TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Zitat:

@Caveman8 schrieb am 9. November 2017 um 10:10:43 Uhr:

Ich kenne das "Matrix" nur vom VW Touran und dort ist es überragend! Noch nie so ein Licht gesehen. Auch das Ausblenden funktioniert ohne Probleme. In 6.000km nur zwei mal Lichthupe bekommen.
Selbst ohne die Fernlicht Funktion ist das LED Licht beim Touran schon der Wahnsinn. Befürchte da kommt der TT wegen geringerer Einbautiefe nicht mit.

Deine Befürchtung ist falsch. Das Matrix beim TT gehört zu den Besten am Markt. Wurde bei Auto Zeitung gegen 14 Fahrzeuge getestet und hat den ersten Platz belegt 🙂. Sogar besser als das Laser Licht.

Bin auch extrem zufrieden damit. Unbedingt reinbestellen wer noch die Möglichkeit hat.

Also ich hab auf das Matrix verzichtet, weil ich nicht allzu viel bei Dunkelheit über Land fahre. Drum hab ich 'nur' den Fernlichtassistenten genommen. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren - hab ihn aber erst ein paar Mal gebraucht.

Was die ganze Diskussion um Matrix angeht, erinnert mich das immer etwas an die Diskussion um Xenon vor 15-20 Jahren. Damals wurde man auch total oft angeblinkt vom Gegenverkehr. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass dieser tatsächlich geblendet wurde, sondern war eher dem subjektiven Empfinden geschuldet, weil das Licht einfach viel heller war und eine ganz andere Lichtfarbe hatte, als das bis dahin verwendete Halogenlicht. Das hat viele Leute gestört.
Bei Matrix hast du m.E. jetzt noch das 'Problem', dass der Gegenverkehr kein aktives Abblenden erkennen kann, weil er ja 'nur' ausgeblendet wird. Und schon sind wir wieder beim subjektiven Empfinden.
Wenn der Gegenverkehr gegen den Baum fährt, dann ist sicher nicht die nicht funktionierende Technik schuld, sondern die Tatsache, dass der Fahrer sich so hat ablenken lassen durch die gefühlte Provokation, dass er nicht mehr geschaut hat, wo er hinfährt.
Ich denke mal, dass mit steigender Verbreitung von Matrix-Scheinwerfern sich das Problem irgendwann in Luft auflösen wird.
Wegen Xenons blinkt einen heute auch keiner mehr an.

Endlich einer der mich versteht 😁...

Im aktuellen pdf zur Liefersituation steht 6 Monate Lieferzeit und als Lieferzeitverlängernde Items Optikpaket schwarz und OLED.
Wenn man jetzt bestellt, lieber auf die genannten Sachen verzichten wegen der Partikelfilter Problematik?
Möchte auch keinen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 9. November 2017 um 13:08:51 Uhr:

Endlich einer der mich versteht 😁...

Aber klar doch ...
... bevor Du hier noch weiter zerfleischt wirst 😉

Mit Matrix LED erkenne ich nachts wieder alles wie mit Zwanzig und mittlerweile sind 15 Jahre dazu gekommen.
Die Dinger machen das beste Licht, was ich je hatte. Das dyn. Blinklicht gerät da eigentlich zur Nebensache😉

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 9. November 2017 um 11:47:12 Uhr:

Deine Befürchtung ist falsch. Das Matrix beim TT gehört zu den Besten am Markt. Wurde bei Auto Zeitung gegen 14 Fahrzeuge getestet und hat den ersten Platz belegt 🙂. Sogar besser als das Laser Licht.

Bin auch extrem zufrieden damit. Unbedingt reinbestellen wer noch die Möglichkeit hat.

Das Matrix beim TT ist vielleicht besser als das Laser-Licht vom BMW I8 der getestet wurde, mit dem Laser-Licht vom R8 kann es mMn nicht mithalten. Das Laser-Licht ist mit Abstand das abgefahrenste, was ich je im Fahrzeug hatte 😉

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 8. November 2017 um 22:45:54 Uhr:

Mal ne ernsthafte Frage: wie schaltet man den Assi aus, Ohne den nochmal Lichthupe zu geben? Das finde ich unglücklich gelöst!

Du kannst ihn im Automatikmodus abschalten, indem du hintereinander den Fernlichthebel nach hinten drückst. Dann hast du reines Fernlicht ohne die Autofunktion.
Alternativ drehe den Lichtschalter von Auto nach ganz rechts. Dann geht der Fernlichtassi gleich gar nicht erst an und alle Veränderungen am Licht erfolgen manuell.

So zumindest bei meiner Wühltisch-Kinderrassel 🙂

Zitat:

@brave dave schrieb am 9. November 2017 um 16:07:18 Uhr:

Zitat:

Das Matrix beim TT ist vielleicht besser als das Laser-Licht vom BMW I8 der getestet wurde, mit dem Laser-Licht vom R8 kann es mMn nicht mithalten. Das Laser-Licht ist mit Abstand das abgefahrenste, was ich je im Fahrzeug hatte 😉

In Bezug auf den R8 würde ich dir allerdings widersprechen wollen. Das Laserlicht im R8 ist super weit, keine Frage, aber ich empfand es als zu spotig. Das haben mir auch verschiedene Beifahrer bestätigt. Mir hat da einfach die Breite gefehlt. Da finde ich das Matrix im TT RS als wesentlich homogener (wenn es eben auch nicht so weit leuchtet.

Zitat:

@brave dave schrieb am 9. November 2017 um 16:07:18 Uhr:

Zitat:

Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen einen R8 mit Laserlicht zu fahren 🙁

Erzähl mal, was ist so abgefahren an dem Laser Licht im Vergleich zum Matrix?

Zitat:

@toaster25 schrieb am 9. November 2017 um 14:19:19 Uhr:

Im aktuellen pdf zur Liefersituation steht 6 Monate Lieferzeit und als Lieferzeitverlängernde Items Optikpaket schwarz und OLED.
Wenn man jetzt bestellt, lieber auf die genannten Sachen verzichten wegen der Partikelfilter Problematik?
Möchte auch keinen 😁

Ich hätte die Liste so verstanden, dass Oled und OP schwarz beim TTS lieferzeitverlängernd ist.
Mir wurde von verschiedenen Verkäufern bestätigt, dass die beiden Ausstattungen beim RS keine
Auswirkungen auf die Lieferzeit hätten. Habe meinen Anfang Oktober mit den OP schwarz und Oled
bestellt. Lt. Kaufvertrag war unverbindlicher LT 05/18, bei der Auftragsbestätigung dann 02/18.

Zitat:

@jteg schrieb am 9. November 2017 um 19:31:14 Uhr:

Zitat:

@toaster25 schrieb am 9. November 2017 um 14:19:19 Uhr:

Möchte auch keinen 😁

Ich hätte die Liste so verstanden, dass Oled und OP schwarz beim TTS lieferzeitverlängernd ist.
Mir wurde von verschiedenen Verkäufern bestätigt, dass die beiden Ausstattungen beim RS keine
Auswirkungen auf die Lieferzeit hätten. Habe meinen Anfang Oktober mit den OP schwarz und Oled
bestellt. Lt. Kaufvertrag war unverbindlicher LT 05/18, bei der Auftragsbestätigung dann 02/18.

Habe auch im Oktober bestellt und einen Liefertermin in 05.18 bekommen ohne die genannten Extras zu nehmen. Keine Ahnung was da so abgeht. Denke die Händler lassen sich gerne immer einen guten Puffer beim Liefertermin. Den beim unverbinlichen haben die immer noch 6 Wochen Zeit bis zur Auslieferung.

Morgen Termin für Winterreifen. Hinter mir ne schöne Saison im Cabrio, einschließlich Urlaubstrip nach Korsika - bereue den Kauf des Editionsmodells nicht.

Und dann:

"An dem Fahrzeug ist auch noch eine Aktion vom Werk zu machen. Ist natürlich auch kostenfrei. Betrifft ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät, da es ansonsten zu Leistungsbeeinträchtigungen
bei Kälte und Fahrbeanstandungen vom Getriebe her kommen kann."

Hat dazu jemand bitte schnell ne kurze Info für mich, ob nötig / sinnvoll?
Danke.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 9. November 2017 um 19:19:06 Uhr:

Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen einen R8 mit Laserlicht zu fahren 🙁
Erzähl mal, was ist so abgefahren an dem Laser Licht im Vergleich zum Matrix?

Ich hatte vorher einen R8 V10 Spyder aus 2012 mit Voll-LED. Das war schon ziemlich beeindruckend. Ausleuchtung in der Breite und die Entfernung waren super. Das Laser-Fernlicht schlägt das nochmal. Auf gerader Land- bzw. Bundesstraße habe ich den Eindruck, das ich gar nicht so weit gucken kann, wie das Licht die Gegend ausleuchtet. Vielleicht wirkt es für einige "spotig", da im Verhältnis die Breite zur Länge des ausgeleuchteten Bereichs gleich bleibt, und damit "schmaler" wird. Ich empfinde das nicht so, sondern absolut stimmig. Bis zu 700m Leuchtweite ist schon eine Nummer.

Zitat:

@WUE JS 92 schrieb am 10. November 2017 um 00:00:58 Uhr:

Morgen Termin für Winterreifen. Hinter mir ne schöne Saison im Cabrio, einschließlich Urlaubstrip nach Korsika - bereue den Kauf des Editionsmodells nicht.

Und dann:

"An dem Fahrzeug ist auch noch eine Aktion vom Werk zu machen. Ist natürlich auch kostenfrei. Betrifft ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät, da es ansonsten zu Leistungsbeeinträchtigungen
bei Kälte und Fahrbeanstandungen vom Getriebe her kommen kann."

Hat dazu jemand bitte schnell ne kurze Info für mich, ob nötig / sinnvoll?
Danke.

Das ist besagtes Update, welches hier schon hundertfach Thema war. Eliminiert das Backfire, wird nur jedem anders verkauft, da viele Audianer selber nicht wissen, wozu das sein soll.
Kommst Du eh nicht drum herum, da ansonsten die Garantie verfällt. Da als technisch notwendig vom Hersteller vorgegeben.
Also nicht weiter drüber nachdenken, machen tun die es eh. Dir haben sie es wenigstens noch gesagt.
Betrifft übrigens alle Editionsmodelle.

Mich hat es damals als einen der Ersten getroffen.

Deine Antwort