1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS Motorisierung aus neuem S4

TT-RS Motorisierung aus neuem S4

Audi TT 8J

Hallo

was denkt Ihr,

kommt dieser Motor eventuell im TT-RS zum Einsatz, d.h. falls er genügend Platz findet?

Artikel aus AutoMotorSport neuer S4

überascht habe mich trotz weniger Leistung (Drehmoment müsste um 20 Nm gestiegen sein) die besseren Fahrleistungen

grüße

deepman

Beste Antwort im Thema

Zusätzliches Gewicht? Ich denke das kann man einschränken und dafür noch etwas mehr PS rauskitzeln. Das wär dann Schadensbegrenzung 😁
Ich find einfach dass man sich hier was verbaut mit
a) zu wenig Hubraum
und
b) dem falschen Motorenkonzept

Aber seit dem Tod meines 1.8T im TT hab ichs wohl einfach nimmer so mit "kleinen Reihenmotoren" 😁

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ich habe nichts gegen einen schnellen Golf/GTI, aber wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich nicht von einem merklich günstigeren Golf „in den Schatten gestellt“ werden – zumal der TT generell eher auf sportlich getrimmt sein soll.
Irgendetwas sollte auch den höheren Preis eines TT(S) rechtfertigen. Damit meine ich NICHT, dass ein Golf keine 250 km/h fahren soll/darf, aber dazu benötigt er keine 340 PS, sondern max. 250 PS. Leistung im „Überfluss“ sollten MEINER Meinung nach den sportlicheren Autos vorbehalten bleiben. Ich persönlich würde auch nicht den Anspruch haben mit einem TTS, 1/335iA, etc einen Porsche vom Leder ziehen zu wollen. Dieses sollte man als M-, RS-Fahrer schon eher können, da diejenigen auch deutlich mehr zahlen. Ich kann mir solch einen Wagen nicht leisten und ich finde es gut, dass diese Fahrzeuge „etwas besonderes“ bleiben, auch wenn ich nie so einen Wagen besitze werde. Ich freue mich jedes Mal einen RS, M oder 911 zu sehen – ohne das auch nur ein Hauch von Neid aufkommt…

Zustimmung! Entweder werden solche Modelle exklusiv gehalten oder man vertreibt sie zu Dumpingpreisen!

was das 7-gang dsg angeht könnten das hier good news sein, ich denke ja mal, dass audi nur eins für die querplattform baut, damit wäre das DQ500 wohl schon fertig und verfügbar:

http://www.audi.co.uk/.../...ith_new_s_tronic_transmission_option.html

Zitat:

Sep 29, 2008
Acclaimed double-clutch transmission’s rapid fire changes perfectly complement fast-paced 265PS sports hatch.
• S tronic seven-speed twin-clutch transmission available to order at an extra cost of £1,450 from October 1st for S3 and S3 Sportback models
• S3 three-door including optional S tronic £28,920 OTR, S3 Sportback including optional S tronic £29,420 OTR
• 265PS @ 6,000rpm, 350Nm from 2,500 – 5,000rpm, 0-62mph in 5.5 seconds (three-door), top speed limited to 155mph, combined mpg 33.2, CO2 198g/km
• Audi magnetic ride adaptive damping available at extra cost
• New faster-reacting quattro four-wheel-drive system
...

man beachte die wunderbar audi-typischen vorlaufzeiten: verfügbar ab 1. oktober, also sagen wir am 29. september der öffentlichkeit mal bescheid...

komisch ist nur, dass sie das drehmoment weiterhin auf 350nm limitieren, aber vielleicht will man die bisherigen kunden gnädig stimmen. ausserdem ist der drehmoment-limiter beim schalten ja wieder was anderes, vielleicht ist der ja jetzt weg. mal abwarten, bis erste S3 tests mit dem neuen dsg rauskommen.

Leider kommt es wohl dieses Jahr nicht mehr für den TT - sondern erst ab August 2009 im TT-RS und dann später evtl. für den TT? Warum bekommt der S3 das DSG zuerst?!

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Leider kommt es wohl dieses Jahr nicht mehr für den TT - sondern erst ab August 2009 im TT-RS

wer sagt das? ich denke bei der vorlaufzeit der ankündigungen kann man heute noch nicht ausschliessen, dass es nicht ab 01.11. in jedem dsg-tts verbaut wird, oder?

ist aber schon lustig, dass der S3 es nun zuerst kriegt. vielleicht weil er vorher aufs dsg so lange warten musste, während der tts es schon hatte? 🙂

Da ich gestern meinen TTS mit DSG bestellt habe, interessiert mich das schon. Noch könnte ich die Produktion meines TTS verschieben, bzw. dann das 7-Gang DSG ordern. Ich würde mich extrem ärgern, wenn mein TTS im Dezember/Anfang Januar kommt und das DSG z. B. im Dezember eingeführt wird.

also ich habe, da man vom audi händler stand heute immer noch keine infos bekommt, gerade mal
bei der versicherung reingeschaut und siehe da die listen ihn wie folgt:

Audi-8J TT-RS 2,5TFSI Quadro, 250KW, 340 PS, 2480 CCM

es wird also definitiv der reihen 5zyl. mit turboaufladung. ;-)

vg

tom

Joo, ....... ist ja auch nix Neues 😉

interessant wäre z.B. die Markteinführung 😁

Gruß Olli

P.S. Quadro bitte mit zwei "tt" 😉

schade, dass das dsg nur als extra gilt und nicht als eigene variante im versicherungstechnischen sinne 😉

also die me sollte demnach eigentlich kurz bevorstehen,
denn der neue z4, der bekanntlich erst im mai kommt, ist n.n. gelistet.
ich habe sowieso den eindruck, daß sie (audi) die kiste aus irgend einem grund zurückhalten.

ach ja, was sagt die versicherung eigentlich zur einstufung? welche typklassen hat er denn bekommen?

Tja schon alles sehr komisch,die Versicherungen scheinen schon Infos bekommen zu haben 😰 !? Habe heute auch mal bei der VHV geschaut da steht der kleine auch schon drin :

8J (AUDI TT-RS 2.5 TFSI QUATTRO) 250 340 8307 ABH 16 25 27

Scheint ja langsam los zugehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ach ja, was sagt die versicherung eigentlich zur einstufung? welche typklassen hat er denn bekommen?

HP/VK 16/25, siehe

hier

Geht doch, gerade mal +3 VK ggü. dem TTS.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Geht doch, gerade mal +3 VK ggü. dem TTS.

wie gesagt, der rs4 hat -1 im vergleich zum s4, so gesehen relativ unverschämt. naja, kann meine stimmung jetzt auch nicht mehr runterziehen 🙂

jetzt brauche ich nur noch ein statement von audi zum getriebe (also ob es jemals ein dsg für den rs geben wird), dann bin ich bis zur bestellmöglichkeit beim händler erstmal versorgt 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

wie gesagt, der rs4 hat -1 im vergleich zum s4, so gesehen relativ unverschämt. naja, kann meine stimmung jetzt auch nicht mehr runterziehen 🙂

Alles eine Sache des Blickwinkels, mein jährlicher Versicherungsbeitrag würde sich um 70 EUR erhöhen, das erscheint mir akzeptabel 😉

wäre halt ein schöner bonus gewesen. hätte auch aussagen möglich gemacht wie 'ne, der tts war mir in der versicherung zu teuer, da hab ich mich für den rs entschieden' 😉

Deine Antwort