ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26641 Antworten

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. Juli 2021 um 22:40:43 Uhr:

Muss immer lachen wenn alle nur auf die nackten Zahlen schauen. Ihr muesst euch die Leistungskurven ansehen wie lange haelt er das Drehmoment und die maximale Leistung. Da liegt der Schluessel. Der neue RS3 wird den alten OPF-Schlappschwanz komplett abschiessen. Wahrscheinlich wird er sogar den viel schnelleren ohne OPF leicht abhaengen.

Interessant waeren auch die Daten der Aerodynamik.

Du widersprichst dir eigentlich selbst. Das maximale Drehmoment liegt beim 2019er OPF nicht nur 300 Umdrehungen früher an, sondern auch 250 Umdrehungen länger, im Vergleich zum neuen 2021er Modell.

Allerdings liegt die maximale Leistung von 400PS beim neuen 2021er Modell 250 Umdrehungen früher an, das stimmt. Und genau in dem Bereich (also Max-Drehzahlbereich) wird der neue etwas besser gehen.

Und daraus schließt du "komplett abhängen"? Das ist doch Blödsinn. Wie kommst du denn darauf? Der neue wiegt ja auch nochmals wieder 40kg mehr als der Vorgänger.

Und der non OPF ist auch nicht viel schneller als der 2019er OPF, bei dem das Drehmoment etwas früher anliegt. Die Emotionen beider sind stark unterschiedlich, ja, da spreche ich aus eigener Erfahrung, aber der Leistungsunterschied ist minimal, zwar da, aber echt minimal, zumindest bei meinen beiden Exemplaren.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der neue im CW Wert sogar schlechter sein soll als der alte 8V. Kann ich mir auch gut vorstellen, da er breiter ist und die Verkleidungen "noch mehr verschachtelt" sind. Ein CW Knaller war der RS3 aber nie.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 19. Juli 2021 um 21:38:32 Uhr:

Zwischen dem Golf 7.2 und 8 R sind es auf dem Papier auch nur 10 PS mehr. Wenn man sich aber die Videos auf Yt anguckt, sieht es nach deutlich mehr aus.

https://youtu.be/6alEQGuroiM

Hat nix mit dem TTRS zu tun, aber der Korrektheit muss man sagen, dass das von dir verlinke Video einen Leistungsunterschied von 20 PS beinhaltet und nicht nur 10 PS. Und das der dann etwas besser geht, ist nicht verwunderlich. Beim RS3 ist es aber so, dass der neue nicht mehr Leistung bekommen hat. Der Unterschied zum Vorgänger sollte daher nicht groß sein.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 7. August 2021 um 21:04:33 Uhr:

Zitat:

@ergin79 schrieb am 19. Juli 2021 um 21:38:32 Uhr:

Zwischen dem Golf 7.2 und 8 R sind es auf dem Papier auch nur 10 PS mehr. Wenn man sich aber die Videos auf Yt anguckt, sieht es nach deutlich mehr aus.

https://youtu.be/6alEQGuroiM

Hat nix mit dem TTRS zu tun, aber der Korrektheit muss man sagen, dass das von dir verlinke Video einen Leistungsunterschied von 20 PS beinhaltet und nicht nur 10 PS. Und das der dann etwas besser geht, ist nicht verwunderlich. Beim RS3 ist es aber so, dass der neue nicht mehr Leistung bekommen hat. Der Unterschied zum Vorgänger sollte daher nicht groß sein.

War nur ein Beispiel. Wie kommst Du denn auf 20 PS? Ach ja, hier geht es um den TT RS und nicht RS3!

Naja was meint ihr, wird Audi den TT RS nochmal etwas auffrischen? Momentan ist er ja eher nicht mehr so attraktiv, da teurer als der neue RS3 aber wesentlich ältere Technik.

am 8. August 2021 um 8:46

Ein Audiverkäufer meinte die Tage, der TTRS soll in Kürze auslaufen. Ich glaube auch nicht, dass der aufgefrischt wird, wäre zu teuer und lohnt sich auch nicht bei den paar verkauften Einheiten.

Ein zweites "Facelift" halte ich auch für ausgeschlossen.

 

Der TT wird bestimmt nächstes Jahr ohne Nachfolger auslaufen.

 

Und trotz älterer Technik finde ich den TT RS immer noch deutlich attraktiver als den neuen RS3.

Sieht gerade beim TT auch sehr mager aus :confused:

Asset.JPG
Asset.JPG

Umso besser, wird er ( hoffentlich) wertbeständiger. Noch ;-)

Ach ja, von wegen Technik: immerhin funktioniert das MIB2.5 wie es soll. Und hat Features, wie zum Beispiel Umkreissuche, Sonderziele, die das MIB3 gar nicht hat. Und der Innenraum des TT ist Top, der des A3 absolut entfeinert.

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. August 2021 um 11:16:29 Uhr:

Umso besser, wird er ( hoffentlich) wertbeständiger. Noch ;-)

Absolut, wer später ein unverbasteltes und gepflegtes Exemplar hat mit relativ wenig Kilometerleistung, der wird sein unrsprünglich bezahltes Geld wieder bekommen.

Zitat:

@ell0cko schrieb am 6. Januar 2019 um 00:23:07 Uhr:

auch wenn Spurplatten das Problem bei vielen Felgen (Freigängigkeit zum Bremssattel der Keramikanlage) lösen würden, wird es dem TÜV völlig egal sein, wenn das Gutachten die Verwendung mit Keramikbremsen ausschließt

Die Ceramic Anlage beim TTRS sollte doch die gleiche Freigängigkeit wie die Stahlanlage vom TTRS haben ?!

Moin zusammen,

habe mich schon vorgestellt und habe den TT RS 06.2018 mit Sport AGA aber Software 1339 und da ist mal gar nix mit Sound und so... also doch zwischen 30 und 50 Km/h :D

aber mich stört noch die Klappe - macht nach dem Aufschließen immer klack klack klack und eigentlich ändert sich gar nix am Sound wenn man die Auspuff-Taste drin drückt :/ wie ist das bei euch?

bzw es klackt immer 3 mal...

liegt das an der neuen Software 1339? hätte ich doch lieber die alte drauf lassen sollen

mit dem Handy gemessen nur 77 DB im Stand wenn man den hochtourt - das kanns doch auch nicht sein :(

bei VCDS stand das hier: 28218 - Abgasklappensteuereinheit 2

P14AC 00 [044] - mechanischer Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 67621 km

Datum: 2021.10.01

Zeit: 15:21:21

Motordrehzahl: 1329.50 /min

Normierter Lastwert: 11.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 27 °C

Umgebungsluftdruck: 930 mbar

Spannung Klemme 30: 14.740 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_RUNNING

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

ist hier jemand aus dem Raum HD dem ich das mal zeigen könnte? oder könntet ihr mal nach euren Softwareversionen schauen, ob der noch Misfire/Schubblubbern hat?

freue mich über Rückmeldung :)

Zitat:

@alvano schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:24:56 Uhr:

Moin zusammen,

habe mich schon vorgestellt und habe den TT RS 06.2018 mit Sport AGA aber Software 1339 und da ist mal gar nix mit Sound und so... also doch zwischen 30 und 50 Km/h :D

aber mich stört noch die Klappe - macht nach dem Aufschließen immer klack klack klack und eigentlich ändert sich gar nix am Sound wenn man die Auspuff-Taste drin drückt :/ wie ist das bei euch?

bzw es klackt immer 3 mal...

liegt das an der neuen Software 1339? hätte ich doch lieber die alte drauf lassen sollen

mit dem Handy gemessen nur 77 DB im Stand wenn man den hochtourt - das kanns doch auch nicht sein :(

bei VCDS stand das hier: 28218 - Abgasklappensteuereinheit 2

P14AC 00 [044] - mechanischer Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 67621 km

Datum: 2021.10.01

Zeit: 15:21:21

Motordrehzahl: 1329.50 /min

Normierter Lastwert: 11.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 27 °C

Umgebungsluftdruck: 930 mbar

Spannung Klemme 30: 14.740 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_RUNNING

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

ist hier jemand aus dem Raum HD dem ich das mal zeigen könnte? oder könntet ihr mal nach euren Softwareversionen schauen, ob der noch Misfire/Schubblubbern hat?

freue mich über Rückmeldung :)

77dB ? Da hast du irgendwas falsch gemessen. Da hat selbst ein OPF‘er mit geschlossenen Klappen mehr.

Das Klacken ist normal, dafür gibt es die Klappen. Machst dir am besten eine ASR rein dann kannst sie steuern wie du magst.

gibt es evtl. auch Zahlen zum TTRS als Coupé? Wäre klasse!

Zitat:

@Mario_Paraliov schrieb am 8. August 2021 um 10:55:24 Uhr:

Sieht gerade beim TT auch sehr mager aus :confused:

sodele jetzt könnt ihr mal hören, was ich meine :/

https://youtu.be/dJZi7rhq5Wg

Zitat:

@Mario_Paraliov schrieb am 5. Oktober 2021 um 14:08:57 Uhr:

Zitat:

@alvano schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:24:56 Uhr:

Moin zusammen,

habe mich schon vorgestellt und habe den TT RS 06.2018 mit Sport AGA aber Software 1339 und da ist mal gar nix mit Sound und so... also doch zwischen 30 und 50 Km/h :D

aber mich stört noch die Klappe - macht nach dem Aufschließen immer klack klack klack und eigentlich ändert sich gar nix am Sound wenn man die Auspuff-Taste drin drückt :/ wie ist das bei euch?

bzw es klackt immer 3 mal...

liegt das an der neuen Software 1339? hätte ich doch lieber die alte drauf lassen sollen

mit dem Handy gemessen nur 77 DB im Stand wenn man den hochtourt - das kanns doch auch nicht sein :(

bei VCDS stand das hier: 28218 - Abgasklappensteuereinheit 2

P14AC 00 [044] - mechanischer Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 67621 km

Datum: 2021.10.01

Zeit: 15:21:21

Motordrehzahl: 1329.50 /min

Normierter Lastwert: 11.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 27 °C

Umgebungsluftdruck: 930 mbar

Spannung Klemme 30: 14.740 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_RUNNING

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

ist hier jemand aus dem Raum HD dem ich das mal zeigen könnte? oder könntet ihr mal nach euren Softwareversionen schauen, ob der noch Misfire/Schubblubbern hat?

freue mich über Rückmeldung :)

77dB ? Da hast du irgendwas falsch gemessen. Da hat selbst ein OPF‘er mit geschlossenen Klappen mehr.

Das Klacken ist normal, dafür gibt es die Klappen. Machst dir am besten eine ASR rein dann kannst sie steuern wie du magst.

So wie er das Klacken hat ist das nicht normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen