TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26766 weitere Antworten
26766 Antworten

Zitat:

@BootyChris schrieb am 15. Juli 2016 um 09:31:24 Uhr:

Zitat:

@Powdersailor schrieb am 15. Juli 2016 um 08:44:13 Uhr:

Ich denke garkeine ;-)

Irgendwie habe ich auch die Befürchtung 🙄
Ich werde ihn späte mal anrufen.

...ich werde morgen auch mal zu meinem Händler schauen. Ein wenig schauen was so rumsteht. Da ist auch gleich der Lambo-Händler drin... ist auch immer interssant was man sich kaufen könnte wenn man vieeel Geld hätte. 🙂

Mal sehen ob er schon was Neues zum TT-RS sagen kann.

Ansonsten heisst es wie schon so lange... warten, warten, warten... 🙁

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 14. Juli 2016 um 12:22:30 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 14. Juli 2016 um 11:10:23 Uhr:

Man muss auch ein Dsg bedienen koennen. Wer nur in Neandertaler-manier aufs Pedal latscht der erntet auch nur Mist.😉

DAS haben wir natürlich nicht gewusst...wir Neandertaler...
Aber gut, dass der DSG-Papst es beherrscht und es den Dummen beibringt 😉 Nix für ungut, aber so blöd sind die anderen auch nicht...

Zu dem Niveau will ich mich lieber nicht äussern...aber wenn ich die Pro DSG Argumente der letzten paar Seiten zusammenfasse finde ich kein einziges was aus meiner Sicht zu einem Sportwagen passt.
Bestätigt mal wieder meine Meinung, danke an alle??
@Audi: Hoffe ihr habt das registriert und enttäuscht die HS Fraktion nicht!

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 15. Juli 2016 um 10:27:25 Uhr:

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 14. Juli 2016 um 12:22:30 Uhr:

DAS haben wir natürlich nicht gewusst...wir Neandertaler...
Aber gut, dass der DSG-Papst es beherrscht und es den Dummen beibringt 😉 Nix für ungut, aber so blöd sind die anderen auch nicht...

Zu dem Niveau will ich mich lieber nicht äussern...aber wenn ich die Pro DSG Argumente der letzten paar Seiten zusammenfasse finde ich kein einziges was aus meiner Sicht zu einem Sportwagen passt.
Bestätigt mal wieder meine Meinung, danke an alle??
@Audi: Hoffe ihr habt das registriert und enttäuscht die HS Fraktion nicht!

Für automatisierte Schaltgetriebe spricht aus meiner Sicht das die Schaltzeiten kürzer sind, verschalten fällt flach und was für mich am wichtigsten ist, ist das man die Hände am Lenkrad lassen kann. Keine Rennserie fährt noch manuell! Dazu kommt im täglichen Betrieb spart es Sprit da niemand soviel schalten würde wie es optimal wäre. Und im Stop and Go fährt es sich entspannter. Ob es mit HS mehr Spaß macht oder eine bessere Verbindung zum Fahrzeug suggeriert muss jeder für sich entscheiden.

Ich fasse dir gerne die Dsg-pro-argumente zusammen fuer das 7gang-rs-dsg🙂

- deutliche Verbesserung der Fahrleistungen
- ueberragender Bedienkomfort (siehe Stau, Stopandgo, usw)
- viel haltbarer als das Wurschtelgetriebe
- hilft den Verbrauch zu senken (7. Gang, Sparprogramm, ...).

Dagegen spricht:
- 25 kg mehr Gewicht
- teurer (wenn beide Optionen angeboten werden)
- die Abstimmung der Elektronik kann (mit der Betonung auf Kann) manchmal nicht ganz zufriedenstellen.

Ähnliche Themen

Hat einer von Euch schon die AMS von heute gelesen ?

Zitat:

@Powdersailor schrieb am 15. Juli 2016 um 11:17:32 Uhr:

Ja hab das Heft via App gestern gelesen ????

Zitat:

@dauntless schrieb am 15. Juli 2016 um 10:45:34 Uhr:

ich hoffe ja, dass der 7. beim rs ein normaler gang ist und man nicht 6 gänge soweit auseinanderzegogen hat, dass man den 7. gar nicht bräuchte?

Zitat:

@RSforever schrieb am 15. Juli 2016 um 11:19:51 Uhr:

Zitat:

@Powdersailor schrieb am 15. Juli 2016 um 11:17:32 Uhr:

Stand was neues drinne bezüglich RS ?

Zitat:

@Powdersailor schrieb am 15. Juli 2016 um 11:52:57 Uhr:

Zitat:

@RSforever schrieb am 15. Juli 2016 um 11:19:51 Uhr:

Stand was neues drinne bezüglich RS ?

Nicht wirklich....nur das er sich gut fahren lässt und als Alternative zu Porsche Modellen gesehen werden kann dir 50PS weniger haben.

Zitat:

Ich fasse dir gerne die Dsg-pro-argumente zusammen fuer das 7gang-rs-dsg🙂
[...]
- viel haltbarer als das Wurschtelgetriebe

...aber nur, wenn Dilettanten das manuelle Getriebe falsch bedienen!

Zur Verbrauchssenkung kann man ebenfalls geteilter Meinung sein. Das hängt auch vom Fahrer ab!

Ja ich fuhr seit 20 Jahren und fast 20 verschiedene Autos mit HS da passierte nix. Die einzigen Dilettanten waren die Audileute die es nicht hinkriegten ein HS zu bauen was dem Hammer von Motor stand haelt (meiner war Serie!).

Zitat:

@der_horst schrieb am 15. Juli 2016 um 11:51:22 Uhr:

Zitat:

ich hoffe ja, dass der 7. beim rs ein normaler gang ist und man nicht 6 gänge soweit auseinanderzegogen hat, dass man den 7. gar nicht bräuchte?

zu befürchten ist, das der 6. Gang zum Erreichen von Vmax mehr als ausreichend sein wird und man mit dem 7. bis Tacho 400 fahren könnte...
sportliche Übersetzung sieht anders aus!

ich hoffe mal nicht, dass es so läuft. zumal das ja auch auf sehr merkwürdig übersetzte gänge rauslaufen müsste, da die 3.7s 0-100 ja vermutlich schon bedeuten, dass die ersten 3 recht kurz übersetzt sein werden. wenn ich dann mit den nächsten 3 den doppelten geschwindigkeitsbereich abdecken muss, dürfte es aber um die 0-200 werte schlecht bestellt sein. ich hoffe mal sie nutzen einfach alle gänge, statt einen als reserve dazuzulegen, damit man dann ab 280 sprit sparen kann.

Zitat:

@der_horst schrieb am 15. Juli 2016 um 14:19:20 Uhr:

ich hoffe mal nicht, dass es so läuft. zumal das ja auch auf sehr merkwürdig übersetzte gänge rauslaufen müsste, da die 3.7s 0-100 ja vermutlich schon bedeuten, dass die ersten 3 recht kurz übersetzt sein werden. wenn ich dann mit den nächsten 3 den doppelten geschwindigkeitsbereich abdecken muss, dürfte es aber um die 0-200 werte schlecht bestellt sein. ich hoffe mal sie nutzen einfach alle gänge, statt einen als reserve dazuzulegen, damit man dann ab 280 sprit sparen kann.

Ich denke, dass das Getriebe nicht viel anders übersetzt ist, wie das derzeitige im TT rs.
1Gang bis ca. 60km/h
2.Gang bis ca. 95km/h
3.Gang bis ca. 140Km/h
4.Gang bis ca. 195Km/h
5.Gang bis ca. 257 Km/h
6.Gang bis ca. 305 Km/h
7. Gang irgend wo so bei 380...

Ich finde, die ersten beiden Gänge gehen in Ordnung, dann ist die Spreizung zu groß.
5.Gang bis 210
6. Gang bis 265
7.Gang bis 330
so wärs in meinen Augen richtig ;-)

Der Sinn des Spritsparens bei einem Auto der 400ps Klasse erschließt sich mir eh nicht...

das fände ich aber extrem unschön, da erreichen die leute ohne vmax-anhebung ja die höchstgeschwindigkeit sogar im 5.

naja, mal abwarten was sie wirklich verbaut haben. zu 0-200 hat audi sich auch noch nicht geäussert, oder?

Deine Antwort