ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS motor. ???

TT-RS motor. ???

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:28

TT RS by Quattro GmbH.

1) 2.5 R5 TFSI 300-350 ps. (Neue motor)

2) 3.0 V6 Bi-TFSI 330-380 ps. (Neue S4 motor)

3) 4.2 V8 FSI 350-420 ps. (S5/RS4 motor)

Oder uberhaupt kein TT RS. ???

jarod.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT2003

Ne Ne, wir sprechen hier von Audi und BMW. Das ist ganz was anderes... :D !

du meinst so wie der Z4M audi dazu veranlasst hat zügig mit dem TT-RS zu kontern? :D

Zitat:

Ne Ne, wir sprechen hier von Audi und BMW. Das ist ganz was anderes...

Ich HOFFE es, wobei langsam Zweifel daran aufkommen. Das Problem ist ein meinen Augen die Nähe zum VW-Konzern, denn dort gehen halt Ansprüche der Masse vor den Ansprüchen einzelner Premiumkunden...

Es war Winterkorn, der mal BMW den Kampf um die Automobilbaukrone angesagt hat, oder? Viel dran war da wohl nicht denn, nach so einem Spruch müssen auch Taten folgen, was BMW auch machte (Biturbomotoren sowohl Diesel als auch Benziner, ein sehr schickes neues 3er Coupe, dann das 1er Coupe...)

Zitat:

du meinst so wie der Z4M audi dazu veranlasst hat zügig mit dem TT-RS zu kontern?

Yap, zu dem wird in einem Schlag mit dem RS aufgeschlossen. :D

Audi hat bisher ja auch keinen (passenden) Motor um in diesem Segment (Z4 M, SLK55) mitzumischen...:(

Selbst nicht um den 135i Paroli zu bieten...

Und das für nen "Premium" Hersteller.

Rein von der Klasse her wäre aber auch nicht der TT Konkurrent des Z4. Z4 basiert aufm 3er - Konkurrent des 3er ist der A4 also wäre der direkte Konkurrent der RS5

Zitat:

Original geschrieben von TT2003

Zitat:

du meinst so wie der Z4M audi dazu veranlasst hat zügig mit dem TT-RS zu kontern?

Yap, zu dem wird in einem Schlag mit dem RS aufgeschlossen. :D

Audi hat bisher ja auch keinen (passenden) Motor um in diesem Segment (Z4 M, SLK55) mitzumischen...:(

Selbst nicht um den 135i Paroli zu bieten...

Und das für nen "Premium" Hersteller.

1) im Gegensatz zum Z4 oder SLK wurde beim TT einfach mal die komplette Golf-Basis genutzt, um Kosten einzusparen. Beim SLK und beim Z4 sind die Gleichteile viel geringer. Somit konnte man auch den Motorraum größer bauen.

2) ein im TT passender 5-Zylinder Turbo könnte zwar auch in anderen Baureihen verbaut werden, aber ob der konzeptbedingt so gut in A6, A8, Passat oder sonstwas passt, kann man bezweifeln. Und nur für ein paar wenige Golf/TT/A3/Leon-Fahrer viel zu investieren, sieht man vermutlich bei VAG nicht ein.

Die neue Zeitung "Life" von der ACI hat ein Bild vom TT-S. Ausserdem bestätigen die einen RS der 2009 mit 5 Zylinder und ca. 350PS. Aber egal wer hier was behauptet...es sind alles nur Spekulationen die nicht auf Wissen ruhen.

Joooaaaahhh, so´n 5-Zylinder-Turbo könnte mich wohl auch reizen :)

Obwohl so´n netter 6-Ender mit 3.6 Liter und Zwangsbeatmung bestimmt auch seinen Reiz hat.

 

:D:D:D

 

Hoffentlich kommen die RS-Kisten nicht vor 2010, sonst sehe ich meine Rente in Gefahr :eek:

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von quattroracer

Die neue Zeitung "Life" von der ACI hat ein Bild vom TT-S. Ausserdem bestätigen die einen RS der 2009 mit 5 Zylinder und ca. 350PS. Aber egal wer hier was behauptet...es sind alles nur Spekulationen die nicht auf Wissen ruhen.

Ja, nur manchmal schreiben die rein auf Vermutungen. Z. B. hat vor zwei Jahren nicht nur die AMS, sondern auch noch ein paar andere geschrieben, dass in 2007 (ich glaube die AMS hatte Herbst 2007 genannt), ein Diesel im TT erscheinen wird. Und, wo ist der?!

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von quattroracer

Die neue Zeitung "Life" von der ACI hat ein Bild vom TT-S. Ausserdem bestätigen die einen RS der 2009 mit 5 Zylinder und ca. 350PS. Aber egal wer hier was behauptet...es sind alles nur Spekulationen die nicht auf Wissen ruhen.

Ja, nur manchmal schreiben die rein auf Vermutungen. Z. B. hat vor zwei Jahren nicht nur die AMS, sondern auch noch ein paar andere geschrieben, dass in 2007 (ich glaube die AMS hatte Herbst 2007 genannt), ein Diesel im TT erscheinen wird. Und, wo ist der?!

Zitat dazu aus der Auto Bild von damals:

Die neue Generation des Audi TT soll erstmals auch mit Dieselmotor zu haben sein, berichtet "Automotive News Europe". Die Vorstellung der Selbstzünderversion sei für das kommende Jahr vorgesehen. Wegen des eher knapp geschnittenen Motorraums im zweisitzigen Sportwagen paßten die großvolumigen V6-Dieselmotoren der Ingolstädter allerdings nicht rein.

Denkbar ist das bewährte 2.0-TDI-Aggregat (170 PS), eventuell auch in einer leistungsgesteigerten Version. Audi-Sprecher Peter Oberndorfer wollte sich gegenüber autobild.de zu diesen Spekulationen nicht näher äußern. Er bestätigte jedoch, daß der TT als Selbstzünder durchaus eine Überlegung wert sei. Eine Markteinführung käme jedoch frühestens 2007 in Frage.

Sind also durchaus einige Wenn und abers drin gewesen - aber auch keine Verneinung von Audi :-).

Mein Dad möchte am liebsten sofort unterschreiben, hatten deshalb S5 schon zur Probe (tolles Auto, aber rein fürs WE zu groß/Limo.)... Naja bei ihm weiß man nie, von heut auf morgen will er keinen 2 Sitzer mehr und kauft sich ne Kuh, mal abwarten:D

 

mir für meinen Teil würd mitte/ende 2009 mit dem 5Zylinder Motor perfekt recht kommen, vorher seh ich eher schwarz für ein 70t€ Auto...

Laut AutoWeek hat die Quattro Gmbh den TT RS bestätigt. Es sollte ein 2,3L 5 -cil mit 310 PS kommen. http://www.autoweek.nl/nieuws.php?id=7711

Seht euch auch mal dieses video an ab 7:00. Das hört sich wie ein 5-cilinder an.

http://www.autoweek.nl/videodisp.php?id=698&cache=no

Grüße Apolo2

Zitat:

Original geschrieben von apolo2

Laut AutoWeek hat die Quattro Gmbh den TT RS bestätigt. Es sollte ein 2,3L 5 -cil mit 310 PS kommen. www.autoweek.nl/nieuws.php?id=7711

 

Seht euch auch mal dieses video an ab 7:00. Das hört sich wie ein 5-cilinder an.

 

www.autoweek.nl/videodisp.php?id=698&cache=no

 

Grüße Apolo2

 

Also ich muss auch sagen, dass sich das tatsächlich irgendwie nach R5 anstatt V(R)6 anhört.

Ein paar Runden mehr hätten auch nicht geschadet.

 

Aber soundtechnisch hat für mich in diesem Video wohl das DTM-Safety-Car gewonnen, oder?

Mann, ein Sound zum Niederknien. Da kannste die Eisdielenfahrten vergessen, weil im Umkreis von 300 Metern die Sahne anfängt zu flocken ;)

 

Gruß Olli

Zitat:

Aber soundtechnisch hat für mich in diesem Video wohl das DTM-Safety-Car gewonnen, oder?

Mann, ein Sound zum Niederknien. Da kannste die Eisdielenfahrten vergessen, weil im Umkreis von 300 Metern die Sahne anfängt zu flocken

Allerdings! Wobei der M3 CLS auch nicht grad schlecht klingt.

Obs ein R5 ist kann ich nicht beurteilen, fehlt mir der Vergleich zum 3.2er, aber hört sich schon bisschen nach ungeraden Zyl.zahl an, naja wetten will ich drauf nich

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Er bestätigte jedoch, daß der TT als Selbstzünder durchaus eine Überlegung wert sei. Eine Markteinführung käme jedoch frühestens 2007 in Frage.

ansonsten hätte mich die zeitmaschine auch mehr interessiert als der diesel.

Zitat:

Original geschrieben von apolo2

Laut AutoWeek hat die Quattro Gmbh den TT RS bestätigt. Es sollte ein 2,3L 5 -cil mit 310 PS kommen. http://www.autoweek.nl/nieuws.php?id=7711

ist denen wieder ein R8 abgebrannt oder sind das die ollen bilder? ;) und 310ps wäre ja echt lustig, dann sind gechippte S-modelle tatsächlich schneller.

naja, wie gesagt, ich freue mich wenn der RS entweder zeitnah und leistungsstark oder spät und/oder leistungsschwach kommt, das nimmt mir die entscheidung ab. und bei solchen themen bin ich sicherlich nicht kurzentschlossen, da würde das richtig zeit sparen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen