TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Wie viel Oldtimer noch rum fahren spielt doch keine Rolle, wenn du das machst, dann hast du spätestens bei der nächsten TÜV abnähme ein Problem und deine Zulassung für das Fahrzeug entfällt auch.

Zitat:

@Jaguar2016 schrieb am 19. November 2016 um 13:21:27 Uhr:

Den Kat am besten gleich ganz weg lassen, ging früher doch auch ohne.

Bei solchen Kleinserien und bei Audi ( weil die es nicht können ) könnten die Vorgaben doch ruhig etwas großzügiger sein.

So lange noch so viele Oldtimer und Trabbis ganz ohne Kat völlig legal herumfahren ( bei den vielen Oldtimerparaden meist ja sogar in der bzw. durch die Stadt ) dürfen, sollte es eine Ausnahme für solche Exoten wie den TT RS geben. Einfach auch um die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Mit der 1-Zellen-Technology meinte ich genau das ;-)
Der Sound verbessert sich damit gleich automatisch 😁

Zitat:

@Jaguar2016 schrieb am 19. November 2016 um 13:02:07 Uhr:

Vermutlich wurde bei der Konstruktion des Motors an diese Kombination nicht gedacht

halte ich weiterhin für unsinn. jeder andere motor des konzerns hat das doch auch hinbekommen. oder gibt's ab 2017 auch keinen r8 mehr? den rs3 brauchen sie ja dann auch nicht mehr zu vermarkten und den q3 rs können sie auch knicken. und in keinem der separaten entwicklungsteams ist jemandem was aufgefallen?

was machen denn die anderen hersteller im gleichen konzern? wie führt denn porsche die wärme des carrera turbo mit neuem kältemittel ab? schon mal in deren motorraum geguckt, wieviel platz da so ist? oder produzieren die ab 2017 auch nichts mehr, weil das kältmittel alles in einen feuerball aufgehen lässt?

in meinen augen ist das beschriebene szenario genau das, was die händler momentan für den absatz der vorkonfigurierten modelle am besten gebrauchen können. von daher wundert es mich nicht, dass jetzt schön über das ende des rs, des konzerns und des mehr-als-vierzylinders im allgemeinen orakelt wird.

dass audi im nächsten jahr jeden, der 90k für einen abgewandelten golf zahlen will schulterzuckend zum bmw-händler schickt, ist mit meiner wahrnehmung der schwere des problems jedenfalls nicht in einklang zu bringen.

Hallo Leute,
ich habe gerade bei meinem Händler 3 TTRS im Verkaufsraum gesehen, die alle SOFORT zu kaufen waren.
Auch in der Audi-Börse stehen 87 TTRS zum Verkauf. Diese Fakten sprechen doch eindeutig gegen die hier diskutierte Panikmache. Man könnte ja schon fast glauben, dass hier Händler ganz gezielt verkaufsbeeinflussende Informationen platzieren, um die Unsicherheit zu schüren und die Preise für diesen Audi-Fehler hochzuhalten.
Wer von euch war denn persönlich schon unterschriftsbereit auf der Suche nach einem TTRS und hat definitiv keinen bekommen?? Und auch im Umkreis von 100 km keinen?? Vielleicht können wir dann diesen Leuten hier helfen, einen verfügbaren TTRS zu finden, dann macht das hier auch Sinn.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jaguar2016 schrieb am 19. November 2016 um 13:02:07 Uhr:

Ich war eben mal kurz zum Interview bei einem RS Händler um die Ecke, der auch einen der wenigen und raren TT RS in der Ausstellungshalle stehen hat.

Er meinte die Chance stehen recht gut, dass das Fahrzeug so nie auf den Markt kommen und es bei dieser "Kleinserie" in der Form so bleiben wird.

Begründet sei dies wohl in der Talentfreiheit der Audiingenieure die es anscheinend nicht gebacken bekommen, die den durch den recht starken Gegendruck des Abgasanlage des RS relavtiv hohe Motortemperatur in den Bereich zu bringen, die für das neue Kühlmittel kein Problem mehr darstellt.

In Händlerkreisen geht man daher davon aus, dass eine "bessere" aber leider auch deutlich leisere Abgasanlage verbaut oder die Leistung auf rund 360 PS reduziert werden muss.

Vermutlich wurde bei der Konstruktion des Motors an diese Kombination nicht gedacht, wie erwähnt auf Grund des fehlenden Talentes, und jetzt ist die Kacke am Dampfen und zwar gewaltig.

In Händlerkreisen herrscht wohl Sprach- und Ratlosigkeit auf breiter Front...

Ganz ehrlich, so langsam machen die sich echt lächerlich !
Das schlimme an der Tatsache ist, diese unheimlich schlechte Informationspolitik seitens Audi zu den Händlern....
Hatte die letzten Tage auch einige Kommunikation zum Freundlichen und der ist mittlerweile auch sehr angefressen und muss seine Kunden immer mit nicht 100% stichfesten Infos zur freien Konfigurierbarkeit des RS vertrösten.
Ok wir sprechen hier nicht von einem Volumen Modell, aber wenn wir uns mal die allgemeine Situation im Konzern anschauen gibt mir das für den RS kein gutes Gefühl.
Es wäre ne feine Geschichte wenn Audi mal ein offizielles Statement zu den Problemen geben würde, um diesen Spekulationen mal ein Ende zu setzen!
Mal ganz ehrlich, die haben richtig Geld in die Hand genommen um den 5Zylinder noch mal ordentlich zu überarbeiten und ihn nicht nur im TT-RS zu adaptieren.
Ich denke auch nicht, das sich Audi die Blöße gäbe und nun die Technischen Daten / Motorleistung etc. wie schon zu oft auf Audi.de und Testzeitschriften Presseterminen veröffentlicht, nun wieder rückgängig macht.
Das wäre meiner Meinung nach das KO für das Modell und Audi machte sich noch unglaubwürdiger.
Bei anderen Themen (Schummelsoftware) bei den 3.0TDI Motoren und Lenkwinkeltricksereien gibts ja auch großes verhüllen der Tatsachen.....

Tja, aber jeder hat ja die Möglichkeit was anderes zu kaufen :-)

Ich denke auch, dass Audi noch ein paar findige Ingenieure auftreiben wird, die dieses "Problem" zeitig lösen...

Zitat:

@raveneins schrieb am 19. November 2016 um 13:42:47 Uhr:

Hallo Leute,
ich habe gerade bei meinem Händler 3 TTRS im Verkaufsraum gesehen, die alle SOFORT zu kaufen waren.
Auch in der Audi-Börse stehen 87 TTRS zum Verkauf. Diese Fakten sprechen doch eindeutig gegen die hier diskutierte Panikmache. Man könnte ja schon fast glauben, dass hier Händler ganz gezielt verkaufsbeeinflussende Informationen platzieren, um die Unsicherheit zu schüren und die Preise für diesen Audi-Fehler hochzuhalten.
Wer von euch war denn persönlich schon unterschriftsbereit auf der Suche nach einem TTRS und hat definitiv keinen bekommen?? Und auch im Umkreis von 100 km keinen?? Vielleicht können wir dann diesen Leuten hier helfen, einen verfügbaren TTRS zu finden, dann macht das hier auch Sinn.

Probleme haben zur Zeit wohl nur die, die nen Roadster wollen...
Da gibt es bei Audi online zur Zeit genau 0!!

Ich kann mir schon vorstellen dass ein Motor mit ungerader Zylinderzahl andere thermische Anforderungen stellt wie ein Motor mit gerader Zylinderzahl.

Klingen tun sie jedenfalls alle besonders, die mit ungerader Zylinderzahl, selbst mein Dacia Sandero mit 3 Zylinder Turbo, den ich zu meiner Verteidigung allerdings nur für die Fahrt in den Garten gekauft habe, weil dafür jedes andere Auto zu schade wäre....

Zum Preis von 2 Satz 20 Zoll Alulfegen mit Bereifung übrigens gar nicht so schlecht das Teil.

Zitat:

@DerFranzoseansich schrieb am 19. November 2016 um 13:45:09 Uhr:

Ich denke auch, dass Audi noch ein paar findige Ingenieure auftreiben wird, die dieses "Problem" zeitig lösen...

Hallo,
das Gegenteil wird der Fall sein, da werden jetzt erst mal ein paar an die Luft gesetzt.
Und dann werden die Modellpaletten gestrafft, damit die ganzen Milliarden für den Konzern gezahlt werden können.

Zitat:

@Boo2 schrieb am 19. November 2016 um 13:47:32 Uhr:

Zitat:

Hallo Leute,

Dafür aber bei mobile.de 26 Stück, da sollte doch was dabei sein...

Zitat:

@Boo2 schrieb am 19. November 2016 um 13:47:32 Uhr:

Zitat:

Hallo Leute,

Bei meinem Händler gibt es 2 Cabrios zum sofortigen Verkauf, habe gerade noch drin gesessen. Ich will hier keine Werbung machen, aber über eine PN kann ich gerne den Händler nennen.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 19. November 2016 um 13:50:30 Uhr:

Hallo,
das Gegenteil wird der Fall sein, da werden jetzt erst mal ein paar an die Luft gesetzt.
Und dann werden die Modellpaletten gestrafft, damit die ganzen Milliarden für den Konzern gezahlt werden können.

an die luft setzen wird man hoffentlich die, die für den status quo verantwortlich sind, nicht die, die eine zeitnahe lösung für 2017 umsetzen könnten.

und dass man, nachdem man 99% der entwicklungskosten für ein modell schon ausgegegben hat, finanziell besser da steht, wenn man den verkauf komplett absagt, kommt mir auch unlogisch vor.

Zitat:

@der_horst schrieb am 19. November 2016 um 14:00:00 Uhr:

und dass man, nachdem man 99% der entwicklungskosten für ein modell schon ausgegegben hat, finanziell besser da steht, wenn man den verkauf komplett absagt, kommt mir auch unlogisch vor.

Hallo,
das habe ich schon öfter gesehen.
Es gibt öfter Entwicklungen die von der Realität eingeholt bzw überholt werden.
Wenn man gerade in den letzten paar Tagen die Nachrichten und gestern die Pressekonferenz der Kernmarke verfolgt hat der sieht wo die Reise hin geht.

eine absage hiesse ja, es würde mehr kosten, das problem mit dem kältemittel zu beheben als an einnahmen durch den verkauf in den nächsten 8 jahren zu erwarten ist. ansonsten wäre es ja ein verlustgeschäfft, ihn nicht verkaufsfertig zu machen. und gerade in einer krise sind verlustgeschäfte immer eine schlechte idee.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 19. November 2016 um 14:26:54 Uhr:

Zitat:

@der_horst schrieb am 19. November 2016 um 14:00:00 Uhr:

Hallo,
das habe ich schon öfter gesehen.
Es gibt öfter Entwicklungen die von der Realität eingeholt bzw überholt werden.
Wenn man gerade in den letzten paar Tagen die Nachrichten und gestern die Pressekonferenz der Kernmarke verfolgt hat der sieht wo die Reise hin geht.

Stimmt und Audi ist da nicht alleine, denn diese Nachricht ist auch erst ein paar Tage alt...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rd-noch-heisser-1785086.html

Deine Antwort