TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26765 weitere Antworten
26765 Antworten

Zitat:

@comsat schrieb am 22. Mai 2019 um 11:20:23 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 22. Mai 2019 um 11:10:09 Uhr:

Knallen gab es doch beim 2018 auch nicht mehr.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Unterschied so enorm ist. Es sind immerhin nur 3dB, die er leiser wurde. Das die Klappen aggressiver zu gehen im Stand, kann ja durchaus sein. Dann wären die Klappen allerdings einfach zu, trotz dynamic-Modus. Hört man ja ganz gut in den geposteten Videos.

Also ein 2018er TTRS ist schon SEHR leise, wenn man wie ich von RS3 8V VFL kommt, ich wollte ja leiser
aber überlege gerade es wieder lauter zu machen 🙂

Wenn der 2019er jetzt NOCH leiser ist, dann kauf ich nen hyundai I30N, der ist auch 2019 krawallig 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=RiFdFjWUTpA

Zitat:

Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Unterschied so enorm ist. Es sind immerhin nur 3dB, die er leiser wurde.

Vergiess die Eintragung, das ist wie mit der Verbrauchsermittlung, die sagen sehr wenig über den Alltag aus.

Ein RS3 VFL wurde noch mit geschlossenen Klappen getestet, der FL (mit oder ohne OPF) mit geöffneten, weil eben die Richtlinien geändert wurden. Die dB Eintragung kanns de knicken, sind nicht miteinander vergleichbar und nicht nur wegen den Klappen (da gab es noch andere Änderungen, wie man die Lautstärke für die Eintragung ermittelt.)

Und nächstes Jahr wird es wieder neue Richtlinien für die Lautstärkeermittlung geben...

Zitat:

@vacs schrieb am 22. Mai 2019 um 11:34:17 Uhr:

Zitat:

Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Unterschied so enorm ist. Es sind immerhin nur 3dB, die er leiser wurde.

Vergiess die Eintragung, das ist wie mit der Verbrauchsermittlung, die sagen sehr wenig über den Alltag aus.

Ein RS3 VFL wurde noch mit geschlossenen Klappen getestet, der FL (mit oder ohne OPF) mit geöffneten, weil eben die Richtlinien geändert wurden. Die dB Eintragung kanns de knicken, sind nicht miteinander vergleichbar und nicht nur wegen den Klappen (da gab es noch andere Änderungen, wie man die Lautstärke für die Eintragung ermittelt.)

Und nächstes Jahr wird es wieder neue Richtlinien für die Lautstärkeermittlung geben...

Dann ist der RS 2018 und der neue OPF 2019 nach der gleichen Vorschrift vermessen oder? Dann wären es aber auch nur 3 dB. Das würde bedeuten, dass evtl bloß die Klappen früher zu gehen bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Das VFL ist sowieso konkurrenzlos laut.

Weiß jemand, ob die 20 Zöller vom normalen TT-TTS über die Bremse passen ?
In den Audi-Videos bei youtube gibt es ein paar Sequenzen ( Rotes QP auf der Rennstrecke ) wo die Felgen drauf sind ?!?

https://www.youtube.com/watch?v=ZvCFLvO8jnc

Ab min. 0,23 kann man es sehen, zum schluss sind dann wieder die Fähnchenfelgen drauf.

K-mg-9009-jpg-8s0601025s-5-00
K-mg-9027-jpg-8s0601025s-5-15
Wcerg
+1
Ähnliche Themen

Zitat:

@stingray09 schrieb am 21. Mai 2019 um 16:09:34 Uhr:

Zitat:

@4evertt schrieb am 21. Mai 2019 um 10:18:59 Uhr:

Weiß jemand von Euch, wie man die unlackierten Platikteile aus dem Stoßfänger vorne rausbekommt (siehe Markierung im Bild)? Ich würde die gerne schwarz glänzend lackieren lassen (passt dann viel besser zum Optikpaket schwarz).

Ist recht einfach. Hab meine gerade lackiert.

- Räder vorne runter
- die äußeren Schrauben der Radhausschale zur Frontschürze rausdrehen
- die Radhausschale nach innen klappen und ggf. mit einem Band fixieren (Achtung: nicht zu weit biegen)
- mit einer Flachzange die Klemmen mit dem Kabel abziehen
- mit der Flachzange die 4 Klammern für die Blende abziehen

Fertig

Das abziehen mit der Flachzange erfordert etwas Geduld, ist aber machbar.

Könntest du uns bitte Bilder zur Verfügung stellen wie es lackiert aussieht ? Danke 🙂

Zitat:

@comsat schrieb am 22. Mai 2019 um 12:56:04 Uhr:

In den Audi-Videos bei youtube gibt es ein paar Sequenzen ( Rotes QP auf der Rennstrecke ) wo die Felgen drauf sind ?!?

Ab min. 0,23 kann man es sehen, zum schluss sind dann wieder die Fähnchenfelgen drauf.

Die Felge wird von Fuchs hergestellt und liegt in der Dimension bei 11,53kg. Ich hatte ebenfalls Interesse an der Felge und ein Händler im Internet hat mir bestätigt, das sie über die Bremse vom TT RS passen soll. Ausprobiert habe ich es selbst aber nicht.

Zitat:

@Wastelino schrieb am 22. Mai 2019 um 23:00:19 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 22. Mai 2019 um 12:56:04 Uhr:

Die Felge wird von Fuchs hergestellt und liegt in der Dimension bei 11,53kg. Ich hatte ebenfalls Interesse an der Felge und ein Händler im Internet hat mir bestätigt, das sie über die Bremse vom TT RS passen soll. Ausprobiert habe ich es selbst aber nicht.

Muss jemanden finden, der sie mir mal zum Stecken leiht 😁

Zitat:

Zitat:

@Mario_Paraliov schrieb am 22. Mai 2019 um 09:50:29 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 21. Mai 2019 um 17:49:43 Uhr:

Sollte auch im Stand öffnen und schließen per Knopfdruck.

Hast Du mal von D auf S und zurück versucht ? Müsste ja dann auch öffnen und schließen.

Ja wie gesagt das hat auch funktioniert aber jetzt will er nicht mehr... wenn man auf Dynamic geht hört man innen das er mehr brummt denke mal Lautsprecher aber man hört außen keinen Unterschied und die Klappe hört man ja wenn die auf und zu geht... muss mal in Ruhe testen

Der RS hat doch keinen Soundaktuator oder?

Bin der Meinung er hat das für den Innenraum das er bisschen sportlicher klingt

Zitat:

@vacs schrieb am 22. Mai 2019 um 10:25:58 Uhr:

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 21. Mai 2019 um 23:12:39 Uhr:

Danke fuer die Muehe. Ich kann jedoch immer noch keinen Unterschied zu einem ohne OPF feststellen.

Glaub mir, der Unterschied ist heftig. Wie gesagt, der TTRS mit OPF hat kein Knallen, Frotzeln oder Blubbern mehr und die Lautstärke (was nicht immer sehr klar in diesen Videos bemerkbar ist) hat enorm gelitten.

Im Stand mit Leerlauf hört man den Motor kaum bis überhaupt nicht (mit Sport AGA und geöffneten Klappen!). Nur wenn man losfährt und mehr Gas gibt, kommt was. Bei höherer Drehzahl klingt der OPF noch immer sportlich, aber deutlich leiser und weniger agressiv als ohne OPF.

Haha danke dir irgendwie glaubt mir das keiner haha... ja mal schauen was er macht wenn er eingefahren ist vllt tut sich noch was ..

Und ja kann ich bestätigen im Stand hört man fast garnicht das er an ist

Zitat:

@vacs schrieb am 22. Mai 2019 um 10:25:58 Uhr:

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 21. Mai 2019 um 23:12:39 Uhr:

Danke fuer die Muehe. Ich kann jedoch immer noch keinen Unterschied zu einem ohne OPF feststellen.

Glaub mir, der Unterschied ist heftig. Wie gesagt, der TTRS mit OPF hat kein Knallen, Frotzeln oder Blubbern mehr und die Lautstärke (was nicht immer sehr klar in diesen Videos bemerkbar ist) hat enorm gelitten.

Im Stand mit Leerlauf hört man den Motor kaum bis überhaupt nicht (mit Sport AGA und geöffneten Klappen!). Nur wenn man losfährt und mehr Gas gibt, kommt was. Bei höherer Drehzahl klingt der OPF noch immer sportlich, aber deutlich leiser und weniger agressiv als ohne OPF.

Ich fahre seit kurzem den RS3 OPF, vorher einen ohne OPF. Ist beim RS3 genau das selbe. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, ganz ehrlich. Der OPF hat gar keinen Charakter mehr, ist vollkommen kastriert worden. Beschwerde von mir ist bereits an Audi raus. Ob es etwas bringt, kann natürlich keiner sagen, aber je mehr bei denen ein Feedback abgeben, desto höher ist doch die Chance, dass doch noch eine Software nachgeliefert wird.

Zitat:

@Mario_Paraliov schrieb am 22. Mai 2019 um 23:40:32 Uhr:

Zitat:

Der RS hat doch keinen Soundaktuator oder?

Bin der Meinung er hat das für den Innenraum das er bisschen sportlicher klingt

Nein, der RS hat keinen Soundaktuator!

Mein bestellter RS hängt seit Wochen in Györ fest und nach meiner heutigen Händlerinformation wohl auch weiterhin!

Kennt jemand den aktuellen Hintergrund?

Meiner hängt auch dort fest, jetzt 26. Woche Auslieferung geplant. Händler weiss nicht warum!

Vermutlich ist er mit OPF zu leise,so, dass ihn die Fussgänger bei langsamer Fahrt nicht hören und deswegen suchen sie noch nach einer Lösung .....??????

Interessant, meiner kriegt angeblich seit über 3 Wochen keinen Stellplatz in Ingolstadt! Abholung steht in den Sternen. Sollte eigentlich im Juni sein. Das es jetzt noch anderen so geht, wird das wohl gelogen sein -🙁

Deine Antwort