, das das Segment ausgeweitet wird und im Kompaktsegment erhalten bleibt.
Nichts gegen den 4-Zylinder im TTS/S3, aber wer den Soundunterschied nicht erkennt, hat noch keinen 5-Zylinder gefahren. Und ich behaupte, dieser Motor (-sound) ist der Hauptgrund für die tollen Absatzzahlen für RS3 und vermutlich auch den kommenden TTRS. Und das weiß auch Audi, dass sie hier etwas ganz spezielles haben, was sie derzeit nicht einfach weg optimieren können.
Wie so oft keine Quellenangabe zu diesen Behauptungen, daher lasst die Diskussion darüber und glaubt es einfach, oder lasst es sein.
Spannend wäre aber mal eine Umfrage unter RS3-Käufern und Interessenten, ob sie das Auto auch mit 4-Zylinder genommen hätten. Bei mir wäre es schon mal ein Nein und diese Aussage habe ich auch schon von anderen hier gelesen. Leistungsmäßig reichen mir die 300 PS im S3 eigentlich vollkommen, mir geht es nur um das Sounderlebnis im nächsten Auto.
Zitat:
Spannend wäre aber mal eine Umfrage unter RS3-Käufern und Interessenten, ob sie das Auto auch mit 4-Zylinder genommen hätten.
Nein