TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Es braucht die Animationslichterorgel nicht, aber mit der neuen Technik geht es und das möchte man zeigen. Daraus können und werden sich auch ganz neue Funktionen ergeben. Am Anfang möchte man einfach zeigen, was möglich ist. Es gab auch schon eine OLED-Studie von Audi, die das Thema auf die Spitze getrieben hat. OLED wird neben Laser der nächste Schritt in der Beleuchtungstechnik, durch die auch immer mehr Assistenzfunktionen möglich sind.
Es gibt das "eine Entwicklungsbudget" pro Fahrzeug nicht. Die Abteilungen holen sich je Projekt ein veranschlagtes Budget, was eventuell einem Produkt zugerechnet wird, aber gerade die Entwicklung von neuen Technologien, wie Funktionen mit LED, Laser, OLED oder auch Sensoren und Fahrerassistenzsystemen haben einen Ersteinsetzer, werden aber Schritt für Schritt in der gesamten Marke verteilt. Da fallen dann vielleicht weitere Kosten für eine Anpassung an das spezielle Fahrzeug an, aber die Entwicklung der OLED-Rückleuchte des TTRS steht definitiv nicht als Gesamtkosten beim TTRS. Audi entwickelt seit Jahren an dieser Technik.
Und zur abschließenden Frage: Nein und Ja. Audi will Kunden über das Design, die Marke und natürlich auch die Leistung gewinnen, aber sie bauen keine kompromisslosen Fahrmaschinen. Eine Kernkompetenz der Marke ist die Lichttechnologie und hier wollen sie Vorreiter bleiben. Der TTRS hat aber schon so viel Grundausstattung und damit für Puristen "unnützes Gewicht", dass er ganz sicher nicht für Leute gedacht ist, die brutale Leistung ohne Schnickschnack wollen.
Zielgruppe sind Leute, die ein schnelles und emotionales Fahrzeug suchen, aber eben nicht auf Alltags- und Langstreckentauglichkeit mit allen Annehmlichkeiten moderner Technik verzichten wollen.
@Sp3iky: ich finde es immer schade, dass audi solche kommunikationsarbeit nicht proaktiv selber leistet, da braucht's erst einen satz ketzerrischer fragen, bevor jemand sich die zeit nimmt, das mal zu erklären 🙂
wie man ja an dem thread sieht, ist die frage, ob sowas nicht dem rest der entwicklung mehr schadet als hilft eine, die sich eine reihe von leuten gestellt haben.
Zitat:
@flyingandreas schrieb am 10. Januar 2016 um 13:55:08 Uhr:
Laut der aktuellen AB Sportscars kommt der RS erst Ende 2016 mit knapp 400 PS.
Wenn er in Genf vorgestellt wird, dauert es wohl noch ein paar Wochen bis er konfigurierbar sein wird.
War ja damals beim 8J genauso!
Bestellt hatte ich im Frühjahr, gekommen ist er Mitte November.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Powdersailor schrieb am 10. Januar 2016 um 14:15:22 Uhr:
Wenn er in Genf vorgestellt wird, dauert es wohl noch ein paar Wochen bis er konfigurierbar sein wird.Zitat:
@flyingandreas schrieb am 10. Januar 2016 um 13:55:08 Uhr:
Laut der aktuellen AB Sportscars kommt der RS erst Ende 2016 mit knapp 400 PS.
War ja damals beim 8J genauso!
Bestellt hatte ich im Frühjahr, gekommen ist er Mitte November.
Vorgestellt wird er im April 2016.
Zitat:
@der_horst schrieb am 10. Januar 2016 um 14:13:22 Uhr:
@Sp3iky: ich finde es immer schade, dass audi solche kommunikationsarbeit nicht proaktiv selber leistet, da braucht's erst einen satz ketzerrischer fragen, bevor jemand sich die zeit nimmt, das mal zu erklären 🙂wie man ja an dem thread sieht, ist die frage, ob sowas nicht dem rest der entwicklung mehr schadet als hilft eine, die sich eine reihe von leuten gestellt haben.
Ich möchte klarstellen, dass ich auch keine offizielle Aussage im Namen von Audi mache 😉 Ich bin auch kein Mitarbeiter von Audi, bin aber im Umfeld tätig, bin natürlich auch selbst Fan und habe mit der Firma meine Erfahrungen gemacht.
Bei dem speziellen Thema ist es natürlich generell die Frage, ob man Kunden erklären muss, wie man ein Entwicklungsbudget plant und ausgibt. Hat man Erfahrung mit der Arbeit von solch großen Firmen, dann kann man sich solche Zusammenhänge auch selbst erklären, da das nichts ungewöhnliches ist. Da wird aber an anderen Stellen viel mehr Geld verschwendet, als mit solch einem netten Gimmick am TTRS 😉
Was man aktuell feststellt, ist, dass niemand eine Ahnung hat, wann er vorgestellt wird und bestellbar ist. Ich gehe auch immer noch von Genf aus und damit wie schon gesagt Auslieferung im Herbst/Jahresende.
Am Montag soll es ja in Detroit eine Weltpremiere von Audi geben. Bisher ist nach meiner Info nirgendwo durchgedrungen, was da vorgestellt wird. Es gab auch keine Onlinepremiere oder ein Sneak Preview. Vielleicht darf man ja mal kurz hoffen 😉 Am Ende wirds dann wahrscheinlich doch nur der S4 Avant oder sowas...
Bin heute an Wolfsburg mit dem ICE vorbei gefahren, da stand ein TT auf den Sichtbaren Parkplätzen
an den Schienen vor der Fabrik.
Leicht abgedeckt mit Folie, konnte man sehen, dass das was RSiges druntewr ist, da war auch ein nicht kleiner
Spoiler hinten dran !!
Zitat:
Am Montag soll es ja in Detroit eine Weltpremiere von Audi geben. Bisher ist nach meiner Info nirgendwo durchgedrungen, was da vorgestellt wird.
Soll das nicht der A4 Allroad sein? 😕
Zitat:
Leicht abgedeckt mit Folie, konnte man sehen, dass das was RSiges druntewr ist, da war auch ein nicht kleiner Spoiler hinten dran !!
Also größer als beim 8J?
Kann da vielleicht mal jemand hinfahren der in der Gegend wohnt? 😰
Ja, war der A4 Allroad, an den hab ich gar nicht gedacht 😉 Ich gehe auch davon aus, dass es vom TTRS eine Onlinepremiere vor der Messepremiere geben wird.
Hmm, also def. kein TTRS in Genf. Mal schauen ob es sich nur wegen dem M2 lohnt, 4h Zug zu fahren...
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 12. Januar 2016 um 19:34:24 Uhr:
Hmm, also def. kein TTRS in Genf. Mal schauen ob es sich nur wegen dem M2 lohnt, 4h Zug zu fahren...
Was steht dann da von Audi? Eventuell RS 3 Limo???
Woher ist denn die Info, dass der TTRS nicht in Genf kommt? Einen von beiden müssen sie ja vorstellen, aber der TTRS ist doch eigentlich eher dran.
Zitat:
@tomixtt schrieb am 12. Januar 2016 um 21:25:43 Uhr:
Was steht dann da von Audi? Eventuell RS 3 Limo???Zitat:
@Patrice_F schrieb am 12. Januar 2016 um 19:34:24 Uhr:
RS Q3 Performance und SQ7
http://co.scout24.ch/co/as24/sbg/Neuheiten.html
TTRS im April, wenn Shanghai im April ist wirds wohl diese Autoshow sein...
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 13. Januar 2016 um 08:50:24 Uhr:
RS Q3 Performance und SQ7Zitat:
@tomixtt schrieb am 12. Januar 2016 um 21:25:43 Uhr:
Was steht dann da von Audi? Eventuell RS 3 Limo???
http://co.scout24.ch/co/as24/sbg/Neuheiten.html
TTRS im April, wenn Shanghai im April ist wirds wohl diese Autoshow sein...
Das dauert dann aber was länger mit dem Zug 😁