ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS mit Sportabgasanlage bestellen? Freischaltung?

TT RS mit Sportabgasanlage bestellen? Freischaltung?

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:07

Hallo Leute,

ich überlege ernsthaft, meinen S3 abzugeben und auf einen neuen TT RS umzusteigen. Es bleibt ja bei nem Turbo! Inklusive einem Zylinder mehr. ;-)

Soweit alles klar denke ich ABER: was ich bisher (youtube) so gehört habe, ist die serienmässige Auspuffanlage doch recht okay wenn man den S-Schalter drückt. Jetzt gäbs für 1.000 Euro eine Sportaga. Soweit ich weiß, ist das der einzige Audi bei dem es eine ab Werk gibt oder? Jedenfalls: rentiert sich die von Sound her? Hat jemand was zum anhören? UND: ist die Anlage IMMER laut oder wird der Sound auch per S-Taste verändert??

Und noch was: wegen dem Aufpreis für Freischaltung bis 280 Km/h und Carbon-Schnickschnack: gibts nen Tuner der NUR die Beschränkung auf 250 aufhebt OHNE die Leistung zu verändern? Ich weiß bei MTM gäbs über 400 PS aber ich will möglichst die Garantie behalten! Und keine neue machen müssen. Weiß jemand ob es da Probleme mit Audi geben kann wenn NUR der Begrenzer raus ist und motormässig was kaputt geht?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Kommentare!

Ach ja wer an nem S3 interessiert ist soll sich melden - Baujahr 2007 rot (Leder rot/schwarz) Garantie verlängert bis 06/2011

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 9:56

Hi Leute,

zur Sport-AGA noch 2 Anmerkungen von meiner Seite:

1.) Die TT-RS Sport-AGA von Audi soll wirklich sehr gut sein in Bezug auf alles was mit Endleistung zu tun hat (Dimensionierung, Gegendruck etc.). Derzeit soll praktisch keine Nachrüstanlage dsbzgl. eine Verbesserung darstellen. Die Anlage ist lt. meinen Informationen wohl von DER Firma/DEM Branchenführer für Audi entwickelt worden. Und im Gegensatz zur Bremse hat dort wohl das Controlling keine negativen Einsparungen vorgenommen.

2.) Die Klappensteuerung und/oder Sporttaste ist vom "ordentlichen" Tuner voll programmierbar (natürtlich nicht von ABT). Dh. zB. Anlage immer "offen" und S-Taste nur zum Umschaltung des Magnet-Ride (ohne Gaspedalkennlinie) wie zB. bei mir. Bei entsprechender Leistung braucht man mM. eh kein Agilität vortäuschende, in der Dosierung nur schlechtere Gaspedalkennlinie. ;)

 

Gruss fan342

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Beim Röhr steht nur einer im Showroom zur Zeit. 3 TTS hat er stehen, sonst nichts.

Die 8% vom AVP wundern mich aber schon etwas.

Du meinst weil es wenig ist?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Hast Du Ahnung, was beim Rabatt momentan so drin ist? Mir wurden 8 Prozent angeboten.

bei mir war es mai als ich meinen bestellt habe, da gabs bei einem händler 3% ('wir wollen den rs nicht verramschen'), beim grossteil 11,5% und bei wenigen 12%. dazu kamen dann naturalien (fahrsicherheitstraining das alternativ auch ausgezahlt werden konnte, kostenlose zulassung und zweimalige erhöhung des ankaufspreises des altwagens). damit landet man dann bei über 13%, was ich für nen lokalen händler ganz akzeptabel finde.

was maximal drin ist sollte ein blick auf neuwagenschnaeppchen.de etc. verraten. damals warens 15,3%.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Und wie lang sind wohl die Lieferzeiten im Moment?

ka, sollte dir aber der :) sagen können. bem rs gibt's keine händlerquota, d.h. die bestellungen landen direkt bei audi in der warteschlange, sind also, egal wo du bestellst, immer gleich schnell dran.

Zur Info: ich bin jetzt bei knapp 13 % und schlag im Dezember noch zu! Merci für die Anhaltswerte, hat ne Menge gebracht beim Handeln!!:D

Moin zsam,

Hatte gestern eine Probefahrt mit einem TT RS, aber leider hat der Vorbesitzer schon eine andere AGA verbaut und die war so derb am Dröhnen ab 2000 U/min dass das mir überhaupt nicht gefallen hat und mir die Fahrt weniger Spass gemacht hat. Jetzt frage ich mich, ob auch mit der originlen AGA von Audi, ob Sport oder normal ein Dröhnen im Innenraum zu vernehmen ist, denn das wäre ja wirklich Peinlich für Audi, wenn das so wäre.

Eine andere Frage wäre noch - Wenn man den "S" Knopf aushat, dann sind die Klappen im Auspuff zu, d.h. er ist leiser, wenn man aber den "S" Knopf an macht, dann werden die Klappen geöffnent und die Anlage wird dementsprechend lauter und es ist egal ob man die Sportaga oder die normale AGA hat, korrekt? Nur ist die Sportaga halt mit geöffneten Klappen noch ein Stück lauter wie die normale, aber wenn die Klappen bei der Sport zu sind, dann gehts noch im Innenraum?

Wäre nett, wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte, danke!

am 13. Februar 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von cordial

Moin zsam,

Hatte gestern eine Probefahrt mit einem TT RS, aber leider hat der Vorbesitzer schon eine andere AGA verbaut und die war so derb am Dröhnen ab 2000 U/min dass das mir überhaupt nicht gefallen hat und mir die Fahrt weniger Spass gemacht hat. Jetzt frage ich mich, ob auch mit der originlen AGA von Audi, ob Sport oder normal ein Dröhnen im Innenraum zu vernehmen ist, denn das wäre ja wirklich Peinlich für Audi, wenn das so wäre.

Eine andere Frage wäre noch - Wenn man den "S" Knopf aushat, dann sind die Klappen im Auspuff zu, d.h. er ist leiser, wenn man aber den "S" Knopf an macht, dann werden die Klappen geöffnent und die Anlage wird dementsprechend lauter und es ist egal ob man die Sportaga oder die normale AGA hat, korrekt? Nur ist die Sportaga halt mit geöffneten Klappen noch ein Stück lauter wie die normale, aber wenn die Klappen bei der Sport zu sind, dann gehts noch im Innenraum?

Wäre nett, wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte, danke!

Hey Cordial

Habe auch die Sport AGA, das beschriebene dröhnen ist in dem genannten Drehzahlband von 2000 U/min ebenfalls präsent, liegt aber auch an der recht niedrigen Drehzahl ! Wenn Du dann im 6 Gang in der Ortsschaft auf's Gas gehst ist es schon ordentlich warnehmbar.

Mir kommt es jedoch nicht störend vor, sondern klingt angenehm. Wie es sich jedoch bei einer nicht Werksseitig angebrachten AGA anhört ist schwierig nachzuvollziehen wenn man es nicht selber gehört hat.

Ich persönlich finde die Klappensteuerung im RS verbesserungswürdig, im nicht betätigten S Mode klingt die Anlage sehr zurückhaltend und angenehm dröhnen eher wenig bis garnicht.

Bei betätigter S Taste ist die Klappe offen bis ca. 30 Km/h, wenn du dann in den 2. Gang schaltest ist sie aufeinmal zu, was sich irgendwie anhört als ob du einem aufeinmal die Musik leiser drehst :) ab ca 65-70 Km/h ist sie dann wieder offen.

Mich stört einfach der dauernde Wechsel zwischen öffnen und schließen der Klappe, grade im Stadtverkehr :rolleyes:

Denke, dieses war einfach ein muss um den Anforderungen der Geräuschemmisionen beim TÜV gerecht zu werden.

Habe ja auch schon die Klappensteuerung für kurze Zeit deaktiviert, dann macht der kleine schon gehörigen Lärm.

Besonders morgens im kalten Zustand, wenn die Drehzahl in der Warmlaufphase leicht angehoben ist

die Nachbarn hat's gefreut wenn ich morgens aus der Garage gefahren bin :)

Ende vom Lied, schon sehr laut grade jetzt nach über 6000 Kilometern bilde ich mir ein das die Sport AGA schon einiges lauter geworden ist. Rückbau auf Standart nach 5 Tagen ;)

Leider habe ich auch noch nicht in einem RS mit normaler AGA gesessen um zu vergleichen.

Mal schaun ob sich die kommenden Monate mal ein Treffen mit Pete/Horst/Lucky ergibt um die Unterschiede herauszufinden.

Vielen Dank für deine Antwort Powdersailor.

Ich tendiere dann wohl eher zu der normalen Ausführung bei der AGA, denn die SportAGA ist ja eigentlich "nur" der ESD und Schwarz. Alles andere ist gleich, korrekt?

PS: Kommt jemand aus der Nähe Dortmund-Köln? Würde gerne mal einen RS hören mit normaler bzw. Sportaga, aber bitte nicht mit dauergeöffneten Klappe. Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.

Zitat:

Original geschrieben von cordial

Vielen Dank für deine Antwort Powdersailor.

Ich tendiere dann wohl eher zu der normalen Ausführung bei der AGA, denn die SportAGA ist ja eigentlich "nur" der ESD und Schwarz. Alles andere ist gleich, korrekt?

PS: Kommt jemand aus der Nähe Dortmund-Köln? Würde gerne mal einen RS hören mit normaler bzw. Sportaga, aber bitte nicht mit dauergeöffneten Klappe. Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.

Nein die zwei Anlagen sind nicht identisch !

Ich habe die normale AGA und mir reicht das soundmäßig vollkommen aus. Das leichte Dröhnen...ich würde es mehr als Brummen bezeichnen hat diese Anlage auch und ist wohl das, was den 5 Zylinder ausmacht. Die ersten 4000 km bin ich mit der Werkseinstellung durch die Gegend gefahren, ab und an habe ich dann über die S-Taste die Klappe geöffnet und fand den Geräuschpegel noch im Rahmen, so dass ich dann die Unterdruckleitung von der Klappe abgezogen habe und seitdem ständig mit offener Drosselklappe fahre. Allein über die S-Taste nervte mich das, weil dann das Gaspedal arg nervös auf jeden Millimeter Druck reagiert hat und das MR auf straff gestellt war.

Das Brummen bei 2000 u/min ist natürlich jetzt dauerhaft noch etwas lauter, aber dennoch kein Grund für Kopfschmerzen beim gemütlichen cruisen im 6. Gang. Leider (nicht wirklich;)) gibt es zu wenige RS auf Deutschlands Straßen, dass ich auch noch keinen realen Vergleich zur Sport-AGA machen konnte. Ich bin mit der normalen AGA jedoch absolut glücklich und empfände noch mehr "Krach" als too much für mich.

Ja was wird denn beim Sportauspuff für 1000 € gewechselt? Doch nur der ESD oder nicht?

Danke für deinen Bericht @Pete

Tendiere langsam immer mehr zur normalen Ausführung. Nachrüsten kann man ja immer :)

PS: Mit der Anlage (Umgebaute) von gestern konnte ich mich im Innenraum mit meiner Frau garnicht unterhalten, so laut war die und das war definitiv too much....

Zitat:

Original geschrieben von cordial

Ja was wird denn beim Sportauspuff für 1000 € gewechselt? Doch nur der ESD oder nicht?

die beiden agas haben im teilekatalog das gleiche bild, der unterschied wird vermutlich die füllung sein. warum er nen 1000er aufpreis kostet ist von der hardwareseite nicht ganz klar, da beide agas als einzelteile den gleichen preis haben, d.h. die 1000 euro gehen als reingewinn an audi. lohnt sich nur wenn du dir sicher bist dass du mehr willst als die normale bieten kann und ihn sonst eh zum tuner gebracht hättest.

ich würde aber empfehlen einfach mal nen serienmässigen rs probezufahren. wenn du ihn definitiv bestellen willst sollte ja eigentlich jeder audihändler ohne zusatzkosten einen besorgen können.

die serienanlage ist mit geschlossener klappe jedenfalls sehr zurückhaltend, im s-mode klingts dann schon sportlich. war für mich eigentlich genau richtig so weil man zwischen understatement und fun wählen kann (nur die spielerei mit dem gaspedal hätten sie sich sparen sollen, das nervt und lässt sich über vcds nicht abstellen). die soundclips auf der audi-homepage sind übrigens von der serien-aga.

am 13. Februar 2010 um 12:37

Hi,

ich habe gerade am meinem die Klappe an der serienmäßigen AGA stillgelegt,

da er mit persöhnlich etwas zu leise ist und ständig den S - Knopf betätigen,

nur um den Sound zu haben, nervt.

Aber ich muss dazu sagen, dass für mich ein guter Sound geil ist und nicht

nervt, aber so einen geilen Sound wie im am A3 3.2 ltr. 6 Zylinder werde ich

wohl am TT RS nicht hin bekommen :-((( dafür hat er viel mehr bums :D:D

Hi,

@Horst

Kannst du mir bitte sagen, wo es auf der Audihomepage den TT RS zu hören gibt? Finde da irgendwie nix...

am 13. Februar 2010 um 12:57

Hier ein Soundfile,

mal sehen ob ich das hochladen kann. Aber ist nicht unbedingt mit realem hören zu vergleichen...

besser du besuchts mal einen der TT RS Fahrer im Forum :)

Zitat:

Original geschrieben von cordial

Kannst du mir bitte sagen, wo es auf der Audihomepage den TT RS zu hören gibt? Finde da irgendwie nix...

das was du im hintergrund hörst wenn du auf

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tt_rs_coupe.html

gehst ;)

@Horst Danke

@Lucky

Deiner? SportAGA oder normale? Mit "S" oder ohne?

Zitat:

Original geschrieben von cordial

@Horst Danke

@Lucky

Deiner? SportAGA oder normale? Mit "S" oder ohne?

glaube lucky hatte die normale drunter :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS mit Sportabgasanlage bestellen? Freischaltung?