TT RS mit Sportabgasanlage bestellen? Freischaltung?

Audi TT 8J

Hallo Leute,

ich überlege ernsthaft, meinen S3 abzugeben und auf einen neuen TT RS umzusteigen. Es bleibt ja bei nem Turbo! Inklusive einem Zylinder mehr. ;-)
Soweit alles klar denke ich ABER: was ich bisher (youtube) so gehört habe, ist die serienmässige Auspuffanlage doch recht okay wenn man den S-Schalter drückt. Jetzt gäbs für 1.000 Euro eine Sportaga. Soweit ich weiß, ist das der einzige Audi bei dem es eine ab Werk gibt oder? Jedenfalls: rentiert sich die von Sound her? Hat jemand was zum anhören? UND: ist die Anlage IMMER laut oder wird der Sound auch per S-Taste verändert??
Und noch was: wegen dem Aufpreis für Freischaltung bis 280 Km/h und Carbon-Schnickschnack: gibts nen Tuner der NUR die Beschränkung auf 250 aufhebt OHNE die Leistung zu verändern? Ich weiß bei MTM gäbs über 400 PS aber ich will möglichst die Garantie behalten! Und keine neue machen müssen. Weiß jemand ob es da Probleme mit Audi geben kann wenn NUR der Begrenzer raus ist und motormässig was kaputt geht?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Kommentare!
Ach ja wer an nem S3 interessiert ist soll sich melden - Baujahr 2007 rot (Leder rot/schwarz) Garantie verlängert bis 06/2011

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

zur Sport-AGA noch 2 Anmerkungen von meiner Seite:

1.) Die TT-RS Sport-AGA von Audi soll wirklich sehr gut sein in Bezug auf alles was mit Endleistung zu tun hat (Dimensionierung, Gegendruck etc.). Derzeit soll praktisch keine Nachrüstanlage dsbzgl. eine Verbesserung darstellen. Die Anlage ist lt. meinen Informationen wohl von DER Firma/DEM Branchenführer für Audi entwickelt worden. Und im Gegensatz zur Bremse hat dort wohl das Controlling keine negativen Einsparungen vorgenommen.

2.) Die Klappensteuerung und/oder Sporttaste ist vom "ordentlichen" Tuner voll programmierbar (natürtlich nicht von ABT). Dh. zB. Anlage immer "offen" und S-Taste nur zum Umschaltung des Magnet-Ride (ohne Gaspedalkennlinie) wie zB. bei mir. Bei entsprechender Leistung braucht man mM. eh kein Agilität vortäuschende, in der Dosierung nur schlechtere Gaspedalkennlinie. 😉

Gruss fan342

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Hast Du Ahnung, was beim Rabatt momentan so drin ist? Mir wurden 8 Prozent angeboten.

bei mir war es mai als ich meinen bestellt habe, da gabs bei einem händler 3% ('wir wollen den rs nicht verramschen'😉, beim grossteil 11,5% und bei wenigen 12%. dazu kamen dann naturalien (fahrsicherheitstraining das alternativ auch ausgezahlt werden konnte, kostenlose zulassung und zweimalige erhöhung des ankaufspreises des altwagens). damit landet man dann bei über 13%, was ich für nen lokalen händler ganz akzeptabel finde.

was maximal drin ist sollte ein blick auf neuwagenschnaeppchen.de etc. verraten. damals warens 15,3%.

Zitat:

Und wie lang sind wohl die Lieferzeiten im Moment?

ka, sollte dir aber der 🙂 sagen können. bem rs gibt's keine händlerquota, d.h. die bestellungen landen direkt bei audi in der warteschlange, sind also, egal wo du bestellst, immer gleich schnell dran.

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Zitat:

Du meinst die Anlage die serienmässig ohne Aufpreis dran ist, findest Du soundtechnisch ausreichend? Ich hatte mal nen E36 M3 mit Bastuck-Anlage. Die war derb. Früher hab ich das einfach gebraucht aber mitlerweile find ich das prollig irgendwie. Ein sportlicher Sound den man nicht überhört, mit Charakter - das muß es sein. Deshalb frag ich nach. Was ich auf youtube bisher gehört hab find ich nämlich schon recht kernig. Irgendwann nervts sonst wennst mal ne längere Strecke fährst.
Die einzige richig laute Geschichte gefällt mir persönlich nur noch an nem Carrera mit Klappenanlage...

Ich meinte die zusätzliche Sportaga mit den schwarzen dreckigen Endrohren ;-)
Finde die absolut ausreichend

Das darfst mir nicht übel nehmen mit meiner Meinung zu den schwarzen Endrohren. Im Endeffekt würd ich damit klarkommen wenn mir der Sound gefällt. Wenns so ist wie bei meinem S3 mit dem Ölverbrauch dann sind die eh dauernd verrust...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Hast Du Ahnung, was beim Rabatt momentan so drin ist? Mir wurden 8 Prozent angeboten.
bei mir war es mai als ich meinen bestellt habe, da gabs bei einem händler 3% ('wir wollen den rs nicht verramschen'😉, beim grossteil 11,5% und bei wenigen 12%. dazu kamen dann naturalien (fahrsicherheitstraining das alternativ auch ausgezahlt werden konnte, kostenlose zulassung und zweimalige erhöhung des ankaufspreises des altwagens). damit landet man dann bei über 13%, was ich für nen lokalen händler ganz akzeptabel finde.

was maximal drin ist sollte ein blick auf neuwagenschnaeppchen.de etc. verraten. damals warens 15,3%.

Zitat:

Zitat:

Und wie lang sind wohl die Lieferzeiten im Moment?
ka, sollte dir aber der 🙂 sagen können. bem rs gibt's keine händlerquota, d.h. die bestellungen landen direkt bei audi in der warteschlange, sind also, egal wo du bestellst, immer gleich schnell dran.

11,5 % jawohl!! Das wird die Latte an der sich der Herr Verkäufer orientieren kann. Ich freu mich schon auf das Gespräch ;-))

Ich wollte es mal in den Raum werfen bevor ich in Urlaub fliege. Wenn mein Händler mir keine 15 Prozent auf den TTRS anbietet dann kann ich auch bei Carneoo.de bestellen. Gibt aktuell 15,4 Prozent für Leute die es interessiert!

Gruss und ich sage schonmal Frohe Weihnachten...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Ich wollte es mal in den Raum werfen bevor ich in Urlaub fliege. Wenn mein Händler mir keine 15 Prozent auf den TTRS anbietet dann kann ich auch bei Carneoo.de bestellen. Gibt aktuell 15,4 Prozent für Leute die es interessiert!

Gruss und ich sage schonmal Frohe Weihnachten...

Und das ist seriös bei carneoo?? Super Tipp das Angebot druck ich aus und nehms mit zum Händler.

Zitat:

Und das ist seriös bei carneoo?? Super Tipp das Angebot druck ich aus und nehms mit zum Händler.

das sind halt vermittler, wie bei neuwagenschnaeppchen.de auch. die angebote auszudrucken wird einem normalerweise bei denen untersagt, wobei sie natürlich nichts dagegen tuen können.

im endeffekt wird dir das wenig bringen, ist so als kämst du mit nem ausdruck von geizhals in den mediamarkt um deinen fernseher günstiger zu kriegen. wer lokal kaufen will, nen ansprechpartner und evtl. ne probefahrt sowie ein paar goodies beim kauf haben will wird nunmal nicht die gleichen prozente bekommen wie beim vermittler, der dir ohne personaleinsatz irgendeinen händler in D vermittelt, der dann bis auf die bezahlung auch keinen kontakt zu dir möchte.

sind halt zwei unterschiedliche konzepte, wobei die vermittlung auch nur funktioniert wenn du keinen altwagen loswerden willst. ich würde lieber mit einer rabattvorstellung zum lokalen gehen die aussicht auf erfolg verspricht und dann versuchen über den altwagenpreis oder eben naturalien an den preis des vermittlers ranzukommen. ansonsten kannst du dir imo den gang zum händler auch schenken.

abgesehen davon empfehle ich jedem mal auszurechnen wieviel geld hinter so einem halben prozent steckt und ob's einem das wert ist. wenn du natürlich schon genau weisst was du willst, keinen wagen in zahlung gibst und dir egal ist beim wem du bestellst ist das natürlich ne feine sache.

Es kommt jetzt richtig Bewegung rein. Ich hab den S3 privat verkauft gestern. Hab richtig Geld dafür gekriegt im Vergleich zu diversen Händerangeboten.😁
D.h. am Dienstag konfiguriere ich mit dem Händer vor Ort nen schnuckligen TT RS! Als letztes hat er mir 8 % angeboten, ohne Altwagenantausch dürft es doch nach oben gehen oder? Von nem andern Händler hab ich 12,5 % angeboten gekriegt.
Und zu Carneoo: lt. Auskunft von einem Mitarbeiter geht es nicht, zweifarbiges Leder (rot/schwarz in meinem Fall) zu ordern! Eine klare Falschaussage soweit ich informiert bin. Am Dienstag stellt sich das raus, vielleicht liegts daran daß die bei Carneoo nur "Standard"-Ausstattungen vermitteln können? Oder der Typ hat einfach keinen Plan! Das wär schlimm... Trotz 15,4 % Nachlaß.

Zitat:

Als letztes hat er mir 8 % angeboten, ohne Altwagenantausch dürft es doch nach oben gehen oder?

das problem ist dass der händler sich verpokert hat. wenn er dir erst 8% anbietet und du nochmal nachfragst und er gibt dir dann doch 12 ist klar dass das erste angebot weit unter seinen möglichkeiten war. die blösse wollen sich einige nicht geben.

was die vermittler angeht gibst du denen normalerweise die ausstattungsliste aus dem konfigurator und die ordern das dann so. wie's bei audi individual optionen läuft weiss ich nicht, ich kaufe immer von der stange 🙂

Ist da ein sichtbare unterscheid zwischen ein normal TT RS AGA und der Sport AGA. ?

Hab jemand bilder.

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Ist da ein sichtbare unterscheid zwischen ein normal TT RS AGA und der Sport AGA. ?

Hab jemand bilder.

Endstücke ( Farbe )

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Hab jemand bilder.

Endstücke ( Farbe )

Ja, das ist ja klar aber der AGA selbst.

im etka gibt's zumindest nur ein bild für beide varianten und nur eine vorkat-bauart, d.h. die freiheiten für änderungen auf dem stück dazwischen halten sich in grenzen.

Zitat:

Zitat:

der soundclip auf der audi-homepage ist vom rs ohne sport-aga (aber natürlich von aussen aufgenommen). so wirklich zurückhaltend ist der ohne die auch nicht, aber ist halt alles relativ 🙂

Zitat:

Zitat:

hast du kein audizentrum in der erträglicher nähe, was vielleicht beide da hat und dir die mal für ein paar minuten überlassen kann? für 300 euro kann man ja schon ein paar km fahren wenn man dafür dann vor ort beide zu gehör bekommt.
Leider nein, ich wohn in Deggendorf wir haben hier einen Audihändler, der hat aber nur nen Neuwagen zum reinsitzen da. Regensburg wär das nächste - ich müsst da mal nachfragen wenn dann. Allerdings hab ich keine Winterreifen drauf weil ich bei Salz nicht fahre. Ist also witterungsabhängig. Wahrscheinlich wirds Frühjahr - ich wär auch an nem Gebrauchten interessiert. Aber rote gibts selten im Gegensatz zu weißen. Und bei der Ausstattung bin ich auch penibel. Na mal schaun was sich ergibt. Ich glaub wenn dann bestell ich ihn ohne die Sportaga und spar mir derweil den Tausender. Hast Du Ahnung, was beim Rabatt momentan so drin ist? Mir wurden 8 Prozent angeboten. Und wie lang sind wohl die Lieferzeiten im Moment?
Merci derweil!

Versuchs doch mal in Passau beim Röhr. Evtl hat der einen da. Und weit hättest es ja net von Deg nach Pa.

Leider nein, ich wohn in Deggendorf wir haben hier einen Audihändler, der hat aber nur nen Neuwagen zum reinsitzen da. Regensburg wär das nächste - ich müsst da mal nachfragen wenn dann. Allerdings hab ich keine Winterreifen drauf weil ich bei Salz nicht fahre. Ist also witterungsabhängig. Wahrscheinlich wirds Frühjahr - ich wär auch an nem Gebrauchten interessiert. Aber rote gibts selten im Gegensatz zu weißen. Und bei der Ausstattung bin ich auch penibel. Na mal schaun was sich ergibt. Ich glaub wenn dann bestell ich ihn ohne die Sportaga und spar mir derweil den Tausender. Hast Du Ahnung, was beim Rabatt momentan so drin ist? Mir wurden 8 Prozent angeboten. Und wie lang sind wohl die Lieferzeiten im Moment?
Merci derweil!Versuchs doch mal in Passau beim Röhr. Evtl hat der einen da. Und weit hättest es ja net von Deg nach Pa.Danke für den Tipp. Lt. Homepage haben die keinen da. Evtl. ruf ich mal an und frag nach.
Was anderes: hat jemand von euch gehört, daß es bereits ein Facelift für den TT RS geben soll??

Beim Röhr steht nur einer im Showroom zur Zeit. 3 TTS hat er stehen, sonst nichts.

Die 8% vom AVP wundern mich aber schon etwas.

Deine Antwort