TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Zitat:

@olli190175 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:45:59 Uhr:

ist das die Dezember-Ausgabe?

Die Nummer hab ich gerade nicht im Kopf, war gestern im Briefkasten. Die Zeit selber find ich jetzt auch nicht so wichtig - dass sie ihm das untersteuern scheinbar nicht besser austreiben konnten schon. Denn das verhindert ja neunmal maßgeblich das was das Auto bringen soll: Spaß!

Hatte in letzter Zeit vermehrt über den RS nachgedacht weil mir das Cabrio fahren fehlt, und da es kein M2 Cabrio gibt müssen nunmal Alternativen her...

Zitat:

@olli190175 schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:58:54 Uhr:

schönes Ding.
Nur finde ich beim schwarzen RS mit dem schwarzen Optikpaket, dass die schönen Konturen hier und da flöten gehen.

Feige Nation mit feigen Händlern - an solche Fahrzeuge gehört ne echte Farbe - schwarz oder weiß killt die Konturen und sollte bei Bestellung verboten werden 😛.

Zitat:

@Commanderm schrieb am 9. Dezember 2016 um 06:13:12 Uhr:

Ja so ist das, die Kugel wird sich auch immer weiter drehen.

Sind schon echte Luxusprobleme mit den wir hier zu kämpfen haben.

Ach herrlich heute ist es soweit 😉))

Bei mir auch

...es gibt rahmenlose Kennzeichenhalter für alle Grössen , ich verbaue diese Dinger seit Jahren:

Cimg6041
Pv7046-0
Ähnliche Themen

Zitat:

@Dofel schrieb am 09. Dez. 2016 um 12:35:45 Uhr:

Hast Du Deinen Händler mal auf den hier genannten letztmöglichen Zulassungstermin 15.12. angesprochen?

Alles gut.
Wird nächste Woche vor dem 15. zugelassen 😉

Zitat:

@pb.joker schrieb am 09. Dez. 2016 um 12:44:54 Uhr:

Feige Nation mit feigen Händlern - an solche Fahrzeuge gehört ne echte Farbe - schwarz oder weiß killt die Konturen und sollte bei Bestellung verboten werden ??.

Nur momentan hat man nicht wirklich eine Wahl.
Da finde ich das gletscherweiß aktuell wirklich nicht schlecht.

Hat hier überhaupt schon jemand einen TTRS mit OLED bekommen? Ich habe in den Foren noch KEINEN mit Fotos gesehen. Mein Vertrag wurde wegen der OLED storniert und ich bin froh dass ich heute statt Variante 4 wenigstens einen mit Variante 3 abholen kann.

Hallo alle miteinander,

da ich mich in der glücklichen Lage befinde, nun tatsächlich ernsthaft über ein "Spassmobil" nachdenken zu dürfen, steht der TT als alter Audi Fan ganz oben auf der Liste (Hatte ja auch schon den Vorgänger TT als TDI - will aber jetzt was "richtiges"😉 :-).
Habe jetzt auf den letzten 30 Seiten viel gelesen - aber für mich Zusammengefasst habe ich nur rausbekommen - derzeit nicht Konfigurierbar. Derzeit nicht bestellbar. Keramikbremsen vorne gibt es nicht, OLED Hinten gibt es nicht, Winterräder gibt es nicht.
Jetzt taucht hier auch was von wegen "Letzter Termin 15.12" und "Vermutlich erst Ende 2017 wieder TT-RS" auf - da ich jetzt ungerne 450 Seiten nachlesen möchte :-) - kann mir jemand kurz zusammenfassen, was da "rumgeistert"?
Muß ich doch noch dieses jahr bei einem "Vorführer" zuschlagen? Wollte ich eigentlich nicht....?

Es gibt momentan keine andere Möglichkeit. Ob es ein Vorführer ist oder eine Tageszulassung o.ä. Die aktuell beim Händler befindlichen TTRS müssen aufgrund des alten Kältemittels für die Klimaanlage bis zum 15.12. angemeldet werden. Ab 01.01.2017 gibt es keine Möglichkeit mehr, diese Autos zuzulassen. Dann kannste dir den RS als Blumenkübel in den Garten stellen.

Ah - okay, also wir reden hier nüchtern betrachtet "nur" darüber, das Audi sich ein neues Kältemittel überlegen muß - und man aktuell noch nicht weiß, wie lange das dauert?

genau

Zitat:

@olli190175 schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:13:58 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 09. Dez. 2016 um 12:35:45 Uhr:

Hast Du Deinen Händler mal auf den hier genannten letztmöglichen Zulassungstermin 15.12. angesprochen?

Alles gut.
Wird nächste Woche vor dem 15. zugelassen 😉

Wer sagt das der 15.12 der letzte Zulassungstermin ist?
Steht das irgendwo im Gesetz oder ist das bei Euch nur in der Gegend so?

Würde mich interessieren, da ich meinen RS Q3 am 16.12. zulassen lassen will, vom AH

Hmmm - aber warum stellt denn jetzt nur der RS ein Problem dar? Der wird ja vermutlich dasselbe Mittel verwenden wie z.B. der TTs - oder nicht? Und wenn nein - warum nicht?

Zitat:

@darkvader schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:45:06 Uhr:

Ah - okay, also wir reden hier nüchtern betrachtet "nur" darüber, das Audi sich ein neues Kältemittel überlegen muß - und man aktuell noch nicht weiß, wie lange das dauert?

Nein, das Kältemittel bleibt das Gleiche.
Es geht darum, dass das neue Kältemittel R1234yf einen niedrigeren Flammpunkt hat als das alte R134a, was aktuell in den recht wenigen TTRS zum Einsatz kommt, die in 2016 noch angemeldet werden müssen. Ab 2017 ist das alte Kältemittel in neu zugelassenen Fahrzeugen aber gesetzlich nicht mehr erlaubt.

Und da der 5-Zylinder in gewissen Bereichen eine so hohe Temperatur produziert, dass sich das neue Kältemittel ggf. selbst entzünden könnte, muss sich Audi etwas überlegen, wie die Hitze vom Kältemittel abgeschirmt, besser noch abgeleitet werden kann.
Das bedarf natürlich einigen konstruktiven Änderungen am Motor, was natürlich auch ausführliche Tests nach sich zieht.
Nach meiner Einschätzung wird (wenn überhaupt) erst 2018 wieder ein 5-Zylinder bei Audi am Markt zu haben sein.

Zitat:

@darkvader schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:56:54 Uhr:

Hmmm - aber warum stellt denn jetzt nur der RS ein Problem dar? Der wird ja vermutlich dasselbe Mittel verwenden wie z.B. der TTs - oder nicht? Und wenn nein - warum nicht?

Tu dir und uns den Gefallen und lies alles dazu bereits Geschriebene in diesem Thread einfach nach! Es ist müßig, alles 1000-fach durchzukauen, bloß weil einige lesefaul sind oder die Suchfunktion nicht benutzen wollen/können...

Deine Antwort