TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Zitat:
@NSE_Hatzi schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:59:02 Uhr:
Also ich denke stark es liegt an der Lautstärke und da sie den RS nicht bis Ende Juni 2016 zugelassen bekommen haben tritt ein neues Gesetz in Kraft das wir alle als Sportwagen Liebhaber hassen werdenAutos und Motorräder werden leiser. Ab Juli dürfen speziell eingebaute Abgasanlagen bei Pkw die Lautstärke serienmäßig eingebauter Auspuffe nicht mehr übersteigen. Ausschlaggebend ist die neu in Kraft tretende Verordnung 540/2014. Ab dem 1. Juli gilt der Grenzwert von 72 Dezibel, vier Jahre später 70 Dezibel. Durch die sogenannte UNECE-R 41.04-Norm gelten seit dem 1. Januar für neue Motorradtypen ebenfalls bestimmte Lautstärke-Rahmen.
So und ich denke das wird wohl das Problem sein
Bestätigen kann ich es nicht und ich sag nicht das ich das so aus speziellen Quellen gehört habe
Aber 540/2014 ist die schlimmste Zahl seit 01.06.2016
Ich glaube, dass stimmt nicht ganz. Laut Tabelle (s. Anhang ) gibt es auch noch unterschiedliche Fahzeugklassen. Und wenn ich das richtig sehe, liegt der RS mit seinen 294 kW und 1,5 Tonnen bei 160 KW / 1000 kg und darf somit noch 75dB haben. Der R8 wird ( werksseitig ) mit 74db gemessen und ich denke nicht, dass der TT RS lauter ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die ganze Norm Seite 32 auf
http://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32014R0540&%3Bfrom=DE
Zitat:
@Philipp_K schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:29:18 Uhr:
Das wird wohl der sein.
40000€ glaub ich fast nicht, auch bei genanntem KM-Stand.
Vielleicht hat er den echten Preis nicht genannt, um nicht zu abgehoben zu klingen.
Und so ein limitiertes Auto würde ich eher nicht bis weniger fahren, schade drum.
Genau das ist der BMW den mein Bekannter letzte Woche gekauft hat. Ich hab in eben nochmal angerufen wegem dem Fahrzeugpreis von 40.000Euro. Der Erstbesitzer hat diesen BMW wohl geleast, und die 40.000Euro war der Betrag, der noch offen war um das Fahrzeug auszulösen. Er hat einen sehr speziellen AMG Mercedes angeboten bekommen, für das er sich sofort entscheiden mußte, sonst wäre er weg gewesen. Deshalb konnte mein Bekannter den BMW für 40.000Euro bekommen, mußte sich allerdings dann auch sofort entscheiden, was er ja getan hat :-)
Zitat:
@TTFanDirk schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:17:39 Uhr:
Zitat:
@Philipp_K schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:29:18 Uhr:
Das wird wohl der sein.
40000€ glaub ich fast nicht, auch bei genanntem KM-Stand.
Vielleicht hat er den echten Preis nicht genannt, um nicht zu abgehoben zu klingen.
Und so ein limitiertes Auto würde ich eher nicht bis weniger fahren, schade drum.Genau das ist der BMW den mein Bekannter letzte Woche gekauft hat. Ich hab in eben nochmal angerufen wegem dem Fahrzeugpreis von 40.000Euro. Der Erstbesitzer hat diesen BMW wohl geleast, und die 40.000Euro war der Betrag, der noch offen war um das Fahrzeug auszulösen. Er hat einen sehr speziellen AMG Mercedes angeboten bekommen, für das er sich sofort entscheiden mußte, sonst wäre er weg gewesen. Deshalb konnte mein Bekannter den BMW für 40.000Euro bekommen, mußte sich allerdings dann auch sofort entscheiden, was er ja getan hat :-)
Dann kann ich nur sagen Wahnsinnskauf, hätte er mir das Auto angeboten, hätte ich auch ohne Nachzudenken sofort zugeschlagen.
Aber sag deinem Freund, er soll ihn nicht zu viel fahren, denn wer weiß was der in 20Jahren wert sein wird.
Wahnsinn, das hab ich grad bei der M3-Suche gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Philipp_K schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:15:49 Uhr:
Wahnsinn, das hab ich grad bei der M3-Suche gefunden.
3000km durchgerockte Karre für 200k weil Tom Cruise drin saß.
Wer´s braucht
Zitat:
@axelfr74 schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:36:39 Uhr:
Mein Verkäufer meldet sich schon gar nicht mehr auf meine Nachfragen zum Thema. Ganz toll. Das war dann jetzt der letzte Stein des Anstoßes für mich.
Schön wär's gewesen, aber ich bin zum Glück flexibel. Morgen setze ich die Unterschrift unter einen AMG E63S 4Motion. Überragende Fahrleistungen, 2 Jahre "junge Sterne Garantie" und kein exorbitanter Wertverlust mehr nach dem Kauf. Ich denke wir zwei werden gute Freunde. Und meine liebe Frau freut sich über den Kofferaum und zwei echte Sitze hinten. 😉Der TTRS hätte sicher auch viel Spaß gemacht, aber es hat halt nicht sein sollen. Ich wünsche dennoch Allen die jetzt noch die Geduld aufbringen dann viel Spaß mit dem Wagen. Vielleicht begegnet man sich ja mal auf freier Strecke. 🙂
Richtige Entscheidung.
Sollte viel mehr machen damit die mal was merken bei Audi.
Zitat:
@TT320 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:29:37 Uhr:
Zitat:
@axelfr74 schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:36:39 Uhr:
Mein Verkäufer meldet sich schon gar nicht mehr auf meine Nachfragen zum Thema. Ganz toll. Das war dann jetzt der letzte Stein des Anstoßes für mich.
Schön wär's gewesen, aber ich bin zum Glück flexibel. Morgen setze ich die Unterschrift unter einen AMG E63S 4Motion. Überragende Fahrleistungen, 2 Jahre "junge Sterne Garantie" und kein exorbitanter Wertverlust mehr nach dem Kauf. Ich denke wir zwei werden gute Freunde. Und meine liebe Frau freut sich über den Kofferaum und zwei echte Sitze hinten. 😉Der TTRS hätte sicher auch viel Spaß gemacht, aber es hat halt nicht sein sollen. Ich wünsche dennoch Allen die jetzt noch die Geduld aufbringen dann viel Spaß mit dem Wagen. Vielleicht begegnet man sich ja mal auf freier Strecke. 🙂
Richtige Entscheidung.
Sollte viel mehr machen damit die mal was merken bei Audi.
Ist denen bei Audi sowas von egal...
Überleg mal, wieviel TTrs verkauft werden und wieviel Audis insgesamt.
Das beieinflusst das Konzernergebnis irgendwo in der 2. Nachkommastelle??
Ich war vorhin in einem Audi Autohaus in meiner Stadt, bei dem ich vorher noch nicht war und habe einen Verkäufer bzgl. der Verschiebung des TT RS angesprochen. Erst sagte er mir, dass ihm nichts bekannt ist wegen der Verschiebung und dann ein paar Sätze später meinte er in etwa: "Wenn eine Zuliefererfirma pleite geht, kann es durchaus zu solch langen Verzögerungen kommen".
Erst habe ich diese Aussage überhaupt nicht gewichtet. Als ich dann draußen im Auto saß habe ich allerdings nochmal darüber nachgedacht was er da eigentlich genau gesagt hat.
Ich will damit nicht irgendetwas behaupten, sondern lediglich nur wiedergeben was dieser Verkäufer mir gegenüber gesagt hat. Logisch wäre diese These allemal. Meiner Meinung nach viel mehr als Zulassungs- oder technische Probleme.
was aber das 'limitierte sondermodell' noch merkwürdiger erscheinen lässt, denn warum sollte ein zulieferer 8 teile pro monat liefern können, nicht aber 32? das sind so kleine stückzahlen, dass ich sagen würde: entweder ganz oder gar nicht.
wird ja kein teil in handarbeit von einem 100-jährigen, fast blinden meister geklöppelt, der einfach nicht schneller kann, sondern irgendwo steht ne maschine und wenn da jemand nicht rechtzeitig abschaltet, hat die nach zwei stunden die jahresproduktion fertig.
Die haben die auseinander fallenden TT Sitze wieder zurück geschickt
da hat der Zulieferer die Sache nicht gestemmt bekommen und ist umgefallen
Zitat:
@SIBA76 schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:54:08 Uhr:
Zitat:
@NSE_Hatzi schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:59:02 Uhr:
Also ich denke stark es liegt an der Lautstärke und da sie den RS nicht bis Ende Juni 2016 zugelassen bekommen haben tritt ein neues Gesetz in Kraft das wir alle als Sportwagen Liebhaber hassen werdenAutos und Motorräder werden leiser. Ab Juli dürfen speziell eingebaute Abgasanlagen bei Pkw die Lautstärke serienmäßig eingebauter Auspuffe nicht mehr übersteigen. Ausschlaggebend ist die neu in Kraft tretende Verordnung 540/2014. Ab dem 1. Juli gilt der Grenzwert von 72 Dezibel, vier Jahre später 70 Dezibel. Durch die sogenannte UNECE-R 41.04-Norm gelten seit dem 1. Januar für neue Motorradtypen ebenfalls bestimmte Lautstärke-Rahmen.
So und ich denke das wird wohl das Problem sein
Bestätigen kann ich es nicht und ich sag nicht das ich das so aus speziellen Quellen gehört habe
Aber 540/2014 ist die schlimmste Zahl seit 01.06.2016
Ich glaube, dass stimmt nicht ganz. Laut Tabelle (s. Anhang ) gibt es auch noch unterschiedliche Fahzeugklassen. Und wenn ich das richtig sehe, liegt der RS mit seinen 294 kW und 1,5 Tonnen bei 160 KW / 1000 kg und darf somit noch 75dB haben. Der R8 wird ( werksseitig ) mit 74db gemessen und ich denke nicht, dass der TT RS lauter ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die ganze Norm Seite 32 auf
http://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32014R0540&%3Bfrom=DE
Das hört sich ganz plausibel an nur soll hiermit auch der sogenannte Klappenauspuff für neu zugelassene Fahrzeuge wegfallen.
Da hier sehr viel getrickst werden kann mit Software.
Zum Thema Abgasanlage und so weiter. Der TT RS wurde in der Kategorie 'Supersportwagen' eingeordnet. Deswegen unterliegt er dem neuen Gesetz nicht und darf eine Klappe haben.
Zitat:
@Audi2k16 schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:11:37 Uhr:
Zum Thema Abgasanlage und so weiter. Der TT RS wurde in der Kategorie 'Supersportwagen' eingeordnet. Deswegen unterliegt er dem neuen Gesetz nicht und darf eine Klappe haben.
Im relevanten Artikel 6 "Additional Sound Emission Provisions — ASEP" Abs. 1 der oben verlinkten EU-Verordnung Nr. 540/2014 ist von allen Fahrzeugen der Typen M1 und N1 die Rede.
M1 sind laut Anhang II der Richtlinie 2007/46/EG: "Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz."
worunter ungefähr alle Pkw fallen
(N1 sind Güterfahrzeuge)
Weitere Ausnahmen hab ich nicht gesehen. (Außer wieder für bestimmte Güterfahrzeuge)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Hab das eben nur mal aus Interesse nachvollziehen wollen.
Gibt es überhaupt beschränkungen was das Vorhandensein einer Klappe betrifft? Dachte, dass die lediglich nicht im offenen zustand lauter sein darf als im geschlossenen.
so hab ich das auch in erinnerung. warum sollte jemand die verbauen, wenn's offen und zu gleich klingt. so gesehen ist die quasi indirekt abgeschafft.
aber zum einen hat der rs seine zulassung noch vor dem inkrafttreten bekommen, und zum anderen sind da lauter komische ausnahmen drin. neben dem leistungsgewicht war doch auch noch ne sonderregel drin, wenn der fahrersitz nicht höher als 45cm ist. wo ich mich ja immer gefragt habe, wie die das messen. vorderkante? sitzfläche? was wenn ich den sitz auf 44cm ansetze und ne höhenverstellung bis auf 65cm erlaube? für mich liest sich das alles wie von laien gemacht.