TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

http://www.autobild.de/.../...-kommentar-audi-tt-rs-2016-11005409.html

Dynamic Paket und Sound Comfort Paket in UK bringt eine Ersparnis von um die 1000€.
Das wird wohl in D wie üblich nicht kommen.

Interessant die CO2 und Verbrauchsangaben mit 19" und 20" Rädern. Macht 3-4% aus. Mehrverbrauch bedeutet im Umkehrschuß höherer Rollwiderstand. Längsdynamisch werden 19" also schneller besser sein.

... und das erweiterte Lederpaket ist incl.
... das Navi plus incl. MMI touch ist incl.
... Ledersitze in Feinnappa ist incl.
und und und...
... der Grundpreis ist auch 4000€ weniger... insgesamt wahrscheinlich fast 10.000€ billiger als bei uns und 20.000€ billiger als in der Schweiz und Österreich!
Naja, dafür müssen die auf der falschen Seite fahren. 🙂

Zitat:

@Chriss_Giasing schrieb am 14. November 2016 um 10:09:05 Uhr:

- mehr Felgen-Farben

nach 'felgen' dachte ich erst: yes! aber dann kam noch das 'farben' 🙁

und die farbauswahl ist echt mau: es gibt 2 farben (catalunya und ara), alles weitere liegt zwischen schwarz und weiss. gibt es wirklich einen markt für 25 grautöne, aber keinen für ein rot?

Ähnliche Themen

Heute Abend 18:00Uhr 🙂

Die Briten haben auch eine deutlich bessere Grundausstattung wenn ich damals richtig gelesen habe.

Zitat:

@der_horst schrieb am 14. November 2016 um 11:26:36 Uhr:

Zitat:

- mehr Felgen-Farben

nach 'felgen' dachte ich erst: yes! aber dann kam noch das 'farben' 🙁

und die farbauswahl ist echt mau: es gibt 2 farben (catalunya und ara), alles weitere liegt zwischen schwarz und weiss. gibt es wirklich einen markt für 25 grautöne, aber keinen für ein rot?

Scheinbar ja, da mein catalunya RS3 nach Österreich verkauft wurde.

Zitat:

Bei der britischen Preisliste gibt es schon mal mehr Auswahl als bei der deutsch Preisliste:

https://www.audi.co.uk/.../TTRS-Coupe-And-Roadster-Pricelist.pdf

- mehr Farben (auch wenn es nicht 9 sind wie vorhergesagt)
- mehr Felgen-Farben
- Aufpreis für die LED-Matrix ist auch normal mit 1100€, nicht wie hier 2100€
- und es gibt diese komischen weis/grauen-Ledersitze zur Auswahl für 5000€ Aufpreis. 🙂
- keine Carbonbremsen
- die Serienausstattung ist, wie schon oft erwähnt, eine Frechheit. 🙂

außerdem steht dort:
Coming soon to the Audi Configurator: - TTRS Coupé / Roadster.

Tja, haben die Briten nicht auch die Kühlmittel Problematik wie wir?
Oder haben die seit dem Brexit andere Richtlinien :-)
Ich glaube einige würden hier verrückt, wenn der Konfigurator auf der Insel eher frei wäre
wie bei uns ;-)

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 14. November 2016 um 11:37:05 Uhr:

Heute Abend 18:00Uhr 🙂

Viel Spaß damit!

Noch sind die Briten in der EU. Ausserdem muss man auch den Kostenfaktor fuer Audi sehen der durch 2 verschiedene Kuehlsysteme entsteht. Das ist ja nicht bloss unterschiedliche Gase sondern das ganze Konstrukt rundherum (Rohre, Dichtungen, Waerme-abschirmungen,..).
Natuerlich wenn die Briten raus aus der EU sind unterliegen sie auch nicht mehr dem Affenstall an Regulierungen.🙂😉

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 14. November 2016 um 10:58:30 Uhr:

Dynamic Paket und Sound Comfort Paket in UK bringt eine Ersparnis von um die 1000€.
Das wird wohl in D wie üblich nicht kommen.

Interessant die CO2 und Verbrauchsangaben mit 19" und 20" Rädern. Macht 3-4% aus. Mehrverbrauch bedeutet im Umkehrschuß höherer Rollwiderstand. Längsdynamisch werden 19" also schneller besser sein.

Das liegt nicht nur am Rollwiderstand sondern hauptsächlich an einer Art "Massenträgheitsmoment", weil bei größeren Felgen die Masse/das Gewicht der Felge sich weiter außen befindet, also weiter entfernt von der Drehachse.
Es ist energetisch besser, wenn sich die Masse näher an der Drehachse befindet.
Stichwort Pirouette, je näher die Arme am Körper, um so schneller dreht das Ganze.
So gesehen wäre eine 18 Zoll Felge für die Beschleunigung noch besser.
Stichwort Audi-Cup, die fahren doch auch "nur" 18 Zoll ???

Ich fragte das zu dem Thema vor ca. einem Jahr hier bei MT:

Warum fressen 19 Zöller Leistung? Und warum bremsen die? (Im Gegensatz zu 18-Zöllern).
Was ist besser, 18 oder 20 Zoll oder habe das Ganze überhaupt nicht verstanden?

Und bekam darauf die folgende Antwort bzgl. Einfluss der Felgengröße auf die Beschleunigung:

Zitat pb_Joker:

http://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-vs-2-0t-t2926407.html?...

Überraschung: Im Anhang die Rechnung als Excel, viel Spaß beim Nachvollziehen.

Bei der Rechnung gab es noch ein paar weitere interessante Erkenntnisse: wenn man annimmt, dass über den Drehzahlbereich bei einer Beschleunigung im Mittel 66% Leistung anliegen und der Antriebsstrang 90% Wirkungsgrad hat, beschleunigt ein 1,7t PKW mit 240 PS innerhalb von 6,4s von 0 auf 100 km/h.

Um nochmal auf deine "vereinfachte Rechnung" zurückzukommen. Da Du die Masse sowohl der Räder als auch des Wagens fälschlicherweise nicht berücksichtigst, würde das im Extremfall heißen, dass z.B. ein 10t schwerer Wagen mit Ultraleichträdern von ca. 1kg pro Rad wenn er von 10 auf 20 Zoll umrüstet danach nur noch halb so schnell beschleunigt. Sorry, ohne Physikkenntnisse sagt die Galle: kann nicht sein, völliger Quatsch.

Nochmals viel Spaß beim Nachvollziehen der Rechnung. Wer Fehler findet soll sie nicht behalten, sondern aufzeigen und als korrigiertes xls wieder hochladen.

Gute Fahrt,
pb.joker

Dateianhang
• Leistung_vs_Felgen19_20.xls (1336 mal heruntergeladen)

Meine ASR Klappensteuerung für den TTRS wurde soeben verschickt und sollte dann morgen ankommen. Ich werde berichten, wie er sich dann "offen" anhört 🙂

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 14. November 2016 um 14:20:13 Uhr:

Meine ASR Klappensteuerung für den TTRS wurde soeben verschickt und sollte dann morgen ankommen. Ich werde berichten, wie er sich dann "offen" anhört 🙂

Super, wir sind gespannt!

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 14. November 2016 um 14:20:13 Uhr:

Geht das über VCDS nicht auch? Ok wenn man nur die Klappen öffnen will ist die Software teurer.

Beim RS3 ging es nicht und mit ASR hast du ne kleine Fernbedienung, d.h. du kannst auf ZU / AUF / Serie jederzeit umschalten

Deine Antwort